PIII Desktop-PC für 29,95 bei Pollin

  • Hallo,


    falls jemand ne günstige HW-Basis für nen VDR Aufbau sucht:


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NDMyOTkyOTk=


    Ist ein PIII mit 450 MHz, 64 MB RAM, Onboardgraphic, 10GB HD, 2xPCI, Slimline CD, Diskettenlaufwerk, Onboardsound, USB, 1xParallel und 2xSeriellport.


    Falls man also noch (wie ich ;) ) eh noch RAM, HD und ne etwas stärkere P3 CPU rumliegen hat ist das doch ein interessantes Angebot wie ich finde.
    Weil so schlecht sieht da Gehäuse ja nicht aus für nen alten Desktop-PC.

  • Gibts Erfahrungswerte mit den Boards (Timer, WOL, etc.) ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Lustig ist ja bei Pollin immer, dass sie direkt als Einsatzmöglichkeit den VDR nennen ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hier
    gibts die noch billiger (16€).
    Aber was mach ich denn mit den restlichen 699 ;D


    EDIT
    Hier gibts mehr details:
    http://h20000.www2.hp.com/bc/d…698/TPM_dsk-008c-0698.pdf
    (selten so ne detailierte spec gesehen, da steht jedes bit in jedem register drin)


    Erinnert stark an die Siemens Scovery.


    EDIT2
    PCI cards sind auf 17,5cm beschränkt. Eine FF ist 19cm lang.
    Scheint aber mit entfernen des floppylaufwerks und evetuell einem beherztem griff zum drehmel zu fixen zu sein. (Bei der scovery ragt die FF auch in den floppykäfig)

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    4 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • kuschelfisch:


    habe vor einiger zeit so ein gerät mal getestet.


    wol funkte nicht (wie bei den anderen ENS auch).
    suspend to ram und nvram gehen auch nicht.


    was schade ist da es ein schönes gerät ist


    gruss vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()


  • danke für die info. das klingt ja leider nicht so gut.
    ich gehe davon aus, du hast die idee verworfen das gute stück einzusetzen ?


    gabs noch weitere interessante testergebnisse ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Billig ist nicht immer gut ;)
    Manchmal sind die Teile nicht einmal 16.- EUR wert.
    Vorher abklaeren ob USB Highspeed , sonst koennte man seine Freude
    daran sehr schnell verlieren.
    Meistens haben die Teile auch nur nen Doedel CPU Luefter und
    nen moerderlauten Netzteilluefter.
    Ohne basteln ist damit kein ruhiges 2 Kartensystem moeglich -> Hitzestau.

  • genau, usb 1.1 kommt auch noch hinzu.


    deshalb habe ich das system verworfen.


    gruss vdr-box

  • Hallo zusammen,


    ich denke, wenn geklärt wäre, ob eine der Wakeup-Methoden funktioniert, dann könnte es sich lohnen, mit dem PC folgende minimal VDRs zusammen zu bauen:


    A)
    - PC 30€
    - dxr3 30€
    - DVB-T/S/C 60€
    - HD 50€
    - Lüfter 10€


    -> 180€ für einen dxr3-HD-VDR ohne Brenner aber mit Netzwerk Anbindung.


    oder


    B)
    - PC 30€
    - FF-DVB-T/S/C 120€
    - HD 50€
    - Lüfter 10€


    -> 210€ für einen FF-HD-VDR ohne Brenner aber mit Netzwerk Anbindung.


    Ich denke beide Zusammenstellungen sind preislich ok.


    Einzige Voraussetzung: Der PC muss eine Wakeup-Methode unterstützen !!


    Ich denke, dass als einzige Wakeup-Methode ACPI-Wakeup in Frage kommt, da sich im Bios sehr wahrscheinlich keine Wakeup-Zeit einstellen lässt. (Zumindest gibt das Handbuch dies nicht her)


    Dass der PC kein USB 2.0 unterstützt, halte ich bei dem Preis und dem Umstand, dass ein 100MBit Anschluss zur Verfügung steht, für verschmerzbar.


    Die Kühlung in dem kleinen Gehäuse macht mir allerdings auch Kopfschmerzen. Vermutlich wird man einen kleinen und langsam drehenden Lüfter einbauen müssen, damit die HD und FF/dxr3 nicht zu warm werden.


    Nachtrag:


    Was bekommt man für sein Geld?
    Einen kompakten DVB HD-Rekorder mit Netzwerkanbindung, der einen relativ niedrigem Stromverbrauch besitzt. Mehr jedoch nicht.
    Ich schätze, dass der Stromverbrauch bei Live-TV mit FF oder dxr3 und HD bei ca. 45Watt liegen dürfte.


