TT S2300: interner IR-Anschluss über J2 defekt ?

  • Hallo !


    Ich habe ein Problem mit meiner TT S2300 "modded" vom dvbshop.net.


    Nachdem ich letzte Woche mein AVBoard 1.4 bekommen habe und alles angeschlossen und eingerichtet habe, funktioniert auch alles bis auf IR .


    Der IR wird ja vom AVBoard auf den J2 , Pin 9 gebracht.
    Das AVBoard erkennt meine Fernbedienung auch ohne Probs (RC5 - Codes, grüne LED blinkt) und es lies sich auch der PowerON Code einprogramieren.
    Nur wenn ich jetzt in vdr + Remote Plugin den IR (Pin9) von der S2300 nutzen will , erkennt er keine Signale.


    Hab mit Hilfe vom AVboard-Hersteller (Dirk) auch schon mal direkt am J2-Jumper gemessen, also die Signale kommen an (ca. 650mV bei FB-Tastendruck), d.h. das AVBoard kann es nicht sein.


    Andererseits hat diese S2300 ja auch noch eine 2.5" Klinkenbuchse, wo man dann extern nen IR-Receiver noch anschliessen kann.
    Das hab ich mal probiert mit einem alten IR-Receiver von meiner analogen WinTV Karte und siehe da , diesen IR-Receiver erkennt Remote Plugin (gleiche FB genutzt) und ich kann Codes anlernen.


    Wieso funktioniert das jetzt nur mit dem externen Anschluss der S2300 und nicht mit dem internen (J2) Anschluß ?


    Falls keiner nen Rat weiss, wie isses denn wenn ich nun erstmal BEIDE IR-Receiver an der Karte lasse - das AVBoard halt wegen J2 und den restlichen Signalen (Video, Audio), IR klappt ja nicht über J2.
    Und den externen IR-Receiver wegen Bedienung von vdr per Remote-Plugin.


    Kann die Karte da Schaden nehmen ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hast Du am JP2/Pin 9 mal scherzeshalber gemessen was da ankommt, wenn Du den externen IR-Receiver angeschlossen hast?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ne hatte den externen IR-Receiver beim Messen abgesteckt - nicht das er die Messung verfälscht.


    Aber auf was willst Du hinaus ?


    Meinste wenn der externe gesteckt ist, wird der interne (J2,Pin9) abgeschaltet und deswegen gehts ned?
    Aber wie gesagt es funktioniert auch vorher nicht - hatte ja zuerst immer nur intern angesteckt per AVBoard. Erst nachdem nix ging, hab ich mal den externen ausprobiert.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Ich habe mich mit dem Infraroteingang der FF noch nicht beschäftigt, aber ich nehme mal an, dass der 1:1 am JP2 Pin9 hängt. Wenn Du also das AV-Board abziehst und dann mit dem externen Empfänger guckst, was da ankommt, hast Du ne Referenz, wie das Signal aussehen sollte. Nach dem Bauvorschlag für einen IR-Eingang am JP2 hier im Board gehe ich davon aus, dass Pin9 hochohmig auf VCC (5V) gezogen ist und von den Signalpulsen gen Masse gezogen werden soll. Ohne IR-Signal sollte Pin9 also auf ca. 5V liegen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hmm, also das widerspricht dem was ich im VDR-Wiki auf ner Grafik mit ner kleinen IR-Schaltung für die AV7110 Karten gelesen hab und was mir der Dirk Eichel (AVBoard) geschrieben hat.


    Es sollte wohl so sein, dass ohne Tastendruck quasi ca. 0V (ich hab 41mV) am Pin9 zu messen sind, und sobald eine Taste gedrückt wird eben ca. 650mV.


    Aber ich lasse mich gerne mit harten Fakten überzeugen , dass das mit den 5V in Ruhe am Pin 9 stimmt.


    [Edit]


    Es war nicht im vdr-wiki, sondern hier auf der Seite : http://www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html


    Also direkt Infos quasi von den Entwicklern ...


    Dort steht:


    "For debugging your circuit with a simple voltmeter: Pressing a button on the hauppauge (or any other RC5) RC, you get 0.6-0.7V at pin 9, without 0.3V."


    Passt also zu meinen Messungen und zu dem was Dirk Eichel und die Entwickler auf der Seite sagen.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Ich habe mich damit - wie gesagt - zuvor noch nicht beschäftigt. Alles, was ich dazu sage, ist also mit Vorsicht zu geniessen.
    Wann hast Du die 5V in Ruhe? Mit angestecktem AV-Board und/oder mit angestecktem externen Receiver? Wenn sich AV-Board und externer Receiver (jeweils alleine angesteckt) da unterschiedlich verhalten, hasste schon mal n Anhaltspunkt. Ebenso mal gucken, wie sich dass bei vorhandenem Sendesignal verhällt. Und mach neben den DC-Messungen auch mal AC (Wechselspannung)...
    Ich vermute jetzt, auf Deinem AV-Board sitzt eine 'non inverted signals'-Variante des Receivers und der externe macht 'inverted signals'. Vielleicht gehen 'non inverted signals' mit Deiner S2300 nicht (mehr), wurden im Treiber vergessen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wann hast Du die 5V in Ruhe? Mit angestecktem AV-Board und/oder mit angestecktem externen Receiver? Wenn sich AV-Board und externer Receiver (jeweils alleine angesteckt) da unterschiedlich verhalten, hasste schon mal n Anhaltspunkt. Ebenso mal gucken, wie sich dass bei vorhandenem Sendesignal verhällt. Und mach neben den DC-Messungen auch mal AC (Wechselspannung)...


