TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern nun yaVDR 0.4 getestet, aber irgendwie mag Ubuntu meine Platte nicht (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/550559)
    Gibt es ein fertiges (HD) MLD 0.3er ISO? Ich hab eins über Nacht bauen lassen, aber irgendwie hat das auch nicht geklappt...


    Inzwischen hab ich aber was anderes feststellen können:
    Keine Ahnung wieso, aber das Problem könnte mit dem EPG-Scan im Zusammenhang stehen. Den hab ich jetzt abgeschaltet und seit dem hab ich keine Probleme...
    Ich werde das noch weiter beobachten, weil das ist eigentlich schon schräg genug, dass das die "Lösung" ist.

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • hi,


    klar auf der website! unter downloads mld3 testversion und da nimmste entweder das hd iso oder du drückst auf iso zusammenstellen. da dann hd und dazu gehste in system addons (achtung unter punkt mld3 bleiben) und suchst zB noch xorg-nvidia und xinelib-drivers aus dann wieder auf installer und downloaden! (vllt nimmste noch ssh mit im a la carte mode aber nicht übertreiben!!!)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hier mal eine kleine interessante Entdeckung:
    Mit Kernel 3.0.3 (vielleicht auch schon ab 3.0.0?) wird die S480 unterstützt!
    Entdeckt weil beim Kernel 3.0.x der Liplianin dkms nicht mehr baut, was auch logisch ist, wenn die Module sich schon im Kernel befinden :D


    Edit:
    Die S480 wird sogar seit 2.6.39 lt. Mahlzeit unterstützt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • MarMic: Danke für den Hinweis.


    Hab diesen Bereich auf der Downloadseite komplett übersehen. Ich hab das HD Image um das StreamDev Plugin und um SSH erweitert, damit ich ungefähr die gleiche Situation hab (VOMP konnte ich als installierbares Plugin nicht finden).
    Tatsächlich läuft die S480 OOTB mit der Boot CD. Leider bekomme ich bei RTL (Nicht bei den anderen Sendern) immer noch das gleiche fehlerhafte Bild nach einer gewissen Zeit. Im Log gibt es keinen Hinweis mangels syslog im /var/log/ Verzeichnis. Gibt es ein equivalent dazu bei MLD an anderer Stelle?
    Nach jetzigem Stand (und dem Hinweis von Mr_T) werde ich die Karte morgen einschicken.

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Außerdem gibt es noch ein Speedup für das Wakeup after S3 in Form eines Patches von pauli8585. Dieser beseitigt das zeitraubende Neuladen der Firmware nach dem Wakeup (ds3000) und reduziert auf meinem AT5IONT-I den Wakeup von 25s auf 15-17s (gemessen vom Zeitpunkt der Powertaste drücken auf der FB bis zum ersten Bild). Dieser Wakeup kann nun durchaus als schnell bezeichnet werden. pauli8585 schafft es sogar in 10s ...

    15-25 Sekunden bis ein Bild nach S3 erscheint? (mit yavdr-testing 25 Sekunden?)
    Ich würde meine TT-3200 gern durch eine Dual-Tuner Karte ersetzen, aber 25 Sekunden bis zum Bild nach S3 würden mir den WAF komplett zerstören.
    Ist das ein S480 Problem oder braucht die Cine S2 5.5 auch ihre Zeit zum Laden der Firmware? Die TT-3200 funktioniert im Prinzip sofort nach Wiedereinschalten und das würde ich auch gern so beibehalten.

  • 15-25 Sekunden bis ein Bild nach S3 erscheint? (mit yavdr-testing 25 Sekunden?)


    Ich würde meine TT-3200 gern durch eine Dual-Tuner Karte ersetzen, aber 25 Sekunden bis zum Bild nach S3 würden mir den WAF komplett zerstören.


    Ist das ein S480 Problem oder braucht die Cine S2 5.5 auch ihre Zeit zum Laden der Firmware? Die TT-3200 funktioniert im Prinzip sofort nach Wiedereinschalten und das würde ich auch gern so beibehalten.


