audiorecorder version 0.1.0-pre6

  • hallo leute,


    nach vielem ueberlegen und ausprobieren konnte ich euch heute endlich zu meiner zufriedenstellung die version 0.1.0-pre5 des audiorecorders fertigstellen:


    EDIT: (05/09/06) version auf pre6 mit folgenden bugfixes angehoben:
    2006-09-05: Version 0.1.0-pre6


    - fixed a possible crash in cXmlCache::copy_to_objects()
    - added the namespace "a-land" to tinyxml to avoid a segfault when used together
    with the setup plugin/path


    download version 0.0.1-pre6


    wer das plugin noch nicht kennt und interessiert ist, kann sich mal diese beschreibung im vdr-wiki anschauen, da die README momentan noch nicht gepflegt ist.


    so - was ist neu ?
    ===========


    diesmal hat sich viel an der oberflaeche getan. nach auswahl des menue-punktes "audiorecorder ..." im vdr-hauptmenue bekommt man folgende auswahl:


    - browse tracks
    - start/stop receiving
    - start rebuilding cache


    wer das plugin schon benutzt, sollte zuerst einmalig "start rebuilding cache" ausfuehren, da damit die bereits aufgenommenen tracks in dem cache gelesen werden. dies kann je nach rechner / anzahl der aufnahmen ein paar minuten dauern. nach fertigstellung des caches kommt eine kurze benachrichtigung (aber nur bei beendeten osd).


    jetzt koennt ihr den browser begutachten:
    - mit der taste "gelb" kann zwischen den ansichten "by date", "all", "by artist", "by channel" geswitched werden.
    - mit der taste "gruen" koennen die ansichten zusammengeklappt bzw. aufgeklappt werden.
    - mit der taste "blau" kann man sich die aufnahme infos eines tracks anschauen.
    - mit der taste "rot" koennen aktionen auf einem track bzw. einem knoten durchgeführt werden (momentan nur abspielen des tracks, aber dazu mehr).
    - mit "ok" wird entweder der aktuelle track abgespielt, oder der aktuelle knoten auf oder zugeklappt


    das abspielen eines liedes funkt. nur zusammen mit einer aktuellen pre-version des mp3-plugins (ich verwende die pre9), da nur hier das service-interface vorhanden ist.
    muggle + mp3ng unterstuetzen diese funktion momentan (meines wissens nach) nicht, hier koennte jemand ja mal leise bei den projekten anklopfen, dann integriere ich diese player ...


    generell werden immer aktuelle informationen zur position im browser in der status-zeile mit angezeigt. dies funktion ist aber fuer den skin sttng ausgeschalten, da in diesem skin die status zeile parallel mit den hilfe keys genutzt wird.




    was hat sich sonst noch geaendert ?
    =======================


    - mehrere bugs wurden bereingt (siehe HISTORY)
    - zum setup wurde "min. free disc space (in mb)" hinzugefuegt. die aufnahme wird gestoppt, wenn diese wert erreicht ist.
    - zum setup wurde "max. tracks in queue" hinzugefuegt. bei erreichen dieses wertes werden die receiver gestoppt, und wieder automatisch gestartet, wenn 1/4 dieses wertes erreicht ist.
    - zum setup wurde "pause if osd is open" hinzugefuegt. bei geoffneten osd pausiert dann das postprocessing, das osd sollte so also immer performant reagieren.
    - Artist / Title werden immer in grossbuchstaben umgewandelt, um die doppelten aufnahmen zu minimieren.
    - hr3, hr1 and swr3 wurde an das ende der kanal-liste geschoben, da hier momenten ziemliches durcheinander gesendet wird. werden die max. receivers im setup nicht hoeher als 9 gestellt, wird von diesen kanaelen nicht mehr aufgenommen.



    ok - dann viel spass ...



    gruesse
    herbsl

  • hi herbsl,


    hat Rockantenne eigentlich keine Infos mit dabei, so daß man den Sender für Dein Plugin nutzen kann ?


    Gruß
    l.f


    BTW Danke für Dein Plugin. Starke Idee!


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

  • hi,


    Zitat

    hat Rockantenne eigentlich keine Infos mit dabei, so daß man den Sender für Dein Plugin nutzen kann ?


    rockantenne sendet keinen radio-text plus. welche sender theoretisch funktionieren, kannst du am besten mit dem radio - plugin testen. werden hier seperat artist / title infos angezeigt, ist eine einbindung in mein plugin moeglich.



    gruesse
    herbsl

  • Zitat

    - zum setup wurde "pause if osd is open" hinzugefuegt. bei geoffneten osd pausiert dann das postprocessing, das osd sollte so also immer performant reagieren.


    Hallo herbsl,


    leider stop das reencoding auch bei der RDS-Einblendung des Radio-Plugins.
    So gewollt?


    Verbesserungvorschlag:
    Ich finde das unbedingt eine Senderauswahl mit integiert werden sollte.


