Sound-Ausgabe über Frontend setzen:

  • Zitat

    Original von Faudeer
    Ich verfolge den Thread, weil ich dacht, dass ich denselben UseCase hätte. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.


    Ich hab im Webinterface spdif gewählt und alles läuft über den Receiver. :tup
    Jetzt hab ich noch einen XFCE Desktop installiert und höre da im Firefox nichts. Aus einem Grund, der mir nicht mehr einfallen will, dacht ich, dass müsse jetzt über den TV also HDMI laufen.
    Frage: Muss es oder sollte/könnte der Firefox oder Mplayer etc. den Ton über SPDIF ausgeben?


    Hat überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun. Es geht hier um yaVDR. Die Poster hier haben ja Sound, nur nicht gleichzeitig auf 2 Ausgängen.


    Das habe ich gemeint, als ich gesagt habe, meine Anfrage von damals ist gescheitert. Es gelingt einem nicht einen Thread on topic zu halten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann ich das nochmal zusammenfassen, um (vor allem für mich) Verständnisproblemen vorzugreifen:

    • Gleichzeitige Ausgabe über HDMI und SPDIF kann funktionieren, allerdings muss eine entsprechende asound.conf vorhanden sein und es geht nur so, dass das gleiche Signal über beide Ausgänge (also z.B. entweder Stereo auf HDMI und SPDIF oder AC3 auf HDMI und SPDIF) geht.
    • Was nicht geht sind verschiedene Signale je Ausgang, also 5.1 auf SPDIF und gleichzeitig Stereo auf HDMI.


    Sehe ich das richtig, oder hab ich da was durcheinander gebracht?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix

    • Was nicht geht sind verschiedene Signale je Ausgang, also 5.1 auf SPDIF und gleichzeitig Stereo auf HDMI.


    Denkbar ist auch das. Wenn für 5.1 der SPDIF des Motherboards genutzt wird und Stereo über HDMI der G[T]2(1|2)0 ausgegeben wird, sollte das eventuell auch möglich sein. Das macht das Thema ja so interessant. Ich bin wirklich neugierig was ihr da ausknobelt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was wir momentan haben ist das Stereo kopiert wird und gleichzeitig über hdmi und analog ausgegeben wird. Ob man das auch mit Passthrough machen kann und ob auch Passthrough und Downmix zu Stereo geht und was dafür nötig ist, keine Ahnung. Ob das dann Latenzprobleme aufwirft, und wie die CPU Last aussieht weiss ich auch nicht. Wenn man dann nochmal duplizieren will (SPDIF Passthrough + analog stereo + hdmi stereo) ...


    Stereo duplizieren scheint einfach zu sein wie es mit Passthrough und stereo downmix aussieht - keine Idee.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hi steffen,


    braucht man den bei hdmi nen stereo downmix? dachte immer das machen die tvs intern! (gebe es denn dann nicht immer probleme mit bray-playern?)
    also muesste doch hdmi/spdif passthrough gehen?


    zumindest mein tv macht keine probleme wenn er ac3 auf hdmi bekommt.


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Meiner macht nur Stereo auf hdmi, wenn er AC3 bekommt klingt das sehr ungesund. Das ist wohl sehr Hardwareabhängig. Es kann auch sein das es nicht mein TV ist der rumzickt, sondern die GT210 (siehe auch: http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240 ) Hast du denn ne Idee wie man Passthrough duplizieren kann ohne einzelne Kanäle duplizieren zu müssen ?


    Soetwas wie pulseaudio in "nützlich/funktionierend" wäre schön, gibt anscheinend ja nicht. (Latenzen, Pass Through etc pp)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • hi steffen,


    leider kann ich nicht weiterhelfen und google bietet nicht wirklich was. wollte nun auch pulseaudio vorschlagen hat sich ja erledigt :P


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hallo,
    ich wäre auch sehr an so einer lösung interessiert.
    derzeit ist im webinterface TOSLink eingestellt und der Ton kommt wie gewollt über den AV- Verstärker aus den Boxen, eine zusätzliche Ausgabe über HDMI wäre aber großartig, dann bräuchte man fürs normale TV- Programm nicht immer den Verstärker anmachen.
    Kann ich irgendwie helfen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von MarMic
    leider kann ich nicht weiterhelfen und google bietet nicht wirklich was.


    Das Google nichts findet heißt doch nur, dass eventuell nichts fertiges zum kopieren gibt, also heißt es selber machen.


    Zitat

    Original von BooStar
    Kann ich irgendwie helfen?


