USB-Funktastur 2.4GHz

  • Hi
    ich wollte nur meine neue Anschaffung zeigen/mitteilen
    Speedlink SL-6495-SSV - über die bucht.


    Mit Mahlzeit 3.2
    angesteckt und läuft ! ( mit einer kleinen Anpassung in /etc/modules)


    statt hid -> usbhid

    Bilder

  • Kommst du damit auch evtl mal an die BIOS Einstellungen ran?

  • Gute Frage ?


    habs ebend mal probiert , geht !!


    sofern das Mainboard USB-Tasttaturen unterstuetzn !


    ich hab ein ENMIC 8TAX2+ ist schon aelter aber laueft :applaus

  • Hallo!


    Ich selber benutze derzeit die Cherry Marlin, hab vor der die Cinemotion Pro gehabt. Beide sind mit einem 2.4 GHz funk ausgestatet. Das sind auch die einzigen (von ca. 20 Desktop sets logitech, microsoft, benq, . . .) die auch auf entfernungen über 2 m funktionieren, hab etliche schon probiert, keine hat zuverläslich auf ca. 4 m funktioniert. NUR die Cherry Cinemation Pro und die Marlin. Marlin ist halt eine "vollwertige" mit 10-er block, die andere ar nur eine "kleine". Maus ist auch sehr gut, akkus sind auch dabei.
    Denke das die auch reichweiten von ca 10m erreichen soll wann die mit 2.4 GHz funk ausgestattet ist.


    lg

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Ich liebäugle schon lange mit so einem Ding... in der Auktion steht "20 Meter Reichweite"...


    Da mein "Kellerserver" momentan direkt am TV angeschlossen ist, würde ich gerne diesen auch dorthin verbannen... und am TV dann einen Mini PC mit DVI (True HD) Anschluss an den Fernseher. Da sollte man dann wie gewohnt fernsehen können (d.h. mit Standard VDR Menü und Fernbedienung etc.) aber auch einen Internetbrowser (mit eben einer solchen Tastatur) zum Surfen...
    Hat schon jemand sowas in Funktion? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? WAF Faktor :)


    Danke,
    der Tiroler

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ja auf der Packung steht auch ganz gross 20m, aber in der Beschreibung sinds
    dann nur noch 10m Radius. :dösen
    Habs auch probiert bei ca. 8m gehts noch, und bei mehr wird dann schon
    schwierig (Teilweise) je nachdem ob Wände dazwischen sind.


    Sollte jedoch ausreichen , wenn der EmpfangsPC im gleichen Zimmer steht.
    Oder wohnt jemand im Tanzsaal ?


    :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von glasmaster ()

  • Danke für die Info!


    zur Info für die anderen...
    bei Amazon scheint es ein paar Euros billiger zu sein...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo,
    hab das teil heute im Blödmarkt gesehen. heiss!
    Mit google dies thread gefunden. obwohl ich oft im Board bin hatte ich es nicht gesehen.


    Hat da Ding Bluetooth? Wohl eher nicht.


    Mit dem Scrollrad/Kugel im Film navigieren wäre gut...
    (Wie bei MPEg2-Schnitt)

    Grüße, Dieter :)

  • Dieter


    Nö kein "Bluetooth" , sonst haette ich es dazugeschrieben.
    wie der Titel schon sagt Funktastatur 2.4GHz.


    Hab keine Ahnung ob "Bluetooth" mit aehnlicher Technik arbeitet ?
    Frequenzband , Protocoll etc... sicher nicht !


    mit dem Mousemate-plugin kann man einige Funktionen belegen (scrollrad)
    sowie die Maustasten


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mousemate-plugin


    Ich muss noch probieren ob man die Sondertasten auch irgendwie nutzten kann.

  • Hallo glasmaster und Kollegen


    Ich hab mir auch USB-Funk Tastatur auch ersteigert.
    Reichweite ist in Ordnung, doch wie kann ich die Multimediatasten nutzen?


    Ich hatte vorher eine schnurlose PS2 Tastatur (mit schlechter Reichweite),
    da gingen die Sondertasten mir folgendem script:



    die keycodes hab ich vorher mit showkey -s erhausgefunden.
    Da auf dem linvdr keine showkey gibt, hab ichs auf meinem BüroPC ausgelesen, macht ja nix, oder? müssen ja gleich sein.


    Ich hab also das USB-Schnurlos an BüroPC gehängt und die Codes ausgelesen und ins script eingetragen.


