VDR channels.conf

  • Hi Folks,


    bin ein Newbie was den VDR betrifft.


    Hoffe das die Frage die habe nicht zu daneben ist.


    Meine channels.conf beinhaltet nur Astra-Settings, ich
    möchte aber auch den Eutelsat "sehen" können.


    Gibt es eine Möglichkeit sich die irgendwo zu holen,
    denn ich kenne nicht alle Transponder-Daten.



    g-lover

  • Hi


    channel.conf, für Astra und Eutelsat von verschiedenen User findest Du hier im Forum -> Suchfunktion
    Oder bei dxAndy (www.dxandy.de), musst Du dann allerdings noch ins VDR Format konvertieren.


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • seba,


    hilft da nicht AutoPID?


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Moin,


    werde es mal versuchen mir selber eine zu schreiben.


    Soweit ist auch alles gut erklärt, nur die diseqc.conf
    und die channels.conf verstehe ich nicht ganz.
    Wo wird dem D-Relais gesagt, schalte auf den anderen
    Eingang um?
    Da steht nur etwas von Zeitverzögerung usw.


    Die ersten beiden Zahlen bei der channels.conf
    nach dem Satelliten ist doch VPID und APID, aber
    welche PID´s sind dei nachfolgenden?


    Kann mir jemand behilflich sein?


    g-lover

  • vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi Folks,


    dank Euch für die vielen Antworten.


    Der Punkt ist halt, das ich das ganze
    auch verstehen möchte, was die ganzen
    Eintragungen bedeuten.
    Einfach ein File von jemandem hernehmen ist
    nicht meine Art.
    Sie zu verwenden, damit ich daraus was lesen kann,
    und mir dann meine eigene schreibe, das wärs.



    Also die Daten z.B. von RAI habe ich jetzt.


    Die ersten beiden i.d. Channels.conf ist klar
    VPID und APID aber was bedeuten die anderen?


    g-lover

  • Hi g-lover,


    weißt Du mittlerweile auch, was die Abkürzungen bedeuten bzw. wo man die notwendigen Informationen herbekommt? Ich stehe da zur Zeit etwas auf der Leitung. Ich wollte neulich einen neuen Sender in meine Channels.conf eintragen (Deutsche Welle TV) und bin zu ASTRA gegangen, um mir da eine Sendertabelle zu holen. Leider stehen da nicht alle angaben drin, die ich brauche (oder ich bin zu blöd, es richtig zu interpretieren). Die ganzen IDs sind da nicht verzeichnet. Und ich habe bisher nirgens gefunden, wofür die jeweils zuständig sind ("man 5 vdr" ist da nicht so ergiebig).
    Und bisher habe ich noch nirgens eine Beschreibung dazu gefunden. Kannst Du (oder irgendjemand) mich erhellen?


    Kai

  • Hallo


    Wie die channels.conf aufgebaut ist kann man z. B. bei Hubertus nachlesen.
    http://hubertus.sandmann.bei.t…dr_installation.htm#conf2


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Die Stelle hatte ich schon gefunden. Was ich eigentlich suche ist eine Erklärung dafür, was der einzelne Parameter bedeutet und wo ich die Daten herbekomme.


    Bis einschließlich Symbolrate ist es mir ja klar, aber wofür die restlichen Parameter stehen (Video-PID, Audio-PID, Teletext-PID und Service-ID) habe ich bisher nicht rausgefunden.


    Ich finde z.B. bei Astra in der Sendertabelle folgenden Eintrag:


    Code
    Deutsche Welle - TV ASTRA reception area Trp. 24 (22000, 5/6) ASTRA-1E
    frei empfangbar Nachrichten Deutsch 11.5675 GHz / V 19.2°E


    Wie mache ich daraus einen Eintrag für die channels.conf? Wo kriege ich die PIDs her?

  • Scanne doch einfach mal , da stehen dann die PID's drin....
    /usr/local/src/DVB/apps/scan/scan -o vdr > channels.neu


    Vielleicht vorher make im o.g. Vz.


