Nu' is' Schluß ! Weg mit dem YY206 ! LaScala LC02 ?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem mein VDR in einem YY206 mit der "Referenz"-Hardware von Linvdr super lief, will dat Ding im Hifi Rack einfach nicht mehr. Liegt wohl daran, daß das Gehäuse nach oben nur ein paar Milimeter Platz hat und nach hinten alles zu ist.
    Nun muß also ein kleineres Gehäuse her - mein Traum ist ein LaScala LC02. Hat schon wer ein Via ME6000 in das Gehäuse gepackt mit der Risercard und den ganzen Adaptern wie auf der ITVMedia Homepage beschrieben ? Ich möchte gerne 2 Karten in das Gehäuse packen.


    Bevor ich den ganzen Krempel bestelle, wollte ich gerne Eure Erfahrungen zu diesem Gehäuse hören.


    Danke schonmal


    Marcedi.

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Ich betreibe ein Epia V8000 mit TT 1.5 und Samsung 1604 im LaScala LC-02 (original, nicht die von ITVmedia modifizierte Variante).


    Das Netzteil ist mir persönlich zu laut und obendrein eine Fehlkonstruktion, da ein Teil der Luft an mehreren Stellen wieder ins Gehäuse entweicht. Die Temperatur im Gehäuse wird dadurch zu hoch.


    Die Konstruktion Epia-Board, PCI-Riser, Riser-Verlängerung mit TT ist zwar etwas wackelig, aber solange man das Gehäuse nicht unnütz auf den Kopf legt, passiert da nix. Siehe auch mein Posting in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=151066 :D


    Ich habe die TT im oberen Schlitz verbaut und lasse von vorne einen 6cm Lüfter @5V ein wenig Warmluft durch den offenen unteren Schlitz nach draußen befördern. Setdem ist die Gehäusetemperatur spürbar gesunken.


    Ich werd nachher mal ein paar Fotos vom Gehäuse reinstellen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hi Sledge,


    danke erst einmal. Deinen Beitrag habe ich schon mit Schmunzeln gelesen. Das mit dem Netzteil ist natürlich schiete - bei dem Preis auch noch ein neues Netzteil ? Das belastet die Bastelkasse doch erheblich.


    Auf die Fotos freue ich mich trotzdem.


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • ich hab das lascala 03..., dieses jedenfalls ist prima verarbeitet und sehr zu empfehlen... obs so übertragbar ist auf andere Modelle, weiss ich nicht. Hat aber auch massig Platz und ist gut durchdacht...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • @ sledge
    Danke erst einmal - ist ja ganz schön eng hier.


    @cat
    Das Lascala LC03 ist natürlich auch nicht schlecht - nur leider ist der Platz in meinem HiFi Regal dermaßen eng, daß das LC02 das einzige ist, was passt.


    Tja, soll ich nun kaufen oder nicht ...


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Tja, ob ich kann dir allenfalls _gegen_ das LaScala03 ein weiteres Argument liefern: Du bekommst mit dem Epia-Board ohne Zusatzakrobatik keine zwei PCI-Karten rein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • foobar


    hm, das wird jetzt aber immer schlimmer mit der Entscheidung (hätte ich doch bloss dieses Thread nicht aufgemacht :( )


    Also muß ich nochmal anders fragen : gibt es ein Gehäuse was HiFi Geräte Abmessungen hat und nicht höher als 11-12cm ist UND für 2 PCI Karten gedacht ist UND wo mein Via ME6000 reinpasst (Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal, daß geht nun wirklich nicht !)


    Danke und Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Hallo, vielleicht sagt Dir ja das Gehäuse eines Optiplex GX100 zu. Die ersten zwei Punkte klappen damit locker, aber ob ein Epia Board hineinpasst, kann ich Dir nur durch ausmessen sagen.


