Probleme mit ARD-Aufnahmen

  • Hallo,


    eben beim Sommermaerchen ist es mir mal wieder aufgefallen: Aufnahmen der ARD sind bei mir schlicht und ergreifend nicht moeglich! :(


    Folgendes passiert hier immer: Teilweise ruckelt die Aufnahme und der Ton setzt aus. Heute beim Sommermaerchen v.a. bei den Spielszenen mit viel Bildbewegung und Musik/Ton und so weiter.


    Bei ist es auch so, dass der VDR ueber die Fernbedienung kaum reagiert.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist dieses Verhalten nur dann zu beobachten, wenn ich ARD nicht nur anschaue sondern gleichzeitig auch aufnehme. Muss aber nicht sein, den Eindruck habe ich aber.


    Alle anderen Programme lassen sich "normal" aufnehmen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wo ich ansetzen kann, meine Konfiguration steht unten im Footer. Der Zustand so ist nicht mehr akzeptabel. Schmidt kann ich ja auf Eins Festival aufnehmen, aber beim Sommermaerchen schau ich mal wieder voll in die Roehre... :(


    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Roi


    /EDIT: Die CPU-Auslastung via "top" zeigte vorhin auf ARD 100% an (davon ~90% fuer den vdr-Task), jetzt bei RTL genau das gleiche. Ist das normal?

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

    Einmal editiert, zuletzt von Roi ()

  • Du hast eine Full Featured Karte und Dolby Digital Ton aktiviert und dann ist das leider ziemlich weit verbreitet. Die Datenrate ist zu hoch für die DVB-Karte. Ich habe bei mir genau das gleiche Problem und werde meinem VDR zu Weihnachten eine Budget-Karte als input-Device gönnen. Von der FF-Karte nehm ich dann nur noch den MPEG-Decoder als Ausgabe-Device. Vielleicht leg ich mir ja auch mal ein zweites SAT-Kabel ins Wohnzimmer. Fakt bleibt: Die Budget-Karten haben mit den hohen Datenraten keine Probleme. Dazu gibts aber auch einige Threads hier im Forum. Benutz mal die suche. Es gibt auch einen Thread über einen Optimierten Treiber für die DVB-Karten. Das soll auch helfen.

  • dito : bei mir exakt das gleiche ...
    ADR schauen ist ok; aber glz aufnehmen endet in ner Katastrophe ...



    Gruß FA

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Du hast eine Full Featured Karte und Dolby Digital Ton aktiviert und dann ist das leider ziemlich weit verbreitet. Die Datenrate ist zu hoch für die DVB-Karte. Ich habe bei mir genau das gleiche Problem und werde meinem VDR zu Weihnachten eine Budget-Karte als input-Device gönnen. Von der FF-Karte nehm ich dann nur noch den MPEG-Decoder als Ausgabe-Device. Vielleicht leg ich mir ja auch mal ein zweites SAT-Kabel ins Wohnzimmer. Fakt bleibt: Die Budget-Karten haben mit den hohen Datenraten keine Probleme. Dazu gibts aber auch einige Threads hier im Forum. Benutz mal die suche. Es gibt auch einen Thread über einen Optimierten Treiber für die DVB-Karten. Das soll auch helfen.


    Ah, ich haette besser suchen sollen hier im Forum! ;) Danke fuer den Tipp.


    Das mit dem optimierten Treiber klingt etwas mysterioes, mal gucken, ob ich das mit einer Budgetkarte loese. Sowas wollte ich mir zusaetzlich eh zulegen. Gibts grad einen heissen Tipp, finanziell wie featuremaessig, fuer ne Budget DVB-C Karte?