    Als ein Problem kann man das nicht bezeichnen. Es hängt auch davon ab, wie nach dem Wakeup die DVB-Devices gehändlet werden. Pauli schaft den Wakeup auch in ca 10 sekunden, er nutzt aber kein yavdr. Beim yavdr hängt ja auch noch dynamite mit drin, das den reload vom dvb-device steuert. Da wurde noch einiges dran geschraubt, mag sein, dass dies mittlerweile wieder anders ist.
    Grundsätzlich kann man wohl allgemein sagen, dass DVB Module, die im Kernel und keine Firmware brauchen beim S3 Geschwindigkeitsvorteile haben. Korrigiert mich wenn Ihr Geräte kennt, wo das nicht wer Fall ist.
    In die länge zieht eher das neuladen der Module den Wakeup. Je weniger das benötigen, desto schneller wacht der VDR auf.


    Die Zeitspanne ist auch relativ zu sehen. Ich messe vom drücken des Power Taster bis zum Live Bild. Ich betrachte eine Zeitspanne von <30s als ausreichend und <15s wären schon extrem schnell. Braucht man das wirklich? Das muß man für sich selbst entscheiden, aber für mich gibt es mittlerweile wichtigere Kriterien, wie z.B. schnelles und sauberes zappen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Danke für die Erklärung!
    Für mich persönlich ist das extrem wichtig, weil es einfach um den WAF geht. Wie sollte ich meiner Frau den Neukauf einer Sat-Karte verkaufen, wenn sie nur sieht, dass das Einschalten danach deutlich länger dauert?


    Die Frage ist ja für mich, ob die teureren DualTuner-Karten (vor allem Cine S2 5.5) genauso lange brauchen (die Frage sollte ich vermutlich woanders stellen)? Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Karten eine Firmware benötigen und welche nicht? Ich würde mir schon gern den Aufpreis auf die Cine S2 sparen, aber wenn das WAF-Eingeständnisse bedeutet bezahl ich lieber mehr.
    Verlockend sind die 80€ für die S480 aber natürlich schon... :)

  • MarMic: Danke für den Hinweis.


    Hab diesen Bereich auf der Downloadseite komplett übersehen. Ich hab das HD Image um das StreamDev Plugin und um SSH erweitert, damit ich ungefähr die gleiche Situation hab (VOMP konnte ich als installierbares Plugin nicht finden).
    Tatsächlich läuft die S480 OOTB mit der Boot CD. Leider bekomme ich bei RTL (Nicht bei den anderen Sendern) immer noch das gleiche fehlerhafte Bild nach einer gewissen Zeit. Im Log gibt es keinen Hinweis mangels syslog im /var/log/ Verzeichnis. Gibt es ein equivalent dazu bei MLD an anderer Stelle?
    Nach jetzigem Stand (und dem Hinweis von Mr_T) werde ich die Karte morgen einschicken.


    hi 8-of-10,


    hatte den post leider übersehen! es gibt /var/log/messages bzw kannste dir über nen webbrowser und ip des mldvdrs auch die logs anzeigen lassen.


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Ich habe schon vor einiger Zeit hier rein geschrieben das ich Probleme mit meiner S480 in meinem VDR-Server hatte. Ich hatte bei HD Sendern extreme Artefakte.
    Nachdem ich die Karte eingeschickt hatte und nach knapp 3 Monaten wieder bekommen hab, habe ich sie natürlich gleich wieder getestet. Ergebnis: Artefakte sind immer noch bei HD-Sendern da.
    Also habe ich ein bisschen rumprobiert und die Karte in meinen VDR Clienten (Sandy Bridge System) einbaut, VDR drauf, und siehe da --> Karte funktioniert einwandfrei...keine Artefakte bei HD-Sendern (Stream und auch über XBMC welches auf dem Clienten installiert ist) und sonst funktioniert auch alles.


    Jetzt ist die Frage woran es liegen kann das die Karte nicht mit meinem Server zusammenarbeiten will.


    Ein paar Details zum Server:
    CPU: AMD Athlon II X2 240
    MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3
    RAM: Noname 4GB


    Hat vllt irgendjemand eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?

