NEUE Plugin IDEE "schnitt hilfe"

  • hiho


    bei mir gibt es oefter die probleme das man ein film schneidet und die ueber gaenge sind "schxxx" ... ich hatte ueberlegt ob man nicht eine art schnitt tool machen kann damit die filme 1-2 schwarze frames bekommen und der ton ein ausfadet...


    so das der uebergang sanfter wird wenn gewuenscht.



    was haltet ihr davon .. oder gibt es das schon nur ich habs nicht gefunden?!



    gruesse

  • Oder noch besser:


    Bei überlappenden Filmen den überlappenden Bereich erkennen und dann den Schnitt da machen, wo ein Umschnitt ohne Ton-Überhang ist... Wenn es mehrere potentielle "Schnittstellen" gibt, dann die nehmen, an der z.B. das "Sat.1-Gebömsel" schon weitestgehend vorbei ist.


    So mach ichs momentan (manuell)


    Greets!

  • jupp ich auch .. nur manchmal ist dann ein knacken drinne oder der ton ist zu hart geschnitten .. und so nen fade bewirkt wunder ...


    hat einer ne idee wie man das machen koennte .. oder geht das gr nicht.. nein falsche frage gehn tut alles nur was fuer ein aufwand und was kostet das an rechen power?


    welche tools kann man nutzen ..


    man koennte doch die vdr files aus einander pfluecken so das


    001.vdr = film erster teil
    002.vdr = rest film mit werbung und wieder anfang des films
    003.vdr = films



    ganz grob gesehen ...


    die 002.vdr duerfte ja dann nicht so gross sein .. da exportiert man den ton ... fadet aus und wieder ein .. auf wunsch fuegt man ne sekunde stille ein und klatscht das wieder zusammen ...


    beim bild aelich .. bild abdunkeln .. schwarzes frame in laenge eine sekunde ... und bild wieder aufhellen ...!??!?



    ist die idee so scheisse?



    gruesse mentox

  • das Problem hab ich auch öfters, ich denke aber das es nicht so trivial ist, da der Schnitt von Audio und Video getrennt durchgeführt werden müsste. Was ansich schon komplieziert ist, da Audio und Video selten 100% synchron sind. Es fällt halt nur nicht auf, wenn ein geringer versatz ist.


    Aber vielleicht wäre es möglich P-Frames in I-Frames umzurechnen, damit dann die Schnittmarke genauer gesetzt werden kann?? Kennt sich damit jemand aus??


    Ciao nikej

  • das waere auch eine super idee .. ein quasi zoom .. bzw verfeinerung...



    nur das ist denke ich aufwaendig .. aber loesbar ..


    gibt es da nicht was von ratiopharm? *g* ... ich meine tools die man ansprechen koennte?



    like mjpegtools ...


    ich geh mal googln

  • schieb *g*

  • Ich fänds schon klasse wenn man nur die Einzelbilder auswählen könnte, also so wie man jetzt schon mit dem VDR schneidet (die I-Frame-Suche ist sehr hilfreich, und dann zusätzlich wenn man die Stelle gefunden hat Bildgenau schneiden könnte.


    MFG
    Marco

  • hoi leude


    ich stell mir das aufwendig vor , weil das gesamte Bild verglichen werden müßte , um die Stelle zu finden , an der die Werbung begann .


    Da das ja nich zwingend n I Frame gewesen sein muß , muß noad quasi den gesamten Film auf ner Länge von bis 10 Minuten vergleichen , Pic4Pic ...


    n Geduldsspiel oder ???


    HJS


  • Hi,


    man muss den Vergleich nicht unbeding auf I-Frames machen.


    Man kann da zwei verschiedene Fälle unterscheiden:


    1. Fall (wahrscheinlich):
    Die Filme liegen als MPEG2 beim Sender. Der spult einfach im codierten Datenstrom zurück und wiederholt den entsprechenden Teil. Dann sind die Binärdaten identisch. Das kann man durch relativ einfaches Patternmatching auf den MPV-Daten ermitteln. Bei den MPA-Daten (Audio) müsste es eigentlich ähnlich sein.


    2. Fall (unwahrscheinlich):
    Die Daten liegen als Roh-Daten oder in einer anderen Codierung vor und werden während der Übertragung codiert.


    Dann wären die einzelnen Frames eh nicht auf's Pixel identisch, da durch die Quantisierung die einzelnen Frames verändert werden.


    Man könnte aber einen Vergleich auf Basis der Motion Vector Fields machen. Da das Ausgangsmaterial das selbe ist. Da müsste man mit einer gewissen Unschärfe suchen um die Überlappung zu finden. Das wäre zwar etwas komplizierter aber man muss nicht decodieren. Ich bin mir sicher, dass es dazu Forschungsarbeiten gibt, die man suchen müsste.
    Für uns ist das bestimmt zu aufwändig.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • viel wichtiger wuerde ich es finden, das man genauer schneiden kann ... das automatische ueberlappung wegschneiden ist nicht so wichtig .. gibt ja eh nicht viele die das machen ...



    gruesse

  • Zitat

    Original von jol
    2. Fall (unwahrscheinlich):
    Die Daten liegen als Roh-Daten oder in einer anderen Codierung vor und werden während der Übertragung codiert.


    Dann wären die einzelnen Frames eh nicht auf's Pixel identisch, da durch die Quantisierung die einzelnen Frames verändert werden.


    Auch wenn's nicht schmeckt... dieser Fall wird wohl Praxis sein! Wäre ja ein bisschen aufwendig, analog und digital separat zu "produzieren" und der Großteil der Technik-Basis ist wohl noch Analog :(


    Greets!

  • Mir ist schon öfters das Hauptproblem aufgefallen:


    - Ton und Bild wechseln nicht gleichzeitig, so dass ein Schneiden nicht optimal möglich ist. Auch nicht mit einzelnen Frames... So kommt zum Beispiel des öfteren das Bild von der Werbung, der Ton läuft allerdings noch ne Sekunde weiter...


    Meine Idee:


    - Schon nach dem setzen der Schnittmarken, allerdings vor dem eigentlichen Schnitt sollte man die Aufnahme so abspielen können, als wäre schon geschnitten, so dass man sofort sieht, ob die Marken ok sind oder eben nicht...


    Das ist mit Sicherheit auch nicht schwer umzusetzen...


    Was haltet ihr von der Idee?


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • ich denke, genau das macht dieser jump-play-patch, der u.a. im kp integriert ist...


    gruß
    rob

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Der Patch sorgt dafür, dass die die Wiedergabe direkt weiterläuft, wenn ich zur nächsten Schnittmarke Springe (und nicht anhält)... Den Sprung an sich, muss ich aber dennoch manuell per Tastendruck einleiten, oder ist das nicht so?


    Demnach kann ich also nicht den genauen Übergang testen, da ich ja manuell springen muss...




    Kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Hi,


    mal zum Thema automatisches Werbung wegschneiden (inkl. Überblendungen der Sender). Ich dachte das geht bereits mit noad (steht zumindest bei den Features, auch die Überblenderkennung). Hat das jemand mal getestet, ich hab bis jetzt nur den normale Werbeschnitt getestet und der funktioniert sehr gut.


    Grüsse
    AB

  • also ich denke das eine manuelle Feinjustierung der Schnittmarken das erste Ziel sein sollte. Wenn man das hinbekommen hat (egal ob mit zusätzlichen "Schwarzbildern" oder Umrechnung I nach P), dürfte die Automatisierung das kleinere Problem sein.


    Ciao nikej

  • jetzt muessen wir nur noch einen finden der sich mit convertierung der frames auskennt ...



    *such*

  • Zitat

    Original von mentox
    jetzt muessen wir nur noch einen finden der sich mit convertierung der frames auskennt ...



    Na das ist doch ganze einfach:


    Man nehme ein "I" und ein "C", drehe es um 180°, verkleinere es etwas ... und schon hat man ein "P" :D


    Naja ... zumindest theoretisch..wie ich gerade sehe gibt es keine C-Frames ?( :P


    Nee, aber ich denke auch mal das erstmal eine manuelle feinere Justierung nötig wäre, das wäre wohl auch erstmal der "geringste" Aufwand von allen Vorschlägen hier.


    *auch such*


    MFG
    Marco


  • Du meinst den jumpandrun-Patch. Versuch's mal mit dem aktuellen jumpplay-0.3.


    Ich verwende ihn auch zum Testen vor dem Schneiden. Das automatische Springen ist allerdings nur im Idealfall genau das, was beim Schneiden rauskommt.


    Tom

  • Zitat

    Originally posted by mentox
    jetzt muessen wir nur noch einen finden der sich mit convertierung der frames auskennt ...



    *such*


    Schau' Dir mal transcode und oder ffmpeg an. Damit kannst Du einzelne Teile der Aufnahme extrahieren und neu codieren. Da gibt's dann auch die Option dass Du nur I-Frames erzeugst etc....


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!