    Wenn ich dieses auf dem linvdr nun starte, kommt:


    KDSETKEYCODE: No such device


    Wenn ich nach der Fehlermeldung google, find ich folgendes raus:



    Heisst dass ich brauch auf alle Fälle einen 2.6.22-rc1 oder höher Kernel?


    Kann ich die Multimedia-Tasten auf ein andere Artv und Weise nutzen?
    Wäre schade, wenn ich die nicht nutzen könnte


    Grüße
    Jochen


    auf dem BüroPC hab ich übrigens Kernel 2.6.17-5 und die Tasten werden erkannt.
    auf dem linvdr läuft Kernel 2.6.18

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

    Einmal editiert, zuletzt von sosonni ()

  • Hi,
    ich hab noch nicht weiter getestet . (Linvdr 0.7 Mahlzeit 3.2)
    mit
    cat /proc/bus/input/devices



    bekommt man eine Liste von den eingabe Devices, darunter sollte auch
    das Keyborad und die Maus sein.


    Mit "evtest" kann man die Sondertasten testen , sie sind bei der Maus mit drin, also event4. bei mir !


    Wie man nun das event in den VDR kriegt ? evt. remote Plugin ?


    in der remote.conf hab ich schon einträge für event1 ?


    :rolleyes:

  • Jau das ist ja fein, wieder ein Schritt näher an der Activy, fehlt nur noch nen gescheiter LCD / TFT für X
    aber schon mal keine Maus-Keyboard- Kombi mehr im Weg rumliegen :)
    Weiß einer ob die mit der Pollin USB X10 FB kollidiert ist ja auch Funk ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo glasmaster und weitere


    Ich glaube wird sind jetzt wieder ein wenig weiter:
    Folgende Seite ist interessant:
    remote.conf und evtest
    Dort heisst es, man soll in der runvdr , dort wo der vdr gestartet wird, folgendes hinzufügen:
    -P 'remote --input=/dev/input/event2' \
    Geschrieben hat zagadka hinzufügen, in seiner angehängten runvdr für Mahlzeit4.01b sieht man aber, er hat
    # -P remote \
    auskommentiert, und hat somit den alten Eintrag ersetzt


    Ich meine, wir (glasmaster und ich, und alle die die SL-6495 einsetzen)
    müssen den Eintrag hinzufügen, da sonst die normale Tasten nicht mehr gehen würden.
    Die Sondertasten zählen ja (unglücklicherweise) zur Maus, wie glasmaster ja schon festgestellt hat.


    Die Frage ist auch, ob ich das remote-plugin überhaupt mehrmals in der runvdr angeben darf?


    Ich kann grad nix testen, Freundin guggt TV ;)


    Aber wenn du schon mal rumprobieren willst, glasmaster, ein Tipp:
    Die Plugins werden bei mir (Mahlzeit) in der runvdr anders angegeben wie bei der runvdr vom zagadka, und zwar steht in
    /etc/sysconfig
    die Variable $PLUGINLIST
    Komischerweise steht in dieser dieser Variable gar nix von remote
    :rolleyes:
    Naja egal: Irgentwo in runvdr (ich denke mehrmals, da wo hal der vdr aufgerufen wird) "-P 'remote --input=/dev/input/event2'" hinzufügen.
    Einfach ausprobieren und schauen obs geht.
    Wenn ich Zeit hab, probier ich auch rum, oder vielleicht meldet sich jm der eine Ahnung von der Materie hat (VDR-König Mahlzeit?)


    Uff, war für mich schreibfaulen jetzt schon recht viel getippe


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Also, Leute ich denke einige spinnen, und wissen/ halten wenig von einem gesunden Arbeits-/Wohnumfeld. Das mit dem WAN und 2..GHz bei allerdings höherer Sendeleistung mag, wenn nicht gerade auch noch Schlafende damit gestört/ bestrahlt werden,noch irgendwie notwendig sein, wenn es ummöglich ist, ein LAN.. Kabel dafür zu verlegen. Aber wegen einer Tastatur -auch wenns evtl. weniger Leistung ist, doch wer kontrolliert das?- sich stundenlang einem nachweislich ungesundem Funkfeld auszusetzen halte ich für Größenwahsinnig. Auch wenn mich vielleicht viele dafür als rückständig, oder übervorsichtig bezeichnen, ich bleibe dabei. Warum muß wohl die Mikrowelle abgeschirmt sein?


