Welches Filesystem ReiserFS, ext3 oder XFS???

  • Hallo,
    da ich SuSE 9.0 einsetze wird ja von Haus auf bei der Standard-Installation ReiserFS verwendet. Jetzt liest man hier im Forum immer mal wieder, dass es mit Reiser Probleme in Form von Datenverlusten, Geschwindigkeitseinbußen oder gar Plattencrashs geben soll. Mir persönlich ist es in erster Linie wichtig, ein stabiles System ohne Datenverluste zu haben, die Geschwindigkeit ist da eher zweitrangig (aber evtl. doch interessant)!


    Deshalb meine Frage, welches Filesystem sollte man/ich einsetzen ReiserFS, ext3, XFS, ...? Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool25 ()

  • Hi,


    habe seit 1/2 Jahr Suse 9.0 prof mir ReiserFS auf einer SV160 GByte von Samsung mit dem D1562 MB von Fujitsu-Siemens problemlos am laufen. Die HD ist zu 95% voll :rolleyes:


    Gruß
    Darius


    Die Antworten auf Deine Frage würden mich aber auch interessieren.

  • Seit über zwei Jahren reiserfs und ext3, keine Probs.
    Kann mich noch gut an ext2 erinnern, ein paar mal Absturz des Systems
    oder Stromausfall und das System war hin.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo,


    hatte frueher mit reiser immerwieder Probleme, v.a. nach Stromausfaellen (wo sich ja Journaling bewaehren sollte). Zudem fand ich angenehm, dass man mit ext3 auch im Fall der Faelle auf die Daten ext2-gemountet Zugreifen konnte (z.B. ueber Notsystem bei Crash o.ae.) - ist aber wohl nur bei Produktionsservern interessant.


    In der c't wurden einst Journaling-FS getestet - einer lag bei vielen kleinen Dateien vorn, ein anderes bei grossen...


    Weiss natuerlich nicht mehr was was war, wenn Du da ne Wissenschaft draus machen willst hol Dir den Artikel! Vor ca. einem Jahr.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens


    Was heißt Wissenschaft!? Ist eher nur Interessehalber für Neuaufsetzung meines VDR. Erfahrungsberichte hier aus dem Forum, so wie Deiner, sind mir da eh lieber, als irgendwelche Tests in anderen Einsatzbereichen oder unter anderen Voraussetzungen!


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Denke, Du machst bei Reiser und Ext3 in keinem Fall was verkehrt - groessere Exoten wuerde ich aber lassen. Wahrscheinlich hat jeder da (grundlos?) seine Vorlieben (wie mit den Editoren und e-Mail Clients). Wusste nicht, ob Du's nicht vielleicht ganz genau wissen wolltest - dann waere der Artikel das richtige fuer Dich gewesen. Viel Spass beim ausetzen!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • JoeCool25


    /boot ext3, alles andere mit reiserfs!

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Informationen einholen ist ja ganz in Ordnung, aber letztendlich probier
    ich dann doch das ganze aus um meine eigenen Erfahrungswerte zu
    sammeln.


    Und für diese beiden Dateisysteme lautet meine Erfahrung, keine Probs.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Also ich verwende reiserFS für /video, es gibt ein Problem: Das Mounten dauert eine halbe Ewigkeit (Samsung SV1204H), ansonsten: problemlos. Keine Ahnung, ob ext3 in dieser Hinsicht besser ist.

  • ...wenn ich mich recht erinnere,
    war xfs für die grossen Dateien die beste Lösung.


    Ich nutze es (neben ext3) für /video
    und der Unterschied ist deutlich
    spürbar (z.B. löschen eines .vdr-files).
    Grüsse,
    Bitz

  • armageddon


    Entschuldige bitte meine Neugier, aber ich würde es gerne vermeiden irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben bzw. unötige Fehler zu machen. Deshalb frage ich lieber die Experten! ;)


    Mfg JoeCool25

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Von mir ganz kurz:


    Wenn auch schon vor Monaten in einem anderen Thread erwähnt:
    ext3 !!!
    Reiserfs nie wieder (2 Komplettausfälle)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,


    habe auch schlechte Erfahrung mit Reiserfs gemacht. :§$% Würde dir auch mehr ext3 ans Herz legen.


    Gruß
    Dominic

    Client1 - YaVDR 5.0 Beta- Zbox 41-E
    Client2 - YaVDR 5.0 Beta - IONITX-D-E
    Server - YaVDR 4.0 - DVB S2 3200 - DVB S2 1600 - 6 TB HDD

  • Mahlzeit,


    ich verwende für die /video-Partition seit einem dreiviertel Jahr xfs und würde das jederzeit wieder tun. /boot hat ein ext2 bekommen (wird im normalen Betrieb ja eh nicht gemountet).
    xfs ist stabil und rattenschnell. Datenverluste hatte ich noch keine - obwohl beim Experimentieren mit der Hardware das ein oder andere Mal der Strom "einfach so" weg war.
    Aber wie oben schon geschrieben wurde: Jeder hat seinen Favoriten.


    Gruß, Nugman

  • Ich kann von ReiserFS eigentlich nichts schlechtes behaupten. Habe es vor 6 Jahren zum erstenmal auf einem Netzwerkrouter eingesetzt, es war mehr ein Test da es als extrem experimentell galt ;). Da die Maschine 24h lief und ich noch am Dorf wohnte mit problematischen Stromschwankungen - damals noch ohne USV - war ich von Reiser sehr beeindruckt - bis auf wenige Ausfälle - die sich aber immer ohne größeren Datenverlust beheben haben lassen.


    Aktuell Betreibe ich ReiserFS sowohl auf einer U320 SCSI Festplatte als auch auf sehr sehr alten (>12Jahre) alten IDE Platten. Immer mit positiven Resultat.


    Dennoch bleibt sicherlich ein Restrisiko - daher setze ich bei wirklich entscheidenden Daten lieber ganz konservativ auf ext2 (Hatte damit trotz unzähliger Stromausfälle niemals wirklichen Stress und Angst um meine Daten) - da ist dann Performance sowieso trivial.


    Grüsse,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

  • Hallo,


    ich verwende nun seit etlichen Jahren ReiserFS. Und zwar zu Hause und auf 6 Servern @work.
    In den ersten Versionen gab es wirklich ein paar Stabilitätsprobleme. Das ist aber Schnee von gestern.


    Zwischendurch hatte ich mal XFS probiert. Nach einem heftigen Absturz wegen eines Hardwaredefektes hatten ich massive Probleme die Daten wiederherzustellen.
    Natürlich alles über ein Rettunssystem auf CD.
    Dagegen ist die Handhabung der Reiser-Tools echt simpel.


    Ich nutze jetzt nur noch folgenden Kombination ext2 für /boot (kein Journaling nötig, außerdem kommt man praktisch mit jeder Boot-Diskette dran.
    Der Rest ist ReiserFS und gut.


    Läuft übrigens alles auf Gentoo.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • haben reiserfs auf mehr als 40 servern installiert und noch nie einen datenverlust aufgrund des dateisystems gehabt


    zur frage weiter oben wieso boot auf ext3 empfohlen wurde. da könntest notfalls mit einer ext2 diskette auch booten bzw zugreifen (ext3 ist abwärtskompatibel). oder du hast einen kernel mit einkompeliertem reiserfs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!