Beiträge von octi

    Lirc rennt jetzt endlich!


    Alle Schritte noch mal nacheinander:


    1. cd /usr/src
    2. cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    3. cvs -z8 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc
    4. cd lirc
    5. ./autogen.sh
    6. ./setup.sh #Com Port ausgwählt danach "save & run configure"


    Wie in Lirc Man beschrieben:


    7. cp /usr/src/lirc/contrib/lirc.debian /etc/init.d/lirc
    8. # in /etc/init.d/lirc modprobe lirc_serial einfügen


    Schnippsel aus /etc/init.d/lirc



    9. #/etc/init.d/lirc speichern
    10. update-rc.d lirc defaults 20
    11. #da irw scheinbar nicht mit /dev/lirc0 sondern nur mit /dev/lirc klar kommt nun noch eine udev Rule anlegen die einen Symlink nach /dev/lirc anlegt.
    12. touch /etc/udev/rules.d/20-lirc.rules
    13. nano /etc/udev/rules.d/20-lirc.rules
    14. Folgenden Eintrag vornehmen

    Code
    KERNEL="lirc*", SYMLINK="lirc"


    14. #anschließend speichern


    Hoffe nichts vergessen zu haben.


    Natürlich allen noch ein Dankeschön die mir bis hierher geholfen haben.


    Bye octi

    So da bin ich wieder,


    habe wie gesagt lirc aus dem cvs geholt und installiert.Die von der Installation angelegten Devices werden beim Neustart auch entfernt.Beim händischen
    modprobe lirc_serial wird das lirc Device neu angelegt. Mode2 und irrecord funktioniert auch. Da ich das lirc_serial Modul gerne beim booten geladen habe möchte, hab ich lirc_serial in /etc/modules eingetragen danach update-modules gemacht aber geladen wird das Modul nicht. Auch der Eintrag
    alias char-major-61 lirc_serial in /etc/Modules.conf bringt nix.


    syslog sagt nix.


    Wo muss der Eintrag für das Modul denn nun hin, komme da nicht wirklich weiter.


    Danke


    Bye octi

    Hallo mpenno,


    kann Dir von dieser Baustelle leider nix erfreuliches mitteilen, bin da auch nicht weitergekommen. Aufgrund von zu vielen "Eigenheiten" von der C´t Distri bin ich von der Distri weg zu einem einem kompletten Debian Sarge+VDR. Erstens waren mir zu viele Ungereimtheiten bei der C´t und zweitens denke ich das mein Lernerfolg bei dem aufsetzen eines Sarge+VDR zum Thema Linux größer ausfallen wird. (Hoffe ich jedenfalls). Bin selber mal gespannt ob mich dieses Problem jetzt wieder ereilen wird. Tut mir leid das ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand von der C´t Fraktion einen neuen Tip für dich.


    Schönes Osterfest noch.


    Bye Octi

    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich hatte auf meiner Kiste mal testweise udev statt hotplug installiert. IIRC musste ich in /etc/lirc/hardware.conf DEVICE=/dev/lirc/0 setzen, ist aber ohne Gewähr.


    Was ist IIRC? Eine hardware.conf für lirc kann ich bei einer Installation aus dem CVS absolut nicht finden. Das zweite Device /dev/lirc0 wird erst beim laden des lirc_seriel Moduls mittels modprobe angelegt. Das erste aber durch die Installation von lirc.


    Zitat

    U.U. musst du lircd mitteilen, dass /dev/lirc/0 zu verwenden ist, habe aber keine Ahnung wie das bei Debian geht.


    Eigentlich in der lirc hardware.conf die es ja wie gesagt nicht gibt. Genau das ist der Punkt. Wie kann ich feststellen ob devfs auch noch läuft?

    Also habe keine bis jetzt keine andere "Lösung" gefunden, als alles aus dem insmod Skipt der v4l Treiber alles rauszuwerfen was ich nicht benötige. Die o.g. genannten Treiber brauche ich für meine 1.5 sowieso nicht.


