Beiträge von Helicon

    Leider war es das wohl nicht und es funktioniert nach wie vor nicht :(




    [EDIT 18.02.2009]


    Ich habe den Fehler nicht gefunden, was aber wohl auch an meinen mangelhaften Kenntnissen der Scriptprogrammierung liegt. Ich habe das Standardscript vom ACPI Addon ausgetauscht und durch ein absolut simples echo ersetzt, und es funzt. Das reicht mir erst mal.

    Hmm, guter Hinweis. Er läuft im Normalfall nach dem booten als VDR User. Allerdings lese ich das Register ja aus (s. Zeile 9 aus dem messages log). So konnte ich also definitiv sicher stellen, dass der richtige Wert geschrieben wird. Heute Abend kann ich das aber vorsichtshalber noch mal testen und den VDR als root probeweise starten. Den manuellen Test von Hand mach ich als root - Hoffnung keimt in mir ;)


    Danke erst mal, Oli.

    Hallo Gemeinde,


    seit Jahren des problemlosen Betriebs meines VDRs war nun doch eine Neuinstallation fällig. Ich musste von DVB-S auf Kabel umrüsten und hatte nun auch das Glück, von dem QAM256 Problem verschont zu werden. FF und Budget Karte laufen problemlos, nach dem ich einen 2.6.28 Kernel mit neuster Firmware installiert hatte. Als Basisinstallation habe ich die c't 6.2 Distribution gewählt. Nun wäre ja alles viel zu einfach, wenn nicht doch noch ein paar Stolpersteine auftauchen würden.


    ACPI heißt mein Problemkind und ich bekomme es nicht zum Laufen. Mit meiner alten Installation lief alles wie gewünscht und ich habe keine Einstellungen am BIOS verändert. Das einzig Neue an der Hardware sind die 2 DVB Karten. ACPI Addon ist aktiviert und erscheint auch in /var/log/messages:




    Ich habe eine Gegenprobe in vdr-custom eingebaut welche die tatsächlich gespeicherte Zeit ins Log schreibt. Das habe ich gemacht um den Fehler einzukreisen. Das ACPI Script wird demnach einwandfrei ausgeführt und die Wakeup-Zeit geschrieben. Leider wacht der VDR nicht zur vorgesehenen Zeit auf. Auch wenn ich den Timer für den nächsten Tag stelle passiert nichts. So kann ich also Probleme mit UTC und CET auch ausschließen da auch über Stunden hinweg der VDR nicht einschaltete.


    Eine weitere Erkenntnis - manuelles eintragen der Wakeupzeit funktioniert:

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    shutdown -h now


    ... 5 Minuten später schaltet sich der Rechner ein.


    Also muss nach Adam Riese nach dem ACPI Script in den Shutdown-Hooks noch irgendwas passieren, was mir die Nummer verhagelt. Leider finde ich den Denkfehler bei mir nicht. Ich versuche ständig, den Shutdown Prozess Schritt für Schritt durch zu gehen, aber ohne Erfolg. Als Parameter wird dem VDR '-s vdr-shutdown.wrapper' oder so ähnlich übergeben. Hab das grad leider nicht parat, aber es ist der Standard Parameter von c't VDR.


    Wie finde ich heraus, ab nach S90.vdr-addon-acpiwakeup und S90.custom noch etwas anderes ausgeführt wird?
    Wie sonst kann ich mir erklären, dass manuelles setzen des Timers alles funktioniert, aber automatisiert nicht? In S90.custom steht nichts weiter drin als das von mir geschriebene auslesen des Timers. Davor ging es allerdings auch schon nicht. Ich lese den Timer übrigends mit cat /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm aus.


    Soll ich eventuell mal ein anderes Shutdownscript verwenden und wenn ja, welches?


    Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.


    Grüße, Oli



    P.S.: Systemzeit läuft in CET, die hwclock in UTC, also 1h früher.

    Da gleiche Problem hatte ich auch zuerst. Letztlich war TCMPLEX nicht installiert. Suche im Board nach tcmplex.gz von wilderigel. Installier es im Pfad und der Fehler ist Geschichte. Bei der Gelegenheit empfielt es sich auch, die config-Datei anzupassen und statt vdrsync vdrsync2 zu verwenden. Ach ja, und wenn es dann noch Probleme gibt kann man auch noch vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl als Script festlegen.


    Gruß, Helicon




    vdrconvert.conf

    Code
    ...
    VDRSYNC=/usr/lib/vdrconvert/bin/vdrsync-0.1.2.2-dev2.pl
    ...
    DEMUXER=vdrsync2
    ...

    Hallo Wilderigel,


    ich hab Tobi geschrieben und er konnte mir auch helfen, ein VDR Paket selber zu kompilieren. VDR und alle Plug-Ins neu gebaut. So weit, so gut.