    Gruß
    Wicky


  • Na ja, etwas schrauben muss schon sein. :lehrer1


    Die kiste ist in etwa auf dem level der alten Siemens (nicht-XS) Scovery.
    USB-1.1. und lüfterloser passivkühler.
    Aus meiner erfahrung mit der Compaq serie in der firma würde ich aber die netzteillüfter als mittelprächtig einschätzen.
    Die CPU ist unterer level. Die Scovery brauchte auch etwa ne 700er damit sinnvoll damit gearbeite werden konnte.
    Möglicherweise potential wie bei der Scovery, aber auch nicht mehr.


    Crosscheck im forum scheinen die Compaq Deskpro ENS aber etwas gefrickel bezüglich wakeup zu sein (ACPI/NVRAM wakeup Deskpro EN).
    Es is aber nicht klar ob das die selbe revision ist.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Es gibt zu viele verschiedene Deskpro. Vom Aussehen her (Gehäuse, Anschluss-Layout hinten) ist der bei Pollin angebotene Rechner eher zum PII-Modell (BX-Chipsatz) ähnlich als zum neueren, etwas größeren PIII-Rechner.


    Ich hab' hier den älteren Deskpro im Einsatz:


    Beim Deskpro SFF mit PII (6300) ist es nur möglich, eine andere CPU einzubauen, wenn man die Laufwerkshalterung herausnimmt und die Festplatte dann anders einbaut (erfordert schon Bastelarbeit). Eine FF-Karte (1.3) geht im oberen PCI-Slot aber ohne Umbau rein. PIIIs in diesem Rechner verursachen eine "CPU not supported"-Meldung und wollen mit F1 bestätigt werden. Die F1-Abfrage bei Fehlern lässt sich glücklicherweise durch no_f1.com vom HP-Server deaktivieren.


    WOL geht beim PII-Rechner nur, wenn der Rechner nach dem Runterfahren vom Netz getrennt war - oder zwischendurch nochmal was anderes als Linux bootet. Ich hab' das über ein FreeDOS-Floppyimage mit ATX-Poweroff-Programm in der autoexec.bat gelöst, das ich über grub-reboot beim runterfahren (/sbin/poweroff ersetzt) starte. Dann funktioniert's aber auch zuverlässig. Der e100-Treiber zeigt WOL als supported an...


    Wakeup geht beim älteren Modell nicht (weder ACPI noch nvram). Gut, wenn man noch einen Server im Netz stehen hat, dem man beim runterfahren die Wakeup-Zeit übermittelt und der per cronjob jede Minute schaut, ob ein WOL-MagicPacket verschickt werden soll. :)


    Booten über PXE geht problemlos... Root over NFS ist also kein Problem.


    S3 bietet das PII-Board nicht und kann auch nicht mit einseitig bestückten 256MB-SDRAM umgehen. Festplatten > 137GB werden nicht als solche erkannt, man kann aber davon booten und den Rest erledigt Linux zuverlässig.


    Der Verbrauch beim 300er PII mit 1.3er FF und Festplatte liegt so bei 45W im idle (TV an).


    Sehr ärgerlich ist, dass Onboard-Sound und/oder Grafik vom BIOS deaktiviert werden, wenn eine Sound/Grafikkarte eingebaut ist. Denke, dass das beim neueren Rechner auch noch so sein wird.


    Der 80er NT-Lüfter ist eigentlich relativ leise (noch hörbar), lässt sich aber auch tauschen (etwas aufwendig - NT zerlegen...) - lauwarme Abluft bei Unhörbarkeit des neuen Lüfters haben mir einige Zeit lang eine lautlose 700Mhz-PIII-Diskless-Workstation beschert.

  • hallo,


    Erster Erfahrungsbericht:


    Nach dem Öffnen siehts wohldurchdacht und aufgeräumt aus. Das Kühlkonzept ist gut gelöst und effizient. Die HDD macht den typischen Sound der 10 Gb Generation ;) , der eigene Systemlüfter 80mm ist vergleichsweise leise (ich werde ihn aber trotzdem gegen einen 80er Verax Silent austauschen). Das Slim-line CD-Rom Compaq CRN-8241B ist etwas zickig bezüglich booten von CD. Bootfähige Images von einigen Linux-Distries verschmäht das Drive, jedoch bootet es aber von einer CD-R Kopie Win2000 sowie dem Knoppicillin der Heise CDs. Der Riser Slot ist intelligent, d.h. er wird von System erkannt und gesteuert (bzw. das BIOS meckert rum wenn entfernt) und besitzt auch einen gesharten ISA/PCI Slot. Im PCI Slot der Riser steckt neben der Onboard eine Tokenring NIC Typ Olicom OC3140.


