Beiträge von svwandi

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    lt. lspci ist es diese Karte:
    Communication controller: MosChip Semiconductor Technology Ltd. PCI 9835 Multi-I/O Controller (rev 01)


    mit dieser /etc/serial.conf :
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    #/dev/ttyS4 uart none
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #/dev/ttyS5 uart none


    kommt mit setserial -g /dev/ttyS*:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    /dev/ttyS1, UART: unknown, Port: 0x02f8, IRQ: 3
    /dev/ttyS4, UART: 16550A, Port: 0xbc00, IRQ: 16
    /dev/ttyS5, UART: 16550A, Port: 0xb880, IRQ: 16
    (die anderen ttyS habe ich rausgenommen)


    ändere ich die /etc/serial.conf auf:
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    /dev/ttyS4 uart none
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #/dev/ttyS5 uart none


    kommt mit setserial -g /dev/ttyS*:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    /dev/ttyS1, UART: unknown, Port: 0x02f8, IRQ: 3
    /dev/ttyS4, UART: unknown, Port: 0xbc00, IRQ: 16
    /dev/ttyS5, UART: 16550A, Port: 0xb880, IRQ: 16


    in /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf steht:
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    #options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    options lirc_serial irq=16 io=0xbc00
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #options lirc_serial irq=16 io=0xb880
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    install lirc_serial setserial uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    in /var/lib/setserial/autoserial.conf steht:
    /dev/ttyS4 uart none


    /dev/lirc0 ist vorhanden


    aber mit sudo irw kommt nichts, genauso wie mit sudo mode2 -d /dev/lirc0 auch nichts kommt


    Gruß

    Hallo an alle,


    ich hatte vor 3 Jahren schon mal an dem Thema versucht und bin damals gescheitert. Jetzt will ich mich nochmal dran machen, aber leider kann ich den alten Thread nicht mehr aufnehmen, da kein Antwort Button mehr da ist.


    yavdr atric controller geht nicht mehr mit serieller Schnittstellenkarte


    Also es sieht so aus, dass meine X10 fast wunderbar geht, fast weil man den yavdr damit leider nicht einschalten kann, deswegen würde ich gerne die Hauppauge als Fernbedienung nutzen. Einschalten geht schonmal mit der Hauppauge über den Atric Controller.


    Das ist im Webinterface auswählbar:


    Home-brew (16x50 UART compatible serial port)
    none
    /dev/ttyS0 (COM1)
    /dev/ttyS1 (COM2)



    Ich bräuchte die Auswahl für /dev/ttyS4 oder 5, leider gibt es diese Auswahl nicht und mit setserial komme ich auch nicht weiter.


    Mit sudo dpkg-reconfigure setserial kann ich auch kein ttyS4 oder 5 einstellen.


    dmesg | grep tty bringt mir


    [ 17.616571] 0000:01:06.0: ttyS4 at I/O 0xbc00 (irq = 16) is a 16550A
    [ 17.652302] 0000:01:06.0: ttyS5 at I/O 0xb880 (irq = 16) is a 16550A


    In /etc/serial.conf ist /dev/ttyS0 uart none eingetragebn, wenn ich das auf /dev/ttyS4 uart none ODER /dev/ttyS5 uart none manuell ändere tut sich mit irw auch nichts.


    Unter /dev gibt es auch kein lirc device


    Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? Werden noch andere Infos benötigt?


    Bin echt am verzweifel, würde gerne den schicken yavdr im Wohnzimmer nutzen und den Satreceveiver inkl. Raspberry wieder verbannen, aber ohne einschalten über Fernbedienung, oder mit ner Ferndbedienung zum einschalten und ner anderen zum Bedienen, ist da kein hoher Waf Faktor vorhanden


    Ich hoffe auf viele Ratschläge


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Ich hatte den yavdr 0.4 auf eine andere Festplatte installiert, wenn ich von der Platte mit yavdr 0.3 gebootet hatte, gint die harmony, mit der yavdr 0.4 Platte ging sie nicht.


    Aus und einschalten geht mit atric und Harmony, aber macht keinen Sinn die Harmony nur dafür zu nutzen und für den Rest die X10.


    Jetzt ist meine X10 aktiv und die geht einweandfrei, ausser der von der erwähnte Bug, denk ich aber behoben habe.


    Mein Problem ist, dass mein Kontroller auf irg 16 liegt und nicht wie im Standard auf irg 4. Das musste ich auch unter yavdr 0.3 schon /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf manuell umstellen. Ich denke da liegt irgendwo das Problem. Vielleicht hat ja noch jemand eine serielle Schnittstellenkarte im Einsatz.


    Für die Namespace-Konformität hatte ich gesorgt das schliesse ich aus.

    Hallo,


    erst mal ein riesen Lob für den neuen yavdr, der ist der Hammer.


    Leider kriege ich meinen Atric Controller nicht mehr zum laufen. In yavdr < 0.4 hatte ich einfach in /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf den Eintrag "options lirc_serial irq=4 io=0x3f8" entsprechend des controllers angepasst und schon lief der Controller mit meine Harmony 100. Im Webfrontend auch auch auf homebrew umgestellt, daran kann es nicht liegen.


