2. DVB Karte aktivieren?!

  • Hallo Leutz,


    nach gut 3 Tagen Installations-Maraton hab ich nun endlich einen stabilen VDR. Noch ziemlich nackt, aber das kommt noch. (Kernel 2.6.14 und VDR 1.3.37 ohne weitere plugins außer remote)


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der VDR die 2. DVB Karte selbstständig erkennt oder ob ich irgendwo eine config anpassen muss, damit er beide Karten nutzt? Als primäres Interface unter dem DVB OSD-Menü kann ich nur 1 einstellen, als ob nur eine Karte genutzt wird.


    Wie kann man am besten prüfen, wie die Karten ausgelastet werden?


    Ich bitte um einen Tipp, da ich weiteres googeln heute Abend nicht mehr ertragen kann ;)


    Vielen Dank und gute Nacht,
    Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Habs zwar nicht ausprobiert, aber die Auswahl zwischen mehrern primären Karten wird nur bei mehreren FF-Karten geben.


    Testen kannst du es ganz einfach. Nimm einen Kanal auf und schalte weiter. Wenn Du alle Kanäle sehen kannst funktioniert alles.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi Georg,


    mein Nachbar hat in etwa die gleiche Ausstattung, allerdings mit LinVDR. Bei ihm kann man das primäre Interface von 1 auf 2 umschalten. Er hat auch nur eine FF Karte.


    Das mit dem durchschalten ist eine gute Idee. Auf die bin ich gestern nicht mehr gekommen :D Danke


    Dennoch, für die, die es wissen - Wie kann ich die 2. Karte aktivieren, für den Fall, dass sie nicht geht?


    Gruß, Oli.

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Schau unter /dev/dvb ob dort 2 Adapter gelistet sind, wenn ja dann geht das alles automatisch. Was hast´n da für ne 2. Karte, nicht das es eine NOVA S plus ist.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi Elchi,


    als FF Karte hab ich eine Technotrend Premium S2300 modded und als Zweitkarte eine Technotrend Budget S1500.
    Ich hoffe doch, die Beiden arbeiten zusammen ?(


    /dev/dvb werde ich überprüfen, sobald ich wieder daheim bin. Muss jetzt erst mal Geld verdienen ;)


    Gruß, Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Hi!


    Habe eine ähnliche Konfiguration....


    1.) Budget wird selbst erkannt, keine weitere Änderung nötig
    2.) Es kann vorkommen, dass die Karten in falscher reihenfolge erkannt werden (Budget als erst, Premium als zweite). Dann am besten die PCI-Slots tauschen.


    Das umstellen: primary:2 im oSD geht auch, hat bei mir aber den nachteil, dass die über das remot plugin angsprochene Fernbedienung der Premium Karte nicht mehr geht.
    Das könnte man auch in der runvdr beim Aufruf des VDR durch Übdergabe des richtigen /dev/input/eventX an das remote plugin lösen (zB -Premote -i /dev/input/event1 -> siehe [URL=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin]Wiki[/URL)
    Welches das richtige event ist, kannst Du per
    evtest /dev/input/eventX (X=0,1,2,3) rausfinden, da steht in der esrsten Zeile was aussagekräftiges.


    Mit dem PCI-Umstecken hat sich das problem idR von selbst gelöst und man erspart sich das editieren....


    Aber: Versuch sicherheitshalber danna uch einen neustart des VDR (Menü-einstellungen-neustart) Bei mir hat sich dann die Reihenfolge der erkannten karten umgedreht, ...
    Falls dem so ist, wäre die reihenfolge der zu ladenden und entladenden module anzupassen (in der runvdr vor dem vdr-aufruf:
    modprobe -r dvb-ttpci && modprobe -r budget_ci
    modprobe dvb-ttpci && modprobe budget_ci
    Achtung: das ist Quick and dirty, die saubere Variante kann dir sicher irgendwer sagen ...)



    Also: einfach rein mit der karte, testen und evtl steckplätze tauschen ....



    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • lspci hab ich getestet. Beide Karten werden erkannt.
    Ich werde eure Tipps gleich heute Abend mal durchgehen. Ich erstatte dann Bericht :)


    Vielen Dank erst mal.

