xmltv2vdr mit XBMC nutzbar?

  • Hallöchen,
    ich hab heute mal das Thema xmltv2vdr erörtert da ich gerne das EPG noch etwas erweitert hätte. Ich selbst betreibe einen VDR-Server ohne Display und einen ATV2 und einen Raspberry Pi jeweils mit XBMC und VNSI.
    Gibt es eine Möglichkeit das xmltv2vdr-plugin ohne Ausgabe am Server einzurichten?
    Laut README und INSTALL macht man das ja normalerweise über das VDR-OSD.


    Grüsse, PmK

  • Alles was im OSD einstellbar ist, wird in der setup.conf gespeichert. Also ja, es sollte auch ohne OSD gehen. Muss Dir halt nur raussuchen, welcher Eintrag für was zuständig ist. Eventuell gehts auch noch per SVDRP.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Chief ich hab mir jetzt mal die setup.conf angeschaut und finde da absolut keinen Eintrag für das Plugin. Außerdem auch keine Conf-files im Pluginordner.
    Laut log wird das plugin völlig Problemlos geladen..
    Hast du das bei dir am laufen und kannst mal schauen ob das mit den einträgen in der setup.conf so ist?

  • Solange Du keine Vorlage hast für die Parameter welche in die setup.conf geschrieben werden beim verlassen des OSD Menü's wird es schwierig das Plugin einzurichten. Solange man nichts ändert stehen in der setup.conf auch keine Daten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ok Danke für die Info.. dann fällt der ultimative Plan das EPG bissi aufzupeppen also aus.. schade :-/
    Gerade für Client/Server-Umgebungen wäre ne commandline-config eigentlich schon ganz nützlich..


    Grüsse

  • Moin,


    benutze zum einmaligen Kofigurieren doch z.B. das skincurses Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skincurses-plugin Ich habe das zwar noch nie getestet, sollte aber funktionieren...ist ja von Klaus ;)


    Ciao Louis

  • Warum fällt das dann aus?


    Irgendwer, der das Plugin nutzt, wird Dir da sicher aushelfen können. Notalls kannst Du Dir auch die Einstellungen im Quelltext des Plugins zusammensuchen.


    Moin,


    benutze zum einmaligen Kofigurieren doch z.B. das skincurses Plugin: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skincurses-plugin Ich habe das zwar noch nie getestet, sollte aber funktionieren...ist ja von Klaus ;)


    Ciao Louis


    Am Server ohne Ausgabe schwierig.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die xmltv2vdr setup.conf Einträge per Hand zusammenfummeln macht keine Spaß.


    Ein Eintrag sieht z.B. so aus
    ----
    xmltv2vdr.channel.ard.de = 0;15731967;S19.2E-1-1101-28106
    ----
    Das zweite Feld sind Flags die Bitweise gesetzt sind.


    Gerade für Client/Server-Umgebungen wäre ne commandline-config eigentlich schon ganz nützlich..


    Naja, es wäre kein Problem des Setup Teil des Plugins per python/pearl nachzubasteln. Fragt sich nur warum, ohne OSD ist der VDR eh nicht sinnvoll nutzbar (IMHO).


    BTW: Es gibt die Live Fernbedienung oder das remote Plugin was nen OSD per Telnet bereitstellt (geht auch über ssh).


    cu

  • Am Server ohne Ausgabe schwierig.


    Kann man das nicht irgendwie in ne ssh session umleiten? Alternativ das control Plugin, wobei ich keine Ahnung habe, ob da smit aktuellen VDR Versionen noch läuft...


    Ciao Louis

  • Oder das remote-plugin, das kann man auch auf einem Port lauschen lassen: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…mote-plugin#Konfiguration

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich finde das EPG auch im XBMC ohne VDR-OSD schon sehr gut nutzbar. Gerade als Einblendung im laufenden Programm mal zum fix lesen.
    Ich wollte auch nicht zwingend mit Kanonen auf Spatzen schießen und noch 3 Plugins installieren um das 4te richtig einrichten zu können :D . Wenns nicht wirklich einfacher geht dann passts eh und ich muß dann wohl drauf verzichten.
    Da hält sich meine Bastellaune dann eher in Grenzen. Vieleicht ist es ja auch nen Denkanstoß für den Coder. Könnte mir gut vorstellen das es ne breite Nutzerbasis für das gespann XBMC+VDR gibt.
    Bei Yavdr gibts keine Möglichkeit eines erweiterten EPGs? Das läuft doch Standardmässig auch mit XBMC oder täusch ich mich da?


    Grüsse

  • Bei Yavdr gibts keine Möglichkeit eines erweiterten EPGs? Das läuft doch Standardmässig auch mit XBMC oder täusch ich mich da?