    Leider scheint der Patch aber nicht zu funktionieren. Ich hab den aus Deinem Attachment wendet. Nach dem ich mir den mal genau unter die Lupe genommen hab war schnell klar, dass das so nicht funktioniert. Vom Inhalt her war es immernoch der Patch für epgsearch und nicht für extrecmenu. Also selbst Hand angelegt... siehe Attachment.



    Der Eintrag in der 00list sieht so aus:

    Code
    # Patch to replace records menu with extrecmenu-plugin
    opt-49_replace-schedulemenu.dpatch


    Nun funzt das extrecmenu-plugin :D


    Danke für Eure Hilfe! Hab wieder dazu gelernt ;)


    Gruß, Helicon




    [EDIT] Attachment angehängt

    Hmm... so weit wollte ich garnicht gehen. Na ja, ich versuch es trotzdem mal. Muss mir erst mal die Kernel Sourcen und DVB Treiber laden. Ach ja - und ein Backup der aktuellen Installation ;)


    Danke erst mal für die Auskunft. Hab den VDR noch nie selber kompiliert, kann aber auch nicht schwerer sein als sich einen Kernel zu bauen. Ich werd mich mal dran machen...


    Gruß, Helicon

    Hallo VDR-Profis,


    ich hab mir meinen VDR mal komplett neu installiert, nach dem es mit dem Sprung von 1.3 nach 1.4 nicht so recht klappen wollte (ehemals c't VDR 4.5).


    Jetzt hab ich endlich das System wieder so, wie es mir gefällt. Natürlich schaut man bei der Gelegenheit auch mal über den Tellerrand nach neuen Plugins. Wenn auch sonst alles läuft, das extrecmenu-plugin will nicht so wie ich. Das Plugin läuft, ersetzt aber nicht das originale Aufnahmemenü. Also erst mal im VDR-Portal gesucht und auch das Wiki konsultiert.
    Ergebnis - VDR patchen vor dem Kompilieren. Schön, aber ich wollte eigentlich nicht den VDR selbst basteln :(


    Gibt es eine andere Möglichkeit, dass originale Menü durch Extrecmenu zu ersetzen? Wenn nicht, reicht es den VDR zu kompilieren und dann nur das Binary-File austauschen? Oder baue ich mir damit neue Probleme ins System?


    Danke für jeden Tipp.


    Gruß, Helicon

    Wenn es hilft?! Ich kann damit nur wenig anfangen ;)




    Gruß, Helicon

    Nun, ich hab jetzt die Fonts in /usr/local/share/mplayer/ abgelegt. Ich muss noch den richtigen Zeichensatz finden - äöüßÄÖÜ fehlen noch.
    Dann hab ich den Link in /root/.mplayer/ gesetzt.
    Also: ln -s /usr/local/share/mplayer/font font


    Jetzt werde ich erst mal ein paar Zeichensätze probieren. Hier sollte es ja was brauchbares mit deutschen Sonderzeichen geben:
    mplayerhq.hu


    So long :]


    Helicon

    Hallo Leutz,


    ich steck mal wieder fest. Wie bekomme ich denn die Untertitel zum laufen, wenn ich mplayer starte. Ich hab schon verschiedenes gelesen, aber nichts haut hin.
    Installiert habe ich die c't Distribution "c't VDR: 1.3.37-1ctvdr1" und vdr-plugin-mplayer (0.9.13-4).
    Jetzt hab ich im Userverzeichnis vom vdr-User die Fonts abgelegt:

    Code
    heliconvdr:/var/lib/vdr# ll .mplayer/font/
    insgesamt 300
    -rwxr-xr-x  1 vdr vdr   5951 2006-01-29 14:14 font.desc
    -rwxr-xr-x  1 vdr vdr 118848 2006-01-29 14:14 iso-8859-1-a.raw
    -rwxr-xr-x  1 vdr vdr 118848 2006-01-29 14:14 iso-8859-1-b.raw
    -rwxr-xr-x  1 vdr vdr  17952 2006-01-29 14:14 osd-mplayer-a.raw
    -rwxr-xr-x  1 vdr vdr  17952 2006-01-29 14:14 osd-mplayer-b.raw


    "chown vdr:vdr" durchgehend angewendet, um sicher zu sein.


    Der Film liegt zusammen mit der ".srt"-Datei im selben Verzeichnis.


    Im Debug-Modus bekomme ich folgendes in messages:


    Sieht an sich garnicht so schlecht aus. Leider wäre eine Fehlermeldung in diesem Fall besser gewesen. Ich weiß nämlich immer noch nicht, warum ich keine Untertitel bekomme.


    Kann mir jemand weiter helfen? :hilfe


    Gruß, Helicon

    Hi M@dMo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich nutze das remote plugin und dort nennt sich die Datei, die Du umbenennen musst, remote.conf. Ich glaube, dass ist bei lirc die gleiche.


    Gruß, Helicon

    Danke für den Tip. Könnte eine Fallback Lösung für mich sein.


    Jetzt hab ich aber erst mal heraus gefunden, dass das ACPI doch arbeitet. Leider bis jetzt nur von Hand. Ich muss jetzt erst mal sämtliche Scripte durchgehen und mal nachsehen, was denn der VDR beim abschalten macht.