    Bye

    Hallo


    Da ja nun Kernel 2.6.15 mit udev daher kommt habe ich mich mal daran gemacht ein neues Sarge mit selbst gebackenen Kernel und v4l Treibern zu installieren.
    Vielen Dank natürlich noch an Wirbel der ein kleines Howto zum Thema DVB Devices mit udev ins Wiki gestellt hat. Funktioniert super. Also nun zum eigentlichen Thema: LIRC


    Lirc aus dem CVS geholt und installiert. Leider wird bei der installation schon ein DEVICE /dev/lirc erstellt. Wenn ich nun modprobe lirc_serial mache erstellt udev noch ein Device /dev/lirc0.


    1.Kann man das installationsbedingte erstellen des Device unterbinden? Will ja schließlich udev nutzen.


    2. Wie oder wo ändert man bei einem aus dem CVS installierten Lirc das Lirc Device? Kann beim besten willen keine /etc/lirc/hardware.conf bei mir finden.


    Bye Octi

    Aktuellen Stand,


    wie gesagt frisches Sarge drauf, dann die schon genannten Packete installiert. Kerne-Sourcen von 2.6.12 von Debian kompiliert danach v4l Kompiliert und leider die gleichen Fehlermeldungen beim Laden der v4l Treiber wie ersten Thread. Das ganze dann auch nochmal mit Kernel-2.6.12 von Kernel.org bzw. mit Kernel-2.6.15 von Debian. Jedesmal das gleiche Ergebniss. Als Kompiler sowohl 3.3 und 4.0 probiert ohne Veränderungen. Aber wie gesagt das Kompilieren der v4l Treiber läuft ja auch fehlerfrei durch. Irgendwie beisst sich da was. Kennt jemand diesen Sachverhalt und hat eventuell eine Lösung. Hab ja jetzt schon lange gebastelt ohne Erfolg.

    Hab mir jetzt mal die Kernel Config Möglichkeiten mal näher angeschaut.


    Also unter (Auszug Wiki)


    I2C support --->
    <M> I2C support
    <M> I2C device interface


    I2C Algorithms --->
    <M> I2C bit-banging interfaces
    <M> I2C PCF 8584 interfaces


    Kann ich die Punkte zum I2C Algoritmus überhaupt nicht auswählen weder als Modul noch "fest". Keine Ahnung warum.


    Genauso verhält sich das mit crc32 Modul, da kann ich nur crc32c auswählen welches schon Standartmäßig als Modul aktiviert ist.


    Als kleine Hilfe zum Thema welche Karte welches Frontend bzw. Treiber habe ich jetzt das gefunden.


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…DVB_cards#DVB-S_ff_rev2.1


    Setzte gerade ein frisches Sarge auf um wenigstens "sauber" zu neuen Taten starten zu können.


    Bye octi

    Danke erstmal für eure Ratschläge,


    alsa ein modprobe crc32c geht schon mal, nur weiß ich natürlich nicht ob das, dass gleich Modul wie crc32 ist.


    an dem Sachverhalt mit den ganzen


    insmod: error inserting './tvmixer.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './bttv.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './bt878.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dst.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dst_ca.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dvb-bt8xx.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88xx.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx8800.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx8802.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-vp3054-i2c.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-dvb.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-blackbird.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-alsa.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './saa7134-alsa.ko': -1 Unknown symbol in module


    ändert das aber nichts. Können diese vielleicht nicht geladen werden weil für diese Treiber gar keine Karte(n) da sind?


    Ein make install habe ich bewusst nicht gemacht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Anleitung.


    werd wohl weiter forschen...


    gibt es irgendwo die Info welche Frontends bzw Treiber für welche Karte gebraucht werden, bin weder auf linuxtv noch Wiki fündig geworden?


    Bye octi

    Hallo Habichthugo,


    meine Vorgehensweise:


    1.Debian Sarge 3.1 mit Kernel 2.6.8 von Netinst CD installiert.


    2. Aptitude install kernel-package libc6-dev gcc debianutils make dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make libncurses5-dev patch debhelper bzip2 kernel-package sudo mc hdparm ssh wget lynx libtool automake1.9 cvs


    3. Kernel 2.6.12.6 von Kernel.org geholt nach /usr/src entpackt und link nach /usr/src/linux


    4. make menuconfig -> nach v4l Anleitung aus Wiki (Variante B) http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB_Installation_v4l-dvb


    Config gespeichert.