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Hmm, die /dev/dvb/... hab ich tatsächlich vergessen. Das hab ich korrigiert. Leider ohne Resultat :(


    Mit dem VDR Installations-Script kann ich mir folgendes ausgeben lassen:


    Code
    x 0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)                                             x
     x        Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 000e                                                   x
     x        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 185                                                            x
     x        Memory at fae00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]                                                         x
     x                                                                                                                         x
     x 0000:00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)                                             x
     x        Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 1017                                                   x
     x        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 10                                                             x
     x        Memory at fad00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Welche ist nun die FF und welche die Budget? Wäre das wirklich ein Problem? Meine Fernbedienung funzt und steckt in der FF-Karte.


    lspci meint:

    Code
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Der Reihenfolge nach hab ich die FF Karte auf PCI1 gesteckt. Physisch meine ich damit. Auf PCI2 die Budget und PCI3 ist leer.


    Wirklich glücklich bin ich mit all dem noch nicht. Auch mit den Zugriffsrechten und Config Files klappt es nur sehr schleppend. Gibt es kein Script, dass mir den VDR aus /usr/local/src/VDR sauber in ein /bin Verzeichnis installiert? Je länger ich teste, umso unübersichtlicher wird alles. Ich fürchte, ich werde da wohl noch ein paar Tage dran sitzen ;(


    Gruß, Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Hi!


    Kopf hoch, Du schaffst es!!!


    Zum installieren im bin verzeichnis hätt ich nur einen symbolischen link empfohlen:
    ln -s /usr/local/sat/VDR/vdr /usr/bin/vdr
    da der symlink die rechte der verlinkten datei beachtet, sollt sich hier mit den rechten auch kein Problem ergeben



    noch ein Platz, wo du evtl die Reihenfolge der Karten erkennen könntest:

    Code
    tail -f /var/log/syslog -n 10000 | fgrep device


    bei mir kommt dann

    Code
    Jan 10 23:28:01 tux vdr[16534]: found 2 video devices
    Jan 10 23:28:18 tux vdr[16534]: setting primary device to 1
    Jan 11 09:36:14 tux kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]


    toitoi


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Ich habe jetzt mal versucht, durch umstecken am PCI was zu erreichen. Die Adressen bei der Abfrage mit lspci ändern sich erwartungsgemäß. Das war es aber auch schon. Hab mal testweise die aktuellste c't Dirtribution installiert. Auch keine 2. Karte.


    tail ..... syslog meint dazu:

    Code
    Jan 12 22:00:40 heliconvdr vdr[5048]: found 1 video device
    Jan 12 22:00:40 heliconvdr vdr[5258]: tuner on device 1 thread started (pid=5258, tid=32770)
    Jan 12 22:00:40 heliconvdr vdr[5048]: ERROR: invalid primary device number: 2
    Jan 12 22:00:40 heliconvdr vdr[5048]: trying device number 1 instead
    Jan 12 22:00:40 heliconvdr vdr[5048]: setting primary device to 1
    Jan 12 22:00:41 heliconvdr vdr[5048]: device /dev/input/event0: Mitsumi Electric Apple Extended USB Keyboard
    Jan 12 22:00:41 heliconvdr vdr[5048]: device /dev/input/event1: Mitsumi Electric Apple Extended USB Keyboard
    Jan 12 22:00:41 heliconvdr vdr[5048]: device /dev/input/event2: DVB on-card IR receiver
    Jan 12 22:00:41 heliconvdr vdr[5270]: receiver on device 1 thread started (pid=5270, tid=196620)
    Jan 12 22:00:41 heliconvdr vdr[5271]: TS buffer on device 1 thread started (pid=5271, tid=213005)


    'primary device number 2' kann ich nicht erzwingen.