    Wenn alles klappt geb ich hier noch mal bescheid, ob mein Board ordentlich arbeitet.


    Gruß, Oli


    P.S: Dass es im BIOS keine RTC Einstellung gibt bleibt schleierhaft :rolleyes:

    Hallo Leutz,


    ich komme mit meiner Erst-Installation jeden Tag einen Schritt weiter, doch nun isses wieder soweit. Alle README abgearbeitet aber hier stimmt was nicht.


    Ich möchte mit guess-helper eine nvram-wakeup config erstellen, wie es das README vorschlägt. Dass scheitert aber daran, dass ich im BIOS (Board ASUS K8V-MX) keine Möglichkeit habe, Power-On-RTC oder vergleichbares einzustellen.
    Ein kurzer Abriss:


    Power Menu -->
    ACPI 2.0 Support [YES]
    ACPI APIC Support [ENABLED]
    APM Configuration -->
    Power Management/APM [ENABLED]
    ...
    Power On Lan [ENABLED]
    Power On PME [DISABLED]
    Power On PS/2 KeyBoard [DISABLED]
    Power On PS/2 Mouse [DISABLED]
    Power On OnBoard Lan [ENABLED]


    Ich kann keine Aufwachzeit von Hand einstellen. Damit versagen aber sämtliche Methoden, die im README.mb stehen :(


    Ich hab auch schon einfach mal mit echo eine Zeit nach /proc/acpi/alarm geschrieben und abgewartet. Leider blieb der VDR aus. Auch, wenn ich vorher noch einen Reboot gemacht hab.


    Ich hab auch den Thread mit dem K8V-X Board gelesen. Das Problem war anders gelagert aber ich bin fast in Versuchung geraten, seine Config mal zu testen. Am Schluss hab ich mich aber doch nicht getraut. Ich will nichts riskieren, was ich nachher nicht wieder hinbiegen kann. Hab die Asus Website konsultiert und das BIOS unterscheidet sich zwischen dem K8V-MX und K8V-X. Deshalb hab ich es sein lassen.


    Nun bin ich ziemlich ratlos. Das Board kann ACPI aber Wake-Up On RTC nicht?
    Kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben, wo ich weiter machen kann?


    Gruß, Oli

    OK, jetzt hab ich es geschafft. Kernel von Dr. Seltsam 2.6.14-2 und danach noch mal remote plugin installiert. Jetzt sind die Einträge in /dev/inputs auch wieder da :)


    Wenn ich jetzt das primäre Interface auf 2 stelle kann ich nicht mehr umschalten. Das ist noch ein wenig merkwürdig. Allerdings kann ich eine Aufnahme starten und trotzdem alle Kanäle durchschalten. Soweit so gut...


    Jetzt kann es ans Konfigurieren gehen. Mal sehn, wie weit ich komme ;D


    Vielen Dank und bis nächstes mal, Oli.

    OK, jetzt komme ich der Sache näher. Ich sollte mich einfach nicht 100%ig auf die Kernel verlassen. Ich hab jetzt probeweise bei Dr. Seltsam einen 2.6.14er geladen, den er vermutlich gestern kompiliert hat. Jetzt wird mir mit dmesg auch zwei Karten angezeigt. Das ist doch schon was :)
    Leider bringt der VDR jetzt die Fehlermeldung /dev/inputs/event0 nicht gefunden. Diese Dateien sind tatsächlich auch nur vorhanden, wenn ich den 2.6.12er boote. Liegt vermutlich daran, dass für den neuen Kernel das /boot/initrd.img fehlt. Ich komm schon noch dahinter ;D
    Dennoch bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Ich tipp jetzt erst mal 'man modprobe' ein. Man lernt ja nie aus ;)


    Somit auch mal vielen Dank von mir für die ganzen Antworten. Man kann sich im VDR-Protal richtig wohl fühlen :]


    Gruß, Oli



    Nachtrag: Mit dem 2.6.14er bekomme ich folgende Ausgabe mit dmesg:


    Mein erster Gedanke mit dem /boot/intrd.img war wohl nichts. Woher kommen die Einträge unter /dev/inputs/ ?

    Das weiß ich nicht ?(
    Ich taste mich in Sachen Linux erst wieder langsam ran. Meine letzte Installation war 1997. Da kann ich mich kaum noch dran erinnern :rolleyes:


    Wie kann ich denn das Frontend prüfen? Ich hab mal dmesg eingegeben und folgendes gefunden:


    Die PCI Adresse deutet auf die FF hin. Die funktioniert ja auch. Die gleiche Message für die Budget Karte finde ich nicht. Ich schätze mal, sie müsste aber vorhanden sein, oder?


    lspci sagt nach wie vor

    Code
    0000:00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Was bedeutet das? Fehlt mit jetzt ein Modul, welches geladen werden muss?
    Wie mache ich das oder wie kann ich das prüfen?


    Oli