Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hallo,


    da beim RasPi ja der Einschalter fehlt, suche ich nach einer Möglichkeit dies per FB zu tun. Ich finde den yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter ganz interessant. Ich blicke aber nicht, ob man den Einschalter irgendwie mit dem RasPi verheiraten kann ?...?


    Gruß


    Obelix




  • da beim RasPi ja der Einschalter fehlt, suche ich nach einer Möglichkeit dies per FB zu tun. Ich finde den yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter ganz interessant. Ich blicke aber nicht, ob man den Einschalter irgendwie mit dem RasPi verheiraten kann ?...?


    Die IR-Anschalter setzen ja eine Architektur des Mainboards voraus, die erlaubt, dass auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners (S5) noch eine Spannungsversorgung in bestimmten Teilen des Mainboards da ist. Diese Stromversorgung versorgt auch den Power-Button, der an einem solchen Mainboard angeschlossen ist und der jederzeit gedrückt werden kann.


    Dies ist ja beim Raspi nicht der Fall. Entweder er ist aus oder an. Den Raspi kann man nur durch vollständige Trennung vom Stromnetz abschalten, oder?


    Gruß
    hepi

  • da beim RasPi ja der Einschalter fehlt, suche ich nach einer Möglichkeit dies per FB zu tun. Ich finde den yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter ganz interessant.


    1. Problem: ein ausgeschalteter RasPi wird seine USB-Port wohl kaum unter Strom halten. Du müsstest für den yaUsbIr irgend woher Strom bekommen.
    2. Problem: der RasPi hat doch wahrscheinlich keinen Powerbutton, also musst du ein Relais anschließen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zum ferngesteuerten Ein- und Ausschalten von Geräten gibt es ja einige Lösungen. Einige sind sehr teuer (Steckerleisten mit Bluetooth oder USB-Buchse), einige relativ günstig: Von der billigen Funksteckdose aus dem Baumarkt, die man per beiliegender Funk-Fernbedienung schaltet, oder auch per USB-Heimautomatisierungs-Sendestick (FHEM & CUL) ansteuert oder per selbstgebasteltem Hardware-Hack über ein Arduino-Board (http://draxbar.no-ip.org/presspage/?tag=funksteckdosen, siehe auch c't Hardware Hack Heft) bis zu einen schaltbaren USB-Hub (siehe hier im Portal). Aber Heimautomatisierung bedeutet immer, einen Kleinstcomputer ständig laufen zu lassen, welcher alles andere steuert. Somit kann man auch gleich den Raspberry Pi ständig laufen lassen - und schon muss man ihn auch nicht mehr abschalten. :D


    EDIT: Es gibt auch noch solche Produkte: "revolt Fernbedienbare Steckdose mit lernfähigem Infrarot-Sensor" (http://www.amazon.de/dp/B003KUDRCA)


    Gruß
    hepi

  • Ich halte es nicht unbedingt für nötig, den RPI wirklich abzuschalten. Es sollte doch reichen alle Leistung brauchenden Prozesse zu stoppen und bei bedarf (IR Power button) wieder zu starten. Ich hab's nicht nachgemessen, aber denke das nen "schlafender RPI" nicht mehr als 2W braucht. Da sind die mir bekannten Aufwachlösungen auch kaum sparsamer.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • Dies ist ja beim Raspi nicht der Fall. Entweder er ist aus oder an. Den Raspi kann man nur durch vollständige Trennung vom Stromnetz abschalten, oder?


    Gruß
    hepi


    Man kann ihn auch herunterfahren. Dann leuchtet halt die rote LED.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • ich habe nun beim vomp-client Image mit den Einstellungen gespielt und siehe da die Liste der Aufnahmen erscheint nun akzeptabel schnell auf dem TV. Leider gelingt es mir nicht eine der Aufnahmen zu starten. Das Gerät friert ein und kann nur NEtzteil-ziehen wiederbelebt werden. Eine Fehlermeldung habe ich in den LOG's auch nicht gefunden.
    Der MPEG2-Key ist eingespielt. Wer kann helfen?


    gabor

  • Sind überhaupt Videobilder zu sehen?
    Wird das aktuelle git verwendet? ( Da habe ich einen Test eingebaut ob der mpeg2 key richtig geht)
    Geht mpeg2 wiedergabe mit dem omxplayer?
    Funktioniert die h264 also HD wiedergabe?


