Samba und XP zum X-ten

  • Hi


    langsam werd ich leicht mürrisch, und zwar aus folgendem Grund:


    Habe Suse 9.3 installiert und möchte jetzt in meiner XP Netzwerkumgebung den Rechner auch sehen und zwar mit seinem Rechnernamen. Leider sehe ich den Rechner aber nicht in der Netzwerkumgebung. Gehe ich über Rechner "Suchen" findet XP ihn nur unter seiner IP aber nicht unter seinem Namen. Nach der Eingabe des von mit angelegten Samba-Users+Passwort habe ich Zugriff auf meine Freigebenen Pfade. Jetzt ist der Suse Rechner auch in der XP Netzwerkumgebung zu sehen. Natürlich ist er nach einem Neustart von XP wieder weg. Woran liegt es das er nicht gleich in der Netzwerkumgebung zu sehen ist.


    SMB+NMB läuft.


    Hier noch SMB.conf


    # smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
    # version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
    # samba-doc package is installed.
    # Date: 2005-03-22
    [global]
    workgroup = Workgroup
    server string = VDR
    encrypt passwords = yes
    security cache = user
    getwd cache = yes


    [root]
    comment = Administration
    path = /
    writeable = yes
    public = yes
    create mode = 0755
    force user = root
    force group = root


    jemand ein Guten Rat? Möchte nicht einfach ein hier im Forum gepostete SMB.conf kopieren ohne zu wissen warum es vielleicht mit irgendeiner geht.


    Danke


    Bye Octi

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Map das doch einfach als Netzwerklaufwerk, dann siehst du es direkt im Explorer als Laufwerk.

  • genau das will ich ja nicht, sondern den Suse Rechner direkt in der Netzwerkumgebung sehen. Aber trotzdem Danke.

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Gibt es bei XP nicht einen Dienst Netzwerkbrowser oder so ähnlich? Läuft der? Oder hast Du evtl. das System mit dem Script von www.ntsvcfg.de verrammelt ("Komfortfunktionen der Netzwerkumgebung (z.B. browsing) gehen hierbei jedoch verloren. Es werden aber weiterhin grundlegende Funktionalitäten (u.a. Netzlaufwerke im Format \\$IP\SHARENAME) unterstützt")?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • octi


    wie wäre es mit einem:


    browseable = yes
    public = no


    in der Section [root] !!


    Aus der man zu smb.conf:

    Zitat

    browseable (S)
    This controls whether this share is seen in the list of avail-
    able shares in a net view and in the browse list.


    Default: browseable = yes


    Gruß
    Wicky

  • Hallo octi,


    Domain Master Browser und Local Master Browser das sind halt technische Glanzleistungen von M$ ;(


    Pfeiff Dir das mal rein, dann bist du ein wenig schlauer:
    http://us3.samba.org/samba/doc…tion/NetworkBrowsing.html


    Viel Erfolg
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Domain Master Browser und Local Master Browser das sind halt technische Glanzleistungen von M$ traurig


    Äääh, einen Master Browser benötigt man doch nur wenn man über Subnet-Grenzen hinweg "browsen" möchte. Ich gehe mal davon aus, dass zwei verschiedene Subnetze hier nicht vorliegen.
    Das browsen kann daher in diesem Fall per udp broadcasts ablaufen.


    Gruß
    Wicky

  • jetzt wirds verückt, nach ca 5 - 10 min nach XP neustart taucht der Suse Rechner auf einmal in der Netzwerkumgebung auf. Was ist das nun wieder für ein Effekt, dauert ja wohl ein bisschen sehr lange. Hab eure tips berücksichtigt und fleißig gegoogelt und so sieht smb.conf jetzt aus.


    [global]
    workgroup = Workgroup
    server string = VDR
    domain master = yes
    local master = yes
    os level = 20
    wins server = no
    encrypt passwords = yes
    security cache = user
    getwd cache = yes


    [root]
    comment = Administration
    path = /
    writeable = yes
    public = no
    browseable = yes

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

    Einmal editiert, zuletzt von octi ()

  • Leider fehlen ein paar Info`s zu Deinem XP.
    Ist der PC auch in der Workgroup=Workgroup ? Oder evtl. in Arbeitsgruppe ;)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • celica Es ist föllig egal in welcher Gruppe der XP und der Suse Rechner sind. Sprich es können auch verschiedene sein.


    octi Ist zwar nicht notwendig, du kannst es aber trozdem mal versuchen:


    wins server = yes


    und dann noch unter xp die ip des Suse Rechners als winsserver eintragen.
    Als OS Level kannst du auch ruhig 64 ausprobieren. (Ich weiß nicht welchen Level xp hat, aber 20 scheint mir etwas niedrig, insbesondere falls du xp-pro hast.)


    Gruß
    Wicky


  • Ohne Dir zu nahe zu treten, aber es ist nicht egal ob es eine andere Workgroup ist, wenn es gleich nach dem Neustart gehen soll.


    Und von dem Vorschlag den vdr als wins-server einzutragen rate ich komplett ab. Was würdest Du denn machen, wenn Du 200 vdr hättest?
    Okay dann bleibt noch hosts/lmhosts, wenn keine Wins/Dns-Server vorhanden.


    Kann man sich aber alles sparen in einem kleinen HomeNetz (gleiches Subnet) in dem einfach die gleich Workgroup verwendet wird.


    PS: Bei mir steht OS level auf 2.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hi,
    damit ein Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint muß NetBIOS over TCP/IP aktiviert sein. Zudem solltest du Deinen Samba SErver als WINS-Server einsetzen: wins support = Yes. Mittels WINS kannst du auch über das lokale Netzwerk browsen. Alternativ einen DNS-Server oder den Umweg über die /etc/hosts (Linux & Windows Maschinen) gehen.
    Der os level ist nur wichtig wenn du Domain/Local Master Browser verwendest.


