MSI K9MM-V, Athlon 64...Leistungshunger bremsen?

  • Ich gestehe gleich, es geht hier nicht um einen VDR, sondern um eine Linux-Kiste für Steuerungsaufgaben. Dazu würde ich gerne einen für umme geerbten Rechner verwenden, wenn er sich denn auf erträgliche Leistungsaufnahme drosseln läßt. Die benötigete Rechenleistung ist praktisch vernachlässigbar, Grafikkarte wird nicht benötigt.


    Das Board ist ein MSI K9MM-V mit einem Athlon 64 X2 Dual Core 2GHz Prozessor. Ausser der Netzteil hängt da nur ein Memory Stick für's System (Debian 5.06) dran. Die Kiste braucht z.Z. ca. 60W. Wie stehen die Chancen die Leistungsaufnahme zu halbieren?


    Leider ist es scheinbar nicht möglich, über's BIOS die On Board Graka zu deaktivieren. Kann man die sonst irgend wie abschalten oder deren Leistungsaufnahme senken?


    Wie kann man den Hunger des Prozessors mildern? Herruntertakten, eventuell einen Kern stillegen...Was geht (wie)?


    Von Netzteil ist wahscheinlich nichts zu holen. Geht sonst noch was (wie)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    also mit halbieren wird es wahrscheinlich nichts, selbst wenn es dir gelingen sollte, die Grafikkarte zu deaktivieren. Was du versuchen kannst, ist den Prozessor zu untertakten (also C&Q ausschalten und manuell einstellen) und die Kernspannung abzusenken. Außerdem würde ich alle Onboardgeräte deaktivieren. Denke aber nicht dass du weit unter 50W kommst, wenn überhaupt.


    EDIT:
    Wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du ja die CPU gegen eine singlecore CPU tauschen. Das würde dich nichts kosten, denke du findest schnell jemanden der SC gegen DC tauscht.

  • Zitat

    Original von SPAC
    Wenn du die Leistung nicht brauchst, kannst du ja die CPU gegen eine singlecore CPU tauschen. Das würde dich nichts kosten, denke du findest schnell jemanden der SC gegen DC tauscht.


    Hm, was würde das den bringen?


    Sonst hat wirklich keiner einen konkreten Tipp?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Hm, was würde das den bringen?


    Sonst hat wirklich keiner einen konkreten Tipp?


    Wieso? SPAC war doch ziemlich konkret. Du brauchst doch nur etwas suchen. Ich habe das mal für dich gemacht. Da du keine genaue Typenbezeichnung für den Prozessor gegeben hast, vermute ich mal das es ein AMD's Athlon 64 X2 3800+ ist, der mit einer maximalen Leistung von 89W angegeben wird. Du könntest jetzt einen AMD Sempron 64 LE-1250 mit einer TDP von 45W einsetzen. Wie die Idle-Leistung aussieht lässt sich aber nicht so leicht sagen. Mit einem Sempron 140 kämst du auf eine TDP von 35W aber der lässt sich in dem alten AM2 Board wohl nicht benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wie die Idle-Leistung aussieht lässt sich aber nicht so leicht sagen.


    Eben! Nach dem Prinzip trail and error Prozessor tauschen, um dann fest zu stellen, dass es nicht genug bringt, finde ich nicht sehr zielführend. Da nagle ich mir dann lieber gleich ein neues Mainboard nebst genügsamer CPU rein. Was wäre denn da eine aktuelle Kombi., um in die 20W-Region vorzustoßen?


    Und mit z.B. drastisch untertakten (wie/womit konkret?) des vorhandenen Prozessors ist nichts zu machen. Und die on board Graka. lässt sich nicht abschalten oder drosseln?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Da nagle ich mir dann lieber gleich ein neues Mainboard nebst genügsamer CPU rein. Was wäre denn da eine aktuelle Kombi., um in die 20W-Region vorzustoßen?


    Du sagst ja nicht viel über den Einsatzzweck, für Steuerungsaufgaben ideal ist der Dockstar. Kostet 25 EUR und dann hast du 3 Watt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Boss666
    Cool'n'Quiet läuft auf der Kiste bereits definitiv? Die CPU könntest Du ggf. noch mit cpupowerd undervolten.


    So kommt er niemals auf 20W.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was wäre denn da eine aktuelle Kombi., um in die 20W-Region vorzustoßen?


    also das Board hier bsw. nimmt über ein PicoPSU 14,1 Watt (also Board wie zu sehen + Pico + 40Gb SSD + Tastatur Maus etc.)
    So eine Kombi hier ist deutlich billiger und kommt schon ohne K10ctl im Idle auf 25 Watt. Mit Feintunging dürften die angepeilten 20 Watt erreichbar sein.