    Die 5V wurden eigentlich nur von Dir ins Spiel gebracht ;)
    Ich hab eigentlich immer nur gesagt, dass ich halbwegs die Spannungswerte gemessen habe, die von den Entwicklern (sieht Link oben) und auch von Dirk gesagt wurden. Eben ca. 650mV DC bei gedrückter FB-Taste und ca. 41mV DC in Ruhe.
    Am Anschluß des Externen Receivers (die 2.5" Klinkenbuchse) hab ich noch nicht gemessen, warum auch ?


    Zum Ersten funktioniert der externe Empfänger ja ;)
    Zum Zweiten liegen die erwarten Spannungen beim Internen Receiver an (650mV, 41mV).
    Muss also eigentlich irgendwas anderes sein.


    Vielleicht auch ganz banal dass z.B. der Pin9 am J2-Block bei den S2300 Karten gar nicht beschaltet ist ? :-/


    Zitat


    Ich vermute jetzt, auf Deinem AV-Board sitzt eine 'non inverted signals'-Variante des Receivers und der externe macht 'inverted signals'. Vielleicht gehen 'non inverted signals' mit Deiner S2300 nicht (mehr), wurden im Treiber vergessen...?


    Ich glaube das sich da in den letzten Revisionen der Karte , also 2.0,2.1,2.3 nix mehr groß an der Ansteuerung des IR geändert hat. War dieses inverted , non-inverted nich eher ein Thema der alten Karten 1.3,1.5,1.6 ?


    Aber grundsätzlich wäre es eine Möglichkeit, da muss ich mal weiter nachforschen.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Das Problem scheint häufiger bei der s2300 vorzukommen, z.B. hier...



    Hmm, das ist aber meine eigene Antwort dort ;)



    Zitat


    Noch ne ganz blöde Fährte: Hast Du ein CI-Modul an der FF hängen?


    Nein habe ich nicht.
    Habe aber auch gelesen, dass es mit den CI-Schächten und den IR da Probs geben kann.



    Naja ich versucht mal was wegen den "inverted" "non-inverted" rauszubekommen ..


    Ansonsten werd ich halt beide Receiver dran hängen lassen, soll wohl nix ausmachen und dann halt den internen zum PowerOn (AvBoard) und den externen zum VDR steuern.


    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber bevor ich die S2300 Karte einschicke und 2-3 Wochen nicht Vdr nutzen kann :-/

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Die 5V wurden eigentlich nur von Dir ins Spiel gebracht...


    Hab Dich missverstanden!


    Zitat

    Original von Markus23
    Am Anschluß des Externen Receivers (die 2.5" Klinkenbuchse) hab ich noch nicht gemessen, warum auch ?


    Du sollst ohne angestecktes AV-Board jedoch mit angestecktem, externen Receiver am JP2 Pin9 messen!!! (Ahhhmeeeen)


    Zitat

    Original von Markus23
    Hmm, das ist aber meine eigene Antwort dort


    Weiha, sorry...Bettzeit! :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Ich würde erst mal prüfen, ob Pin 9 bei der DVB-S 2300 überhaupt beschaltet ist. Das Nicht-Beschalten erscheint mir naheliegend, da die Karte einen externen IR-Anschluß (wie die Nexus) besitzt.


    Was inverted/not inverted angeht:
    Alle FF-DVB-Karten verhalten sich treibermäßig bzgl. IR absolut identisch.


    Bei Karten mit externem 2,5mm Stecker ist dem av7110 eine Inverterstufe vorgeschaltet. Ob diese vorhanden ist oder nicht, ist jedoch belanglos, da der av7110 die Signale sowohl nicht invertiert als auch invertiert verarbeiten kann. (Das Remote-Plugin checkt das automatisch.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Ich würde erst mal prüfen, ob Pin 9 bei der DVB-S 2300 überhaupt beschaltet ist. Das Nicht-Beschalten erscheint mir naheliegend, da die Karte einen externen IR-Anschluß (wie die Nexus) besitzt.


    Stellt sich dann nur noch die Frage wie ich das am Besten mache. Vom ersten augenscheinlichen Eindruck im eingebauten Zustand ist auf den obersten Lagen der Platine nicht zu erkennen das da Leiterbahnen zu dem Pin verlaufen.
    Also entweder ist der irgendwo an den Innenlagen kontaktiert, oder gar nicht.
    Ich hab aber leider auch keinen Plan oder so, dass ich da mal zwischen bestimmten Punkten testen könnte um herauszufinden ob der Pin9 kontaktiert ist.


