Beiträge von Barney

    nun ja...
    Ich nehme die über update angebotenen Kernel...
    hab mich in letzter Zeit bis auf die apt-get updates nicht weiter damit beschäftigt, weil mein Vdr streaming server problemlos läuft...
    Sollte ich auf 3.13 aufrüsten? Gibt's dazu links mit "Literatur" - von wegen bekannten Fallstricken usw.??


    Danke!

    leider loggt er bei den Abstürzen garnix. In dmesg und die kern.log finde ich nur erfolgreiche Bootversuche..
    Nach nochmaligem booten hat der 69er Kernel auch nicht mehr funktioniert, dafür geht der neue 72er wieder.
    Offenbar ein Fall von Selbstheilung...
    Keine Ahnung, wie ich herausfinde was da los ist oder war?
    Anbei die dmesg, vllt. gibt's dort einen Hinweis auf evtl. Probleme?


    thx, Barney


    Leider ist's durch die "Lösungen" bei mir nur schlimmer geworden:


    hatte dasselbe Problem, nach


    dpkg --configure -a
    apt-get dist-upgrade


    schien alles wieder in Ordnung zu sein.


    Seit einem reboot bootet das System unter den Kernelversionen
    3.2.0-72-generic und 3.2.0-70-generic
    nicht mehr.
    Auch im Recoverymodus gibt's sofort einen Absturz beim Ramdisk initialisieren...
    Dank grub kann ich unter 3.2.69-generic booten - da läuft das System noch...


    nach Durchforsten der Logs finde ich keinen Grund für den Absturz unter den neueren Kernel...


    wie kann ich wieder die neuesten Kernel booten, bzw. was kann der Grund dafür sein?


    thx, Barney

    also bei mir funktioniert das auch nicht. hab die tt nach urknall "gemoddet", mit dem Erfolg, dass gar nicht mal mehr der externe IR funktioniert!
    Auch nach Trennen der Verbindung geht der ext. IR nicht mehr!
    Hab ich die Karte jetzt ruiniert? Hab nur ganz kurz das Kabel angelötet, von daher kann nix kommen.
    Der Sat-Empfang geht übrigens noch.


    Was kann ich noch probieren? Stimmen die verwendeten Lötpunkte auf dem Foto jetzt für die TT2300?


    Danke für eure Hilfe, Barney

    ich habe leider keinen Zugriff auf den Server. Wo könnte ich das Mahlzeit-ISO noch herunterladen?


    Danke, Barney


    [EDIT] Geht wieder - thx!

    TATAAAA!


    Funktioniert wieder - was war los?


    Ich habe ein "einfach" ein

    Code
    export FIRMWARE="/lib/firmware/dvb-ttpci-01.fw"
    export DEVDIR="/sys/class/firmware/0000\:00\:0d.0"


    in /etc/profile eingefügt.


    Fragt mich bitte nicht, warum die Variablen leer waren...


    Danke an alle für eure Unterstützung!!


    B.

    So - nach einiger Ziet spiele ich mich wieder mit meiner vdr-Karte.
    die letzte Fehlermeldung (firmware_class_init: class_register failed) kommt nach dem letzten Mal kernel kompilieren nicht mehr.
    Das Traurige:
    egal, was ich mache (egal welcher kernel, cvs-treiber oder nicht, firmware in kernel einkompiliert, als Module kompiliert, udev oder devfs)
    es kommt immer die Fehlermeldung


    Wer kann das Mysterium lüften? Hab schon jeden Tipp befolgt (Ausser, mein System neu aufzusetzen *grmpf*.


    UFO:
    hab neben make clean auch ein make mrproper gemacht und .config von neu an angelegt. (schon ca. 100x)


    grub passe ich natürlich auch an, um den neuen Kernel zu booten. Alle anderen logs sind picobello & das System läuft bestens.....


