Aufnahmeverzeichnis übers Internet sharen

  • ... nach einiger suche hab ich noch nicht das richtige gefunden.


    nachdem ich einige kollegen für den VDR begeistern konnte und alle via flat im netz hängen, wäre es schön, wenn ich nicht nur via vdradmin übers internet auf deren VDRs zugreifen könnte, sondern auch übers OSD.


    gibt es schon ein plugin, welches ein aufnahmeverzeichnis eines fremden VDR, von dem nur die DynDNS bekannt ist übers OSD anzeigen lassen kann?


    (noch cooler wäre natürlich:
    wenn ich via OSD aufnahmen des fremden VDRs auf meinen VDR downloaden lassen könnte.... wäre das nicht was???)



    (und nun der absoluter traum:
    alle VDRs melden sich mit ihrer IP-adresse auf einen zentralen server an und hinterlegen dort ihre aufnahmeverzeichnisse; auf diese könnten dann wiederum alle via OSD zugreifen .... träum ...
    [dabei müsste es natürlich eine individuelle eigenschaft im autotimer geben, ob die aufnahmen gesharert werden sollen oder nicht]



    ..... kann garnicht glauben, dass es sowas nicht schon gibt ......
    bzw, niemand schon auf sowas gekommen ist ......

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • dürfte mangels Bandbreit fast unmöglich sein...bräuchtest ja mindestens ne 8Mbit Leitung um nen Kanal 1:1 ins Netz zu streamn


    hast aber leider nur 128kbit upload (ich geh mal von dsl100 aus)
    dir fehlt also ca. der Faktor 62,5 an Bandbreite


    via VPN etc könntest zwar ne Netzwerkverbindung erstellen...aber wie gesagt...schweinelahm ;)

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • ..... nö, das war falsch verstanden.


    ich wollte natürlich nicht LIVESTREAM haben, das muss warten bis wir alle 10MBit-Flats haben, sondern einen download (z.b. vie FTP).


    ich könnte also erstmal in den aufnahmeverzeichnissen blättern und dann ggf. was zum downloaden markieren.


    wenn der download abgeschlossen wäre, würden die aufnahmen ja dann in MEINEM aufnahmeverhzeichnis stehen - fertig.


    quasi eine art "VDR-downloadmanager-ftp-plugin" + VDR-aufnahmeverzeichnis-share-plugin"

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • also quasi en FTP-Client in VDR implementieren...oder ?


    wäre eigentlcih ganz nett die Idee...jedoch...wer bezahlt den Traffic ? *G*

    VDR 1.4 - Noad - CVS XXV - XinePlugin - CVS-Streamdev-Plugin - DVD-Plugin - Text2Skin-Plugin - Mplayer-Plugin - VCD-Plugin - OSD-Teletext-Plugin - Audiorecorder - RadioPlugin - femon - PremiereEPG
    3Ghz Pentium4 - 512MB RAM - 300GB HDD - Intel Mainboard - 1xDVB-S Technotrend 1.5 FF 2x DVB-S-Budget-Skystar2

  • Wie wärs einfach die Videoverzeichnisse freigeben und jeweils einbinden. Dann noch ein Kopierkommando definieren und schon kann der DL von deinen Kumpels beginnen.


    arghgra

  • Zitat

    alle VDRs melden sich mit ihrer IP-adresse auf einen zentralen server an und hinterlegen dort ihre aufnahmeverzeichnisse; auf diese könnten dann wiederum alle via OSD zugreifen .... träum


    ... und du stellst den Server zur Verfügung und gehst dann auch in den Knast, wegen maßgeblicher Unterstützung zu massiven Urheberrechtsverletzungen?


    Leute leute....

  • Zitat

    Original von cooper
    ... und du stellst den Server zur Verfügung und gehst dann auch in den Knast, wegen maßgeblicher Unterstützung zu massiven Urheberrechtsverletzungen?


    Leute leute....


