SCR Konfiguration, bin überfordert

  • Hallo.


    Ich versuche derzeit im Haus meiner Mutter einen VDR mit einer FF-DVB-S und einer Opera DVB-S USB-Box unter MLD 4.0.1 an einem SCR-LNB in Gang zu bringen.


    Folgende Situation:
    An einem Inverto Black (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) hängt ein Strang mit 3 Sat-Dosen. (SCR-LNB--->Esszimmer-EG--->Wohnzimmer-EG--->Wohnzimmer-DG)
    Die Schüssel ist auf ASTRA 19.2 ausgerichtet.
    Das Ausrichten der Schüssel und der Einbau der Sat-Dosen wurden vom Radio- und Fernsehtechniker vorgenommen und sollten in Ordnung sein.
    Die beiden Empfänger des VDR sind im im Wohnzimmer-EG am mitgeliefertem Splitter angeschlossen.
    Jedoch liefert nur einer der beiden Empfänger ein Bild. Der zweite ist blockiert.
    Wenn ich am Wohnzimmer-VDR nur einen Empfänger betreibe und an einer der beiden anderen Sat-Dosen einen Raspi-VDR anschließe, passiert das gleiche.
    Der Raspi blockiert den Empfänger des Wohnzimmer-VDR.


    Anbei alle relevanten Dateien des Wohnzimmer-VDR mit den beiden Empfängern (hoffe ich).


    Ich vermute den Fehler in der diseqc.conf komme aber nicht dahinter.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ich habe keine Erfahrung mit SCR, aber vlt. hilft Dir ja das hier weiter?


    --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Satellite_Channel_Routing




    Danke für den Hinweis, aber das kenne ich bereits.


    Meine scr.conf und meine diseqc.conf entsprechen im wesentlichen denen aus dem Wiki.
    Möglicherweise muss ich gewisse Passagen auskommentieren, da ich nur 2 Tuner habe und keinen Satellit auf 13° empfange.
    Ich werde aber nicht richtig schlau aus dem Wiki.

  • Geht das?


    Code
    # SCR 13V (Unicable)
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Code
    # DUR-LINE, Inverto Black
    0 1680
    1 2040


    Albert

  • Evtl. brauchst Du ja einen Splitter mit Entkopplung?


    Z.B. so etwas: --> http://www.satshop-heilbronn.d…fuer-Unicable-SCR-Systeme



    Der von mir verwendete Splitter war im Lieferumfang des LNB enthalten.
    Ich gehe davon aus, dass Inverto einen geeigneten Spltter mitliefert.
    Außerdem blockieren sich die Tuner auch, wenn sie nicht am Splitter angeschlossen sind
    (siehe Beispiel der beiden VDR an 2 Sat-Dosen).


    Ich gehe auch davon aus, dass geeignete Dosen installiert wurden.

  • Geht das?


    Code
    # SCR 13V (Unicable)
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Code
    # DUR-LINE, Inverto Black
    0 1680
    1 2040


    Albert



    Die diseqc.conf scheint identisch zu der von mir verwendeten zu sein, außer dass die 13° Einträge fehlen.
    Müssen diese entfernt bzw. auskommentiert werden wenn man nur ASTRA 19,2° empfängt?


    Mit anderen Frequenzen hatte ich auch schon erfolglos experimentiert.


    Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich aber explizit deinen Vorschlag prüfen.


    An die Hardware-Spezialisten:
    Gibt es für mich als Halb-Laien eine Möglichkeit zu prüfen, ob die verwendeten Sat-Dosen auch wirklich
    geeignet sind?
    Ich gehe davon aus, da der Monteur ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass spezielle SCR-geeignete
    Dosen erforderlich sind.
    Ist ein Defekt des LNB vorstellbar, obwohl ein einzelner Tuner problemlos funktioniert?

  • Sortiere doch erst einmal, welcher Receiver und welche DVB-Karte welche Empfangsfrequenz hat.


    Jedes Gerät, welches am Strang hängt braucht eine Freq, ein twinReceiver z.B. zwei.

  • Sortiere doch erst einmal, welcher Receiver und welche DVB-Karte welche Empfangsfrequenz hat.


    Jedes Gerät, welches am Strang hängt braucht eine Freq, ein twinReceiver z.B. zwei.



    Hallo.


    In meinem ersten Post habe ich die Konfigurationsdatein des VDR mit den beiden Empfängern angehängt.
    Schon in dieser Konstellation ist einer der beiden Tuner blockiert, selbst wenn keine weiteren Tuner am Strang
    angeschlossen sind.


    Ich hatte gehofft, dass jemand einen Fehler in der Konfiguration findet.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass es stimmen müsste.

