ff oder Budget? DVB-S

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum, hoffe aber dass ich gut genug informiert bin und dass diese Frage nicht schon beantwortet ist!


    Ich VDR gerne mit DVB-S unter SUSE betreiben. Bei dem PC handelt es sich um nen 933MHZ PIII mit 512MByte RAM. Ich schaue mich nun nach einer full featured Karte um und merke die sind kaum (entweder sauteuer neu oder eigentlich zu teuer gebraucht :() zu bekommen. Ist der VDR auch mit einer Budget karte alleine zu betreiben oder ist dafür meine CPU zu langsam? Es wird ja immer geschrieben, dass es funktioniert, aber mehr CPU leistung benötigt. Also er sollte Timeshift schaffen und die Wiedergabe eines Films von Festplatte bei gleichzeitiger Aufnahme. Dabei ist als Wiedergabegerät ein TFT Monitor angeschlossen. Was der PC sonst noch zu leisten hat werde ich nach der dann übrigen CPU Leistung einrichten (Mailserver u.ä. ;)).


    Wenn man den Preisunterschied zwischen ff und budget mal rechnet, so könnte man sich davon sicher locker ne CPU kaufen die das "nebenbei" schafft. :rolleyes:


    Ansonst habt ihr vielleicht eine Idee für den Bezug einer günstigen ff karte?


    Danke schonmal!
    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Oder schau Dich nach einer DXR3 Karte um. hannsens hatte heute morgen noch eine für 20€, aber die ist schon weg.


    MfG Marcel

  • Also mit dieser zweiten Karte... Ich habe mir die Karte mal angesehen. Kommt der Monitor dann an den VGA Ausgang dieser Karte oder bleibt alles wie normal? Also Sat Kabel an der Budget Karte, Monitor an der Grafikkarte und die DXR3 Steckt einfach so drin und erledigt etwas arbeit? Wäre ja blöd sonst immer umzustecken.


    Und was mir noch keiner sagen konnte, ob nicht einfach eine Budget Karte ausreicht. Ich kann ein DIVx flüssig abspielen, also kann ich auch den MPEG Strom flüssig wiedergeben? Ist meine Rechnung falsch? Ich sehe noch nicht so richtig den Nachteil einer Budget Karte, außer dass die Prozessorlast höher ist.


    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander4880 ()

  • Nein kannst du leider nicht. Die DXR3 hat nur einen FBAS (Video) Ausgang. Es gibt zwar die Möglichkeit das Durschleifen aber das willst du nicht wirklich ;-).


    Bei der FF ist das anderes, die hat zwar primär einen FBAS Ausgang, jedoch kannst du ohne größere Probleme das Bild auch direkt auf den VGA Monitor kriegen, da sie gleichzeitig ein internes Device zur verfügung stellt (/dev/video).


    Helaus Angebot bringt dich auf den einfachsten und auch wohl günstigsten Weg zum Ziel .. meiner Ansicht nach.


    AleX


    EDIT
    mmh helau will ja richtige kohle dafür ... naja der Preis macht den Markt .. eigentlich liegt die 1.3er knapp unter 100 ... versuch mal zu handeln

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von Highlander4880
    Also mit dieser zweiten Karte... Ich habe mir die Karte mal angesehen. Kommt der Monitor dann an den VGA Ausgang dieser Karte oder bleibt alles wie normal? Also Sat Kabel an der Budget Karte, Monitor an der Grafikkarte und die DXR3 Steckt einfach so drin und erledigt etwas arbeit? Wäre ja blöd sonst immer umzustecken.


    Die DXR3 hat ein Verbindungskabel von der GraKa in die DXR3, der Monitor hängt dann dauerhaft an der DXR3.


    Zitat

    Und was mir noch keiner sagen konnte, ob nicht einfach eine Budget Karte ausreicht. Ich kann ein DIVx flüssig abspielen, also kann ich auch den MPEG Strom flüssig wiedergeben? Ist meine Rechnung falsch? Ich sehe noch nicht so richtig den Nachteil einer Budget Karte, außer dass die Prozessorlast höher ist.


    Grüße
    Sven.


    Servus,


    ich versuche mich mal an Argumenten für und gegen die reine Budgetlösung.


    Gegen eine reine Budget Lösung spricht:

    • Höhere CPU-Belastung
    • (daraus resultierend) Mehr Wärmeentwicklung
    • (daraus resultierend) Mehr Lüfterlärm
    • (daraus resultierend) Höhere Stromkosten
    • Teils schlechtere Bildqualität am TV
    • Teils Trauerränder am TV bei Vollbildausgabe
    • Stabilität (ohne das Softdevice jetzt ausprobiert zu haben) ist mit der FF (dafür wurde der VDR entwickelt) bestimmt besser als mit einer "Bastellösung" (auch wenn sie fast perfekt ist).
    • Höherer Konfigurationsaufwand --> schnellere Resignation bei Problemem ;)
    • LinVDR funktioniert nicht out of the box (ja, ich weiss Du nimmst SuSE)
    • Zusätzliche Soundkarte für Soundausgabe notwendig
    • RGB Ausgang und Digitaltonausgang auf der FF


    Für eine reine Budget Lösung spricht:

    • HDTV fähig (schnellen Rechner vorausgesetzt) wenn die Sender mitspielen (DVB-s/DVB-S2,)
    • günstiger in der Anschaffung (wobei man ja nur eine FF braucht, der Rest kann ja Budget sein)
    • gibts auch als LowFormat PCI für schnuckelige kleine Gehäuse
    • Aufnahmeserver im Keller mit externen Clients (Streamserver/Streamclient) braucht keine FF


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Gibts so eine Gegenüberstellung eigentlich im VDR-Wiki? Ich komm grad nicht drauf (Server nicht erreichbar) um nachzuschauen.