    Das hat nix mit yaVDR zu tun. Der "normale" EPG kommt über den Stream vom Sender und ist nicht abhängig von einer Distri. Der erweiterte EPG kommt von "Dienstleistern" welche die Informationen mit weiteren Daten füttern und aufbereiten. Nicht dass da was verwechselt wird ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen. Nein das xml2vdr-plugin ist nicht mit XBMC nutzbar. Es ist ja kein XBMC-Plugin, sondern ein VDR-Plugin. Ein Plugin für EPG-Daten würde dem XBMC auch gar nicht nützen, weil XBMC gar keine EPG-Daten kennt. Nur die PVR-Erweiterungen stellen EPG-Daten zur Verfügung. Diese EPG-Daten kommen dann zum Beispiel vom VDR. Dabei ist es der XBMC-PVR-Erweiterung völlig egal wie der VDR an diese Daten kommt. Deshalb können die natürlich auch vom xml2vdr-Plugin des VDR kommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke sein Problem ist, das ihm aufgefallen ist das er von XBMC aus den VDR nicht wirklich brauchbar benutzen kann ;) *) Wer XBMC nutzt sollte IMHO TVHeadend nehmen.



    BTW: War da nicht was mit VNSI und dem VDR OSD in XBMC?


    cu


    *) Ist ja nicht nur xmltv2vdr, von epgsearch hat man auch nicht viel wenn man XBMC nutzt. Eigentlich hat man vom VDR überhaupt nix wenn man XBMC als Frontend nutzt.

  • Eigentlich hat man vom VDR überhaupt nix wenn man XBMC als Frontend nutzt


    s/VDR/VDR-Plugins/.


    Wenn man den plain VDR mal mit TVH vergleicht, unterscheiden sie sich kaum...


    BJ1

  • Naja, aber welches VDR Plugin ist denn in XBMC ohne Verrenkungen wirklich nutzbar?


    Um epgsearch unter XBMC zu nutzen muss man sich ja auch verrenken, und das DVD/DVD-Switch Plugin macht unter XBMC eher wenig Sinn. Und das Burn Plugin macht ohne GUI auch keinen Sinn. Also ich sehe da nix wirklich braucbares.


    cu

  • alles was im background läuft. epgsearch, live, epgfixer, usw usf. Gibt es Leute die einen Suchtimer auch in vdr NICHT über Live anlegen ?


    Ah, ja :) Warum soll ich da extra nen Browser für aufreissen? Wenn man für die HTPC Bedienung den TV verlassen muss dann ist der IMHO kaputt ;)


    Und auch die Nutzung im Alltag... Wenn ich sehe das epgsearch was getriggert hat was ich schon hatte dann gehe ich in die Suchtimerliste und markiere ihn als "bereits aufgezeichnet". Oder ich lege beim Fehltreffer mal schnell ne Ausschlusliste dafür an.


    Und wenn ich in der Kanalliste 3xGrün drücke dann sehe ich alle Filme/Serien der nächsten 7 Tage die mich evtl. mal interessieren könnten (festgelegt durch Favorietensuchtimer).


    Ohne VDR OSD entgehen einem 70% der epgsearch Funktionalität.


    cu

  • Keine_Ahnung, steffen_b:


    Ihr redet über Plugins. Genau das wollte ich eigentlich sagen. Ohne die vielen, über die Jahre gewachsenen und perfektionierten Plugins kann der VDR im Grunde genommen nicht mehr als TVH. Die Einzigartigkeit von VDR machen eigentlich nur seine Plugins aus. Selbst die Mensch-Maschine-Schnittstelle (Ausgabe per FF, OSD) erledigt mittlerweile ein Plugin.


    Naja, aber welches VDR Plugin ist denn in XBMC ohne Verrenkungen wirklich nutzbar?


    Keines, welches auf ein OSD angewiesen ist. Wobei ich der Meinung bin, dass sich einige der Plugins durchaus auch per Python nachbauen lassen. Nur braucht das Zeit und Entwickler. Die Möglichkeit/Notwendigkeit, Aufnahmen z.B. "wegzubrennen", kommt doch erst mit der PVR-Integration auf. Wer z.B. in der Lage ist, den Hauptfilm von DVD und BluRay ins XBMC-System zu integrieren/reinzuspielen, dem stellt sich doch die Frage nach einem "Brennprogramm" erst garnicht. ;)


    BJ1

  • Die Möglichkeit/Notwendigkeit, Aufnahmen z.B. "wegzubrennen", kommt doch erst mit der PVR-Integration auf. Wer z.B. in der Lage ist, den Hauptfilm von DVD und BluRay ins XBMC-System zu integrieren/reinzuspielen, dem stellt sich doch die Frage nach einem "Brennprogramm" erst garnicht. ;)


    Ich meinte das eigentlich eher anderstherrum. Ein PVR sollte sie Möglichkeit bieten das jeder Nutzer einfach jede beliebe TV Aufnahme auf DVD (oder im Fall von MPEG4 auf BluRay) kopieren kann (per TV/FB, da mit Web/Laptop/Putty rumzuhampeln zu müssen ist albern) um sie weitergeben zu können. Gehört für mich zu den Grund-/Pflichtfunktionen eines besseren PVR.


    Wobei es für XBMC vermutlich solche Plugins/Addons gibt und dafür nicht auf die VDR Plugins angewiesen ist.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!