    Mike

  • Hallo octi,


    versuch mal das:


    [global]
    local master = yes
    os level = 255
    preferred master = yes

    Der zusätzliche Parameter preferred master veranlasst Samba, sofort nach dem Start eine Suchdienstwahl zu beginnen. Der Wert des Parameters os level von 255 erlaubt es Samba, jedes andere System im Netzwerk zu schlagen. Dies schließt andere Samba-Server ein, vorausgesetzt, diese sind richtig konfiguriert! Verwendet ein anderer Server eine ähnliche Konfigurationsdatei (mit os level = 255 und preferred master = yes), kämpfen diese beiden um die Rolle des Hauptsuchdiensts. Der Gewinn der Wahl hängt in diesem Fall von so einfachen Kriterien wie der Laufzeit oder der aktuellen Rolle des Systems ab. Um dies zu verhindern, sollten andere Samba-Server einen niedrigeren os level-Wert haben und nicht dazu konfiguriert werden, der bevorzugte Hauptsuchdienst zu sein.

    Quelle: http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/


    Viel Erfolg
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Danke für Hilfe.


    Also nach mehreren Neustarts des XP(Pro) Rechners kann ich celica Recht geben bezüglich der Workgroups, habe sie jetzt mal gleich der Workgroup des XP Rechners gesetzt und wahrhaftig Suse ist deutlich schneller in Netzwerkumgebung zu sehen. :D OS Level hab ich auch mal auf 64 gesetzt was aber allein nichts gebracht hatte.


    Habe mir mal die /var/log/samba/log.smbd angesehen, hier ein Auszug daraus:


    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
    [2006/01/12 23:18:55, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
    Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
    [2006/01/12 23:18:55, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
    Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
    [2006/01/12 23:20:39, 0] smbd/server.c:main(798)
    smbd version 3.0.12-5-SUSE started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
    [2006/01/12 23:20:39, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
    Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
    [2006/01/12 23:20:40, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
    Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
    [2006/01/12 23:22:59, 0] lib/util_sock.c:read_socket_data(384)
    read_socket_data: recv failure for 4. Error = Connection reset by peer
    [2006/01/12 23:24:47, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(642)



    Ist CUPS nicht ein Druckerdienst, wohlbemerkt habe ich in meiner smb.conf keinerlei CUPS oder Printing Dienste.


    Jemand einen Tip?

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Zitat

    Original von pastors
    Hi,
    damit ein Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint muß NetBIOS over TCP/IP aktiviert sein. Zudem solltest du Deinen Samba SErver als WINS-Server einsetzen: wins support = Yes. Mittels WINS kannst du auch über das lokale Netzwerk browsen. Alternativ einen DNS-Server oder den Umweg über die /etc/hosts (Linux & Windows Maschinen) gehen.
    Der os level ist nur wichtig wenn du Domain/Local Master Browser verwendest.


    Mike


    Meinst Netbios over TCP/IP auf dem XP oder dem Suse Rechner? Wenn auf dem Suse, wie? Beim XP ist TCP/IP auf "Standart" eingestellt.

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • Hallo,


    WINS, Netbios over TCP, lmhosts, Workgroup, ..., alles wichtig aber der Browserdienst führt ein Eigenleben.
    Folgendes Beispiel soll das mal verdeutlichen :


    VDR konfiguriert "os level = 255"
    VDR ist an und XP ist aus
    VDR ist LMB weil einziger Rechner
    Der VDR sendet seine Browserliste - in der nur er selbst steht - per Broadcast in das LAN.
    Anfangs einmal pro Minute - der Abstand wird dann aber schrittweise auf bis zu 12 Minuten verlängert.
    Ist der VDR längere Zeit in Betrieb sendet er also nur alle 12 Minuten seine Browserliste.


    XP wird jetzt eingeschaltet
    ... (lasse ich mal weg)
    XP meldet sich beim LMB (VDR)
    LMB (VDR) trägt den Rechner in seine Browserliste ein - fertig!
    Erst wenn die Wartezeit von 12 Minuten verstrichen ist sendet der LMB (VDR)
    seine Browserliste in das LAN - erst jetzt wird der XP-Rechner den VDR in der Workgroup anzeigen.


    Es dauert also je nach dem wann innerhalb der 12 Minuten Wartezeit der XP-Rechner eingeschaltet
    wird unterschiedlich lange bis er die aktuelle Browserliste erhält.
    Kannst ja mal mit der Stoppuhr messen - ist ganz aufregend.


    NoTape - der sich schon lange mit diesem Dreck rumschlägt :§$%




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Keiner eine Idee zu den CUPS Einträgern in log.smbd ?

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

  • NoTape
    das ist so nicht ganz richtig. Das Windows BS sendet beim hochfahren einen Broadcast an alle in diesem Segment angeschlossene Systeme (VDR ist bis dahin unbekannt)! Denke irgendwas stimmt mit Deiner Konfiguration nicht. Mein Rechner ist nach dem Hochfahren sofort in der Netzwerkumgebung zu sehen. Wie kommst du auf 12 Minuten?


    octi,
    in der smb.conf wird nicht immer alles aufgeführt. Manche Parameter haben defaultwerte. Mach ein testparm um zu sehen ob bei printing oder printcap name cups eingetagen ist.
    Dein nmbd läuft und ist auch in der Prozessliste?


    Mike

  • nmb läuft.
    Prozessliste ??? Bin doch neu hier.

    P4 2.4GHZ auf FSC D1527, 512 MB Ram, FF 1.5, IR-Einschalter, 120 Gb Samsung, Silverstone LC04 300W Black, Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!