Surround-System mit Blu Ray und hohem WAF?

  • Zitat von »habichthugo« Bevor ich dazu neue Threads aufmache: Wo kann ich konkret Kommandozeilen-Scripte (möglichst in Perl) zur Steuerung des Yamaha und eventuell auch LG finden? In FHEM gibt es Module dafür, aber so eine Instanz will ich auf dem VDR eigentlich nicht haben. Habs jetzt nur mal über meinen Heizungssteuerrechner, wo FHEM schon drauf läuft, ausprobiert...
    Konkret kann man da kaum werden, du sagst ja nicht wie denn der VDR die Geräte überhaupt steuern soll.


    VDR und TV werfe ich bereits über die Harmony 300 an. Bisher schaltet der VDR dann noch mein HTS per LIRC/IR auf TV und umgekehrt halt wieder aus. Dito halt jetzt mit dem Yamaha AVR, nur das der sich 'einfach' via Netzwerkprotokoll steuern last. Das geht via FHEM schon super, nur auf dem VDR FHEM installieren muss ja eigentlich nicht sein. Es reicht auch etwas Perl-Scripting (zur Not aus FHEM extrahiert). Für den Anfang nur für Power-On/Off + Sceen2.

    Ich würde dafür CEC einsetzen, aber fertige Skripte wirst du dafür kaum finden. Ist ja auch kein Ding so was mit dem cec-client zu machen.


    Geht, denke ich, wie oben beschrieben einfacher.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Der LG ist auch erst mal ok (Frisst im ersten Ansatz alle Scheiben klaglos), allerdings gibt es für normale Audio-CD keine Track-Anzeige im Display (nur Laufzeit des aktuellen Titels), das dachte ich aus den Amazon-Rezensionen anders herausgelesen zu haben. Eventuell swappe ich hier noch auf den (3-4x so teuren) Yamaha BD-S677 um (sobald der wieder vernünftig zu haben ist).

    Was einen gescheiten BD-Player anbelangt, kommt mir das sehr bekannt vor. Stand von vor 1.5 Jahren: Rein in einen Blödmarkt, Frage nach einem BD-Player, der auch 3D unterstützt, Ton sowohl via HDMI als auch simultan per Toslink an AV-Receiver weitergibt. Soweit machbar. Der Player sollte aber auch Audio-CDs, MP3-CDs, USB-Sticks mit MP3, FLAC fressen und mir die ID3-Infos im Display anzeigen. Ich wollte ja nicht den TV einschalten, um den passenden Titel anwählen zu können. Antwort: So ein Gerät gibt es nicht.


    Dann hatte ich glaube anfänglich einen Philips-BD-Player. Mitten in nem Film von ner Original-BD fängt das Bild und der Ton an zu stocken. Also Player eingepackt, zurück das Ding. Der nächste war dann glaube ein Samsung-BD-Player. Wieder dieselbe Misere und unverschämt lautes Laufwerksgeräusch. Wieder eingepackt, zurück das Ding. Nächster Kandidat war dann ein Panasonic-BD-Player. Bei dem geht alles wie gewünscht. Besagte ID-3-Infos werden natürlich im Display nicht angezeigt. Das Teil hat vorn einen Slot für eine SD-Speicherkarte und einen USB-Steckplatz. MP3s von einer SD im Speicherkartenslot werden nicht abgespielt, aber dann wenn die SD-Speicherkarte in einem USB-SD-Kartenleser ist und dieser im USB-Steckplatz, dann kann man die MP3s abspielen.


    Anfrage an Panasonic, wann mit einem Firmwareupdate denn freigeschaltet wird, dass man auch MP3s von einer SD-Speicherkarte im dafür vorgesehenen Slot abspielen kann. Antwort: Ist so nicht beworben worden und laut Handbuch nicht vorgesehen. Mit so einem "Feature" brauche ich also nicht rechnen.


    Schöne zu kaufende Technikwelt!


    Was ich damit sagen will: Bei einem BD-Player gibt es m.W. keine eierlegende Wollmilchsau. Vielmehr wird versucht den Kunden z.T. Schrott und z.T. brauchbares aber softwareseitig beschnittenes Geraffel unterzujubeln.

  • Es hängt jetzt davon ab, wie der BR Player benutzt werden soll; aber vielleicht könnte ein NAS eine alternative darstellen. Ich setze die DVDs für die Familie auf den NAS; dazu benutze ich das Programm MakeMKV, was zügig funktioniert, da nicht transcodiert wird. Danach wandern die DVDs in einen Schrank, da man sie nicht mehr braucht. Es soll auch für Bluray funktionieren; aber damit habe ich bislang keine Erfahrung.


