DVD-Plugin Laufwerk blockiert -GELÖST-

  • Hallo,


    ich habe das DVD-Plugin installiert und habe folgendes Problem:


    Ich kann problemlos die DVD-Schublade öffnen und schließen, sowohl per Taste als auch per trayopen-Plugin.
    Sobald ich die DVD allerdings mit dem DVD-Plugin abspiele, gibt das DVD-Laufwerk sie nicht mehr frei. Weder per Taste noch per trayopen.
    Es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners (VDR-Neustart genügt nicht).
    Das Abspielen mit dem DVD-Plugin funktioniert allerdings fehlerfrei.


    Woran kann es liegen, dass ich die DVD nicht mehr herausbekomme?





    Mein VDR:
    c't VDR: 1.4.1-1ctvdr4, Kernel : 2.6.17.6


    Patches: liemikuutio, jumpplay, subtitles-ttxtsubs, submenu, disableDoubleEpgEntrys, noepg, wareagle-iconsrotor, yaepg, dvdarchive, sourcecaps


    Plugins: vdr-plugin-burn (0.0.009-13), vdr-plugin-dvd (0.3.5.2+0.3.6b03-21), vdr-plugin-epgsearch (0.9.17c-1), vdr-plugin-games (0.6.3-2), vdr-plugin-mailbox (0.4.0-2), vdr-plugin-noepgmenu (0.0.3a-1), vdr-plugin-osdteletext (0.5.1-16), vdr-plugin-radiolist (0.0.1-6), vdr-plugin-radio (0.1.2-3), vdr-plugin-reelchannelscan (0.3.0-2), vdr-plugin-remote (0.3.7-3), vdr-plugin-sudoku (0.1.2-3), vdr-plugin-trayopen (0.0.3-11), vdr-plugin-tvonscreen (1.0.141-1), vdr-plugin-undelete (0.0.6-7), vdr-plugin-weatherng (0.0.6+0.0.7pre2-11)


    Addon Packages:
    vdr-addon-noad (0.6.0-2), vdr-addon-tvmovie2vdr (0.5.9-1), vdr-xpmlogos (0.0.1-3), vdr-xxv (0.80-2)

  • Hi,
    hast Du mal geprüft, ob die DVD noch gemounted ist, z.b. durch ein more /etc/mtab ?
    Solange jedenfalls ein mount vorliegt, kriegst Du die DVD nicht heraus. Ein unmount /dev/<..> wäre in dem Fall nötig.
    Grüße
    kenwood_vdr


    Wohnzimmer-System: Psile-Gehäuse, yaVDR 0.2, Zotac GeForce 9300 ITX, Intel Pentium E5300, 4GB Ram, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    Früherer Wohnzimmer-Rechner: Kenwood-CD Player (entkernt), mit EPIA ME6000, TT 1.5, Samsung 160 GB, 256 MB RAM , DVD Toshiba SD 1602, AV-Board 1.3, LinVDR 0.7, 1 Papst-Lüfter, trotzdem schön leise :)

  • Habe ich soeben überprüft:


    VDR:~# more /etc/mtab
    /dev/hda1 / ext3 rw,errors=remount-ro 0 0
    proc /proc proc rw 0 0
    sysfs /sys sysfs rw 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
    /dev/hda6 /var/lib/video.00 ext3 rw 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
    tmpfs /dev tmpfs rw,size=10M,mode=0755 0 0


    Die DVD ist also nicht mehr gemountet....

  • Hallo,
    mir fallen da noch 2 Möglichkeiten ein:


    a) famd läuft und belegt das LW
    b) Falls bei Dir KDE installiert ist: Der Konqueror läuft und belegt das LW. Das funktioniert hier über den aktivierten Navigationsbereich, der ständig die CD nach Audiodaten durchsuchen läßt (wird so langsam richtig Windoof like X( ). Das Ganze läuft noch lustig einige Minuten weiter, wenn der Konqueror schon beendet wurde. Abhilfe: den Navigationsbereich deaktivieren.


    Finden tust Du den Bösewicht normalerweise mit:
    fuser -uvm /dev/dvd (oder wie das Ding bei Dir heißt)


    Gruß
    beagle


    Ach ja, was mir dazu noch einfälllt: Das DVD Plugin mountet das LW übigens nie!

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Also vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nur sehr sehr begrenzte linux kenntnisse habe. Eigentlich beschäftige ich mich erst seit vier Wochen damit (seit dem ich den VDR zusammengebaut habe).


    Also, was sind famd und KDE? Wie kann ich herausfinden, ob die Installiert sind? Navigationsbereich? Wo finde ich den den?


    Was ich gemacht habe, ist den Befehl


    fuser -uvm /dev/cdrom


    auzuführen. Allerdings bekomme ich da keine Meldung.
    cdrom ist bei mir das DVD-Laufwerk (zuminstest kann es von trayopen angesprochen werden).


    Danke aber schonmal für eure Meldungen.

  • Hallo,
    also da Du KDE nicht kennst, benutzt Du es auch nicht ;)
    Das ist neben Gnome eine der meistverwendeten graphischen Oberflächen unter Linux.
    Bleibt also famd (der daemon des File alteration monitors). Den kannst Du mit:
    apt-get remove fam
    vom System entfernen. Wenn sich hier nichts tut, war er auch nicht drauf. Und dann fällt mir aber auch nichts mehr ein.


