VDR Portal
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Gallery Go to the Main Page

VDR Portal » VDR Hardware » Allgemein » Günstige TV-Backlightleisten: IKEA DIODER » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Günstige TV-Backlightleisten: IKEA DIODER 5 Votes - Average Rating: 7.805 Votes - Average Rating: 7.805 Votes - Average Rating: 7.80
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
s_herzog s_herzog is a male
Freiherr

images/avatars/avatar-2973.jpg

Registration Date: 29.08.2003
Herkunft: Badenser
Berufung: Oberdepp

Günstige TV-Backlightleisten: IKEA DIODER Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

wollte gerade kundtun, wer LED-Leisten sucht für hinter den LCD_TV kleben, IKEA hat im Sortiment:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564

Sind 4 Leisten pro Set mit einem kleinen Trafo, mitgeliefert wird:

- Trafo
- Metallleisten mit Schrauebn zur Montage
- Doppelseitige Schaumklebeplättchen zur Montage
- "Kurven"-kabel zum Verbinden einzelner Leisten
- Anschlusskabel für jede einzelne Leiste
- Stromkabel mit Taster zur Farbwahl und ein/aus mit Anschluss für 4 Lichtleistenanschlusskabel

Die Leisten sind direkt aneinandersteckbar, die ganze Verkabelung ist IMHO sehr intelligent gemacht.

Für meinen 42" Toshiba habe ich mir zwei Päckchen zugelegt und habe links und rechts je zwei Leisten angeklebt, oben drei Leisten in Reihe und unten habe ich am Anschlussfeld noch eine einzelne Leiste angebracht.

Die Lampen gehen zur letzten eingestellten Farbe, wenn hart an/ausgeschaltet, angesteckt habe ich sie einfach an meinem AVR. (Brauch ich noch nen Doppelsteckeradapter um zwei Trafos anzuschließen....sollte ja gehen, haben nur 5Watt je Set...)

Wen es interessiert, ich hab vor, heute mal Bilder zu schießen.

Ist halt kein "Atmolight", aber mir langts... lol2

Gibts auch in "nur-weiß", aber die Einsparung von 4-5 Euro ist imho nicht wirklich lohnend. So kann man auch mal auf krasse Farben schalten, wenn man Bock hat großes Grinsen

02.08.2007 12:18 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
asciii
Tripel-Ass

Registration Date: 26.06.2006
Herkunft: NRW
Berufung: Raubvorspuler

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Bilder wären schön smile

Danke schon mal
Gruß
asciii

02.08.2007 12:29 asciii is offline Search for Posts by asciii Add asciii to your Buddy List
Freiherr

Thread Starter Thread Started by s_herzog
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jetzt müsste nur noch jemand kabellose Kabel erfinden, dann wär ich glücklich Zunge raus

02.08.2007 19:09 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
asciii
Tripel-Ass

Registration Date: 26.06.2006
Herkunft: NRW

Uii .. das ist ja wirklich "Ambilight für Arme" smile

Habe zufällig einen Arbeitskollegen gefunden, der mit seiner Freundin am Wochenende zu IKEA muss.. wie passend smile

quote:
jetzt müsste nur noch jemand kabellose Kabel erfinden, dann wär ich glücklich

Jep .. Funkstrom wäre schon was feines großes Grinsen

Danke für den Hinweis und die Bilder!

Gruß
asciii

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by asciii: 02.08.2007 19:58.

02.08.2007 19:55 asciii is offline Search for Posts by asciii Add asciii to your Buddy List
hummes
Doppel-Ass

Registration Date: 17.05.2006
Herkunft: aus dem Nichts

Die muß man doch "irgendwie" auch an das atmolight modul dran fummeln können, oder? Das wär dann unschlagbar billig, imho.
02.08.2007 20:13 hummes is offline Send an Email to hummes Search for Posts by hummes Add hummes to your Buddy List
VDR-Dau VDR-Dau is a male
Foren Ass

images/avatars/avatar-2445.jpg

Registration Date: 25.11.2006
Herkunft: Hessen OF

Sieht ja sehr interessant aus. Das sieht ja so aus als wären da RGB-Leds drin, was die Farbreinheit gegenüber einzelleds ja stark verbessern dürfte. Ja, ich denke für nen Atmo ist dass echt gut geeignet. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich nen atmo-Bausatz auf die schnelle her bekomme...