  • Und der Strang hängt auch an dem SCR-Anschluss des LNB und nicht an einem der beiden Legacy-Anschlüsse?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und der Strang hängt auch an dem SCR-Anschluss des LNB und nicht an einem der beiden Legacy-Anschlüsse?


    Ja.
    Hat zuletzt alles der Fernsehtechniker gemacht, und außerdem denke ich, das ansonsten gar nichst funktionieren würde wenn die Tuner SCR konfiguriert sind aber am Legacy hängen.

  • Hallo.


    In meinem ersten Post habe ich die Konfigurationsdatein des VDR mit den beiden Empfängern angehängt.



    Habe ich gesehen, aber das war nicht meine Frage.
    Noch einmal ganz genau:


    welche DVB-Karte und welcher Receiver benutzt welche Frequenz?

  • Hi,


    Du musst auch beachten, dass die Nummer vor der Frequenz zur Frequenz passen muss. Du darfst also bei dem anderen Gerät nicht ebenfalls die 0 und 1 nehmen, und dann einfach die zweite und Dritte Frequenz angeben. Das Mit dem Auskommentieren ist also der richtige Weg.
    Die 13° Einträge stören nicht. Die stehen bei mir auch drin.
    Eventuell hast Du ja bei einem gerät 13V und bei nem andern 18V eingestellt?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hat zuletzt alles der Fernsehtechniker gemacht, und außerdem denke ich, das ansonsten gar nichst funktionieren würde wenn die Tuner SCR konfiguriert sind aber am Legacy hängen.


    Das ließe sich gegentesten, indem Du DiSEqC abschaltest. Damit wertet VDR die diseqc.conf nicht aus. Wenn Du dann Empfang hast, dann ist Legacy im Spiel.


    Das Mit dem Auskommentieren ist also der richtige Weg.


    Besser ist es, ich wollte erstmal nur ausweichen.


    Albert

  • Hi,


    Du musst auch beachten, dass die Nummer vor der Frequenz zur Frequenz passen muss. Du darfst also bei dem anderen Gerät nicht ebenfalls die 0 und 1 nehmen, und dann einfach die zweite und Dritte Frequenz angeben. Das Mit dem Auskommentieren ist also der richtige Weg.
    Die 13° Einträge stören nicht. Die stehen bei mir auch drin.
    Eventuell hast Du ja bei einem gerät 13V und bei nem andern 18V eingestellt?


    Claus



    Hallo Claus.


    Danke für die Erläuterung.
    So hatte ich es auch bereits vermutet.
    Und wenn ich bei meinen vielen Tests nicht durchinandergekommen bin, auch so praktiziert.



    Mir scheint aber, dass mein erster Post eher für Verwirrung als Erleuchtung gesorgt hat.
    Deshalb hier nochmal das gewünschte Szenario:


    Es soll eigentlich nur an der mittleren der 3 Satdosen der MLD-VDR mit der FF-DVB-S und Opera DVB-S betrieben werden.
    Die beiden Tuner sind über den mitgelieferten Splitter an der Satdose angeschlossen.
    Am LNB-Out der FF ist ein Abschlusswiderstand aufgeschraubt (habe die Karte gebraucht gekauft und so belassen)
    An den beiden anderen Satdosen sind keine weiteren Receiver angeschlossen.
    Diese beiden Satdosen werden derzeit eigentlich nicht benötigt, jedoch waren sie vom Kabelanschluss vorhanden und so
    habe ich sie als Option ebenfalls austauschen lassen.


    Den MLD-VDR hatte ich wie folgt konfiguriert:


    Code
    scr.conf 
    # DUR-LINE, Inverto Black
    0 1210
    1 1420
    # 2 1680
    # 3 2040


    Code
    diseqc.conf
    # SCR 13V (Unicable)
    S19.2E  11700 V  9750  t v W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t v W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t v W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t v W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  11700 V  9750  t v W10 S4 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  99999 V 10600  t v W10 S5 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  11700 H  9750  t v W10 S6 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S13.0E  99999 H 10600  t v W10 S7 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    Code
    Auszug aus dmesg:
    av7110 0000:01:07.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (VLSI VES1x93 DVB-S)...  
    usb 1-1: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Wenn ich das richtig interpretiere, verwendet in dieser Konfiguration die FF die Frequenz 1210 und die Opera die Frequenz 1420.


    Code
    Auszug aus setup.conf:
    DeviceBondings = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    DiSEqC = 1
    DisplaySubtitles = 0


    Meiner Meinung nach müsste alles richtig gewesen sein.
    Unter Femon lieferte die Opera (ST STV0299 DVB-S) ein Bild
    wärend bei der FF (VLSI VES1x93 DVB-S) der Bildschirm schwarz blieb.