    Zitat


    Was inverted/not inverted angeht:
    Alle FF-DVB-Karten verhalten sich treibermäßig bzgl. IR absolut identisch.


    Bei Karten mit externem 2,5mm Stecker ist dem av7110 eine Inverterstufe vorgeschaltet. Ob diese vorhanden ist oder nicht, ist jedoch belanglos, da der av7110 die Signale sowohl nicht invertiert als auch invertiert verarbeiten kann. (Das Remote-Plugin checkt das automatisch.)


    Gut, gut, dann brauch ich mir um diesen Teil keine Gedanken zu machen.


    Bleibt eigentlich fast nur noch zu checken, ob der Pin9 überaupt kontaktiert ist.


    Morgen nach der Arbeit mal schauen , heute wird das nix mehr ;)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Zitat

    Original von Markus23
    Bleibt eigentlich fast nur noch zu checken, ob der Pin9 überaupt kontaktiert ist.


    Na dann miss doch erst mal, ob der Pin Spannung hat (Pullup auf 5V), wenn das AV-Board nicht gesteckt ist. Dann nur externen Receiver anstecken und gucken, ob und was da an Signal am Pin9 ankommt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Markus23
    ...
    Vielleicht auch ganz banal dass z.B. der Pin9 am J2-Block bei den S2300 Karten gar nicht beschaltet ist ?


    kann ich leider bestätigen,


    hab gleichfalls nachgemessen mit dem Ergebnis: IR liegt wie gehabt am CI (Pin 99 bzw. unten links) aber nicht am Pin 9 des "J2" !


    btw, wie wird das eigentlich beim AVboard gelöst ? gibt es da Erfahrungen ?


    + seaman

  • Um Klarheit zu schaffen, was die reine IR-Receiver Technik betrifft.


    Am TSOP1738 liegen die Signale invertiert an, d.h. keine Taste gedrückt 5V. Taste gedrückt eine Spannung die irgendwo um 4V liegen müsste.


    Am Ausgang vom AVBoard zum JP2 sind die Signale dann invertiert, d.h. Keine Taste ~0V. Taste gedrückt ~600mV - 1V.


    So wie es aussieht, ich habe leider keine Karte zum Test gehabt ist anscheinend der IR Eingang nicht auf J2 rausgeführt. Dennoch sollte es mit einer einfachen Drahtverbindung möglich sein den IR auch wieder auf J2 zu legen.


    Wenn mir jemand eine Karte für ein paar Tage überlässt (gegen Erstattung des Portos) kann ich Klarheit schaffen.

  • Also ich hab halt erstmal meinen VDR-Rechner mit beiden Receivern , dem internen über das AVBoard und dem externen ausgerüstet.


    Hatte davor mal gemessen und Pin9 scheint wirklich icht belegt zu sein, jedenfalls konnte ich von der IR-Buchse zum Pin9 hin keine Verbindung messen (wenn man davon ausgeht, dass wenn dann beide IR-Anschlüsse parallel geschaltet sind.


    Diese extra Buchse beim IR-Anschluss am Slotblech scheint wohl ne weitere Möglichkeit zu sein SVideo abzugreifen es wird aber auch IR erwähnt.


    Siehe dazu auch hier:


    http://www.dvbshop.net/images/…es/popup_images/122_1.jpg



    Ich werd das am Wochenende mal in Ruhe nochmal angucken und testen.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Da ich vor dem gleichen Problem stand und IR nicht über das AVBoard via J2 einer Technotrend S2300 Modded aus dem DVB Shop zum laufen bekommen hatte, hab ich mich der Sache mal angenommen.


    Heraus kam bei der ganzen Aktion, dass der IR auf dem J2 der Technotrend NICHT beschaltet ist. Ziemlich traurige Aktion meiner Meinung nach, dass der DVB Shop extra mit dem J2 wirbt und diese Karte dann als Modded verkauft und man muss dann mit Ernüchterung feststellen, es liegen doch nicht alle Signale auf dem Jumper an. Da ich jetzt keine langen Umtauschaktionen oder Sonstiges starten wollte, da mein VDR auch im Einsatz ist, hab ich das Signal dann selbst zum J2 geführt (siehe Bild). Dann funktioniert auch IR über das AVBoard.


    [Blockierte Grafik: http://www.popgemeinschaft.de/images/vdr/tt2300_ir_j2.jpg]

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • also bei mir funktioniert das auch nicht. hab die tt nach urknall "gemoddet", mit dem Erfolg, dass gar nicht mal mehr der externe IR funktioniert!
    Auch nach Trennen der Verbindung geht der ext. IR nicht mehr!
    Hab ich die Karte jetzt ruiniert? Hab nur ganz kurz das Kabel angelötet, von daher kann nix kommen.
    Der Sat-Empfang geht übrigens noch.


    Was kann ich noch probieren? Stimmen die verwendeten Lötpunkte auf dem Foto jetzt für die TT2300?


    Danke für eure Hilfe, Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!