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • zum Thema An/Ausschalten,


    ich habe den Raspberry an der USB Buchse vom meinem Sharp TV hängen und steuere über CEC. Wenn der Raspberry in den Bildschirmschoner-Modus geht, schaltet er den TV aus und fährt dann komplett herunter. Es brennt auch kein rotes Licht. Wenn der TV angeschaltet wird, startet dann auch der Raspberry. Für mich, die perfekte Lösung.


    Gruß Donkey-Kong

  • Donkey-Kong,


    wie machst Du das genau? Wie wird der "Bildschirmschoner Modus" aktiviert? Geht eventuell nur der TV in den Modus? Was für ne Distrie verwendest Du?


    @gabor,


    ist eventuell nur Deine Spannungsversorgung zu schwach? Das kann den beschriebenen Fehler auch den Fehler auslösen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • Donkey-Kong,


    wie machst Du das genau? Wie wird der "Bildschirmschoner Modus" aktiviert? Geht eventuell nur der TV in den Modus? Was für ne Distrie verwendest Du?


    Claus


    Ich benutze Openelec 2.95.3. In der CEC Config von XBMC wird eingestellt, wenn der Bildschirmschoner von XBMC aktiviert wird, der TV in standby geht. Der TV schaltet dann den Strom ab und der Raspberry wird gekillt.


    Gruß Donkey-Kong

  • Hallo,


    mir ist es inzwischen gelungen den RasPi vompclient zu compilieren und zum Laufen zu bringen. Auch das Server-Plugin habe ich aktualisiert, sodass der Client den Server findet. Doch wie steure ich nun den Client? Am HDMI des RasPi hängt ein PC-Monitor ohne CEC. Ich habe nun einen IR USB-Dongle in den RasPi gesteckt der auch als HID erkannt wird. Jedoch reagiert der vompclient nicht auf Signale der Fernbedienung. Braucht es dafür noch inputlirc oder eventlirc? Worauf lauscht denn der vompclient?


    Danke & Gruß, ollo

  • Der vompclient lauscht and den /dev/input/event devices auf Tastendrücke.
    Ich würde erstmal zusätzlich eine Tastatur anschließen und dann unter einstellungen sehen ob die key codes der Fernbedienung angelernt werden können.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Danke Marten, das mit der Ferbediehnung klappt jetzt.


    Allerdings wird kein Bild angezeigt. Ich sehe das OSD aber kein Videobild, egal ob SDTV, HDTV oder Aufnahme. Die Firmware ist vom 22.Nov und den vompclient habe ich gestern aus dem git aktualisiert. Wie kann man das debuggen?


    Gruß, ollo

  • Welchen memory split hast du denn?
    Wir brauchen mindestens 128 MB für die GPU für eine erfolgreiche dekodierung des Videos außerdem wird für mpeg2 die Lizenz benötigt um, dass in der Firmware zu aktivieren.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Nein habe ich nicht und habe es nicht vor, da es noch experimentel ist. Außerdem sehe ich für vomp nicht den Punkt, welchen Vorteil das bringt.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • ... einen Vorteil kann es bringen, wenn man den RasPi noch für andere Sachen verwendet und nur temporär als Vomp Client.


    Allerdings muss CMA wohl doch noch reifen. Bei meinen Versuchen schmierte der RasPi jedesmal kurz nach Wiedergabebeginn komplett ab. Das ging ein paar mal gut, bis dabei die root partition der SDCard mit draufgegenagen ist (bad superblock) :wand Naja, nun läuft's wieder :tup


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!