VDR2: FrancisFrancis-VDR; Asrock K7VM2, Athlon XP Mobile 1150MHz;512MB Ram; 120GB HD Samsung Spinpoint,TT DVB-S Rev 2.2, Benq DVD-Brenner, Netzteil: M1-ATX; 2 Lüfter; ca. 60Watt Stromverbrauch. Läuft noch mit Mini-VDR Rev. 1.26, Bootzeit 65sec... liegt aber momentan komplett auf Eis.
03.08.2007 16:10 VDR-Dau is offline Search for Posts by VDR-Dau Add VDR-Dau to your Buddy List
vdrbär
Routinier

Registration Date: 11.12.2005

Hallo s_herzog,
hast Du auf den Fotos die Farbe von Hand eingestellt?
D.h. ein schönes Standbild gesucht und dann an den Leisten die Farbe manuell gewählt?

03.08.2007 16:28 vdrbär is offline Send an Email to vdrbär Search for Posts by vdrbär Add vdrbär to your Buddy List
Macavity
Ritter

images/avatars/avatar-366.jpg

Registration Date: 23.10.2003

DAS würde mich auch mal interessieren.

Gruss

Macavity

Romeo: Dell Optiplex GX110, Celeron 466, 384MB RAM, 60GB HDD, DVB-S 1.3 mit Spannungsmod und Kühlkörper, Activy Nova-S, Wakeup-Board von Rasputin/starter m. Software von FrankJepsen v1.2

Julia: Asrock K7S8X R3.0, AMD Athlon XP 1800+, 768MB RAM, 80GB HDD PATA (System), 2 x 300GB SATA (Video), DVB-S 1.3 mit Spannungsmod und Kühlkörper, 3 x Hauppauge Win-TV Nova, PicoAV Board 1.01 by seaman, IR-Einschalter von Atric, Axing AVM2 auf Hausverkabelung

03.08.2007 16:30 Macavity is offline Send an Email to Macavity Search for Posts by Macavity Add Macavity to your Buddy List
Freiherr

Na klar Leut, die Farben sind von Hand eingestellt....

Hab ja geschrieben: "Kein Atmolight" Zunge raus Zunge raus

Derzeit betreibe ich es im Modus "Weiß" (oberstes Bild), was zusammen mit der lila Wand eine halbwegs neutrale Beleuchtung gibt. Die starken Farben Blau und Rot passen ja nicht immer....oh, die Farbe "krass grün" hab ich vergessen unglücklich

Sind RGB-LEDs, das Teil hat auch zwei "Farbwechselmodi", einer schnell, einer langsam...aber das bringts echt gar nicht für hinter die Glotze *ggg*

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by s_herzog: 03.08.2007 16:41.

03.08.2007 16:40 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
Mehlwurmdieb Mehlwurmdieb is a male
Routinier

Registration Date: 11.05.2006
Herkunft: Bayern

quote:
Original von s_herzog
Jetzt müsste nur noch jemand kabellose Kabel erfinden, dann wär ich glücklich Zunge raus

Schau mal hier Wow!

Denkt ihr, man könnte das umbauen und für ein Atmolight nutzen?

mfg

VDR Testaufbau:
Hardware: GA-M85M-US2H R1.3 (NV-GF8200) --- 2GB DDR2-800 Kingston, CL6 --- AMD Athlon II X2 DC 215, 2.7GHz, 1MB --- TT 1,6 FF
Software: Ubuntu 9.10 Karmic Koala --- VDR 1.7 (yaVDR Source) --- XBMC-PVR Testing --- VDPAU (NVidia 195)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Mehlwurmdieb: 03.08.2007 16:43.

