Font für mitgelieferten Skin "metrixHD"

  • Ich spalte mal von hier ab:
    Skindesigner: Petition für Anthra Style Skin => Boooooooooooooooooooooostar...


    Aktuell setzt der metrixHD-Skin einen Font "VDROpen Sans" voraus.


    Wie ich mittlerweile herausfinden konnte ist das wohl eine um die VDR-Symbole erweiterte Version des Fonts "Open Sans", den es hier im Original gibt:
    http://www.google.com/fonts/specimen/Open+Sans


    Da ich kaum glaube, dass ein Distributor den Skindesigner wirklich mit einem TTF-Font zusammen paketiert müsste man den Skindesigner eigentlich (zumindest optional) abhängig von einem Font-Paket machen. Spricht etwas dagegen dort dann das Original zu verwenden?

  • Solange niemand anderes den Font braucht sicher OK.


    Besser wäre aber wohl via "optdepend" auf das Original (eigenes Paket) zu gehen, oder? Optdepend deshalb, weil nicht zwingend jeder die mitgelieferten Skins auch nutzen möchte und solange man die nicht nutzt braucht man auch den Font nicht zwingend.

  • Für Ubuntu hab ich diese Seite gefunden:
    https://code.launchpad.net/~el…ipe/fonts-open-sans-daily


    Ich hab mir einfach mal für precise und trusty Pakete in mein PPA legen lassen, kann sie aber vor Sonntag nicht ausprobieren, ob die taugen.


    Lars.

  • Also würde ich das heute mal für Arch testen. Der Patch wird ja simpelst und letztlich würde es ja auch nicht schaden den "Original-Font" einfach wieder beim Skindesigner dazuzulegen. Für diejenigen, die sich das ganze "mal eben schnell selber" zusammenbauen. Da jetzt auch die Lizenz für den Font bekannt ist würde ich die dann direkt mit in das Verzeichnis mit den Font-Dateien legen.

  • Und was ist der Vorteil des Orignal Fonts OpenSans?


    Ist es nicht so, dass wenn man Plugins wie extrecmenu verwendet, auf die Symbole im VDROpenSans zugegriffen wird.

    Gruß
    Frodo

  • Es spricht ja nichts dagegen bei Bedarf beide Fonts zu installieren. Die stören sich nicht. Da metrixhd im Skindesigner die Symbole nicht braucht macht es auf jedem Fall keinen Sinn hier einen angepassten Font vorauszusetzen.

  • Es ist so bei mir, egal was ich in Setup/OSD Einstelle, folgendes im log kommt:

    Was stellt ihr Eigentlichkeit jetzt im OSD Font Setup? Default font; Smal font; Fixed font ?


    Wie hier zu sehen ist, ist das Font für Datum/Uhrzeit zu groß und wird nicht alles gezeigt:

    Zitat
  • Ein Skindesigner-Skin benutzt nicht unbedingt den Font aus dem OSD. Der kann auch fest in den XML-Dateien hinterlegt sein.


    Lars

  • Da M-Reimer archlinux nutzt und arch4vdr nehme ich an er hat das ttf-opensans Paket? Falls nicht welche Paket wurde noch installiert damit das Optima Funktioniert und das Datum/Uhrzeit richtig gezeigt?

  • Moin,


    Dezember ist halt ein langer Monat...im März passt das dann wieder ;)


    Spass bei Seite...wie wäre es damit, einfach die Breite der Area bzw. die Schriftgröße deinen Bedürfnissen anzupassen...am besten hier.


    Ciao Louis

  • Hahaha der war gut ;).


    Es geht nicht darum ob ich die Breite der Area anpassen kann oder nicht, sondern um die "richtige" OSD Font einstellungen während der entwicklung, damit ich prüfen kann ob hier auf dem System alles passt oder vermisse ich irgend eine Font variante von OpenSans.


    Und zweitens dass so viele meldungen (mein erster post) im log kommen, dass der Font nicht da ist.



    lg,
    crow

  • Moin,


    ja hast du denn die VDROpenSans aus dem Git installiert? Das ist nicht die "normale" OpenSans, das muss schon genau die sein.


    Ciao Louis

  • Ich frage mich wozu man das ":Light" und das ":Semibold" am Ende braucht. Sieht mir irgendwie "doppelt gemoppelt" aus.


    Vielleicht kann louis dazu was sagen? Wie genau müssen Fonts in den XML-Dateien angegeben werden?


    Auf Fehlermeldungen habe ich das ganze nie untersucht. Ich weiß nur, dass es bei mir stimmig aussieht.

  • vdr4arch als source von vdr-skindesigner benutz folgendes:

    Code
    http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-skindesigner/repository/revisions/8328a5d4d928bd81179ab03490eb59655d418b58


    Und source von OpenSans ist:

    Code
    http://www.google.com/fonts/specimen/Open+Sans


    Hier sehe ich aber das M-Reimer hat in seinem repository Font von ‚VDROpen Sans Light:Light‘ auf ‚Open Sans Light:Light‘ geändert, was laut Historie von Louis Repository noch beim ihm nicht gelandet hat. So ist hier das Problem?


    Code
    https://github.com/M-Reimer/vdr-plugin-skindesigner/commit/a15448de1e843908d368831c4d264ea5f3baede7
  • Kann jemand hier bitte der MatrixHD mit OpenSans font benutzt aus setup.conf folgendes posten:

    In die globals.xml Datei ist folgendes definiert: /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/metrixhd/themes/default/globals.xml



    Entweder wie M-Reimer geschrieben hat ist etwas "doppelt gemoppelt" oder fehlt bei mir auf system etwas.

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn man den OpenSans benutzen möchte, sollten die Einträge in der globals.xml so aussehen:


    Code
    <fonts>
        <font name="light">Open Sans:Light</font>
        <font name="semibold">Open Sans:Semibold</font>
    </fonts>


    also ohne das 'Light' und 'Semibold' vor den Doppelpunkten! So werden sie auch in der setup.conf des VDR eingetragen, wenn man sie fürs OSD auswählt.

    dreamvdrbox: for metrixhd you should install the VDROpenSans-fonts included in the skindesigner-sources (fonts-directory), then do


    Code
    fc-cache


    and restart vdr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!