    5. Kernel gebaut.


    make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd


    6. Kernel installiert


    dpkg -i ../kernel-image-2.6.12_dvb.0_i386.deb


    7. Neustart mit Kernel 2.6.12


    8. Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware/


    und dann


    cp dvb-ttpci-01.fw-261f dvb-ttpci-01.fw


    9. DVB Treiber (hg-v4l-dvb-77be5e7a5665.tar.bz2) nach /usr/local/src


    diesen entpackt nach /usr/local/v4l-dvb und dann ln -s v4l-dvb DVB


    10. gewechselt nach /usr/local/src/DVB und ln -s linux/include include


    11. /usr/local/src//DVB make


    lief durch


    12. make -C /usr/local/src/DVB/v4l load


    dabei kommt es zu den o.g. Fehlermeldungen.


    Das sollte es gewesen sein.

    Hallo,


    habe mir einen 2.6.12 Kernel nach Wiki (Variante B - Seperate Treiber von LinuxTV) und anschließend v4l Treiber Module wie in selbiger Anleitung dargestellt gebaut. Beim Aufruf von:


    make -C /usr/local/src/DVB/v4l load


    kommt folgende Meldung:


    make: Entering directory `/usr/local/src/v4l-dvb/v4l'
    scripts/insmod.sh load
    Inserting V4L/DVB modules into kernel
    FATAL: Module crc32 not found.
    insmod: error inserting './tvmixer.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './bttv.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './bt878.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dst.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dst_ca.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './dvb-bt8xx.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88xx.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx8800.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx8802.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-vp3054-i2c.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-dvb.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-blackbird.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './cx88-alsa.ko': -1 Unknown symbol in module
    insmod: error inserting './saa7134-alsa.ko': -1 Unknown symbol in module


    das Bild flackert dann wie man es vom laden der Treiber für FF 1.X schon kennt kurz auf. Aber das Modul crc32 bereitet mir jetzt ein wenig Kopfweh. Ein lsmod


    zeigt mir kein eventuell schon vom Kernel oder sonst irgendwie geladenes crc32 Modul an.


    die Kernel Config sieht so aus


    # Library routines
    #
    CONFIG_CRC_CCITT=m
    CONFIG_CRC32=y
    CONFIG_LIBCRC32C=m
    CONFIG_ZLIB_INFLATE=y
    CONFIG_ZLIB_DEFLATE=m
    CONFIG_REED_SOLOMON=m
    CONFIG_REED_SOLOMON_DEC16=y
    CONFIG_GENERIC_HARDIRQS=y
    CONFIG_GENERIC_IRQ_PROBE=y
    CONFIG_X86_BIOS_REBOOT=y


    ein modprobe crc32


    bringt:


    FATAL: Module modul_crc32 not found.


    1. Jemand einen klugen Gedanken wieso dieses Modul nicht da ist? Könnte man dieses "nachbauen" ohne den ganzen Kernel neu zu kompilieren wenn ja wie?


    2. Kann er die anderen Treiber nicht laden weil nur eine FF 1.5 eingebaut ist?


    Würde mich sehr über bisschen Hilfe freuen.


    Bye Octi

    Da bin ich wieder,


    eine andere trayopen Version habe ich noch nicht probiert, da ich das ganze erstmal nur mit vdrcd Plugin hinbekommen möchte. Habe jetzt mal folgendes probiert.


    DVD eingelegt und gestartet. Als root eingeloggt ein manuelles unmount von /dev/dvd. VDR sagt mir das nichts gemountet wäre, gut DVD werden ja wohl auch nicht gemountet. Dann eject /dev/dvd aus der Konsole wirft die DVD aus und bringt mir glechzeitig wieder:


    localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO


    Schön, nun das ganze mal mit einer Audio CD probiert und siehe da, auch wenn ich diese über Menü>Befehle>etc auswerfen will bringt er mir diese Fehlermeldung. Nur ein eject /dev/dvd aus der Konsole heraus wirft sie aus, aber auch wieder in Verbindung mit:


    localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO


    Das vdrcd sowie das DVD Plugin hatte ich übrigens als root installiert. Wenn User Rechte nicht stimmen sollten, dürfte das ganze doch vor dem Abspielen über vdrcd Plugin auch nicht "Asuwerfbar" sein oder sehe ich das falsch?


