DVD-ISO's abspielen

  • Hallo,


    bitte schlagt mich nicht gleich ;) aber nachdem ich nun einen spielfilm lang im internet und im vdrportal gesucht und gelesen habe, weiss ich noch immer nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich meine gerippten DVDs in form von ISOs (natürlich sach/kinder/privat-filme ohne CSS) übers netz dem VDR freigebe und bequem über das VDRmenü anschauen kann ....


    was ich suche ist wohl ein plugin, das auf einem netzlaufwerk liegende DVD-ISOs mounten und abspielen kann ... COVER-ANZEIGE wäre mir dabei schon sehr wichtig (hab kleine kinder, die nicht lesen können ...)


    btw: ....... hier zeigt sich mir wieder mal das typische linuxproblem: während ich unter windows einfach das passende tool gedownloadet hätte und via setup.exe gestartet, ist bei linux wieder alles vieeeeeel komplizierter ...


    sollte ich es mit hilfe der community hier hinbekommen, so verpflichte ich mich hiermit ein DAU-taugliches "step-by-step" tutorial zu schreiben, damit in zukunft JEDER seine teueren DVDs (nonCSS) in den hüllen lassen kann und ohne aufstehen von der couch durch seine sammlung scrollen kann ...


    ich bin gespannt ....


    (ich hab eine original c't-vdr-version laufen)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Vielleicht hättest du im LinVDR Forum nachschauen sollen , im Thread , wo es um das Image vdrconvert4linvdr geht :D


    Aber damit du nich länger suchen mußt .


    Ich gehe davon aus , daß du ein ISO irgendwo liegen hast , daß du mounten kannst .
    Haste das Teil aufm lokalen Rechner sieht das so aus :


    Code
    mount -t iso9660 /PfadZumIso/NameDesIso /mnt/dvd -o loop


    Dann findest du in /mnt/dvd die DVD Struktur , als wäre das dein DVD-Laufwerk .
    Nu noch n link in /dev namens dvd auf /mnt/dvd und gut is .


    Ist das Iso aufm Netz , sieht halt der erste Teil des "PfadZumIso" n bißchen länger aus, z.B. so :


    Code
    mount -t iso9660 //IP-des-Rechners/PfadZumIso/NameDesIso /mnt/dvd -o loop


    Die Netzwerkvariante habe ich zwar nie ausprobiert , aber es sollte funzen - is ja nur logisch .


    HJS

  • so, VIELEN DANK, für die mühe...


    allerdings war die antwort nicht dass was ich wollte :(


    MANUELL mounten kann ich ein ISO natürlich .... aber ich suche eben ein plugin, bei dem meine kiddies mit dem VDR nur ein COVER am TV anwählen müssen und das plugin dann das ISO mountet und abspielt ...


    sowas muss es doch schon irgendwo geben :) nur wo :(


    [ich hoffe nur, ich muss sowas nicht selber programmieren]

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • ... da ich ja "nur" user des ct-vdr bin, hab ich noch nie am vdr rumgeschraubt.


    eine kleine bitte: kann man auf die anleitung http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation vertrauen ???


    die remarks dazu sind ja abschreckend?


    oder gibts sonst wo noch eine anleitung zum installieren von dvdselect für dummies????

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Also bei ctvdr müsste ein


    apt-get install vdr-plugin-dvdselect


    eigentlich genügen, falls du nicht selber kompilieren willst.


    Grüße
    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • .... bei CT is es ja sowiso installiert :( ich depp *klatschanstirn*


    nur: kann man mit dem plugin auch COVERS zu den ISO-files anzeigen?????


    oder brauch ich da wieder etwas extras?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • free-x


    nochmal danke, jetzt weiss ich wenigstens WO ich mich festbeissen muss

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • ... bin gerade über das image-plugin gestolpert...


    sollte es nicht möglich sein, über das IMAGE-plugin die DVD-COVERS anzuzeigen und dann per bildauswahl die DVD über dvdselect zu starten ?????????

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von KryoKhan
    ... bin gerade über das image-plugin gestolpert...


    sollte es nicht möglich sein, über das IMAGE-plugin die DVD-COVERS anzuzeigen und dann per bildauswahl die DVD über dvdselect zu starten ?????????


    Technisch geht das, mußt nur eine Befehlsschnittstelle im Image-Plugin zu integrieren

  • ... fühlt sich denn dan niemand berufen???


    ich kann sowas leider nicht :(

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Wie alt sind denn deine Kids? Wäre das nicht DIE motivation einfache worte oder auch nur zahlen zu erlernen? Den Namen der isos kannst du ja selber festlegen, kannst sie also 1-10.iso nennen etc.


    hehe --- da hast du nat. recht, aber für den kleinen mit 3 reicht die motivation nicht, der will benjamin blümchen usw. zum anklicken haben ....



    vielleicht kann mir ja einer THEORETISCH sagen, wie man das image-plugin und das dvdselect-plugin verbinden kann....


    muss man da C++ können oder sind es alles nur skripte ???


    bin gerne bereit zeit zu investieren ....