    Viele Gruesse,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Ich habe das gleiche Problem aber definitiv nicht auf Dolby, sondern Stereo gehabt. Treiber und Firmware auf dem (neuesten?) Stand vom Sommer ;)

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Nach meiner Erfahrung geht es relativ gut, so lange man nicht gleichzeitig ARD live schauen und aufnehmen will. Dann wird nämlich der Transfer-Modus aktiv, und die ARD-Daten gehen ein mal hin und zurück über den PCI-Bus. Entweder auf einen anderen Kanal (zb. Arte) schalten, oder eine Wiedergabe (nicht gerade von einer ARD-Aufzeichnung) starten.


    Gruß,


    Udo

  • Das ist mir im Sommer bei der WM auch aufgefallen und seit dem nicht wieder. Zum Sommermärchen kann ich jetzt nichts sagen, aber es was exakt wie bei Dir beschrieben vor allem bei lautem Jubel. Die Aufnahmen waren bei mir OK nur gleichzeitiges schauen nicht gerade ein Vergnügen.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Hi,


    habe dazu zwei Anmerkungen:


    1. hier wurde ja schon erwähnt, dass Dolby Digital Ton auch zu einen höheren Datenrate beiträgt. Ich habe deshalb in meiner channels.conf die PID für DD rausgenommen, damit die Daten erst gar nicht weiter verarbeitet werden.


    Allerdings muss man dafür die Aktualisierung der channels.conf ausschalten, da die PID sonst automatisch wieder eingefügt wird.


    2. mir ist aufgefallen, dass bei annähernd voller Festplatte der VDR viel träger wird. Ich vermute mal, das liegt and er Fragmentierung der Platte. Meine Theorie ist, dass die Daten einfach über zu viel Blöcke auf der Platte verteilt werden und dazu der Kopf immer wieder neu positioniert werden muss, das reduziert dann die Schreibgeschwindigkeit.


    Jetzt heißt es hier gleich wieder dass ext3/xfs etc kein Fragementierungsproblem mehr haben. Bei mir ist es aber dennoch in paar mal so gewesen, dass das System sehr träge wurde. Nachdem ich alle Aufnahmen vom VDR auf meinen Arbeitsplatz-PC verschoben habe und dannach zurück war er wieder schneller. Das unterstützt doch meine Theorie, oder?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Guten Morgen!


    Kurz eine Bemerkung zu DD-Ton: Wenn es den gibt, moechte ich den an sich auch haben, sowohl beim Livebild wie auch bei der Aufnahme. Hab mich ja nicht umsonst abgemueht und greif den Ton optisch ab und fuehr ihn durch einen DD/DTS-Dekoder zum Verstaerker. ;)


    Zitat

    Original von Urig
    Nach meiner Erfahrung geht es relativ gut, so lange man nicht gleichzeitig ARD live schauen und aufnehmen will. Dann wird nämlich der Transfer-Modus aktiv, und die ARD-Daten gehen ein mal hin und zurück über den PCI-Bus. Entweder auf einen anderen Kanal (zb. Arte) schalten, oder eine Wiedergabe (nicht gerade von einer ARD-Aufzeichnung) starten.


    Ich glaube, da ist was dran. Ich hab dann gestern um 21:45 auf das analoge ARD umgeschaltet und ab da war die Aufnahme dann in Ordnung. Witzigerweise ist der VDR dann kurz vor Ende zweimal abgestuerzt und auch das Analogbild hat danach angefangen zu ruckeln. Strange.


    Zitat

    Original von jol
    2. mir ist aufgefallen, dass bei annähernd voller Festplatte der VDR viel träger wird. Ich vermute mal, das liegt and er Fragmentierung der Platte. Meine Theorie ist, dass die Daten einfach über zu viel Blöcke auf der Platte verteilt werden und dazu der Kopf immer wieder neu positioniert werden muss, das reduziert dann die Schreibgeschwindigkeit.


    Jetzt heißt es hier gleich wieder dass ext3/xfs etc kein Fragementierungsproblem mehr haben. Bei mir ist es aber dennoch in paar mal so gewesen, dass das System sehr träge wurde. Nachdem ich alle Aufnahmen vom VDR auf meinen Arbeitsplatz-PC verschoben habe und dannach zurück war er wieder schneller. Das unterstützt doch meine Theorie, oder?


