DVB-Module automatisch (in richtiger Reihenfolge) laden lassen (mit Kernel 2.6/firmware)

  • Hallo,
    nachdem ich neue DVB-Module kompiliert habe, wird die Nova-S-Plus erkannt.
    Leider wird meine olle Nexus 2.1 nicht mehrautomatisch erkannt, d.h. ich muss manuell
    modprobe dvb-ttpci
    eingeben.
    1. Ist die Nexus (FF-Karte) dann aber Frontend 1 (nicht 0) und
    2. möchte ich natürlich, dass die Module automatisch geladen werden.


    Was muss ich machen?
    Unter 2.4 hätte ich die Module in /etc/modules eingetragen.
    Ist das unter 2.6 (mit Firmware) genauso?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    3 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Oder kann man das mit insmod.sh machen?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hi,


    vielleicht gehts auch schöner...
    Unter /etc/modprobe.d ein file mit folgendem Inhalt erzeugen:


    alias dvb dvb-ttpci
    install dvb-ttpci { /sbin/modprobe stv0299; }; /sbin/modprobe --first-time --ignore-install dvb-ttpci; /sbin/modprobe budget;
    remove dvb-ttpci /sbin/modprobe -r --first-time --ignore-remove dvb-ttpci && { /sbin/modprobe -r budget; /bin/true; }


    Danach kann man mit "modprobe dvb" bzw. "modprobe -r dvb" die Module (ent)laden.


    Gruß

  • Zitat

    Original von champpain
    Unter 2.4 hätte ich die Module in /etc/modules eingetragen.
    Ist das unter 2.6 (mit Firmware) genauso?


    Da ich eine feste Reihenfolge meiner Karten haben wollte, habe ich zuerst alle zu ladenden
    Module in die /etc/hotplug/blacklist eingefügt:

    Code
    zaphod:~$ tail -n 4 /etc/hotplug/blacklist
    dvb_ttpci
    b2c2_flexcop_pci
    dvb_bt8xx
    bttv

    So unterbleibt das automatische Laden.


    Die gewünschte Reihenfolge habe ich dann in die /etc/modules eingefügt:

    Code
    zaphod:~$ tail -n 4 /etc/modules
    dvb_ttpci
    b2c2_flexcop_pci
    bttv
    dvb-bt8xx
    zaphod:~$ cat /etc/debian_version 
    3.1


    Eine Firmware lädt der (dvb_ttpci) Treiber i.A. automatisch.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Da ich eine feste Reihenfolge meiner Karten haben wollte, habe ich zuerst alle zu ladenden
    Module in die /etc/hotplug/blacklist eingefügt:

    Code
    zaphod:~$ tail -n 4 /etc/hotplug/blacklist
    dvb_ttpci
    b2c2_flexcop_pci
    dvb_bt8xx
    bttv

    So unterbleibt das automatische Laden.


    Die gewünschte Reihenfolge habe ich dann in die /etc/modules eingefügt.


    Das hier gefällt mir am besten.
    So werde ich das machen.


    Danke für die anderen Vorschläge.


    BTW: Warum hast du 4 Module? Es sind doch "nur" 3 verschiedene Karten, oder?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    BTW: Warum hast du 4 Module? Es sind doch "nur" 3 verschiedene Karten, oder?


    Die Avermedia 771 ist eine Karte mit BT878 Chip und benötigt bttv und dvb_bt8xx.

  • Zitat

    Die gewünschte Reihenfolge habe ich dann in die /etc/modules eingefügt:


    Das funktioniert natürlich auch und die Treiber werden beim booten dann auch gleich geladen. Nur wie hast es gelöst, dass nach einem crash des vdr dann die
    Treiber entladen und wieder neu geladen werden. Das passiert ja in der Regel über die "runvdr" die z.B. bei den debian/ctvdr Paketen unmodifiziert so nicht richtig funktioniert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von diedl2003
    Das funktioniert natürlich auch und die Treiber werden beim booten dann auch gleich geladen. Nur wie hast es gelöst, dass nach einem crash des vdr dann die
    Treiber entladen und wieder neu geladen werden. Das passiert ja in der Regel über die "runvdr" die z.B. bei den debian/ctvdr Paketen unmodifiziert so nicht richtig funktioniert.


    "Früher", als die Treiber noch instabiler waren, habe ich auch in der runvdr für eine definierte
    Reihenfolge beim laden der Module gesorgt. Zusätzlich konnte ich per commands.conf ein
    Neuladen anstoßen. Und eine SSH Konsole zum vdr habe ich eh immer auf. :D
    Mit aktuellster Firmware und Treiber können wir die runvdr wohl nun beerdigen. RIP ;)

  • Zitat

    "Früher", als die Treiber noch instabiler waren, habe ich auch in der runvdr für eine definierte
    Reihenfolge beim laden der Module gesorgt


    Die Treiber sind viel stabiler geworden, absolut. Für mich selbst ist es auch kein Problem im Notfall mal mit der Hand das zu korrigieren. Da ich aber hauptsächlich VDRs bei Freunden am Laufen habe und "supporte" ;D ist mir bei crashs die nicht vom Treiber kommen sondern vom vdr selber es lieber, dass beim neustarten des vdr prozesses auch gleich die Treiber nochmal neu initialisiert werden...das erspart so manchen Anruf ;)


    Zitat

    ... können wir die runvdr wohl nun beerdigen


    Todgesagte leben länger :D
    Noch sehe ich das nicht. Auch kommt es bei schlechtem Wetter und Empfang auch schon noch zu Treiber crashs. Ich werde die neue 2623 testen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von diedl2003
    Da ich aber hauptsächlich VDRs bei Freunden am Laufen habe und "supporte" ;D ist mir bei crashs die nicht vom Treiber kommen sondern vom vdr selber es lieber, dass beim neustarten des vdr prozesses auch gleich die Treiber nochmal neu initialisiert werden...das erspart so manchen Anruf ;)


    Kenne ich. ;) Ich lege daher auch verschärft Wert darauf, daß die "externen" vdrs per
    Netzwerk erreichbar sind. Leider nicht immer machbar...


    Zitat

    Noch sehe ich das nicht. Auch kommt es bei schlechtem Wetter und Empfang auch schon noch zu Treiber crashs. Ich werde die neue 2623 testen.


    Yep, schauen wir, wie sich die Sache entwickelt. Bei Kabel habe ich ja keine Wetterprobleme,
    daher werde ich mal die Sat-Kiste auf den aktuellen Stand bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!