    MfG Angie


    Nachtrag vorher vdr beenden killall -TERM vdr

    Dateien

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    3 Mal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Zitat

    Original von Kai
    Die Stelle hatte ich schon gefunden. Was ich eigentlich suche ist eine Erklärung dafür, was der einzelne Parameter bedeutet und wo ich die Daten herbekomme.


    Bis einschließlich Symbolrate ist es mir ja klar, aber wofür die restlichen Parameter stehen (Video-PID, Audio-PID, Teletext-PID und Service-ID) habe ich bisher nicht rausgefunden.


    z.B.
    bei ARD-digital http://www.ard-digital.de/FAQ/technik.html
    [quot]
    PIDs: Der MPEG-Datenstrom besteht aus vielen kleinen Päckchen mit Video-, Audio- und Datensignalen. Jedes dieser Päckchen trägt eine 13-bit Kennnummer, den PID (=Packet IDentifier) mit sich herum. Wenn man jetzt eine Set-Top-Box auf einen Audio- und Video-PID programmiert, dann sucht sich die Set-Top-Box die Pakete mit den entsprechenden PIDs heraus und erzeugt daraus dann Bild, Ton, Videotext etc.
    [/quot]


    Und dann einfach mal Googlen --> "packet IDentifier" ASTRA

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Humax ist die Abkürzung für "Humus Maximus".
    Also ein mit besonders viel Humus betriebenener Sat-Empfänger.


    Als Humus eignen sich am besten vergammelte Channel.confs und defekte ".vdr" Files. Achtung keine Key-Files dazugeben. Dass verdirbt den ganzen Humus.


    SCNR


    ;D

  • Tachchen,


    mal ein paar fragen zu Channel.conf hätte ich noch obwohl ich eigentlich alles was hier zu finden ist gelesen habe!


    Ich wollte nun meine channels.conf per hand im editor sortieren (was ja schon echt richtig mist ist) nach dem ich VDR neu gestartet hatte hat VDR vor den Kanälen keine Nummerierung mehr. Wie kommt das und gibt es nicht eine elegante art die cannels zu sortieren.Mit Exel hab ich es auch schon versucht aber eben auch nur nullen vor den Kanälen.


    Dann schreib Herr Sandman:

    Zitat

    Die verschiedenen Programmgruppen können durch eine Zeile mit vorangestelltem Doppelpunkt zusammengefasst werden, damit sie im Menü auf kurzem Wege angewählt werden können. Zusätzlich kann hier nach einem "@" noch die nächste Kanalnummer vorgegeben werden.


    wie soll das mit dem @ funktionieren ich habe schon alles versucht!


    Dann beim Autopid was bedeuten die "C" "R" "N" hinter den Einträgen. in der Readme gibt es da keine infos.
    Kann man diese Buchstaben in der der Kanalliste nicht aus schalten?


    Wie verhindere ich das Autopid die Namen neu einliest, damit mein GLCD auch das richtige logo findet? im Menu kann ich nur angeben: Namen ; Namen&PID ; anhand magisch << was ist das?


    Grüße André


    P.S. was ich nie verstehen werde ist warum in der Linuxwelt so wenige und unzureichende Dokus zur verfügung stehen!

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • ischgucke


    Dein Problem mit den nullen vor den Kanaelen kommt normal daher dass du irgenwo nicht das format eingehalten hast. Also check mal ob in jeder zeile alle doppelpunkte enthalten sind die da sein muessen.
    Ich hatte mal das gleiche problem wegen einem Fehlenden doppelpunkt in ca. zeile 130 ;D


    Zum editieren finde ich vi am besten.


    Die autopid zeichen C,N,R wurden schon mal im board erklaert.
    Ich weiss aber leider auch nichtmehr was die bedeuten. Aber im board suchen wird helfen!

    mfg gorgo

    Mein vdr:
    vdr 1.7.15 - XXV 1.6 - Celeron 2,7 GHz - 2GB RAM - 460GB - eHD + TT 3200 oder Prof Revolution 7301 - 100er Gib mit Stab 90 HH Rotor und Smart TSX 11 LNB 0.2 dB
    fotoserviceathome

  • Danke Gorgo,


    das mit den doppelpunkten wede ich mal checken.


    was ist vi?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!