    Jetzt habe ich halt wieder meine X10 angesteckt und damit ging es ohne Probleme, leider kann ich damit den yavdr nicht starten. Was solls, Bewegung schadet niemand.


    Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Atric Controller?


    Gruß

    Hallo,


    ich versuche seit Tagen meinen neuen Atric Controller in meinem yavdr zu Laufen zu bringen. Derzeit bringt er mir nur Frust und Verzweiflung.


    Kurze Historie:


    Da mein yavdr in einem Rack unter meinem Toshiba LCD-TV steht habe ich erstmal alles abgeklemmt und das Gehäuse davor auf den Fußboden gestellt. Controller angeschlossen, mit dem Taster konfiguriert, Ein/Aus hat auf Anhieb funktioniert. Nun über das Webfontend den Homebrew unter Lirc ausgewählt. Da ich eine PCI-Serielle Schnittstellen-Karte von Delock habe musste ich nicht in /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf irq und io anpassen. Danach mit irrecord -d /dev/..... die Tasten getestet, Pünktchen kamen, also mich wieder gefreut - Kommunikation scheint zu gehen. Aus dem Wiki habe ich mir dann die lircd.conf und die remote.conf kopiert, nachtürlich vorher sudo stop vdr und sudo stop remoted ausgeführt.... Dann habe ich das erste mal meinen TV eingeschaltet, sudo start remoted und sudo start vdr, alles geht wie es soll. Da war ich erstmal total begeistert.


    Jetzt kommt der Frustteil:
    Nun alles wieder zusammen gebaut, USB-TV Karte angeschlossen, danach blieb die Harmony allerdings ohne Funktion, ich sehe in demsg auch unter lirc, dass der IR-Receiver von meiner USB TT TV Karte genommen wird. Also wieder die TV Karte abgeklemmt, Rechner neu gestartet, also ohne die USB TT Karte, Harmony immer noch ohne Funktion. Jetzt war es auch noch so dass die LED des Atrics dauerblinkte. Das konnte ich analysieren, daran ist mein LCD TV Schuld, wenn der an ist und keinem Empfang also auch kein Bild hat stört er den IR Empfänger, sobald Bild da ist stört er nicht mehr.


    Irgendwie konnte ich alles wieder zum Laufen bringen, bis ich die USB Karte angesteckt habe.. dann begann das Spiel von vorn. In dmesg zeigt er mir, sobald die USB-Karte nicht angesteckt ist auch den low-reciver an.


    Hat jemand eine guten Rat für mich... wäre super



    Grüße

    Ich konnte das Problem so fixen


    Die Datei erstellen:
    .xbmc/userdata/advancedsettings.xml


    Mit folgendem Inhalt:
    <advancedsettings>
    <remotedelay>5</remotedelay>
    <remoterepeat>650</remoterepeat>
    </advancedsettings>


    Bei mir ist der Doppelklick weg...


    Ich hatte das hier im Forum gefunden, weiss aber nicht mehr wo.


    Gruß aus Mannheim

    Danke für die Tipps, habe das im Wiki schon gesehen dass die Mystique so günstig zu haben ist. Habe allerdings alternativ noch Sundtek MediaTV MiniPCIe Karte im Auge, da ich auf meinem Board nur 2 PCI Steckplätze habe und beide schon belegt sind, 1x WinTV-NOVA-S-Plus und 1x Serielle Schnittstellen-Karte für das Gehäuse-Display.


    Werde mal schauen, dass ich mir für das Display noch nen Digitus DA-70156 FTDI USB2Seial Adapter zulege ;)


    Gruß

    Ich habe seit längerem den genialen yavdr im Einsatz und muss sagen, daß es derzeit nichts vergleichbares gibt.


    Da es in unserer Eigentuermergemeinschaft verboten ist, habe ich leider nur eine recht kleine Satschuessel (digiglobe - sat-kugellampe) montieren können. Das Verbot kommt daher, daß wir in der Eigentümergemeinschaft alle einen Kabelanschluss nehmen müssen. Bei schlechtem Wetter (Regen,Schnee) kann es vorkommen, daß der Sat-Empfang gestört ist.


    In meinem yavdr habe ich eine DVB-S Karte eingebaut und möchte nun um eine DVB-C Karte erweitern. Die DVB-C Karte möchte ich als Karte zum Aufzeichnen nehmen.


    Ist sowas überhaupt möglich?


    Gruß aus Mannheim

    Zitat

    Original von steffen_b
    Was wir momentan haben ist das Stereo kopiert wird und gleichzeitig über hdmi und analog ausgegeben wird. Ob man das auch mit Passthrough machen kann und ob auch Passthrough und Downmix zu Stereo geht und was dafür nötig ist, keine Ahnung. Ob das dann Latenzprobleme aufwirft, und wie die CPU Last aussieht weiss ich auch nicht. Wenn man dann nochmal duplizieren will (SPDIF Passthrough + analog stereo + hdmi stereo) ...


    Stereo duplizieren scheint einfach zu sein wie es mit Passthrough und stereo downmix aussieht - keine Idee.