    Das Einzige,m was mir aufgefallen ist, ist, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn ich versuche, die Firmware in den Treiber einzukompilieren und absichtlich eine falsche Location angebe. Das Modul wird trotzdem erstellt.....


    Danke für weitere Hilfe,


    Barney *der nun seit Langem ohne Fernsehen auskommen muß*

    Die genaue Fehlermeldung bei modprobe firmware-class lautet:

    Code
    firmware_class_init: class_register failed


    Daraus ergeben sich offensichtlich alle anderen Fehler.
    Hab den entsprechenden kernel source-code durchforstet, sagt mir aber als nicht-programmierer ned wirklich was.
    Komischerweise funktioniert das bei keinem Kernel. Wovon ist dieser Ladeprozess abhängig? Was bedeutet die Fehlermeldung. Danach googeln hat bei mir nichts gebracht...



    p.s. umgebaut hab ich nix....

    Die Karte ist eine Rev. 1.5


    Jetzt habe ich Kernel 2.6.9-gentoo-r1 in /usr/src/linux (siehe obige .config).
    Komischerweise ist kein Unterschied in der Fehlermeldung zu sehen, wenn die Firmware einkompiliert ist. (sowohl statisch, als auch als Modul)


    Ich verwende jetzt die Treiber aus 2.6.9-r1.
    make && make modules_install hab ich natürlich auch gemacht, auch den neuen Kernel & System.map nach /boot kopiert, (/boot auch vorher gemountet ;) )


    ich bin weiters draufgekommen, dass das Modul firmware_class (wenn CONFIG_HOTPLUG als Modul kompiliert ist) sich nicht laden lässt.....


    Echt strange. Vielleicht hat das mainboard einen Fehler..... Aber sonst funktioniert alles....

    UFO:
    Ich habe beides probiert. Sowohl den Treiber und Firmware einkompiliert & auch nicht einkompiliert. Sowohl fix einkompiliert, als auch als Module. Hab schon alle Varianten durch. Und es ist bei meiner .config vor dem Kernel-Update schon gegangen.



    holymoly
    Hab ich schon beides versucht. (Ich hab alle Tipps, die jemals gegeben wurden befolgt...)
    1. mit makelinks & den Kernel neu kompiliert
    2. fw ins build-Verzeichnis, make & insmod.sh load


    nix geht, immer derselbe Fehler


    Ich hab schon sehr viel Zeit damit verbracht. Kernel ca. 20 mal neu kompiliert (auch mit make mrproper vorher) usw...


    Hier die .config:

    Also - die Karte funktioniert ion einem anderen System (SuSE) bestens.


    Nix hilft auf meinem System.
    Ich lösche /lib/modules/entsprechenderkernel
    ich unmerge alle kernel-sourcen
    ich lösche alles aus /usr/src
    ich emerge die kernelsourcen & kompiliere & installiere den neuen Kernel.
    Weder mit den Treibern aus 2.6.8 noch 2.6.9 noch 2.6.10 noch CVS Treibern (ebuild und manuell) funktioniert das Laden der Firmware. Auch nicht manuell, weil unter /sys/class/firmware die Karte warumauchimmer nicht angezeigt wird.


    Bei CVS sagt er mir anstatt der üblichen Fehler-Meldung (s.o.):
    "dvb-ttpci-01.fw - file not found."
    DAS KANN ABER NICHT SEIN! Die firmware is richtig geschrieben und befindet sich in /lib/firmware und /usr/lib/hotplug/firmware


    Hab auch schon hotplug und udev neu installiert, hotplug config dateien gelöscht usw.usf...


    Woran liegt der Fehler?


    Danke, B.

    Wie kann ich testen, ob die Karte überhaupt noch funktioniert? Vielleicht ist ja der Firmware-Speicher auf der Karte geschossen?
    Vor allem scheint die Karte, wie gesagt, nicht unter /sys/class/firmware auf.
    Also kann ich die firmware auch nicht manuell aufspielen....