    Gruß, Culu236

  • Hallo Culu


    Ich vermeide Funkwellen auch, soweits geht, mein LAN ist Kabelgebunden.
    Beim Umgang mit dem VDR finde ich die SMS-mässige Tipperei mit der FB schon als störend.
    Bisher hatte ich einen kleinen 4:3 Röhren-TV und von Pollin eine günstige PS2 Multimedia Funktastatur (keine 2GHz).
    Jetzt hab ich mir einen gößeren 16:9 Röhren-TV gebraucht gekauft.
    Dann ging die Funktastatur nur noch, bis zu 1m Abstand vom Empfänger.
    Schalte ich den TV aus, geht die Pollin Tastatur wieder bsi zum Sofa.


    Deshalb eben die 2GHz Tastatur, bei die Reichweite überaus in Ordnung ist.
    Leider gehen momentan die Sondertasten noch nicht, aber vielleicht komm ich ja noch drauf...


    Grüße
    sosonni

    VDR: yavdr 0.6.1


    Hardware: Digital Devices Cine S2 V5.5, ZOTAC GeForce GT 630

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile auch die Tastatur zu Hause - allerdings noch im Entwicklungsstadium.
    Ziel ist der Einsatz im Wohnzimmer.
    An unserem Familien-Notebook hat sich (mal wieder) das Mainboard verabschiedet und ohne ist schlecht mit Mailen und Browsern.
    Also wird ein 22"-Widescreen-TFT die alte Röhre am VDR ersetzen.
    Noch nicht ganz fest steht, ob Composite/S-Video reicht oder ob es vdr-sxfe sein muss.
    Und der VDR bekommt KDE verpasst.
    In dem Zug werde ich dann auch mal die Sondertasten in Angriff nehmen, da ich das remote-Plugin intensiv nutze.


    Culu236: Wie würdest Du das denn machen: Abstand vom TFT 5-6-fache Diagonale, mithin rund 3 Meter bei 22", jedenfalls deutlich mehr als vor einem PC-Monitor. Und dann Mails schreiben - mit einer Kabel-Tastatur? Da sei der WAF vor.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Culu236


    Na ja die Funktastatur brät ja nicht die ganze Zeit sondern nur wenn Tasten gedrückt werden sonst gehts ja auf lasten der Batterie !


    Da find ich die Händybestrahlung schlimmer :angst



    sosonni


    Ich benutze zur Zeit Linvdr Mahlzeit 3.2, da sind die Parameterübergabe von den Plugins noch nicht drin so wie bei Mahlzeit 4 beta2,


    da gibt es Probleme die mitanzugeben, kann man wohl nur direkt in die VDR zeile zum aufruft mit angeben (siehe Burn-Plugin) , das macht ja die auswahlmöglichkeit mit SETUP dahin, wenn man alles direkt Reinschreibt.


    hab aber Trotzdem erstmal mit dem Mousemate-plugin probiert


    musste dort nun auch mit -P'mousemate -d/dev/input/event2' im aufruf starten.

  • SO habs jetzt mal Probiert


    also in runvdr beim aufruf mitangeben

    Zitat

    -P'remote --input=/dev/input/event4'


    aber Achtung ich hab noch Lirc aktiviert (siehe in RUNVDR im bereich USE_INTERNAL_IR)
    dort wird dann auch das remote-Plugin zugefügt !!


    event entsprechen dem Gerät !!


    dann die remote.conf erweitern um



    Dann Neustart



    Auszug aus dem Log


    Zitat

    Sep 3 19:30:16 scenic user.info vdr: [1509] starting plugin: remote
    Sep 3 19:30:16 scenic user.debug vdr: [1509] remote: using '/dev/input/event4'
    Sep 3 19:30:16 scenic user.debug vdr: [1509] remote-event4: exclusive access granted
    Sep 3 19:30:16 scenic user.debug vdr: [1533] LIRC remote control thread started (pid=1533, tid=1533)
    Sep 3 19:30:16 scenic user.debug vdr: [1509] remote control remote-event4 - keys known


    und sich freuen :D

    Einmal editiert, zuletzt von glasmaster ()

  • Aber Achtung,
    erst prüfen, unter welchen eventX das Gerät eingebunden wird.
    Bei mir sind es event0 und event1.
    Und der Vollständigkeit halber hier noch die Codes für event0:


    Menu = m
    Ok = Return
    Back = Backspace
    Red bis Blue = F1 bis F4
    Info = i


    Und nochmal Achtung: Die Aktivierung von remote-eventX für die Tastatur setzt evtl. für X vorhandene XKeySym-Einträge ausser Kraft.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!