    Klingt alles sehr plausibel. Meine VDR-Platte ist auch zu 97% voll, allerdings habe ich die massive CPU-Belastung gestern auch bei nicht-laufender Aufnahme, also nur bei Wiedergabe von ARD bemerkt. Nebenbei bemerkt: Die Wiedergabe von RTL, wo die CPU-Belastung kaum sichtbar war, sprang dann nach einigen Minuten auf 100%, um dann wiederum einige Minuten spaeter wieder auf einen normalen Wert zu fallen. Wiederum sehr strange das Verhalten...


    Zitat

    Original von shooty
    als heissen Tipp für DVB-C würd ich mal die Terratec Cinergy 1200-C nennen. Die soll auch QAM256 beherrschen.


    Danke fuer den Kartentipp, werd mir die Karte bei etwas Zeit mal anschauen, sowohl die Features wie auch den Preis. Unter Linux und dem VDR laeuft die Karte ohne Mucken, ja?


    Viele Gruesse,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Morgähn!


    Roi, die Terratec Cinergy 1200-C laufen bei mir beide bisher ohne Probleme.
    Was gestern eigenartig war, das könnte jols Theorie unterstützen, ist das
    erscheinen von 'buffer usage' Meldungen obwohl die Aufnahme mit der
    Budget getätigt wurde und der vdr sonst nichts zu tun hatte. Die FF
    war auf Sat1 geschaltet. Die Meldungen liefen ca. 45 Minuten.
    Dann war Schluss.




    (Hier noch die Videoinformationen, ahtte ich auch in einem anderen
    Thread bereits gepostet:
    avg. nom. bitrate 5917631bps (min/max: 2668800/11530000)
    Dann noch anamorph und Audio in StereoAC3 mit 448kbit/s und
    mp2 mit 256kbit/s.)


    Grüße


    tivi



    Edit:
    Auf der video-Partition sind bei mir noch 19% frei.

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    2 Mal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Zitat

    Original von tivi2
    Roi, die Terratec Cinergy 1200-C laufen bei mir beide bisher ohne Probleme.


    Klingt ja wirklich gut, auch der Rest, den ich bisher hier im Forum ueber die Karte gefunden habe. Ich glaub, die schiess ich mir.


    Unterstuetzung fuer QAM256 ist sicherlich nicht verkehrt. ;)


    Frage am Rande: Meine Technotrend FF DVB-C 2.1 unterstuetzt prinzipiell auch QAM256, gell? Kann da schlecht was zu sagen, denn ich hab eben in meiner channels.conf nur zwei Eintraege mit "M256" (das ist doch das QAM256 nehm ich an) gefunden - die beiden Kanaele vom Schweizer Fernsehen. Ob die wirklich tun oder ich sie einfach nur blind reingepastet habe vor Wochen aus einer aktuellen channels.conf aus dem Wiki, kann ich von unterwegs aus nicht sagen. Ich wohne in einem sehr stiefmuetterlich behandelten Teil des Versorgungsgebietes von KabelBW. Ueber das PRO7/SAT1-Bouquet in digitaler Qualitaet warte ich immer noch...


    Zitat

    Original von tivi2
    Was gestern eigenartig war, das könnte jols Theorie unterstützen, ist das erscheinen von 'buffer usage' Meldungen obwohl die Aufnahme mit der Budget getätigt wurde und der vdr sonst nichts zu tun hatte. Die FF
    war auf Sat1 geschaltet. Die Meldungen liefen ca. 45 Minuten.
    Dann war Schluss.


    Diese Meldungen sind mir gestern auch aufgefallen, traten auch ganz massiv auf waehrend meiner versuchten Aufnahme von Sommermärchen.


    Gruss,
    Roi

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!