  • Hat die neue Karte die Modifikationen bezüglich Abschirmbleche über den Tunereingängen? Sind noch andere DVB Karten im System? Den Treiberstand hatten wir ja damals bereits ausgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere. Sonst wüste ich zumindest keine Antwort mehr.
    Es gab auch wohl mal einen Bericht bei Tevii im Forum und hier, dass auf NVidia Chipsätzen es Probleme gibt, hingegen auf AMD und Intel nicht. Aber ich meine dies sollte eigentlich mit der modifizierten S480 nicht mehr der Fall sein?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • ja, die karte hat bereits die abschirmbleche über den tunern, aber die hatte meine erste karte auch schon.
    an den treibern kanns denke ich mal auch nicht liegen, da ich ja die selben treiber beim sandy-bridge-system verwende und da läuft ja die karte einwandfrei.
    hmm...komisch...da werd ich mir wohl irgendeine andere lösung einfallen lassen müssen.
    warscheinlich werd ich meinen server auch auf sandy-bridge umbauen, das amd system frisst mir eh n bisschen zu viel strom.
    trotzdem vielen dank für deine hilfe, wenigstens weiß ich jetzt das die karte läuft :)

  • ohh man...die tevii und ich, eine unendliche Geschichte...


    Habe mir ein neues Mainboard + CPU besorgt.


    HDTV läuft so wie es sein muss, keine artefakte mehr, super :)
    aber zu früh gefreut....seit kurzem wird einer der beiden Tuner der Tevii nicht mehr richtig initialisiert...somit habe ich dann im VDR nur ein Tuner zur verfügung.


    dmesg gibt mir folgendes aus:



    komisch ist, das die MAC adresse nicht stimmt.
    im kern.log taucht noch ne zeile auf, die heißt : "Invalid probe, probably not a DS3000" (vllt hat das ja was damit zu tun)


    dkms, linux-firmware-yavdr und 2-liplianin-dkms sind die aus dem yavdr ppa


    ich habe mal versucht linux-firmware zu deinstallieren und wieder zu installieren, dann wurde nach einem reboot der erste tuner wieder sauber erkannt, jedoch aber nach weiteren reboots bzw. shutdowns tritt wieder der selbe fehler auf.


    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, sonst fliegt die tevii bald in die tonne :wand

  • Das ist merkwürdig, denn dieser Fehler sollte durch die aktuelle revision nicht mehr auftreten. Sie resultiert aus einer zu späten Initialisierung des 2. USB Tuners (Es wird immer nur der 1. USB Tuner gefunden, hier 3.1).
    Welches Mainboard verwendest Du? Tritt das Problem nur bei einem Reboot auf, oder auch nach einem Shutdown und ein paar Sekunden warten?
    Ich empfehle Dir wegen des Problems, Dich mit dem DVBShop in Verbindung zu setzen und möglichst auch im DVB Shop Forum Dein Problem zu posten. Ich denke das sollten die dort mitgeteilt bekommen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das Mainboard ist ein "MSI PH61A-P35 (B3)" mit Intel H61 Chipsatz


    Das Problem tritt immer auf, egal ob reboot oder shutdown.
    Das einzige mal wann es nicht aufgetreten ist, war der erste reboot nach der neuinstallation von linux-firmware-yavdr. das hat aber auch nur einmal geklappt, beim zweiten neuinstallieren trat der fehler trotzdem auf. Selbst eine neuinstallation von Ubuntu hat nichts geholfen.


    Gibts ne möglichkeit die Tevii neu zu laden? also wenn das system schon hochgefahren ist? Sie ist nämlich in meinem Server, der ja sowieso 24/7 läuft, und da wär es nicht so schlimm wenn ich die karte irgendwie manuell initialisieren müsste.


    naja, DVB-Shop..ich weiß nicht...damit ich wieder ein viertel Jahr auf meine RMA abwicklung warten darf bis meine Karte wieder bei mir ist? vllt mal im forum anmerken, aber zurückschicken werd ich sie sicherlich nicht, da verkauf ich sie lieber bei ebay und kauf mir statt dessen eine andere.

  • Wenn die Karte über lsusb nicht mit 2 Geräten erkannt wird, wird Dir das Neuladen der Module vermutlich nichts bringen.
    Hast Du bei Deinem Board im Bios irgendwelche bootbeschleunigenden Maßnahmen aktiviert? Wenn ich das urspüngliche Problem richtig verstanden hatte, lag es daran, das das Bios zu schnell bei der Initialisierung ist und nicht alle Usb id´s erkannt werden, bzw immer nur die Erste. Aber warum dies bei Dir mit der modifizierten Version immer noch der Fall ist kann ich mir nicht erklären. Da kann wirklich nur Tevii/Dvbshop Klärung schaffen. Da der DvbShop hier auch mitliest, schreib die doch mal an, ob die was dazu sagen können. Username: http://www.vdr-portal.de/user/3427-www-dvbshop-net/