    Mar(mahlzeit)kus

  • Hallo!


    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :)


    Gibt es eine Möglichkeit den angeblich schlechten Sound der 1.3 Revisionen zu umgehen? Ich will ja eh nur mit Monitor schauen, also gibt der PC doch den Ton wieder? ODer wird der auch beim Aufnehmen schon schlecht gespeichert?


    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Zitat

    HDTV fähig (schnellen Rechner vorausgesetzt) wenn die Sender mitspielen (DVB-s/DVB-S2,)


    Übrigens heißt hier schnell > 2GHz, also nichts für dich. Weiter: Die FF-Karten haben einen Composite Ausgang, einen Klinken-Ausgang für Audio und einen Sat EIngang. EInige Modelle haben noch intern eine Jumperleiste (wird als J2 bezeichnet). Von da kannst du das Signal auch abgreifen, um zum Beispiel direkt Scart zu bekommen. Eine Nexus ist noch teuerer als eine Technotrend Karte, hat dafür aber eine FB dabei und deren Empfänger, sowie etwas andere Ausgänge (ich glaube, da kannst du Dolby direkt abgreifen).


    Wenn du das nur mal schnell testen möchtest mit der non-featured probier mal Kanotix-VDR. Das geht recht schnell und du bekommst einen Eindruck, was geht und was nicht. Da reicht dann auch nur eine non-featured.


    Abschließend würde ich dir von einer reinen Budget_lösung abraten, das ist wie man hier bei uns sagt "Geöhle", dass heißt viel Aufwand für eine relativ unbefriedigende Lösung. Außerdem: EIne Budget kostet 50 Euro plus Versand, eine DXR 3 kostet 25 Euro plus Versand. Dann sind wir bei 75 Euro + 2x Versand. Dem gegenüber steht eine 1.3 mit 100 Euro und einmal Versand.


    Wie du für 20 Euro irgendwas wuppen willst ist mir nicht ganz klar...


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Original von Highlander4880


    Gibt es eine Möglichkeit den angeblich schlechten Sound der 1.3 Revisionen zu umgehen? Ich will ja eh nur mit Monitor schauen, also gibt der PC doch den Ton wieder? ODer wird der auch beim Aufnehmen schon schlecht gespeichert?


    wenn du eh nur mit Monitor schauen willst ist die FF eigentlich unnötig ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hi
    SPDIF und dann den Ton im Dolby Receiver wandeln
    siehe:
    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4


    Vorschlag für Digitalton


    Gruss Ulf


    btw mit ner FF biste schneller am Ziel (läuft z.B out of the Box mit Linvdr)
    und das Angebot von helau ist sehr ok
    wenn du Garantie und Rechnung brauchst:
    www.dvbshop.net

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • :welcome


    ich stimmt sdu zu, bei der geplannten Konfiguration macht eine FF-Karte nur sehr bedingt Sinn. Es gibt zwar Möglichkeiten, die Karte zum Dekodieren zu benutzen und das Bild auf einem Monitor anzuzeigen, aber damit ist der Vorteil, dass es "out-of-the-box" läuft, wieder dahin.


    Der Rechner scheint ja schon vorhanden zu sein, das Argument mit dem niedrigerem Stromverbrauch ist also auch nichtig, denn der OP wird wohl kaum noch einen anderen PC anschaffen wollen. Das wäre im Sinne der Energiebilanz auch nicht empfehlenswert. Außerdem ist der PIII nicht der schlechteste, was das Verhältnis Stromverbrauch zu Leistung angeht.


    Wenn wirklich Suse als Unterbau eingesetzt werden soll: es gab in einer der letzten c'ts einen Artikel, wie man vdr auf Suse installiert, natürlich inklusive xine-Plugin.
    Rechenpower und Speicher sind mehr als ausreichend, selbst DIVX-Videos sind beim Xine-Plugin möglich, bei einer FF-Karte könnte es da schon enger werden.


    Also Highlander4880: Es ist gut möglich, ohne eine FF-Karte auszukommen. Die armen Schweine wie ich, die DVB-T nutzen müssen, haben ja eh kaum eine andere Möglichkeit. Dir sollte aber klar sein, das es etwas mehr Arbeit macht. Sehe es einfach sportlich, dann klappt es auch. Ganz ohne Basteleien wird es bei der Ausgabe auf einen Monitor so oder so nicht gehen.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Endlich mal das was ich hören will. *lol* Mir ist ja auch klar, dass der VDR eigentlich in Kombination mit einem TV gedacht ist. Ich habe eben im Moment keinen Fernseher und möchte keine Geld für einen ausgeben, da mir mein TFT groß genug ist. Trotzdem hätte ich gerne Fernsehen mit komfortabler Aufnahmemöglichkeit! Spaß am rumfrickeln ist schon vorhanden, dann werde ich mich wohl an der Lösung mal versuchen.


    Grüße
    Sven.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!