Beiträge von ALADin

    Hallo!
    Ich bin ein weiterhin begeisterter yaVDR 0.4 Nutzer.
    Da ich xineliboutput als Frontend benutze und überhaupt nicht XBMC als Frontend verwende, würde ich gerne das vorhandene XBMC auf die neueste Eden-Version umstellen. Wie gesagt, ich verwende das VDR nicht im XBMC, sondern das XBMC lediglich als addOn als genialer MediaPlayer und da sind mir die neuen Features wie bessere BluRay-Integration als auch AirPlay sehr wichtig, wichtiger als die Steuerung des VDRs darüber!
    Kann mir jemand sagen wie ich die vorhandene XBMC-Version einfach gegen die Eden-Version austausche?
    Vielen Dank!

    Hallo!
    Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die geniale 0.4 distri. Bin von gen2vdr auf yaVDR 0.4 dauerhaft umgestiegen und bin mehr als zufrieden!!
    Ich habe ein Problem bzw. eine Frage:
    Ich benutze Xine als Frontend und XBMC nur um Media-Dateien abzuspielen. Soweit so gut. Was mich aber stört: wenn ich in XBMC bin und eine MKV oder avi, oder sonst was abspiele und die Wiedergabe mittels Pausentaste pausiere, reagiert auch das VDR und es wird im Hintergrund auch die laufende VDR-Sendung auf Pause gesetzt bzw. aufgenommen. Das möchte ich nicht, ist auch bei der gen2vdr Distri auch nicht so, dass FB-Tasten das im Hintergrund laufende VDR mit beeinflusst.
    Wie kann man das abstellen?
    Danke für Hilfe!

    @Scyth:
    ist es nun offiziell drin der Patch?



    @all:
    Mal vielleicht eine ganz blöde frage: ich habe in meinem System sowohl dvb-s als auch nun dvb-c (tt 3650 Ci) per usb extern am laufen. Überlege mir ein alphacrypt-Modul zu kaufen. Ist das Ci auch von der tt 3650 auch für die DVB-S karten ansprechbar (ich habe eine Sky-Satkarte), oder ist es dann nur für die DVB-C hardware nutzbar?
    Danke für die Info.

    Hi Torsten73,
    bei mir läuft unter YAvdr 04 die TeVii S480 nun wunderbar. Allerdings habe ich etwas bei den HD-Sendern bei der Signalstärke, das mich stutzig macht:
    Die SNR Signalstärke gehen dort (ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD, ServusTV-HD) NICHT über 50-55 %, also im gelben Bereich. STR ist einwandfrei bei ca. 76% im grünen Bereich. Bei den SD-Sender habe ich allerdings keine Probleme, dort sind sowohl STR und SNR sehr gut!
    Wenn ich am gleichem System die TeVii ausbaue und dafür meine TT 1600 reinmache habe ich bei genau den oben genannten HD-Sender STR UND SNR-Werte um die 80% also im grünen Bereich. Die Technotrend-Karte hat also keine Probleme, liegt wohl nicht an meiner Antenne oder LNB.
    Ist das normal für die TeVii? Muss ich noch was an der TeVii anpassen? Kann man das SNR vernachlässigen, oder soll ich die TeVii austauschen?
    Danke für die Hilfe!

    Ich habe dennoch eine grundsätzliche frage: gehen 2 sat karten in einem system und wird die 2. nach dem einstecken und neuboot automatisch erkannt oder muss man was ausführen um beide benutzen zu können? sollten beide karten identisch sein oder können diese auch von
    2 verschiedene Hersteller sein? Danke für die Hilfe.

    Hallo Hannsens!
    Danke für den Tipp!
    Allerdings läuft es nicht so wie es sollte.
    Wenn ich das script manuell über "/usr/local/bin/splash_lcd_image.sh start" läuft es wunderbar!
    Wenn ich aber

    Zitat

    ####################################################
    # show LCD-splash animation
    we:12345:once:/usr/local/bin/splash_lcd_image.sh start
    wf:06:once:/usr/local/bin/splash_lcd_image.sh stop
    ####################################################


    in " /etc/inittab" eintrage passiert weder beim hochfahren noch beim runterfahren etwas! :(

    Hallo!
    Also irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wie ich den script das Hannsens hier geposted hat ausführen bzw. wo ich es eintragen soll, damit ich entsprechend beim starten eine start-animation, und beim ausschalten eine Ausschaltanimation auf mein glcd zu sehen bekomme.


    Kann mir bitte einer sagen was ich wo eintragen muss?


    Vielen Dank!

    So schlecht ist die Idee nicht!
    Bei einem herrkömmlichen Videorecorder ist es ja auch nicht anders. Wenn ich eine "spontane" Aufnahme beenden möchte drücke ich ja auch nur auf stopp (bei einer programmierte Aufnahme ist die Funktion gesperrt). Selber Schuld wenn jemand ausversehen auf Stopp kommt. :-)))


    Ich rede ja auch nur beim Timeshifting, nicht bei einer programmierte Sendung!
    Beim Timeshifting ist mir ja die Aufnahme nicht so wichtig, denn sonst würde ich sie ja in den Timer einprogrammieren.
    Timeshifting benutze ich wenn ein Anruf kommt oder ich kurz "wohin" muss.
    Ich finde wie bereits erwähnt die stop taste (befehl) da sonst überflüssig, der ist ja nur dazu da wieder in Echtzeit schalten zu können.
    Das kann ich aber auch über exit.


    Ich finde nur über Menu usw sehr umständlich und für meine Frau verwirrend! :-))


    Deswegen wäre ich sehr froh wenn mir jemand eine Lösung "anbieten" könnte.

    Hallo!
    Ist es möglich beim Timeshifting die Taste (der Befehl) Stop so zu belegen (configurieren), dass damit die Aufnahme beendet wird, ohne -->Menu, --> Aufnahme beenden drücken zu müssen?


    Beim timeshifting finde ich die Taste Stop sonst überflüssig, da um auf Echtzeit zu schalten auch Exit gedrückt werden kann.


    Also im klartext: timeshifting mit Stop Taste KOMPLETT beenden ohne dass die Aufnahme im Hintergrund weiterläuft, bis ich auf menu, usw. gedrückt habe.


    ist das möglich und wenn ja wie?

    DANKE hannsens!
    Dein Tipp war goldrichtig! Jetzt gehen alle logos die ich brauche!


    Kann mir jemand noch sagen ob man die Helligkeit des LCD per Plugin verstellen kann oder nicht? Habe ich da was falsch verstanden in der Readme?

    Hallo! Ich habe ein kleines Problem: es werden bei mir nicht bei allen Sendern die Logos angezeigt! :(
    Beispiele : ARD ZDF, RTL II logo und noch diverse sehe ich ohne Probleme. Sat1, Pro7 und noch ein paar andere allerdings nicht. Habe ich etwas nicht beachtet?
    Außerdem habe ich in der Readme irgendwie gelesen, dass man die Helligkeit des Displays einstellen könnte (oder habe ich da was falsch verstanden?). Bei mir finde ich aber kein entsprechender Menüpunkt dazu.


    Ich habe die pre4 laufen und ein ks0108 display.


    Und zu guter letzt: weiss jemand die besten Timing usw. einstellungen für mein Display? Ich habe zwar diverse Sachen ausprobiert werde aber daraus irgendwie nicht schlau.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    ALADin.