Posts by allow

Hallo,

bisher habe ich ctvdr genutzt, aber mit aktueller Hardware klappt das leider nicht mehr, daher möchte ich meinen VDR mit Debian selbst aufsetzen, aber meine Linux Kentnisse sind begrenzt, daher wäre ich dankbar wenn Ihr mir vielleicht ein Wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Meine Hardware:

- Board Gigabyte GA-73pvm-s2h (nforce 630i mit geforce 7100 onboard (mit DVI und HDMI))
    - CPU Intel E5200
    - RAM 4GB
    - HD 250GB SATA
    - TV1: TT 2300S FF (vorerst reicht mir das Bild über VideoOut dieser Karte, es wäre schön wenn es später auch über hdmi möglich wäre, dann wird aber sicher auch die soundausgabe über die soundkarte nötig sein...das stelle ich erstmal nach hinten:-))
    - TV2: TT 1500S budget
    - Fernbedienung über die FF TT Karte

Software:
    - habe Debian 5.01 (aktuelles ISO) frisch installiert
    - bei der installation habe ich nur das Basis System, mc und Samba installiert
    - Kernel ist noch standard
    - Mein Ziel: aktueller VDR mit vdradmin-am (oder gibt es da mittlerweile was neueres?) und 2-3 plugins.

Das erste was sicherlich sein muss sind Anpassungen an der sources.list (die e-tobi VDR pakete und evtl. was für debian). Kann mir mal jemand sagen wie diese Sources.list für debian 5.01 aussehen sollte?

Kann ich dann einfach VDR mit apt installieren, oder muss ich erst einen neuen kernel kompilieren (Beim booten findet er auch jetzt schon die TT2300 und sagt ich soll mir die FW besorgen...)

Sind sonstige Änderungen am System nötig?

Sollte es irgendwo How-Tos oder Threads zu dem Thema geben bin ich auch da für jeden Hinweis dankbar, ich muss allerdings sagen dass das meiste was ich bisher gefunden habe nicht so ganz zu meinem Setup gepasst hat (älteres Debian, unsicher ob das dann noch nötig ist)...

Danke im Vorraus für eure Hilfe !

Markus

zur frage nach dem sinn:

Du hast recht, aber wie das erste posting ja erklärt ist es für mich (da ich öfter den vdr für andere installiere) durchaus hilfreich und ich kann mir meine bevorzugte konfig festlegen...

perfekt ist wohl so ziemlich gar nichts:-)

@allle:

Ich fände die idee das ganze basierend auf einem reinen debian sarge zu machen auch gut, aber dazu brauche ich eure unterstützung: was muss man alles beachten damit der vdr (tobis pakete) unter debian gut läuft? Ich brauche alle details, damit ich sie ein ein entsprechendes script packen kan...

kalles

hmmm, ich hab von dem thema keine Ahnung und ich hab auch so eine karte nicht, schick mir mal eine genaue anleitung wie es gehen soll, ich schaus mir mal an...testen musst du das dann aber:-)

@Tudo1979

Mit deinem Script habe ich nun ganz einfach auf 2.6.17.6. upgedatet und siehe da: Zumindest die NOVA läuft seit dem problemlos.
    Herzlichen Dank dafür.

freut mich dass es geholfen hat

Allerdings musste ich aus irgendeinem Grund nach der Kernelinstallation den Eintrag in die /boot/grub/menu.lst noch per Hand vornehmen.?

Keine Ahnung warum, normlerweise sollte das so gehen...evtl. war bei dir von vorherigen versuchen irgendwas verstellt?!

norman

Zu erst einmal Kompliment dazu, was ich besonderst gut fand das Du die kleinen nickligkeiten über die man immer stolpert beseitigt hast, gibt leider noch einige mehr!

dann erzähl mal was sonst noch so nervt, dann will es gerne einbauen...

Meine Frage an Dich was willst Du weiter machen?
    Da mein System im Moment so wie so eine Baustelle ist, bin ich bereit weitere Test zu machen.

Also ich möchte erstaml möglichst viel über das zusammenspiel vdr/debian lernen, damit ich wirklich ein script machen kann dass den VDR auf ein naktes debian bringt. Dazu brauche ich aber eure hilfe, erzählt mal was es da so für Probleme gibt und was man beachten sollte...