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Ein wenig programmieren müßtest du da schon.
    Ich würde so herangehen:
    - beim imageplugin im moment der bildbetrachtung eine neue Taste einfügen
    - hinter diese Taste eine methode hängen, die den aktuellen bildnamen ausliest
    - den bildnamen dann isolieren, endung abschneiden und daraus das image herleiten, müßtest du dir was überlegen
    - mit den daraus ermittelten namen dann das iso mounten, methode gibts in dvdselect

  • Ich hab LinVDR ohne DVDSelect und hab mir folgendermassen geholfen:


    Erst mal /dev/dvd auf /mnt/dvd linken:

    Zitat


    rm /dev/dvd
    ln -s /dev/dvd /mnt/dvd


    Dann ein Script basteln, welches so aussieht:

    Zitat

    #!/bin/bash
    # DVD-Iso mounten


    mount -t iso9660 /video0/film/dvd/*.iso /mnt/dvd -o loop


    exit 0


    (Wie hjs schon sagte)


    Das Script ausführbar machen

    Zitat

    chmod +x dvdmount


    Und noch in die commands.conf schreiben.
    Dann kannst du bequem über das OSD-Menü das Image Mounten und über "DVD" abspielen.

  • Hi,
    nunja, ich taete einen 3-Jaehrigen nicht unbedingt allein herumwerkeln lassen (oder gaebe es dann nur Benjamin Bluemchen als Bild ;) zur Auswahl ?) ...
    IMHO verlagert man das "Problem" doch bei Benutzung des image-plugins (auch da muss man ja zunaechst ein Verzeichnis auswaehlen) nur.
    Warum nicht dvdselect so anpassen, dass genau ein bestimmtes iso-File (mit all den Benjamin Bluemchen-Folgen) automatisch (z.B. mit der Playtaste) gestartet wird.
    Dann hat man gleich all (wenn man das iso-File entsprechend erstellt hat) die netten Vorschaubildchen und los geht's ...
    Gruss
    Burkhardt


  • Ich sehe das Problem mit dem nicht-lesen-können vorl Früher, wie wechseln die denn aufs dvdselect oder image-plugin? Auch das müssen sie ja lesen können.


    Da würde ich de Finger vom dvdselect lassen, viel einfacher, wenns nur eine DVD ist, wäre es ein neues commands.conf-Makro zu machen und das auf User1 oder so zu legen.
    Also auf eine spezielle Taste der Fernbedienung.
    Dann müßten die Kinder nur nochdie Taste drücken, das Image würde geountet werden und das dvd-plugin gestartet.
    Dann müßt eman kein Plugin anpassen etc.

  • erstmal danke für die vielen feedbacks!!!!! :)


    zur sache: nachdem ich bestimmt 30 verschiedene kinder-DVD's habe und diese aus nachvollziehbaren gründen nicht gerne in die hände meiner kleinen gebe (schmieeeer) wäre es eben SUPER wenn die sich via VDR ihre DVD's selber anklicken könnten *seufz*


    auserdem * mal kinder-gui bei seite * eine COVER-auswahl für DVDs und AudioCDs wäre doch ein TOP-FEATURE oder?
    ich weiss, hier lesen viele linux-freaks, die immer eine abneigung gegen graphischen firlefanz haben, aber die breite MASSE ist für VDR bestimmt noch mehr zu begeistern, wenn man screenshots wie hier http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1180&time=1085140292#53 zeigen könnte, ODER?????????


    könnten wir nicht die autoren des image-plugins und des dvdselect-plugins irgendwie motivieren sich mal zusammenzu"setzen" ???? - ich würde auch getränke servieren *grins* (mehr kann ich wohl realisitisch nicht beitragen *seufz*)


    ....übrigens...
    in o.g. link ist auch folgendes lesenswert:
    alle DVD-daten (Cover, Inhalt, etc.) werden durch XMLimport vom dvd-profiler bezogen - WOW!!!! (komisch, das win-myhtpc hier besser als vdr is, oder??)

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KryoKhan ()

  • ... wie ist denn überhaupt das interesse an der sache "DVDselect via Cover" ?

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Da die meißten VDR User lesen können, ist das interesse wohl nicht so groß.
    Aber sieh es mal so: Das ist die Gelegenheit für dich programmieren zu lernen und dein erstes eigenes Plugin zu schreiben (Hilfe bei der Umsetzung wirst du hier mit Sicherheit bekommen).
    Wenn dein Interesse dann doch so groß ist: Du glaubst garnicht wie lernfähig Kinder sind, besonders wenn es um ihre Lieblingsfilme geht.


    Wir könnten ja eine Wette abschließen wer schneller ist, du mit dem programmieren eines dvd_select_mit_image Plugins oder deine Kinder mit dem lernen des Umgangs des dvdselect Plugins. Ich würde auf deine Kinder setzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!