    Warum ?
    vielleicht gibt es ja eine 83jährige Oma die vor kurzem gestorben ist, siehe hier


    Aber im Ernst, auch wenn die Idee sehr verführerisch erscheint, sollte das hier m.M. nach nicht diskutiert werden und höchstens privat ablaufen.


    jo01

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    VDR-aufnahmeverzeichnis-share-plugin"


    Am besten noch per Windows- /Samba-Freigaben, oder? Schon mal was von Thema IT- Sicherheit gehört? Mein ja nur...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Am besten noch per Windows- /Samba-Freigaben, oder? Schon mal was von Thema IT- Sicherheit gehört? Mein ja nur...


    Ist das nicht jedem selber überlassen? 8)


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ist das nicht jedem selber überlassen? 8)


    Das kann man sicherlich so sehen. Wenn ich dieser Argumentation folge, kann ich Dir die Gegenfrage stellen, warum es das folgende gibt:
    - Führerschein
    - Haftpflichtversicherungen
    - Pflichtrentenversicherungen
    - Gesetze überhaupt
    :rolleyes:


    Wäre es nicht besser, daß jedem selber zu überlassen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Na, jetzt übertreibst du aber ein bisschen ....


    ... zudem verkennst du die Realität: Was meinst du, was alles irgendwie im Internetnet freigegeben ist? Und was alles über private/kommerzielle WLANs?


    Willst du verfügen, dass nur Leute mit EU-PC-Führeschein ein OS kaufen und einen PC ans Internet bringen dürfen?


    arghgra

  • ... urheberrechtsverletzung?


    also nach meinem wissensstand habe ich ja mit meinen GEZ-gebühren für die sendungen bezahlt bzw. werbefinanziert.


    und das verleihen von vom TV aufgenommenen VHSkassetten war doch auch erlaubt.


    ist es wirklich verboten vom TV AUFGENOMMENE sendungen anderen zur verfügung zu stellen??????


    insb. wenn es sich um eine geschlossene nutzergruppe handelt?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von arghgra
    Na, jetzt übertreibst du aber ein bisschen ....


    Klar, ganz bewußt.


    Zitat

    ... zudem verkennst du die Realität: Was meinst du, was alles irgendwie im Internetnet freigegeben ist? Und was alles über private/kommerzielle WLANs?


    Ich weiß schon, was alles freigegeben ist. Es stellen sich mir aber hier folgende Fragen:
    1. Sind diese Freigaben wirklich beabsichtigt? Ein nbtscan über die T-Online IP- Ranges zeugt vom Gegenteil (Inkl. C$- Freigaben)
    2. Wenn Freigaben beabsichtigt sind, ist die Form/ der Umfang so gewollt? Oft keine Passwörter, keine Schutzmechanismen etc.
    3. Gilt hier "Scheiße schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren."?


    Zitat


    Willst du verfügen, dass nur Leute mit EU-PC-Führeschein ein OS kaufen und einen PC ans Internet bringen dürfen?


    Hier übertreibst Du jetzt aber. Allerdings würde ich etwas in dieser Form durchaus für sinnvoll halten. Viele der Nutzer unter 1. oder auch 2. (oder evtl. auch der OP?) haben IT- Sicherheit noch nie gehört. Und deren Kisten sind die Werkzeuge für Einbrecher. Läßt Du eine Waffen auf Deinem Grundstück stehen?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Was hast du mit deiner GEZ-Gebühr bezahlt? Von der Seite des Urheberrechts: Leider gar nix ....


    Zum Anbieten von privaten Aufnahmen aus dem Fernsehen solltest du auf jeden Fall deinen RA konsultieren. Ich würde es da ähnlich wie cooper sehen: ratzfatz steht die Industrie vor der Tür.


    arghgra


  • Nee eher: Bei dem riesen Haufen Scheiss machen 3 weitere Köttel den Gestank auch nicht wesentlich unerträglicher ...


    Zitat


    Hier übertreibst Du jetzt aber. Allerdings würde ich etwas in dieser Form durchaus für sinnvoll halten. Viele der Nutzer unter 1. oder auch 2. (oder evtl. auch der OP?) haben IT- Sicherheit noch nie gehört. Und deren Kisten sind die Werkzeuge für Einbrecher. Läßt Du eine Waffen auf Deinem Grundstück stehen?


    Ich habe keine Waffe(n), die ich rumstehen lassen kann. Ausserdem gibt es sowas wie Eigenverantwortung - du kannst auch mit einem Auto beliebig Menschen totfahren und musst keine Waffenbesitzkarte haben ....