Ist in dem Kernel eigentlich ein ndiswrapper drin?

Hmm, ich verwende die original ctvdr config, aber du kannst ja die config ansehen und anpassen bevor der Kernel kompiliert wird...

Hi all,

ich hab am Wochenende mal epgsearch getestet (eigentlich nur wegen diesem Thread hier:-))

Mein Fazit: Eigentlich ganz gut, aber: auf einem schwächeren System macht es sich deutlich bemerkbar, denn ich kann ohne epgsearch 5-6 Aufnahmern gleichzeitig hinbekommen und mit epgsearch fängt das bild ab der 4. aufnahme an zu ruckeln...

Zwar wirkt sich vdradmin-am auch aus, aber dank des nixe=10 merkt man es eigentlich nicht (bei einem nice=5 kann man ähnliche effekte feststellen...)

Daher bin ich mittlerweile (obwohl ich für ja gestimmt habe) eher schon wieder dagegen...

Wenn die Zeit es erlaubt werde ich bei gelegenheit noch ein paar tests machen...

hmm, mach mal

/etc/init.d/vdradmin-am stop

dann editiere mal das vdradmin-am config file (in /var/lib/vdradmin glaube ich) und schalte das logging ein (gibt da drin einen parameter log=0 oder so ähnlich hab ewig nicht mehr gemacht)... dann vdradmin
    wieder starten mit

/etc/init.d/vdradmin-am start

dann solltest du in /var/log ein logfile von vdradmin finden...den inhalt am besten mal posten...

also ich hab zwar für 'Ja' gestimmt, aber am liebsten wäre mir wenn beides (erstmal) drin bliebe, damit man sich langsam an die änderungen gewöhnen kann. Wer den vdradmin at haben möchte soll halt den nehmen und wer das neue epgsearch frontend will nimmt das (evtl. einfach eine option 'epgsearch statt interne routine erwenden ja/nein')

Ist zwar mehr arbeit, aber dann wird sich zeigen ob wirklich alle zufrieden mit der neuen funktion sind und niemand wird genötigt:-))

just my two cents:-)

ja, ctvdrcfg ist das tool das ich mir zwar angesehen, aber ganz schnell wieder verlassen habe:-))

Board lesen ist toll:-)) Aber mal ehrlich, für den Anfänger sind all die kleinen Macken und linux feinheitewn oft ein echtes Problem (ich hab den prozess schmerzlich (hoffentlich) hinter mir)

Ich möchte mein Linux/VDR wissen vertiefen, und bei der gelegenheit kann man ja was brauchbares draus machen.

Optimal fände ich wenn man ein normales debian als basis hätte, und einen installer der alles rund um den vdr macht (aus meiner sicht auf basis von tobis paketen).

Dann wirds aber wohl eher ein ersatz für das ctvdrcfg...

Wenn du mir hilfst gerne, alleine kriege ich das wohl nicht hin...:-))

Wichtig ist mir dass möglichst viel auf anhieb funktioniert und dass auch ein newbie mal ein kernel update hinbekomt ohne lange boardlesen.-)

steht eigentich alles im readme...

der grund warum ich es nur für neuinstallationen empfehle ist, dass einige configs recht schonungslos angepasst werden (es werden aber backups erstellt) und wenn jemand sich damit sein system ansonsten perfektes system zerhackt wäre das doch doof...

ich würde es erweitern wenn genug interesse besteht...

Hi all,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, möchte ich hier mal fragen ob jemand bereit wäre mir zu erklären wie genau ich die neuen vdradmin-am versionen auf meinem System zum laufen bringe (ich würde gerne mittesten, habs aber bisher nicht hinbekomen).

Ich nutzte CTVDR5 (debian) und vdradmin-am 3.4.6-beta2-1. Die aktuelle version liegt aber noch nicht als debian package vor und bei der manuellen installation (ja ich habe das readme gelesen) habe ich Probleme.
    Zuerst muss ich mittels cpan-repository einige perl module installieren (warum? Hätten die nicht bei der installation des vorherigen debian pakets schon als Abhängikeit installiert sein solen?), dann läuft zwar die installation durch, aber am ende läuft immernoch die alte vdradmin version, und auch ein /etc/vdradmin-am restart bringt nix...

Für eine verständliche Step-By-Step anleitung wäre ich dankbar, damit ich auch mal was dazulerne:-)