03.08.2007 16:42 Mehlwurmdieb is offline Send an Email to Mehlwurmdieb Homepage of Mehlwurmdieb Search for Posts by Mehlwurmdieb Add Mehlwurmdieb to your Buddy List Add Mehlwurmdieb to your Contact List
Macavity
Ritter

images/avatars/avatar-366.jpg

Registration Date: 23.10.2003

Ok, das ist dann mit 2 Sätzen à 39,95 doch recht teuer, oder (bitte nicht hauen! *duck*).

Gruss

Macavity

Romeo: Dell Optiplex GX110, Celeron 466, 384MB RAM, 60GB HDD, DVB-S 1.3 mit Spannungsmod und Kühlkörper, Activy Nova-S, Wakeup-Board von Rasputin/starter m. Software von FrankJepsen v1.2

Julia: Asrock K7S8X R3.0, AMD Athlon XP 1800+, 768MB RAM, 80GB HDD PATA (System), 2 x 300GB SATA (Video), DVB-S 1.3 mit Spannungsmod und Kühlkörper, 3 x Hauppauge Win-TV Nova, PicoAV Board 1.01 by seaman, IR-Einschalter von Atric, Axing AVM2 auf Hausverkabelung

03.08.2007 16:45 Macavity is offline Send an Email to Macavity Search for Posts by Macavity Add Macavity to your Buddy List
Freiherr

quote:
Original von Mehlwurmdieb
quote:
Original von s_herzog

Schau mal hier Wow!

Denkt ihr, man könnte das umbauen und für ein Atmolight nutzen?

mfg

Also ich hab mal an einer Verbindung schlechteren Kontakt gehabt und die Farbe ist umgesprungen.

Die Farbe wird dann wohl per Spannung geregelt werden? Die Anschlusskabel haben sogar Molexstecker, also ideal zum Basteln *ggg*

Nur hab ich keine Ahnung. Für das Set würde ja quasi ein Steuermodul reichen, Stromversorgung ist ja schon vorhanden mit dem Netzteil?

03.08.2007 16:47 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
hummes
Doppel-Ass

quote:
Original von Macavity
Ok, das ist dann mit 2 Sätzen à 39,95 doch recht teuer, oder (bitte nicht hauen! *duck*).

Naja, wenn man nicht so der Lötexperte ist und sich selber keine streifen bauen kann, dann sind diese, im Vergleich zu den im wiki empfohlenen doch immerhin 10€ billiger.
Hab ja keine Ahnung ob man "es" noch billiger bekommen kann Augenzwinkern
04.08.2007 10:08 hummes is offline Send an Email to hummes Search for Posts by hummes Add hummes to your Buddy List
vdrbär
Routinier

Die sind nicht 10 Euro billiger, sondern kosten weniger als die Hälfte.
Bei Ikea bekommst Du für 40.- Euro 4x 25cm inkl. Netzteil.
Folgt man dem Wiki-Link, dann kosten 92cm 84,85.- Euro ohne Netzteil.

Gruß

04.08.2007 12:35 vdrbär is offline Send an Email to vdrbär Search for Posts by vdrbär Add vdrbär to your Buddy List
hummes
Doppel-Ass

War/bin mir nicht sicher ob man ein 4er set zerreissen kann und es quasi als 2 * 40er (50er) Ersatz nutzen kann/könnte, deshalb mal nur 10 Euro billiger angesetzt.
Interessant wäre nur ob man es wirklich einsetzen kann bzw. ob sich mal jemand die Mühe macht es zum laufen zu bringen.
05.08.2007 21:23 hummes is offline Send an Email to hummes Search for Posts by hummes Add hummes to your Buddy List
decembersoul decembersoul is a male
Graf

images/avatars/avatar-1403.gif

Registration Date: 25.06.2003
Herkunft: Elmshorn
Berufung: Distributions-Entwic kler

RE: Günstige TV-Backlighleisten: IKEA DIODER Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich fahre morgen eh zu IKEA.
Werde mir mal so ein Set kaufen.
Morgen ist dann eh mal wieder ein VDR basteltag.