    Ihr könnt beide helfen, hier geht es los.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Jungs, hallo Steffen


    es tut mir leid, dass ich mich bisher nicht gemeldet habe. Leider habe ich zur Zeit (im Beruf) viel um die Ohren: Fehler in der Produktion. Gestern Abend sass ich bis 23:00 bei der Arbeit und jetzt schreibe ich diese Zeile auch von der Arbeit aus.


    Wenn ich wieder zuhause und ein wenig Zeit habe, dann werde ich Euch meine Konfigs schicken.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • ich hab bei mir genau den gleichen UseCase und ich hab's über manuelle configs und templates gelöst... stereo und 5.1 passthrough auf 2 devices funktioniert... einziges kleines manko: SPDIF und HDMI haben einen leichten zeitversatz (ein paar ms), d.h. wenn man über receiver schaut, sollte man den TV stumm stellen...


    zusatzinfo: ich verwende xine als frontend. ausgabe im webfrontend vorher auf 'HDMI PassThrough' stellen...



    meine configs (ich hoffe, ich find auf die schnelle alle):




    im XBMC dann noch das ausgabedevice auf custom setzen und 'both' eintippen... schon läufts... ;)

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Was wir momentan haben ist das Stereo kopiert wird und gleichzeitig über hdmi und analog ausgegeben wird. Ob man das auch mit Passthrough machen kann und ob auch Passthrough und Downmix zu Stereo geht und was dafür nötig ist, keine Ahnung. Ob das dann Latenzprobleme aufwirft, und wie die CPU Last aussieht weiss ich auch nicht. Wenn man dann nochmal duplizieren will (SPDIF Passthrough + analog stereo + hdmi stereo) ...


    Stereo duplizieren scheint einfach zu sein wie es mit Passthrough und stereo downmix aussieht - keine Idee.


    Was hast du denn da kopiert? Ich bräuchte auch hdmi und analog.


    Wie bist du denn vorgegeangen?


    Vielleicht könnte man das Webinterface anpassen dass man nicht entweder oder, sondern und auswählen kann. Wäre das denn machbar?


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    Einmal editiert, zuletzt von svwandi ()

  • hdmi + stereo ist doch schon im web interface. Es ist quasi das was antubis gepostet hat.


    Ob "und" möglich ist ? Das habe ich ja grade in dem von dir zitierten Post versucht zu erklären das es eben nicht trivial ist ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Aber das rechnet doch in alsa auf stereo runter ?


    ja... normaler sound ist stereo... aber sobald ein AC3- oder DTS-Signal anliegt, geht alsa auf PassThrough und das 5.1-Signal geht unbearbeitet durch... also bei mir funzt das so... :)

  • Zitat

    Original von svwandi
    Ich bräuchte auch hdmi und analog.


    Wie bist du denn vorgegeangen?


    Vielleicht könnte man das Webinterface anpassen dass man nicht entweder oder, sondern und auswählen kann. Wäre das denn machbar?


    Hast du meine Posts in diesem Thread übersehen? Nicht fragen, sondern Lösungen liefern. Um das Webfrontend kümmern wir uns dann schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo...

    Zitat

    Der Vorteil ist, dass ich einfach über VDR Serien und TV schauen kann, ohne den Receiver anzuschalten. Andersrum, wenn ich meine MP3s höre, oder einen guten Film über 5.1-Boxen hören möchte, gehe ich dann über den Receiver. Da ist dann einfach lästig, vor jeder Benutzung über Frontend die Einstellung anzupassen :)


    Das muss man auch gar nicht, wenn man xbmc zum abspielen benutzt.
    ich habe jetzt im webinterface HDMI Stereo eingestellt.
    xbmc ist unter audio hardware auf:

    Code
    audioausgabe: digital
    speaker configuration: 5.1
    audio ausgabegerät default
    digitales ausgabegerät für passthrought: iec958
    gestellt.


    xbmc und vdr lassen sich scheinbar getrennt voneinander konfiguieren.
    so kommt der sound vom vdr(tv,aufnahmen) über hdmi und alles andere vom xbmc über toslink.
    das ist für mich vollkommen ausreichend. wenn man dann doch mal in die verlegenheit kommt sich 5.1 über den vdr hören zu müssen, kann ich immer noch im webinterface umstellen.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Es gibt aber auch viele Sendungen mit Dolby Digital Ton.


    Z.B. Wetten dass oder Montagskino.


    kaminkehrer hat doch eine Lösung für hdmi und spdif gleichzeitig :


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=100144


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • hallo,
    das ganze funktioniert leider doch nicht so einfach wie ich mir gedacht hatte, es werden aus xbmc heraus keine normalen stereo tonspuren wiedergegeben.
    //edit: es geht doch, ich hatte wohl einen fehler in bei den templates gemacht...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!