    Messen der Stromaufnahme:


    Im Standby nimmt das Gerät so wie geliefert ca. 4,5 Watt ; im BIOS ca. 33-35 Watt und am ruhenden Linux Promt ca. 26 Watt.
    Nach Entfernen der Tokenring-Karte und der HDD nimmt das Gerät im Standby 4,0 Watt ; 21,2 Watt am ruhenden Linux Promt mit noch drehendem Slim CD-Rom .
    18,6 Watt bei ruhendem CD-Rom am Promt.



    Hier ein paar Bilder (click auf vergrößerte Version):


    Blick von hinten, mittig die flachgelegte Slot CPU vorne der aufgeklappte LW Träger
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/compaq1.jpg]
    .
    Blick von vorne:
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/compaq2.jpg]
    .
    Risercard:
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/compaq3.jpg]
    .
    Gruß Fr@nk

  • hallo Wicky,


    außer PME Wakeup (siehe auch HIER) gibt es keine weiteren sichtbare Wakeups im BIOS. Man kann den POST Mode dann noch auf "Full Boot every 01,02-30 Days" setzen, das bringt aber für den VDR nicht wirklich viel. Manchmal gibt es aber auch einige Funktionen, an die man über das BIOS gar nicht ran kommt. Vielleicht gibt es auch Register für RTC Wakeup, dafür bräuchte man aber Interna vom Compaq BIOS.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    hallo Wicky,


    außer PME Wakeup (siehe auch HIER) gibt es keine weiteren sichtbare Wakeups im BIOS.


    ...etwas mager.


    Zitat

    Manchmal gibt es aber auch einige Funktionen, an die man über das BIOS gar nicht ran kommt. Vielleicht gibt es auch Register für RTC Wakeup, dafür bräuchte man aber Interna vom Compaq BIOS.


    Gruß Fr@nk


    ..eine hervoragende Doku gibt es ja hier
    http://h20000.www2.hp.com/bc/d…698/TPM_dsk-008c-0698.pdf


    Aber über verborgene Bios Einstellungen schweigt man sich dort aus.


    Es bleibt aber noch ACPI-Wakeup !! Kannst du dazu etwas sagen?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...etwas mager.


    hm, kommt sicher auch auf die Anwendung an. Ich habe mit dem Teil noch nicht so viel angestellt, ein "aktiver" VDR wird es aber bei mir definitiv nicht. Ich habe mir gerade mal die Sidux pre4 gezogen und mit der Live-CD über kafeine ein bisschen Radio gestreamt - ich glaube das wird er werden - ein diskless Audio-Client für die Küche. Preiswert, leise und stromsparend. Der Sound ist für die Verhältnisse ausgesprochen gut. Die Frontplatte werde ich neu machen, da kommt dann ein kleines Grafik Display rein sowie das Mousemate zur Bedienung.


    Zitat

    Es bleibt aber noch ACPI-Wakeup !! Kannst du dazu etwas sagen?


    Gruß
    Wicky


    ich habe mal den Link von PeterD überflogen- das liest sich doch recht positiv. Mehr kann ich wegen fehlender Installation noch nicht sagen. WoL, ACPI, Wakeup ist aber für mich auch nicht das KO Kriterium.


    Gruß FR@nk

  • Zitat

    Original von Wicky
    [quote]Original von lola
    ..eine hervoragende Doku gibt es ja hier
    http://h20000.www2.hp.com/bc/d…698/TPM_dsk-008c-0698.pdf


    Aber über verborgene Bios Einstellungen schweigt man sich dort aus.


    Die RTC belegung ist im dokument komplett dokumentiert.
    Also NVRAM wakeup MUSS damit einfach zu schaffen sein, auch wenn im BIOS screen keine einstellungen dafür vorhanden sind.
    Hier braucht man das helper script gar nicht. Man muss doch nur die registeradressen in die NVRAM configuration eintragen.


    ACPI ist wiederum etwas anderes. Hier hängts wirklich davon ab was im BIOS implementiert ist.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Compaq Deskpro EN SFF P1.0 1Ghz (Risercard mit 3PCI-plätzen)im einsatz und dieser unterstütz im Bios S3 und funktionieren tut es auch mit Gen2vdr und STR Modus.
    Das Board fährt runter, der S3 -Modus ist zu erkennen an der im Sekundentakt blinkenden Power-LED an der Front.
    Habe noch nicht gemessen, aber ich meine gelesen zu haben das er im S3-Modus ca.4,9Watt verbraucht.
    Leider hat der P3 1.0 einen Prozessorkühler (rel. laut).
    Wenn ich die Kühlung noch leiser bekomme, finde ich, ist diese Basis als VDR echt super!


    MfG
    Mondeomaster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!