05.08.2007 21:47 decembersoul is offline Send an Email to decembersoul Search for Posts by decembersoul Add decembersoul to your Buddy List
Freiherr

quote:
Original von hummes
War/bin mir nicht sicher ob man ein 4er set zerreissen kann und es quasi als 2 * 40er (50er) Ersatz nutzen kann/könnte, deshalb mal nur 10 Euro billiger angesetzt.
Interessant wäre nur ob man es wirklich einsetzen kann bzw. ob sich mal jemand die Mühe macht es zum laufen zu bringen.

Naja, das Problem ist wohl, dass man nur ein Netzteil hat, an dem vier Panels angebracht werden können. Die leuchten natürlich dann nur zusammen in der gleichen Farbe. Trennen müsste man wirklich selbst Hand anlegen und einen Controller bauen...ein Panel hat RGB-LEDs und drei Kontakte, eventuell könnte ja jemand mit LED-Erfahrung raten, was da drauf ist? Drei erscheint mir als blutigem Laien halt ein Kontakt zu viel?

PS: Erbarmt sich ein Mod und tilgt den Tippfehler im Titel? (warum darf man das nicht selber? Aufm Marktplatz darf man?!)
modon
Das "t" habe ich eingebaut, wenn noch mehr ist pn..
gruß mav_
modoff

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by s_herzog: 05.08.2007 23:04.

05.08.2007 23:02 s_herzog is offline Send an Email to s_herzog Search for Posts by s_herzog Add s_herzog to your Buddy List
decembersoul decembersoul is a male
Graf

images/avatars/avatar-1403.gif

Registration Date: 25.06.2003
Herkunft: Elmshorn
Berufung: Distributions-Entwic kler

Das Teil liegt nun bei mir auf dem Schreibtisch. Ist aber noch eingepackt.
Werde es morgen mal mit zur Arbeit nehmen und die Spannungen messen.
Der Preisvorteil ist sogar noch ein Tick besser, da dort schon ein Netzteil mit bei ist.
Der erste Eindruck im Laden war jedoch das es nicht hell genug ist.
Ich hoffe das ich am WE beides mal vergleichen kann.

09.08.2007 16:32 decembersoul is offline Send an Email to decembersoul Search for Posts by decembersoul Add decembersoul to your Buddy List
InZone
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-2238.jpg

Registration Date: 18.03.2003
Herkunft: Frankfurt am Main
Berufung: WAF-Verbesserer

Ähm, sorry, leicht OT: 2S_Herzog: Wie ist denn Dein Eindruck wegen des Fernsehers? Ich schwanke zwischen Deinem Toshiba 42X3030D und dem Samsung LE-40M86BD...

Wäre für eine paar Eindrücke eines VDR-Users dankbar (Prad.de und Hifi-forum.de) kenne ich schon.

CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2

TV/AV:
Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

09.08.2007 16:59 InZone is offline Send an Email to InZone Search for Posts by InZone Add InZone to your Buddy List
vdrbär
Routinier

@ InZone
Kaufe Dir den Samsung, da der Toshiba, trotz anders lautender Werbung, kein 24p beherrscht.

09.08.2007 17:59 vdrbär is offline Send an Email to vdrbär Search for Posts by vdrbär Add vdrbär to your Buddy List
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
VDR Portal » VDR Hardware » Allgemein » Günstige TV-Backlightleisten: IKEA DIODER

www.vdr-portal.de VDR Portal © 2002-2006 by genka
Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH