Änderung Transponder-ID über OSD

  • Ich habe mal probiert eine Programmplatzänderung per Hand übers OSD vorzunehmen (AXN). Die Transponder-ID kann ich aber nirgends eingeben was dazu führt das der Kanal nicht angezeigt wird.
    Laut VDR Sourcecode darf man die Transponder-ID nicht von Hand eingeben:

    Code
    /* XXX not yet used
    Add(new cMenuEditIntItem( tr("Nid"),          &data.nid, 0));
    Add(new cMenuEditIntItem( tr("Tid"),          &data.tid, 0));
    Add(new cMenuEditIntItem( tr("Rid"),          &data.rid, 0));
    XXX*/

    Wie soll ich da Daten eingeben, die mir in dieser Form vorliegen?

    Zitat

    Transponder: 1.063
    Downlink Frequenz: 10.920,75 MHz
    Symbolrate: 22.000 MSymb./Sek.
    Fehlerschutz (FEC): 7/8
    Polarisation: horizontal

    Ist das noch niemandem aufgefallen? Oder dürfen/sollen Kanäle nicht von Hand übers OSD geändert werden? Was mancht dann die Edit-Funktion für einen Sinn?


    Gruß


    Joe_D

  • Was mancht dann die Edit-Funktion für einen Sinn?


    Den Sinn erkennst du indem du anstatt TID in den entsprechenden Feldern die VPID und APID eingibst.

  • Den Sinn erkennst du indem du anstatt TID in den entsprechenden Feldern die VPID und APID eingibst.

    Und die stehen bei meinen zur Verfügung stehenden Angaben (deren begrenzter Umfang bei vielen Programmanbietern scheinbar üblich sind) wo?

    Code
    Transponder: 1.063
    Downlink Frequenz: 10.920,75 MHz
    Symbolrate: 22.000 MSymb./Sek.
    Fehlerschutz (FEC): 7/8
    Polarisation: horizontal


    Gruß


    Joe_D

  • Und die stehen bei meinen zur Verfügung stehenden Angaben (deren begrenzter Umfang bei vielen Programmanbietern scheinbar üblich sind) wo? [


    Frag den Anbieter des Programms.
    Bei den VDR-Versionen die ich hier laufen habe kann man jedenfalls die Tpid eingeben. Aber ich verstehe nicht warum so Viele sich das Leben unnötig schwer machen. Wenn ich einen neuen Programmeintrag anlege und dort deine Parameter (auch ohne TPID) eingebe finden meine VDR einige Sender (darunter auch AXN Action, Kinowelt TV, Boomerang...) von ganz allein.


    {EDIT}
    Transponder-ID könnte bei VDR die Sevice-ID Sid sein (Vermutung) und TPID dann die Teletext-ID.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Also bei mir landen neue Sender immer automatisch am Ende der Kanalliste. Verstehe garnicht warum hier immer nach channels.conf Eointrägen oder ähnliches gefragt wird.


    cu

  • Weil zumindest ich, meine channels.conf nicht vollgemüllt bekommen möchte. Ich setze die ehr als Favoritenliste ein.


    Bei epgsearch und live kann man die Liste begrenzen. Aber hast recht, die fehlende Fav Liste ist ein Nachteil des VDR.


    cu

  • die fehlende Fav Liste ist ein Nachteil des VDR.


    ...und was ist das?


    Gruß
    iNOB

  • Weil zumindest ich, meine channels.conf nicht vollgemüllt bekommen möchte. Ich setze die ehr als Favoritenliste ein.


    Interessiert es dich wirklich wie die Liste ab Programmplatz 2000 aussieht?


    Ich sehe die Einträge soweit hinten im Normalfall nie, lediglich wenn ich mal von einem neuen Sender höre suche ich danach ganz hinten in der Liste und sehe dass VDR den schon längst gefunden hat. Dann kopiere ich den von Hand an die richtige Stelle.

  • vermutlich suchst Du Sky ?

    Nein, ich kann die channels.conf ja einfach per Hand editieren. Ich suche eher den Grund, warum ich die Tid nicht eingeben darf und weshalb es überhaupt eine Editierfunktion im VDR gibt wenn diese mit meiner DVB-Einstellung (siehe weiter unten) quasi nutzlos ist (da ich trotzdem wieder in die ssh-Welt abtauchen muss damit es geht).


    Frag den Anbieter des Programms.

    Ja, da kann ich z.B. folgende Liste herunterladen http://download.sky.de/web/red…/download/Transponder.pdf - Kann ich aber nicht vollständig eingeben, da ich nirgenswo im VDR den im PDF genannte TP-Wert (Transponder) eingeben kann. TPID ist übrigens die Teletext-PID.


    Also bei mir landen neue Sender immer automatisch am Ende der Kanalliste.

    Bei mir steht die Einstellung "Kanäle aktualisieren" eben auf "Update von Kanal-Namen und PIDs", weil ich keine Lust auf lauter Standbild- oder nicht FTA-Kanäle habe...


    Der Einwand von Joe_D ist aber berechtigt. Bei jedem x-beliebigen Receiver gibt man die Frequenz, Symbolrate, Polarisation.... an.

    Exakt darum geht es mir. Weshalb kann der VDR nicht Sachen die jeder popelige Baumarkreceiver kann? Ist das absichtlich so gemacht von Klaus?


    Ich werde meinen VDR evtl. mal patchen und schauen ob der Kanal dann per OSD auf Anhieb funktioniert... immer ins ssh-Land abtauchen oder anderen Einstellungen verwenden zu müssen (die das eigentlich Problem der nicht eingebbaren TransponderID nur umgehen) finde ich persönlich ziemlich "frickelig" ;)


    Gruß


    Joe_D


  • ...und was ist das?


    Nicht das was Ich mir unter einer Fav Liste vorstelle ;) Die greift nämlich nicht bei der epgsearch Darstellung (Programm mit "was läuft jetzt" dahinter) und auch nicht bei live und Co.


    cu

  • Ich suche eher den Grund, warum ich die Tid nicht eingeben darf und


    zwei Dinge dazu.


    Deine Angaben von oben sind viel zu mager um eindeutig genau einen Kanal manuell festzulegen ( auch mit TID) denn die beschreiben nur den ganzen Transponder. Wenn bsw. der VDR den Transponder automatisch findet und die Kanäle in die Liste einbaut, dann sind auch alle Kanäle des Transponders mit der gleichen TID zu finden.
    Sicher ist die channels.conf und das Ganze drum-rum noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte auch schon vielfach meine Wünsche diesbezüglich geäußert und hoffe auch das das irgendwann einmal Wirklichkeit wird, bis dahin bin ich pragmatisch, suche mir bei Bedarf die Parameter bei Lyngsat und Co und gut ist es.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat von »Keine_Ahnung«
    Also bei mir landen neue Sender immer automatisch am Ende der Kanalliste.
    Bei mir steht die Einstellung "Kanäle aktualisieren" eben auf "Update von Kanal-Namen und PIDs", weil ich keine Lust auf lauter Standbild- oder nicht FTA-Kanäle habe...


    dito
    Ich habe alles unnötige rausgeworfen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Weshalb kann der VDR nicht Sachen die jeder popelige Baumarkreceiver kann?


    ohne unique Eingabe von Pids wäre das aber dann ein Transponder-Scan. Ich kenne das von den 0815-Receivern, Eingabe ohne Pids --> Transponder scannen und Eingabe mit Pids --> dann direkt manuell einen Kanal eingeben.


    Meiner Meinung nach kann der VDR wesentlich mehr als jeder Baumarkt-Receiver, denn er kennt automatisch alle Kanäle, nur ist die Präsentation dessen diskussionsbedürftig.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat von »Copperhead«
    Der Einwand von Joe_D ist aber berechtigt. Bei jedem x-beliebigen Receiver gibt man die Frequenz, Symbolrate, Polarisation.... an.


    Exakt darum geht es mir. Weshalb kann der VDR nicht Sachen die jeder popelige Baumarkreceiver kann?


    Weil VDR ein anderes Konzept verfolgt als die üblichen Baumarkt-Receiver. Die Baumarkt Geräte können nur das Nötigste, in Punkto Bedienung meist nur wenig aus den Möglichkeiten des Analogempfangs weiter entwickelt. Sie können keine Kanäle beim Zappen finden, sie können entweder einen Suchlauf über einen Transponder oder über den gesamten Empfangsbereich machen. Wenn man dort einen Sender rein manuell hinzu fügen möchte benötigt man genau die selben Parameter wie beim VDR auch.


    Da ich keine Scan-Plugins beim VDR benutze kann ich nur vermuten dass man auch bei den Scan-Plugins nur einen einzelnen Transponder durchsuchen lassen kann.


    Für das rein manuelle Hinzufügen eines Senders (ohne irgendwelchen Suchlauf) wird man auch bei einem Baumarkt-Receiver zusätzlich zu Frequenz, Polarisation, Modulationsart, Symbolrate und Coderate (FEC) noch die Video-PID und die Audio-PID(s) benötigen.


    Die Transponder-ID ist für alle Sender eines Transponders gleich, damit kann man keine einzelnen Sender identifizieren.

  • Ich fände es wesentlich sinniger, wenn der VDR im Hintergrund eine Master-Channelliste über den gesamten Transponder-/Frequenzbereich führen und automatisch updaten würde, aus der man sich dann über das OSD seine Favoritenkanäle zusammensucht und Sendergruppen und/oder Reihenfolge festlegen kann. Die Favoritenliste sollte dabei lediglich eine Art Datenbankfilter auf die Master-Channelliste darstellen und Plugins wie Live, epgsearch, istreamdev usw. versorgen. Das Updaten der ausgewählten Favoritenkanäle erfolgt dann bevorzugt (quasi wie bisher), das der kompletten Master-Channelliste einmal pro Tag o. Woche. So hätte man das ganze Geschiss mit Sendersuchlauf-Plugins oder Konsole-Tools vom Hals und könnte das Anlegen von Favoritenlisten komplett dem Benutzer überlassen.


    Gruß
    iNOB


    PS: OSD Eingabemöglichkeiten wie Frequenz, Symbolrate, Polarisation interessieren den normalsterblichen User überhaupt nicht und sollten lediglich dem Admin vorbehalten bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • wenn der VDR im Hintergrund eine Master-Channelliste über den gesamten Transponder-/Frequenzbereich führen und automatisch updaten würde, aus der man sich dann über das OSD seine Favoritenkanäle zusammensucht und Sendergruppen und/oder Reihenfolge festlegen kann.


    Wäre ich auch dafür. Da hat aber sicherlich wieder Klaus was dagegen. Sonst hätte er es ja schon von Anfang an so gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!