    Du kannst höchstens noch eins versuchen (wenn es vom DVD Plugin kommt):
    PC starten und alles laufen lassen, was sonst auch so läuft (außer dem DVD Plugin).
    dann ein
    ps -e > vorher.txt
    absetzen.
    Dann DVD Plugin starten, wieder zumachen, prüfen ob die DVD nicht rausgeht und
    ps -e > nachher.txt
    Jetzt hast Du die Prozesse vorher und nachher in den beiden Dateien. Da guckst Du einfach mal, welche Prozesse hinzugekommen sind und postest diese mal. Vielleicht hilfts.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Kann mich hier nur Tudo1979 anschliessen.


    Hatte deswegen auch schon einen Thread aufgemacht ---> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51963&hilightuser=5658
    Leider dazu keine Antwort bekommen.


    Vielleicht hilft mir dieser Thread auch weiter.


    Joerg


    P.S. Bei mir hilft momentan nur ein VDR Restart zum Auswurf der DVD.

  • Zitat

    Original von Tudo1979


    fuser -uvm /dev/cdrom


    auzuführen. Allerdings bekomme ich da keine Meldung.
    cdrom ist bei mir das DVD-Laufwerk (zuminstest kann es von trayopen angesprochen werden).


    Hallo,


    zuerst musst du herausfinden, ob dein Laufwerk tatsächlich unter /dev/cdrom angesprochen wird. Poste mal deine /etc/fstab.
    Ich nehme im Beispiel /dev/dvd an.


    Wie schon gesagt,
    fuser -uvm /dev/dvd
    oder ein
    lsof /dev/dvd


    wird dir die Prozesse anzeigen, die darauf zugreifen.


    Mit


    fuser -km /dev/dvd


    kannst du die Prozesse "hart" beenden und das Laufwerk frei machen. Das ist ein Notnagel, denn normalerweise blockiert nichts ohne Grund das Laufwerk.


    Gruß

    Debian GNU/Linux @ P3B-F 700Mhz Intel # vdr-1.4.7 # MediaMVP/vompserver # Hauppauge Nova-S

  • Hallo an alle,


    ich danke euch für die Hilfe.


    Mitlerweile hat mein Bruder, der sich beim VDR ein bischen besser auskennt als ich, folgende Lösung gefunden:


    Als er eject ausprobiert hat ist das Laufwerk aufgesprungen, trotz der Sperre bei Trayopen und am Knopf des Laufwerks.


    Also hat er die commands.conf um folgende Einträge erweitert:


    DVD auswerfen:eject
    DVD schließen:eject -t


    Jetz kann man per Fernbedienung unter Befehle die Lade des DVD-Laufwerks öffnen. Trotz o.g. Blockade!!!!


    Da Trayopen vermutlich auch mit eject arbeitet ist das ganze zwar ein wenig misteriös, aber erfolgreich.


    Ich hoffe euch anderen ist damit auch geholfen.


    Tudo

  • Zitat

    Als er eject ausprobiert hat ist das Laufwerk aufgesprungen, trotz der Sperre bei Trayopen und am Knopf des Laufwerks.


    Leider funktioniert der eject-Befehl bei mir nicht.


    Werde mir nach meinem Urlaub mal die anderen Vorschlaege zu Gemuete ziehen.


    Joerg

  • hi


    ich habe das gleiche problem. habe es mit der vorher und nachher.txt ausprobiert aber ist nichts bewegendes drin. mich würde eine lösung interessieren mit der ich nach der dvd wiedergabe auch die normale ejekt taste am dvd laufwerk benutzen kann. zum dvd lw öffnen extra ins vdr menü gehen zu mössen sehe ich nur als notlösung und finde das es nicht angehen kann das man nach ner dvd gucken das lw nicht auf bekommt

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hi,


    Da schliess ich mich TriBun an.
    Ich hab dieses Problem ebenfalls und auch schon länger auf zwei verschiedenen Vdrs.
    (Ob das mit der Einführung von udev zu tun hat?)
    Denn vorher hatte ich das nie.
    Auch muss ne Dvd ja nicht mal gemountet werden.


    Da ich die Lösung über die commands.conf schon länger am Laufen habe,
    hab ich mich bisher nicht sonderlich über das Probs aufgeregt,
    aber jetzt wo ich sehe das haben mehr Leute reihe ich mich da mal ein.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • *ausgrab*


    gibt's mittlerweile einen Lösungsansatz?
    :rolleyes:
    eject geht aber Eject-Taster nicht :rolleyes:


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • :moin


    Ja, eine Lösung wäre nicht schlecht, denn so ist das Plugin oder nur sehr eingeschrängt tauglich. Es muss doch auch den PluginEntwickelr interessieren, denn er wird sich doch sicherlich auch darüber ärgern :lol2

  • Hi,


    Zitat

    zum dvd lw öffnen extra ins vdr menü gehen zu mössen sehe ich nur als notlösung und finde das es nicht angehen kann das man nach ner dvd gucken das lw nicht auf bekommt


    Hab das erst jetzt gesehen > das muss so natürlich trotzdem nicht sein.


    Ich verwende hier trayopen-0.0.2 (und das macht nix anderes als eject bzw. eject -t)
    und wenn man sich dazu ne Taste in der keymacros.conf definiert
    , hier z.b: nehme ich USER3 dazu sieht dann so aus;


    USER3 @trayopen


    dann braucht man in kein Menü des Vdr mehr um zu ejecten.
    Es reicht dann einfach die zugewiesene Taste für trayopen auf der Fernbedienung
    zu drücken.


    Manchmal allerdings kommts vor das man die Taste auch zweimal drücken muss
    bis reagiert wird.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!