    Was mich eher stört, ist das Leute immer mit dem Sicherheits-Zaunpfahl auf normaler User einprügeln. Lass Sie doch machen - wenn mein Nachbar meint, mit einer Hilti Löcher in die Pappwände bohren zu müssen, soll er doch. Erst wenn er oder sein Wasser bei mir in der Wand rauskommen, ist es mir nicht mehr egal.


    Ergo sum: Ich denke, dass 100 VDR-Nutzer, die ihre Verzeichnisse im Internet sharen den Kohl nicht mehr fett machen. Die "Hacker" und Spammer haben eine riesige Basis an verwendbaren Rechnern bereits jetzt zur Verfügung ....


    In diesem Sinne :prost2


    arghgra, der keine Freigaben ins Netz stellt ;)

  • Zitat

    Zum Anbieten von privaten Aufnahmen aus dem Fernsehen solltest du auf jeden Fall deinen RA konsultieren. Ich würde es da ähnlich wie cooper sehen: ratzfatz steht die Industrie vor der Tür.



    Hatten wir doch alles schon oft durchdiskutiert. Es gilt bei Fernsehaufnahmen das gleiche wie bei Audio-CDs et cetera, PRIVATKOPIE ist erlaubt, und das heisst, Kopien in sehr geringer Stückzahl für private Zwecke sind erlaubt.


    In der Praxis wird dieses üblicherweise so ausgelegt, dass bei bis zu maximal 7 Kopien für dein eigenen Gebrauch oder für Freunde und Verwandte keiner meckert (obwohl das so explizit nicht im Gesetz steht, legen die meisten RA und Richter das so aus, aber darauf verlassen kann man sich nicht).


    Das "Freigeben" im Internet ginge über diese gängige Auslegung auf jeden Fall hinaus, da nun erstens mehr als 7 Leute Zugriff haben können und zweitens der Begriff von "Freunden und Verwandten" hier aufgeweicht wird. Also hast Du kaum eine Chance, deine Idee zu verwirklichen...

  • würde also heissen, dass man z.b. nur 5 VDRs zusammenschalten können sollte um rechtlich auf der sicheren seite sein zu können?


    auch das würde mir schon genügen....

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    würde also heissen, dass man z.b. nur 5 VDRs zusammenschalten können sollte um rechtlich auf der sicheren seite sein zu können?


    auch das würde mir schon genügen....


    Nee - das ist Quatsch (auch das ewige Herumreiten auf den sieben Kopien).


    Wenn du sowas mit deinen Kumpels machen willst, mach es und gut (und erzähl uns von der Bulizei nix davon ;) ).
    Denk nur dran: Immer schön verschlüsseln und keine FTP-Sever aufziehen, und die Adressen bei epay verhökern.


    In diesem Sinne,


    arghgra

  • seufz .... naja.... das is es mir nicht wert...


    [offtopic]


    wann kann ich endlich für 99,- im monat soviele medien wie möglich nutzen, dann is alles rumgekasper vorbei... tv- und radiostationen würden ihre archive öffnen und ich könnte alles via UMTS/DSL wo immer ich will nutzen *träum*


    .... was kann ein normaler mensch schon pro tag komsumieren: 1 x FILM, 2 TV-SERIEN, 30 X MP3 ....


    und:
    bei 82.000.000 Einwohner x 100€ = 8 MILLIARDEN pro Monat,
    da hätten doch alle den kragen voll, oder?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    bei 82.000.000 Einwohner x 100€ = 8 MILLIARDEN pro Monat,
    da hätten doch alle den kragen voll, oder?


    Bist du verrückt???


    Wie soll man denn bei dem seit Jahren anhaltenden Geburtenrückgang und Bevölkerungsschwund (in Deutschland) jedes Jahr 15-20% Umsatzsteigerung erzielen? Der Markt würde ja stagnieren! Das geht nun wirklich nicht...


    Also müssten wir mit Gebührensteigerungen von 20 Euro/Jahr rechnen, und damit das sozialverträglich wird, kriegen Familien mit Kindern bis zum 16. Lebensjahr (weil da können die gefälligst mit Kinderkriegen anfangen) 10 Euro Rabatt pro Monat und Kind.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!