    Weiter gibt es für Netflix neben NetfliXBMC auch noch das yavdr-addon-netflix. Ich benutze zur Zeit lieber das Addon, da die Pfeiltasten der Fernbedienung einen Pointer erscheinen lassen, mit dem man auch Zugriff auf die Einstellungen von Sprache und Untertitel hat.

  • habichthugo


    Als AVR kann ich uneingeschränkt den Pioneer VSX923 empfehlen, den gibts mittlerweile in Sonderangeboten um die 300 €.


    Hat 2x HDMI out und alles was das Herz begehrt...


    Teufel generell ist schon ok, wobei man sich auch hier von den Consonos nicht all zuviel erwarten sollte.


    Aber hier muß man immer den Anspruch, den Geldbeutel und die Aufstellmöglichkeiten des "Hörers" berücksichtigen....


    Ich habe zu Hause zum Beispiel Canton Boxen (Left/Center/Rear), als Subwoofer einen Jamo 360 im Eigenbaugehäuse und als Rears Mohr CL20 im Eigenbaugehäuse....


    Geht aber auch nur im Eigenheim...;-) , es sei denn Ihr habt sehr tolerante Nachbarn.


    Generell möchte ich Dir nur sagen, investiere ruhig in etwas "bessere" Boxen, bevor Du Dich später ärgerst...


    Sowas hier kann ich Dir nur ans Herz legen..
    http://www.notebooksbilliger.de/jamo+s+526+hcs+apfel+dunkel/?nbb=pla.google_&wt_cc2=902_Hardware_212028&gclid=CjwKEAjw2ImsBRCnjq70n_amv14SJAChXijNdyhjXGM07IXd_r5zShvJPNLbQ1PiFvvPAetFxeLNxRoCwp_w_wcB



    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Ich habe zu Hause zum Beispiel Canton Boxen (Left/Center/Rear), als Subwoofer einen Jamo 360 im Eigenbaugehäuse und als Rears Mohr CL20 im Eigenbaugehäuse....

    Front und Rear sind gemischt? Ist das nicht die schlimmste Todsünde?

    Sowas hier kann ich Dir nur ans Herz legen..
    http://www.notebooksbilliger.de/jamo+s+5…eLNxRoCwp_w_wcB

    Was ich so gelesen habe sollen die sehr aufstellungskritisch sein.

  • @ Copperhead:



    "Front und Rear sind gemischt? Ist das nicht die schlimmste Todsünde?"
    -> per se ja, ich bin allerdings hergegangen und hab die mit nem Bekannten "Akkustiker" alle im Raum eingemessen und aufeinander abgestimmt(Basis waren hier die Cantons und der Jamo, die Mohrs wurden mit entsprechend angepaßten Frequenzweichen versehen und eingemessen.



    Am Besten wäre es natürlich wenn Front, Rear und Center identisch sind, aber da sind wir dann auch schon wieder beim Geldbeutel... ;(



    Cantons = 300,00 € (gebraucht, aber top i.O.)
    Jamo Sub= 200,00 € + Kosten für Holz und Lack, Arbeit mal nicht mitgerechnet
    Mohrs = 150,00 € (Die Boxen waren vorhanden und standen noch auf dem Dachboden) + Kosten für Holz und Lack, Arbeit mal nicht mitgerechnet,
    Freq.-Weich.-Anpass. hat mir mein Bekannter geschenkt


    Dazu dann noch entsprechende Boxenkabel etc....


    Aber alles in allem hat sich das gelohnt, jetzt hab ich auch bei hohen Pegeln einen ziemlich guten Klang (subjektiv) und ausreichend Bass... :D


    "Aufstellungskritisch" ? Wenn Hugo vorher ein 5.1/5.0 Set stellen konnte/wollte, sollte er mit dem Jamo S526 HCS auch nicht zwingend ein Problem haben und lassen wir mal die Kirche im Dorf,
    ob man nun noch weiter ins Detail gehen will und Themen wie wandnahe Aufstellung, Wandmontage, Center oberhalb oder unterhalb des TV...., oder sich bei "nur" 350,00 € auf Dinge wie einen soliden Klang und eine gute Pegelfestigkeit beschränken sollte...


    Mir war wichtig: Laut, klar, kein Geschrabbel bei hohen Pegeln und so günstig wie möglich...