    Gruß


    Norbert

  • hi,


    Zitat

    leider stop das reencoding auch bei der RDS-Einblendung des Radio-Plugins.
    So gewollt?


    hmmmm, jein ...


    ... ich kann halt nicht feststellen, wer das osd geoeffnet hat. die idee war, wenn ein osd geoeffnet ist, ist user-interaktion vorhanden.
    generell kannst du das ja auch ausschalten. aber speziell fuer das radio-plugin sollten ich mir noch was einfallen lassen, da hast du recht.


    Zitat

    Ich finde das unbedingt eine Senderauswahl mit integiert werden sollte.


    jo, das steht zusammen mit einer blacklist (evtl. auch whitelist) ganz oben fuer die pre6 ...



    gruesse
    herbsl

  • Hi herbsl,


    Ich melde mich zum Testen :))


    Ich habe kleine Start Probleme mit meiner suse10.1 mit der pre4 ist es super gelaufen.
    Das module habe ich aber der Start kommt dann Absturz .
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] starting plugin: audiorecorder
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] [audiorecorder]: loading xml-file (/pub/mp3/cache.xml) (xml-base.c ,load())


    die datei cache.xml habe ich auch erzeugt.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Ich habe kleine Start Probleme mit meiner suse10.1 mit der pre4 ist es super gelaufen.
    Das module habe ich aber der Start kommt dann Absturz .
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] starting plugin: audiorecorder
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] [audiorecorder]: loading xml-file (/pub/mp3/cache.xml) (xml-base.c ,load())


    Das Problem hab ich auch bei einem Neustart vom vdr. Wenn ich die cache.xml lösche startet der vdr wieder.


    Gruß


    Norbert

  • Hi,
    auch ich bin mir dem Tool sehr zufrieden ... trotzdem ein feature Request:


    Kann man unterscheiden zwischen "nur Musik" und "Sprache und Musik"?
    Und in zweiten Fall eine längere Zeit für Einblenden und/oder Ausblenden verwenden?


    Es gibt immer wieder SEHR kurze, aber richtig erkannte Songs, etwa weil nur angespielt/Nachrichten kommen. Ist die Einstellung einer
    Mindest Zeit in der Konfig (z.B. min 2:00 min) sinnvoll?


    Ansonsten freue ich micht schon auf ein informativeres GUI, in dem ich
    etwa einzelne Sender ein/ausschalten kann, oder was mir die gerade
    aufnehmenden Sender und die Titel/Artist anzeigt.


    Etwa: <sender>
    <artist>:<titel>


    <red=on/off recorder>
    <green=countofTracks>
    <yellow=config>
    <blue=on/off sender>(up/down to select)


    Die Konvertierung ogg/mp3 in den Phasen der VDR-Langeweile ist
    dann das I-Tüpfelchen.


    ThX
    Harvey

  • Das Modul kompiliert bei mir fehlerfrei, aber wenn ich es in den VDR einbinde, crasht der VDR kommentarlos beim Start.
    Kein Logeintrag von audriorecorder (trotz -d 2), keine Angabe von VDR über den Grund des Absturzes.


    Ich verwende VDR 1.4.1 mit Bigpatch; heute Nacht probiere ich es mal ohne Bigpatch ...

    Mein VDR: homebred Celeron 2.4GH, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF (f32623), 1x DVB-S Budget, 400GB HDD
    Peripherie: LIRC, 16/9 Röhre, AC3 out + Stereo out (zum TV), Internet via Router
    Software: OpenSuse 10.0, Kernel 2.6.13-15.8, Samba, VDR 1.4.1 + BigPatch + Setup

  • Zitat

    Das module habe ich aber der Start kommt dann Absturz .
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] starting plugin: audiorecorder
    Sep 2 16:13:01 tux106 vdr: [10074] [audiorecorder]: loading xml-file (/pub/mp3/cache.xml) (xml-base.c ,load())


    Dieser Eintrag in der cache.xml verhindert den Start des vdr:


    <track path="/video/mp3/ - .mp3" date="2006-08-02" time="12.55">
    <artist> </artist>
    <title> </title>
    <album> </album>
    <genre>Pop</genre>


    Gruß


    Norbert

  • hi leute,


    also sehe ich das richtig:
    - die erzeugung des caches per "start rebuilding cache" laeuft so weit durch.
    - der browser funktionert dann im anschluss auch
    - erst beim neustart von vdr crashed vdr beim laden der cache.xml ?


    Zitat

    Dieser Eintrag in der cache.xml verhindert den Start des vdr:


    dann gibt es wohl ein problem mit "altlasten" aus den vorherigen versionen. mal testen ob ich das nachvollziehen kann.


    im zweifelsfall koennt ihr mal den aufnahmeordner umbenennen, und einen leeren erzeugen. dann sollten keine probleme auftreten.



    gruesse
    herbsl

  • HI ,


    *Ich habe es Gerade ver- die erzeugung des caches per "start rebuilding cache" laeuft so weit durch. Sehe ich nicht bei mir ein der Log


    sucht Unbennen bringt nichts.