    Erst nachdem die obige Konfiguration nicht funktioniert hatte, habe ich die Tests mit dem Raspi-VDR an den anderen Satdosen begonnen.


    Ist in der oben beschriebenen Konfiguration ein Fehler, habe ich etwas vergessen oder falsch interpretiert?
    Müssen nicht benützte Satdosen vielleicht mit einem Abschlusswiderstand am F-Anschluss versehen werden?


    Ich bin derzeit nicht vor Ort und kann deshalb nur aus der Erinnerung schildern.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich alles richtig beschreibe.
    Der Strang muss auch am SCR-Ausgang angeschlossen sein, sonst hätte ich gar kein Bild bekommen.


    Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich nochmal alles genau überprüfen.
    Bis dahin hoffe ich noch auf weitere gute Tips zur Fehlersuche.


    Vorab vielen Dank.


    Martin

  • "Wenn ich das richtig interpretiere, verwendet in dieser Konfiguration die FF die Frequenz 1210 und die Opera die Frequenz 1420."


    nö, das ist nur adapter reihenfolge im Linux. Die SCR kommen später, wenn der VDR auf die Devices zu greift:

    Code
    cat /var/log/syslog |grep -i scr
    Nov  9 23:50:28 myvdr vdr: [1280] SCR 0 assigned to device 1
    Nov  9 23:51:24 myvdr vdr: [1283] SCR 2 assigned to device 2


    (bei mir ist die 0. und 2. Frequenz konfiguriert)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Was sagte denn das Log nach VDR-Start:

    Code
    sudo cat /var/log/messages | grep SCR


    Wird da der SCR-Kanal auf das entsprechende Device zugewiesen, wie z.B.:

    Zitat

    2014-11-10T21:04:20.092748+01:00 sam vdr: [2870] SCR 0 assigned to device 1

  • Was sagte denn das Log nach VDR-Start:

    Code
    sudo cat /var/log/messages | grep SCR


    Wird da der SCR-Kanal auf das entsprechende Device zugewiesen, wie z.B.:



    Hallo.


    Im Moment habe ich keinen Zugriff auf den betreffenden Rechner.
    In der /var/log/messages aus meinem ersten Post finde ich keinerlei logs vom VDR.
    Ich selber betreibe nur testweise die MLD und muss erst forschen in welche Datei VDR loggt.
    Ich habe zwar heute abend auf meinem Testrechner eine Datei /var/log/vdr entdeckt, diese
    war aber leer.


    Sobald ich es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden.


    Danke.

  • Hallo.


    Ich war gestern wieder vor Ort.
    Die Sat-Dosen sind mit dem SCR-Anschluss des LNB verbunden.
    Wenn ich den VDR nur mit der FF betreibe funktioniert alles wunderbar
    (unabhängig davon welche SCR Frequenz ich der FF zuweise).


    Sobald ich die Opera zuschalte ist jedoch die FF blockiert.
    Mittels Femon kann ich die Opera tunen und erhalte ein Bild.
    Die FF jedoch bleib dunkel, obwohl sie im Single-Tunerbetrieb funktioniert hat.


    Hier der entsprechende Auszug aus der /var/log/messages:


    Beiden Tunern werden unterschiedliche SCR Frequenzen zugeordnet, die FF kann aber nicht tunen
    (Nov 15 13:33:45 (MLD) user.info vdr: [14400] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 10, tp 111954).


    Sind denn wirklich alle DVB-Empfänger unter VDR SCR fähig?
    Ich habe das so verstanden, dass dies durch die entsprechenden Diseqc-Befehle erreicht wird.


    Ich werde nun versuchen leihweise an 2 SCR fähige Kauf-Receiver zu kommen, um mit diesen überprüfen zu können,
    ob das LNB und die Sat-Dosen tatsächlich okay sind.


    Bin weiterhin für Tips dankbar.


  • Beiden Tunern werden unterschiedliche SCR Frequenzen zugeordnet, die FF kann aber nicht tunen
    (Nov 15 13:33:45 (MLD) user.info vdr: [14400] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 10, tp 111954).


    Sind denn wirklich alle DVB-Empfänger unter VDR SCR fähig?
    Ich habe das so verstanden, dass dies durch die entsprechenden Diseqc-Befehle erreicht wird.


    Diejenigen, welche
    1. die 13/18V korrekt umschalten
    2. korrekte Diseqc-Sequencen senden können


    Bei einigen hapert es an Punkt 2.



    Wenn du den wiki Artikel wirklich gelesen hättest, wäre dir das hier aufgefallen.


    Das ergibt z.B. für je 10 msec Wartezeit

    Code
    t V W10 (..) W10 v


    während du das hier verwendest:

    Code
    t v W10 (..) W10 v

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!