    Für Bilder klicke auf den Link in meiner Signatur.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Btw, verkaufst Du das Gehäuse?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Preisgrenze oben offen?
    Rebach DT-HiFi-01 (sieht auf den Bildern von Techcase so aus, als könne man mittels Riser-Card die beiden Karten unterbringen)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Macavity


    das Gehäuse verkaufe ich sofort, wenn ich eine neue Lösung am Laufen habe. Ist noch fast ein "Standard" YY206 - allerdings mit IR Empfänger an der Front mit kleinem Loch (der IR Empfänger geht direkt auf den internen COM Port des VIA ME6000)


    Ich werd' mal weiter schauen, hab' mal auf der cebit so ein schickes Gehäuse gesehen - nur leider find' ich den Flyer unter den ganzen Prospekten nicht mehr wieder ... so'n Mist.


    Erst mal Danke an Euch alle für Eure Unterstützung.


    Gruß


    Marcedi


    EDIT :


    foobar


    *hust* , *hust* , 299 Taler für ein Gehäuse aus Plastik ohne Netzteil - oha, ich glaub' mir wird' grad anders rum ...


    EDIT 2 :


    Macavity


    hab' mir gerade das Teil mal angeschaut - gar nicht mal hässlich das Ding. Aber nun kommst - DAS TEIL WIRD NICHT MEHR VERKAUFT UND BEI EBAY HABE ICH NICHTS GEFUNDEN ;( - also weitersuchen.

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Zitat

    Original von marcedi
    *hust* , *hust* , 299 Taler für ein Gehäuse aus Plastik ohne Netzteil - oha, ich glaub' mir wird' grad anders rum ...


    Hihi, muss in der Tat ein Fall für Idealisten sein;-) Vielleicht wird's ja mal verramscht, wenn die Abnehmerzahl gering sein sollte...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • marcedi


    Neulich hatte ein Bekannter noch einen davon zu verkaufen. Ich werde Ihm mal eine E-Mail schreiben und nachfragen, ob es schon weg ist.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • SledgE: Ich sehe Du hast ein Slim DVD Laufwerk. Kannst Du mir sagen was das für ein Modell ist, wieviel es gekostet hat (und wo) und ob es mit der DVD Wiedergabe über das DVD Plugin gut funktioniert? Ganz schön viele Frage, aber mein erstes Slim DVD wollte überhaupt nicht so recht (nein lag nicht an DMA) und bevor ich mir ein neues kaufe, wollte ich mich erstmal informieren. :) BTW: Ist die Frontblende hellgrau oder liegt das am Foto?

  • Hi,


    ich hatte mir den SilverStone SST-LC02 (Lascala LC02 oder iTV Silver) ohne CI-Schlitz, vor kurzem gekauft und habe ihn kurze
    Zeit später durch den SST LC-03 ausgewechselt, da ich mit dem LC02 starke Temperaturprobleme bekam.


    Den SST-LC02 hatte ich mit einem 800 Celeron auf einem MSI-Board mit 3 PCI-Steckplätze betrieben. Dann hatte ich noch eine 120GB Maxtor Festplatte eingebaut. Als DVB-Karten hatte ich eine Technotrend DVB-S und eine Skystar2 verbaut.


    Das ganze lief eigentlich richtig gut und auch stabil, nur durfte man den LC02 nicht anfassen bzw. man konnte Spiegeleier drauf braten! ;)
    Dann fing ich an weitere Lüfter einzubauen und das ganze halboffen zu betreiben. Dadurch wurde es nicht mehr ganz so heiss, aber die Festplatte die durch die Konstruktion auf einer dafür vorgesehenden Metalplatte genau über der Technotrend DVB-S FF Karte montiert wird, wurde dadurch immer noch sehr heiss, was für eine Festplatte nicht so gut ist.


    Schlussendlich habe ich mir dann den SST-LC03 geholt und habe nun eine CPU-Temperatur von 38°C und eine Mainboardtemperatur von 31°C, betrieben nun mit einen 1300 Celeron.



    Vielleicht hilft der kurze Bericht Dir bei deiner Entscheidung! :D



    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!