    Bitte helft mir. Was mache ich falsch. Am BIOS liegt es doch wohl nicht, wenn ich lspci betrachte. Der Kernel 2.6.12 von der ct sollte doch auch in Ordnung sein. Mein 2.6.14-2-k7 ändert auch nichts an der Sache. Was hab ich übersehen?
    :hilfe


    Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Wie finde ich denn das heraus? Ich dachte, die Treiber sind im Kernel. Da die FF erkannt wird dachte ich, die 2. Karte muss dann auch automatisch gehen. Nach was muss ich denn Ausschau halten?
    Da die Karten doch den gleichen Chipsatz haben habe ich nicht mit solchen Problemen gerechnet. :(


    Ich habe jetzt c't VDR drauf mit dem 2.6.12 Kernel. Aktuellstes ISO hab ich vorgestern bei c't geladen. Ist brandneu, wenn man so will. http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/news/08012006.shtml


    Gruß, Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Das weiß ich nicht ?(
    Ich taste mich in Sachen Linux erst wieder langsam ran. Meine letzte Installation war 1997. Da kann ich mich kaum noch dran erinnern :rolleyes:


    Wie kann ich denn das Frontend prüfen? Ich hab mal dmesg eingegeben und folgendes gefunden:


    Die PCI Adresse deutet auf die FF hin. Die funktioniert ja auch. Die gleiche Message für die Budget Karte finde ich nicht. Ich schätze mal, sie müsste aber vorhanden sein, oder?


    lspci sagt nach wie vor

    Code
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Was bedeutet das? Fehlt mit jetzt ein Modul, welches geladen werden muss?
    Wie mache ich das oder wie kann ich das prüfen?


    Oli

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • OK, jetzt komme ich der Sache näher. Ich sollte mich einfach nicht 100%ig auf die Kernel verlassen. Ich hab jetzt probeweise bei Dr. Seltsam einen 2.6.14er geladen, den er vermutlich gestern kompiliert hat. Jetzt wird mir mit dmesg auch zwei Karten angezeigt. Das ist doch schon was :)
    Leider bringt der VDR jetzt die Fehlermeldung /dev/inputs/event0 nicht gefunden. Diese Dateien sind tatsächlich auch nur vorhanden, wenn ich den 2.6.12er boote. Liegt vermutlich daran, dass für den neuen Kernel das /boot/initrd.img fehlt. Ich komm schon noch dahinter ;D
    Dennoch bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Ich tipp jetzt erst mal 'man modprobe' ein. Man lernt ja nie aus ;)


    Somit auch mal vielen Dank von mir für die ganzen Antworten. Man kann sich im VDR-Protal richtig wohl fühlen :]


    Gruß, Oli



    Nachtrag: Mit dem 2.6.14er bekomme ich folgende Ausgabe mit dmesg:


    Mein erster Gedanke mit dem /boot/intrd.img war wohl nichts. Woher kommen die Einträge unter /dev/inputs/ ?

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

    2 Mal editiert, zuletzt von Helicon ()

  • OK, jetzt hab ich es geschafft. Kernel von Dr. Seltsam 2.6.14-2 und danach noch mal remote plugin installiert. Jetzt sind die Einträge in /dev/inputs auch wieder da :)


    Wenn ich jetzt das primäre Interface auf 2 stelle kann ich nicht mehr umschalten. Das ist noch ein wenig merkwürdig. Allerdings kann ich eine Aufnahme starten und trotzdem alle Kanäle durchschalten. Soweit so gut...


    Jetzt kann es ans Konfigurieren gehen. Mal sehn, wie weit ich komme ;D


    Vielen Dank und bis nächstes mal, Oli.

    Asus K8V-MX, Sempron 3100+, 512MB, Seagate 200GB SATA, DVB-C Technotrend C2100 und Budget TT C1500, c't VDR6.2 mit Kernel 2.6.28

  • Dazu hätt ich auch mal ne Frage.
    Meine Kartenkonfiguration Hardware:


    PCI1 - Siemens DVB-T FF----------Adapter #0
    PCI2 - TT DVB-T 1300 Budget-----Adapter #3
    PCI3 - Siemens DVB-T FF----------Adapter #1
    PCI4 - TT DVB-T 1.2 Premium-----Adapter #2


    Man beachte die Reinfolge der PCI-Steckplätze und die davon abweichende Reinfolge der Adapter Nummern. Kann das Probleme machen und wie kann man die Reinfolge der Adapternummern ändern?
    Das Umstecken der Karten ist physikalisch nicht wünschenswert(Gehäuseform und Kühlung).


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!