    Bitte um Hilfe,


    B*

    die firmware liegt mittlerweile in so ziemlich jedem Verzeichnis ;)


    die Treiber sind auch per makelinks /usr/src/linux verlinkt.


    Das Komische:


    ein "modprobe dvb-ttpci" will die firmware immer per hotplug laden, selbst wenn ich sie fix in den Kernel einkompiliert habe.


    Es scheint eher ein anderes Problem zu geben_:
    Er findet offenbar die Karte nicht.


    Laut Kernel-Doku sollte die Slotnummer der Karte (bei mir 0000:00:0a.0) beim Laden des dvb-ttpci-Moduls in /sys/class/firmware aufscheinen. So könnte ich auch per cat dvb-ttpci-01.fw > $DEVDIR/data die firmware manuell laden.


    die Karte scheint zwar im /sys/devices/pci0000:00-Verzeichnis auf, aber nicht in /sys/class/firmware


    Offenbar kann hotplug bzw. das Modul deswegen die firmware nicht auf die Karte laden.


    Da ich mit dem Kernel auch udev upgedatet habe, dürfte das Problem dort liegen (Obwohl alle devices richtig eingerichtet sind)


    irgendwelche Vorschläge?
    Nach zwei Tagen bin ich drauf und dran die TT-Karte zu verscherbeln und zu meiner dbox zurückzukehren..... :§$%

    auch mit einer etwas älteren cvs-version kommt derselbe fehler.
    woran könnte es noch liegen? er gibt noch immer die meldung:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 7 (level, low) -> IRQ 7
    saa7146: found saa7146 @ mem d09da000 (revision 1, irq 7) (0x13c2,0x0000).
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:03:a3:e3
    av7110_fw_request: timeout waiting for COMMAND to complete
    dvb-ttpci: av7110_fw_query error
    dvb-ttpci: failed to boot firmware @ card 0
    saa7146: unregister extension 'dvb'.
    spurious 8259A interrupt: IRQ7.


    aus

    Ich glaub, ich gebs bald auf. *grmpf*


    Der CVS-Treiber kompiliert nicht!:


    Code
    ...
    CC [M]  drivers/media/common/saa7146_fops.o
    drivers/media/common/saa7146_fops.c: In Funktion »fops_poll«:
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:365: Warnung: Verarbeiten des Argumentes 3 von »videobuf_poll_stream« von inkompatiblem Zeigertyp
    drivers/media/common/saa7146_fops.c:365: error: too many arguments to function `videobuf_poll_stream'
    make[3]: *** [drivers/media/common/saa7146_fops.o] Fehler 1
    make[2]: *** [drivers/media/common] Fehler 2
    make[1]: *** [drivers/media] Fehler 2
    make: *** [drivers] Fehler 2
    bash-2.05b#


    *WTF*???

    Es klappt noch immer nicht. Derselbe Fehler wieder:


    Ich habe:
    - alles, was mit dvb zu tun hat aus dem Kernel geschmissen
    - emerge linuxtv-dvb-cvs
    - Firmware liegt in /lib/firmware und /usr/lib/hotplug/firmware
    - bei

    Code
    modprobe dvb_ttpci


    kommt in dmesg:

    Code
    saa7146: register extension 'dvb'.
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 7 (level, low) -> IRQ 7
    saa7146: found saa7146 @ mem d09be000 (revision 1, irq 7) (0x13c2,0x0000).
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    adapter has MAC addr = 00:d0:5c:03:a3:e3
    av7110_fw_request: timeout waiting for COMMAND to complete
    dvb-ttpci: av7110_fw_query error
    dvb-ttpci: failed to boot firmware @ card 0
    spurious 8259A interrupt: IRQ7.


    Hat es vielleicht etwas mit dem Interrupt zu tun? Hab aber nichts verändert...


    Bitte um weitere Vorschläge, was ich vermurkst habe.
    Danke, B.