    Und wenn man nicht selber bauen kann oder möchte, sind die Jamo Sets echt ziemlich gut( man muß halt zusehen ein "älteres" Model zu bekommen).



    Gruß


    Oliver



    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Gut, habichthugo hat die Consono 25 ja mittlerweile. Ich kenne nur die erste Generation der 15er Consono (gibt es mittlerweile nicht mehr -> 1-Kanal Satelliten :() und die klingen in Kombination schon ganz ordentlich.
    Herausstechend ist (wie bei Teufel immer) der Subwoofer. Der hämmert schon ganz gut.


    Wenn man die Satelliten einzeln betreibt, merkt man aber schon Schwächen. Nur wer tut das schon.
    Man kann immer mehr ausgeben, aber ob das auch direkt proportional besser wird ist mehr als fraglich.

  • Ich möchte hier noch darauf hinweisen, das ich mein Setup im Hinblick auf meine Heimkinoanlage, also 92" Leinwand und Beamer + 50" Plasma, zusammengestellt habe.


    Fürs reine TV schauen würde mir schätzungsweise auch ein "kleineres Setup" reichen...


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Danke für die Tipps, aber
    * Yamaha RX-S600
    * Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set"
    sind jetzt gesetzt. Der Sound ist vollkommen ok und vor allem das Bedienkonzept des Yamaha ist klasse. Druck ist auch mehr als genug vorhanden, will sagen, ich kann die Anlage nicht ansatzweise auf max. Lautstärke stellen, sonst platzt mir das Trommelfell.
    Nur der
    * LG BP640
    steht noch zur Dispo. Das Teil merkt sich offenbar nicht mal, wo man einen Film gestoppt hat, wenn man es ausschaltet (bzw. am AVR nur auf einen anderen Eingang stellt).


    Meine jetzigen Fragen waren:
    * Wo kann ich konkret Kommandozeilen-Scripte (möglichst in Perl) zur Steuerung des Yamaha und eventuell auch LG finden? In FHEM gibt es Module dafür, aber so eine Instanz will ich auf dem VDR eigentlich nicht haben. Habs jetzt nur mal über meinen Heizungssteuerrechner, wo FHEM schon drauf läuft, ausprobiert...
    * Ich habe einige MKVs mit DTS (5.1) auf dem VDR. Wenn ich die mit abspiele kommt beim AVR via HDMI nur PCM an (Webfrontend-Ton seht auf Passthrough und Passthrough im XBMC-Filmmenü ist auch an)?


    Via XBMC kommt offenbar nur PCM, auch bei DD 5.1!?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ...das spielchen hatte ich auch mit meinem yamaha.


    Lösung war den tv via hdmi abzuklemmen, die soundeinstellungen im webfrontend nochmals neu einstellen und abspeichern und dann hinterher den tv wieder anklemmen. War wohl ein problem mit den edids, der tv hat nur einfach runtergemischt.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ...das spielchen hatte ich auch mit meinem yamaha.


    Lösung war den tv via hdmi abzuklemmen, die soundeinstellungen im webfrontend nochmals neu einstellen und abspeichern und dann hinterher den tv wieder anklemmen. War wohl ein problem mit den edids, der tv hat nur einfach runtergemischt.


    Ok, Danke, werde ich probieren!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ...das spielchen hatte ich auch mit meinem yamaha.


    Lösung war den tv via hdmi abzuklemmen, die soundeinstellungen im webfrontend nochmals neu einstellen und abspeichern und dann hinterher den tv wieder anklemmen. War wohl ein problem mit den edids, der tv hat nur einfach runtergemischt.


    Hat leider mit nur TV aus nichts gebracht. Ich probier's heute Abend noch mal mit abklemmen.


    Ich habe dazu mittlerweile einen eigenen Thread gestartet.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Sagt mal, kann das sein, dass das Merken des Spielstands bei Blu Ray generell nicht geht?

    Zitat von Bedienungsanleitung LG BP640

    Bei BD-ROM-Discs einschließlich BD-J ist die Funktion Letzte Szene merken nicht möglich.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Hat leider mit nur TV aus nichts gebracht. Ich probier's heute Abend noch mal mit abklemmen.


    Ich habe dazu mittlerweile einen eigenen Thread gestartet.


    nur mit TV aus ging es bei mir auch nicht, ich musste den hdmi-stecker ziehen. auch wo der tv aus war war die hdmi-schnitstelle noch sehr gesprächig ;) mag aber auch ein probelem des tv's gewesen sein (ich habe einen philips der 8er-reihe aus dem letztem jahr dran).

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!