    Eine weiter Idee . strace sagt nicht viel .
    Er Starte JA kurz .


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Super Sache, :]
    das Plugin hat sich richtig entwickelt, läuft bei mir auch 1a.
    Der Browser mit seinen Filtermöglichkeiten gefällt mir sehr.


    Nur mal vorsichtig gefragt, wenn ich durch die Mp3-Files browse und in die einzelnen Files reinhören möchte,
    startet die Wiedergabe beim 1.File wie gewollt, will ich das nächste testen wird dieses nur in die Abspielliste
    eingetragen, das erste beendet da nicht, ich muß da erst in die Playliste und dann kann ich zum nächsten MP3 springen.
    Ich weiß das ist Sache vom MP3-Plugin und dort funktioniert es genauso, aber kann ich da irgendwo einstellen
    das es immer das aktuell selektierte MP3-File direkt abspielt? -grübel...


    Gruß sigma

    Athlon2200+MHz;120+160+250GB; 256MB; DVB-S(Skystar2), DVB-S(Nova), DVB-S(TT-S1102[Nova]), DVB-C(V1.5_Siemens FF); Kernel 2.6.13-15; Suse10.0

  • Zitat

    Original von Samurai
    Das Modul kompiliert bei mir fehlerfrei, aber wenn ich es in den VDR einbinde, crasht der VDR kommentarlos beim Start.
    Kein Logeintrag von audriorecorder (trotz -d 2), keine Angabe von VDR über den Grund des Absturzes.


    dito - bin gespannt was Du ohne BigPatch herausfindest...


    dad401


    P.S.: In Deiner Sig steht jedoch noch VDR 1.4.0 ;)

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Ich bin leider bei meiner verpanschten installation bis hierher gekommen!


    Zitat

    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.3.37/PLUGINS/src/audiorecorder-0.1.0-pre5'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"audiorecorder"' -DTIXML_USE_STL -I../../../include -I../DVB/include -o dispatcher.o dispatcher.c
    dispatcher.c: In method `void cDispatcher::attach_receivers()':
    dispatcher.c:313: no matching function for call to `cDevice::IsTunedToTransponder (const cChannel *)'
    dispatcher.c:317: no matching function for call to `cDevice::IsTunedToTransponder (const cChannel *)'
    make[1]: *** [dispatcher.o] Error 1



    gcc 2.95 muß nicht an dem plugin liegen!Ich habe die Dev erst aufgebaut!
    aber vielleicht ein tipp wo ich suchen muß!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo herbsl,


    auch die neue Version deines großartigen Plugins läuft bei mir problemlos. Nachdem ich es endlich nach Deiner vdr-wiki-Anleitung hinbekommen habe, ffmpeg passend für die mp3-Konvertierung zu kompilieren, müllt es mir auch nicht mehr die Platte mit unsinnig großen mp2-Files zu ;)
    Zwei Ideen für neue Features hätte ich noch:
    1) Eine Option, um die Files ins OGG-Format konvertieren zu können (oder geht das schon, aber mein ffmpeg macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung?) und
    2) die Musik könnte optional ungeschnitten auf die Festplatte geschrieben werden. Passend dazu könnte Dein Plugin eine .cue-Datei mit den Schnittmarken und den Titelinfos erzeugen. Wer sich dann die Arbeit machen möchte, kann die Schnittmarken noch weiter optimieren und ein noch besseres Ergebnis erzielen. Eher wohl eine Sache für die Perfektionisten unter uns. Aber als Zusatzfunktion vielleicht ganz interessant. Oder was meint ihr?


    Vielen Dank für Deine Arbeit an dem Plugin!


    Gruß,
    DrSat

  • hi,


    Zitat

    Eine Option, um die Files ins OGG-Format konvertieren zu können


    jo, in der pre7 moechte ich das postprocessing ueberarbeiten / erweitern, dann moechte ich wenn mgl. ogg + aac unterstuetzen. aber vorher kommt erstmal noch die arbeit an der pre6 ...


    Zitat

    die Musik könnte optional ungeschnitten auf die Festplatte geschrieben werden. Passend dazu könnte Dein Plugin eine .cue-Datei mit den Schnittmarken und den Titelinfos erzeugen. Wer sich dann die Arbeit machen möchte, kann die Schnittmarken noch weiter optimieren und ein noch besseres Ergebnis erzielen. Eher wohl eine Sache für die Perfektionisten unter uns. Aber als Zusatzfunktion vielleicht ganz interessant. Oder was meint ihr?


    dieser vorschlag ist auch eine ueberlegung wert



    gruesse
    herbsl

  • Hallo,


    mit


    Code
    find . -size -1000k -name '*.mp3' -exec rm '{}' \;

    können alle mp3s in diesem und allen Unterverzeichnissen, die kleiner als 1 MB sind, gelöscht werden.
    So lange es noch keine Option für die Mindestlänge eines Songs gibt. Zu verwenden auf eigene Gefahr,


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!