    Ein Austausch der Karte würde zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich ziemlich sinnlos sein, sofern der Fehler nicht bekannter Weise behoben wurde.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hmm...lsusb...da stand noch nie was von einer TeVii, hier mal die ausgabe von lsusb, vllt kannst du ja da was rauslesen:



    Bootbeschleunigende Maßnahmen? hmm...nicht das ich wüsste!
    Ich habe mal den DVB-Shop-user angeschrieben mit Verweiß auf mein Posting in diesem Threat, mal schauen was er dazu sagt.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :D

  • Demnach werden beide Tuner erkannt. Zeile 9 und 11 sind die ID´s der S480. Demnach könnte sich vielleicht doch Softwareseitig was verwurschtelt haben.
    Bei meinem beschriebenen Zenario sollte an dieser Stelle nur eine id gefunden werden. dvbshop mag mich korrigieren, wenn dem anders ist.


    Kennst Du Dich ein wenig mit Linux aus? Module entfernen und laden müsste wird hier beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/kernelmodule
    Bei manchen hilft auch ein restart vdr, wenn der vdr zu schnell gestartet wurde, bevor die Tevii die Firmware geladen hat.


    Ich darf mal wieder raten, welche Installation Du verwendes? Dazu kann man die Profilinfos verwenden mit Hinweis in der Signatur oder wie ich direkt unten in der Signatur.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi Torsten73,
    bei mir läuft unter YAvdr 04 die TeVii S480 nun wunderbar. Allerdings habe ich etwas bei den HD-Sendern bei der Signalstärke, das mich stutzig macht:
    Die SNR Signalstärke gehen dort (ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD, ServusTV-HD) NICHT über 50-55 %, also im gelben Bereich. STR ist einwandfrei bei ca. 76% im grünen Bereich. Bei den SD-Sender habe ich allerdings keine Probleme, dort sind sowohl STR und SNR sehr gut!
    Wenn ich am gleichem System die TeVii ausbaue und dafür meine TT 1600 reinmache habe ich bei genau den oben genannten HD-Sender STR UND SNR-Werte um die 80% also im grünen Bereich. Die Technotrend-Karte hat also keine Probleme, liegt wohl nicht an meiner Antenne oder LNB.
    Ist das normal für die TeVii? Muss ich noch was an der TeVii anpassen? Kann man das SNR vernachlässigen, oder soll ich die TeVii austauschen?
    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

  • Hallo,


    hatte bisher das gleiche Problem, dass die Treiber "deinitialized and disconnected" wurden.
    Benutze Ubuntu 10.04.1 mit VDR 1.7.20, s2-liplianin Treibern und den Firmwares von Tevii.
    Installiert sind die Treiber lt. LinuxTV.org-Anleitung.


    Aktuell habe ich in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf die Module "dvb_usb_dw2102" und "dvb_usb" geblacklistet.
    Diese Module lädt, bei mir, das /usr/local/bin/runvdr Skript.


    Nach einem Reboot habe ich nun keinen Eintrag in dmesg (wie oben beschrieben) gesehen.
    Stattdessen werden die 2 "TeVii S660 USB" mit jew. einer anderen MAC-Adresse sauber geladen.


    Dennoch habe ich weiterhin auch folgende Meldungen im syslog: "frontend 1/0 timed out while tuning to channel". Ein Umschalten auf einige
    Kanäle geht aber ohne Probleme. Auch HD Kanäle funktionieren.
    Die Signalstärke hier liegt bei exakt 50% aber der STR-Wert springt immer von "00000000" auf "ffffffff" und zurück. Artefakte gibt es aber nicht.


    Vielleicht ist das hier zumindest die Lösung dass der eine Tuner abgeschaltet wird.


    Gruß

    Mein VDR: GMC AVC M1 Gehäuse - Asrock B7S Pro3-M - Intel G645 CPU - Asus NVidia GT 610 - Digital Devices Cine S2 v6 - Kingston SKC300S 120GB SSD - WDC WD20EFRX 2 TB HDD - 4GB DDR3 RAM - Logitech Harmony 300 FB. an atric Serial v4 / STM32 USB-Stick - yaVDR 0.7

  • Kanäle geht aber ohne Probleme. Auch HD Kanäle funktionieren.
    Die Signalstärke hier liegt bei exakt 50% aber der STR-Wert springt immer von "00000000" auf "ffffffff" und zurück. Artefakte gibt es aber nicht.


    Ja, genauso ist es bei mir.

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!