    Gruß Fr@nk


    PS: sehe gerade, das Jetway ist wohl momentan out. Eigentlich schade, denn das macht keine Kühlprobleme

  • Zitat

    Original von gdaDu sagst ja nicht viel über den Einsatzzweck, für Steuerungsaufgaben ideal ist der Dockstar. Kostet 25 EUR und dann hast du 3 Watt.


    Da soll im Wesentlichen eine Regelung der Vorlauftemperatur meiner Heizungsanlage entsprechend dem Wärmebedarf der Räume im Haus drauf, dazu natürlich Verwaltung der Sollwerte (bessere Schaltuhr) u.ä. Ausser einem flachen Debian (ohne Schnickschnack wie graphische Oberfläche) muss da fast nur fhem und ein paar Scripten drauf laufen. Für System und Daten reicht ein USB-Stick. Ansonsten muss noch eine FHZ1000PC dran und ein (USB-) Interface mit ein paar Relais und (1-wire-) Sensoren.
    Die hier diskutierte Basis habe ich für umme geerbt und nun für die ersten Gehversuche missbraucht. Hätte die sich halbwegs drosseln lassen, hätt' ich sie halt einfach weiter verwendet.
    Wäre eine Dockstar dafür geeignet? Kriege ich als DAU da ein Debian daruf...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Wäre eine Dockstar dafür geeignet? Kriege ich als DAU da ein Debian daruf...?


    Wenn ich das schaffe ;). Im Ernst, ist lächerlich einfach. Ich habe einen VDR 1.7.16 als streaming server drauf laufen.


    Ich weiß aber nicht was FHZ1000PC ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Ich weiß aber nicht was FHZ1000PC ist.


    Das ist ein USB-Funkempfänger+Sender von ELV, mit dem sich u.a. die Einzelraumregler FHT80b steuern lassen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Das ist ein USB-Funkempfänger+Sender von ELV, mit dem sich u.a. die Einzelraumregler FHT80b steuern lassen.


    Wenn sich der Treiber dafür unter Debian-ARM übersetzen lässt, dann sehe ich kein Problem. Das Ding ist so billig, dass es sowieso immer einen Versuch wert ist. Ich habe mir auch 2 besorgt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wenn sich der Treiber dafür unter Debian-ARM übersetzen lässt, dann sehe ich kein Problem. Das Ding ist so billig, dass es sowieso immer einen Versuch wert ist. Ich habe mir auch 2 besorgt.


    Hm, in der aktuellen Kerneln (für i386?) sind die Treiber dafür schon drin. In wie weit ist die Dist. für ARM eingeschränkt?
    Und 3W?! Das wäre ja schwindelerregend wenig. Wo ist der Haaken?


    Vielleicht dazu noch jemand 'ne Idee für 'ne (preiswerte) USB-IO-Karte (sagen wir mal 8 dig. out, 4 dig. in, 1-wire oder 4 AD 12 Bit)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Hm, in der aktuellen Kerneln (für i386?) sind die Treiber dafür schon drin. In wie weit ist die Dist. für ARM eingeschränkt?
    Und 3W?! Das wäre ja schwindelerregend wenig. Wo ist der Haaken?


    4 USB-Ports ein LAN-Port, das ist alles! Damit musst du auskommen. Du kannst aber auch 2 kaufen und sie vernetzten :). Sage mir einfach wie das Treiber-Modul heißt und ich sehe nach ob es da ist.
    Kernel ist aktuell 2.6.32.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Vielleicht dazu noch jemand 'ne Idee für 'ne (preiswerte) USB-IO-Karte (sagen wir mal 8 dig. out, 4 dig. in, 1-wire oder 4 AD 12 Bit)?


    vielleicht Pollin netio


    AVR NET IO - Schalten, Steuern, Regeln per Netzwerk am VDR


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von gda4 USB-Ports ein LAN-Port, das ist alles! Damit musst du auskommen. Du kannst aber auch 2 kaufen und sie vernetzten :). Sage mir einfach wie das Treiber-Modul heißt und ich sehe nach ob es da ist.


    ftdi_sio
    4 USB ist kein Problem, wenn ich 'ne passende USB-IO-Karte (nebst Treibern) finde...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola
    vielleicht Pollin netio


    AVR NET IO - Schalten, Steuern, Regeln per Netzwerk am VDR


    Habe ich auch schon überlegt. Scheinen aber was wacklig von der Konfig. zu sein? Kein DHCP...Und out of the box keine Unterstützung für DS18S20 & Co.? Über nc ansprechbar...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!