Prosieben HD

  • Der_Pit


    die libXvMC kommt mit dem closed source driver von NVIDIA. Die gibt es auch eine für die VIA/S3 Chips. Dann braucht man noch den libXvMCW(rapper) von hier und muß den mplayer/xine neu bauen (configure & make). Schon hat man hardwarebeschleunigte MPEG Dekodierung. Leider steht man z.Z. mit anderen Grafikchips ohne da... ;(


    Gruß, Ollo

  • Also ich hab mal ein paar Screenshots davon gemacht:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7


    Abspielen lässt sich das Teil übrigens perfekt mit VLC unter Windoze als auch unter Linux.
    (Jedenfalls auf meinem 3000+ und meiner FX5700)


    Gruss


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • :wow


    Aber man sieht auch deutlich, dass synthetische Bilder (003) um einiges besser sind als reale (001, 002). Da würde ich schon fast die Grobkörnigkeit des Aufnahmemediums oder dessen Optik im Verdacht haben...

  • Die Pics sehn schon ganz gut aus, aber ich denke man merkt hier doch auch noch die .jpg Komprimierung. Ich lade grad ein paar Snapshots die ich mit VLC erstellt hab hoch. Da hat ein .png 3 MB. Link folgt sofort...


    Gruß Michael


    Edit:


    So die Bilder sind up. Mein Kumpel hat mir freundlicherweise etwas Webspace zur Verfügung gestellt (thx Commander). Hier die Pics:


    Bild1
    Bild2


    Sie wurden beide mit VLC (unstable 0.82) erstellt. Leider fehlt unten etwas, d.h. das Bild ist im Videostream schon 1080 Bildpunkte hoch, aber die Snapshots haben da nen kleinen Fehler - es fehlen einige Zeilen. Um die Quali zu erkennen dürfte es aber reichen.


    PS: Da .png, bitte abwarten bis es komplett aufgebaut ist ;)

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von livefields ()

  • Zitat

    Original von livefields
    Die Pics sehn schon ganz gut aus, aber ich denke man merkt hier doch auch noch die .jpg Komprimierung. Ich lade grad ein paar Snapshots die ich mit VLC erstellt hab hoch. Da hat ein .png 3 MB. Link folgt sofort...
    l


    Ok, die hatte ich natürlich nicht berücksichtigt.


    Bin mal auf ein png gespannt...

  • Zitat

    Original von livefields
    siehe meinen Edit von oben...


    Jo, sieht echt besser aus. Scheint da wirklich jpg ein wenig zu stören...

  • Wow, ich bin echt sprachlos. Die Screenshots sind ja mal wirklich gut geworden. Da sieht man mal wieder, was jpeg alles ausmacht. So habe ich mir HDTV immer vorgestellt :]

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Die Snapshot-Funktion bei HDTV von .vdr-Dateien der unstable Version von vlc ist echt noch etwas buggy, aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt ne Möglichkeit hab Pics zu machen ;)
    Von meinen 20 Snapshots die ich gerade gemacht hab, war tatsächlich einer dabei, der die volle Auflösung hat. Bitteschön:


    Bild3


    Reiner Zufall, dass es dieses Motiv traf... :rolleyes:

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht, wie man den Film am besten auf ein externes Medium verbannt?

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

  • Gedanken zum verbannen auf externes Medium hab ich mir schon gemacht. Es happert nur noch ein bisschen an der Umsetzung. Wie man bei den Beispielfilmen auf http://www.divx.com/hd/ sehen kann sind DivX in dieser Größe wirklich gut anzuschauen. Das Problem ist jetzt nur die Umwandlung des mpeg-2 Materials in DivX. Normalerweise mache ich solche Sachen immer mit DVX. Leider ist die Software nur so programmiert, dass als max. Auflösung 720*576 gewählt werden kann. Und um die Schritte von Hand durchzuführen (Croppen, AviSynth-Skript erstellen,...) fehlt mir gerade noch die Zeit zum einarbeiten. Oder weiß jemand ne einfache Methode das zu bewerkstelligen?


    Gruß Michael

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Zitat

    Original von livefields
    Die Snapshot-Funktion bei HDTV von .vdr-Dateien der unstable Version von vlc ist echt noch etwas buggy, aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt ne Möglichkeit hab Pics zu machen ;)


    Hmm, ich hab die mit transcode gemacht,

    Code
    transcode -i 001.vdr -c 1000-1002 -Q5 -y jpg -o snap

    Das doofe ist nur daß man's blind machen muß, und daß transcode erstmal brav die ganze Datei bis zum beabsichtigten Punkt decodiert :( . Vielleicht kann man das noch irgendwie optimieren, aber die Manpage ist ja RIESIG....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Auch wenn es sich etwas seltsam anhört, aber wie sieht es aus mit dem WMV Codec 9. Der müsste doch in der Lage seind HDTV Material zu erstellen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • ollo:
    Vielen dank für die Anleitung :)
    Ja, 'ne nVIDIA Karte hab ich, und auf packman gibt's sogar ein fertiges RPM von der Wrapper-lib. Bleibt also nur noch das neukompilieren - das kann ich aber erst heut Nacht probieren *zappel*


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von livefields
    Reiner Zufall, dass es dieses Motiv traf... :rolleyes:


    Ich würde sagen durch HDTV bekommt die Kosmetik-Industrie wieder fleißig was zu tun!!! :D


    Da sieht man ja jeden Pickel.... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!