    Keiner noch eine Idee?

    Ein einfaches eject etc. aus der Konsole heraus wirft die DVD aus. Was mich ein bißchen verwundert das scheinbar nur sehr wenige dieses Problem haben. Ein umount ist doch eigentlich bei DVD´s nicht nötig, werden diese nicht als Blockdevice angesprochen?


    Danke für Deine Tips.


    Bye Octi

    Hallo,


    benutze C´t-VDR4.5 mit Original Kernel-2.6.12. Zum DVD schauen nutze ich das DVD Plugin. Nun zu meinem Problem. VDR neu gestartet kann ich über MENÜ>Befehle>Eject CD die DVD auswerfen. Aber sobald ich die DVD über das DVD Plugin gestartet habe und sie dann stoppe kann ich diese nicht mehr auswerfen. Nur nach einem VDR Neustart ist das Auswerfen wieder möglich. Mit dem Trayopen Plugin verhält es sich genauso. Einen ähnlichen Thread habe ich gefunden ohne das ich daraus eine Lösung ersehen konnte. Da das Auswerfen ohne vorheriges Abspielen funktioniert gehe ich davon aus, dass meine /etc/fstab (Original) soweit richtig ist.


    das ist meine /etc/fstab


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /dev/hda5 none swap sw 0 0
    /dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
    /dev/hdc /cdfs cdfs ro,user,noauto 0 0


    im Syslog erscheint beim Versuch des Auswerfen folgende Meldung


    Feb 27 14:57:34 localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioct$


    bzw.


    Feb 27 15:16:11 localhost kernel: program eject is using a deprecated SCSI ioctl, please convert it to SG_IO



    Was will er denn jetzt plötzlich mit SCSI? Mein NEC-2510 ist doch ein IDE Laufwerk so mal das ganze ja ohne vorheriges Abspielen ja auch anstandslos funktioniert.


    ein hdparm /dev/hdc oder /dev/dvd oder /dev/cdrom bringt folgendes


    /dev/hdc:
    IO_support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    HDIO_GETGEO failed: Invalid argument


    Hat jemand einen Rat?


    Bye Octi

    Hallo lola,


    das hört sich sehr interessant an, werd mich mal belesen. Eine Linux Lösung währe mir natürlich lieber als in den Skripten rumzubasteln.


    Bye octi

    Hallo Berndl,


    also das finde ich ehrlich gesagt übertrieben. die Größe der Logdateien mit dem anlegen eigener Partitionen zu beeinflussen. Werde mich mal auf die Suche nach einer "eleganteren" Lösung machen. Eventuell könnte man im shutdownskript etwas einbauen was die Log Dateien löscht, z.b. wenn sie eine gewisse Größe oder ein gewisses Alter erreicht haben.


    Bye octi.

    Hallo,


    würde mich auch interessieren wie man die Protokollierung beeinflussen könnte. In meinem Fall spezial für C´t-VDR4.5. Ich möchte das ganze aber nicht ganz deaktivieren sondern deren maximale Größe beschränken. Hatte irgendwo mal für Samba eine smb.conf gesehen wo etwas wie Syslog=1000 drin stand. So etwas hätte ich gerne auch für /var/log/messages bzw. für die syslog Datei.

    Hi,


    Zitat

    Original von Garfield44
    /etc/lirc/hardware.conf enthält u. a.:


    LOAD_MODULES=true
    DEVICE="/dev/lirc"
    MODULES="lirc_dev lirc_serial"


    Garfield ;(


    Ändere Device in "/dev/lirc/0" oder in "/dev/lirc0" je nachdem welches bei dir vorhanden. Ich musste zusätzlich in meiner modules.conf noch den Eintrag "lirc_serial" hinzufügen. Voraussetzung dafür ist aber, das du die lirc Kernel Module auf deinem System hast.


    Bye octi