    Was hast du denn da kopiert? Ich bräuchte auch hdmi und analog.


    Wie bist du denn vorgegeangen?


    Vielleicht könnte man das Webinterface anpassen dass man nicht entweder oder, sondern und auswählen kann. Wäre das denn machbar?


    Gruß

    Hallo


    Warum lässt du denn video.00 nicht wo es ist und verlinkst du extra Platte einfach nach video.00.


    Ist auch einfacher falls du mal was anderes machen willst, z.b. nfs automount, dann sparst du dir viel Anpassungsarbeit.


    Gruß



    Hi an alle,


    bei mir ist es wie bei ambiman.


    Am Besten läuft es bei mir mit der originalen xorg.conf.yavdr


    Allerdings läuft es auch nicht ruckelfrei.


    Gruß


    svwandi

    Hi,


    ihr habt ja Recht, aber ich konnte das ohne finanziellen Aufwand tauschen.


    Ich bin mal gespannt wie es mit dem Intel-Board ausschaut.


    Mein erster Test war schon mal vielverspechend.


    Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.


    Viele Grüße aus Mannheim


    Andreas


    Gestern hatte ich mit dem AMD-Board und dem gleichen Content noch über 70% CPU-Last und jetzt dümpelt es mit 2%-5% rum.



    :portal1

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mit hier jemand helfen ich habe massive Probleme mit XBMC.


    Was passiert?


    Sobald ich ein Video mit XBMC abspiele steigt meine CPU LAst in die Höhe, allerdings ist die Auslastung sehr unterschiedlich und mit einem Video ist die Auslastung klasse. Ich habe das jetzt mit mehreren Videos probiert und die Werte sind mit jeder Hardware gleich gleich, ich zeigs euch mal auf:


    Video A - BlueRay als mkv (vc1 mit dps)- 70 % CPU-Last
    Video A - BlueRay als m2ts (vc1 mit dps)- 25 % CPU Last
    Video B - BlueRay als mkv (h264 mit ac3) - 60 % CPU Last
    Video C - BlueRay als mkv (h264 mit ac3) - 5 % CPU Last
    Video D - DVD auf Platte kopiert - 60 % CPU Last


    und so geht das weiter. Die Werte sind immer gleich, egal ob ich im VDR über Web-Frontend xine, xineliboutput oder das neue XBMC einstelle.


    Ich habe auch schon die Hardware getauscht, 2 unterschiedliche Mainboards, 1 x M3N78-VM mit Onboard Graka und 2 unterschiedliche Grakas probiert (NVidia 8500 bzw. 9500GT), unterschiedliche CPUs AMD 4850e, bzw. ein Dualcore 4600. Habe noch ein anderes Mainboard mit am2 Sockel, auch mit diesem habe ich die gleichen Werte mit den beiden PCIe Grakas. Arbeitspeicher habe ich auch schon getauscht, 1x 2 GB (ein Riegel) 1 x 4 GB (4 1GB Riegel) - keine Änderung.


    Habe auch schon beide Versionen des yavdr versucht, 010 und 0.11, habe beim Tausch des Mainboards extra neu installiert.


    Wenn ich mit dem VDR TV schaue ist die CPU Last bei 1-5%.


    Die gleiche Video laufen bei 2 Bekannten von mit mit yavdr auf 3-5 % CPU Last, allerdings haben die eine Intel- CPU.


    In den XBMC Einstellungen habe ich auch schon mit unterschiedlichen Rendermethoden probiert, Auto, VDPAU usw. CPU Last bleibt gleich.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen der Videos abspiele welches die hohe CPU-Last erzeugt, und ich den Film stoppe, bleibt die CPU Last solange auf der hohen auf der hohen CPU Last, bis ich XBMC beende, stoppen des Videos reicht nicht aus.


    Hat noch jemand den von mir beschriebenen Effekt?


    Kann es sein, daß es am AMD-System liegt?


    Warum läuft es mit den Intelsystemen, die haben auch nichts anderes gemacht als ich, CD rein und installiert, dann ohne große Änderungen gestartet. Die Änderung sind nur z.B. einrichten der FBs.


    Gruß aus Mannheim

    Zitat

    -Kein Ton über HDMI (habe die Tipps im gepinnten Thread alle schon getestet)


    Mit der asound.conf von Wino im "yaVDR: Sound über HDMI, bei wem funktionierts?" Thread funktioniert alles, musste noch ein wenig im alsamier anpassen


    Zitat

    -Remote geht nach Anlernen im VDR aber nicht in XMBC, XBMC ist nicht steuerbar


    Ok, das war ein Denkfehler von mir, habe eine FB direkt an der Nova S angschlossen, X10 von Pollin ist bestellt, hoffe damit geht das dann


    Zitat

    cpuppwerd geht nicht, da das Modul powernow-k8 nicht vorhanden ist, modprobe bringt Fehler, daher habe ich Bildruckler


    Fehler wurde von Gerald gefunden, soll im nächsten Update behoben sein



    Ich finde das ist der geilste VDR der bisher auf einem meiner Rechner lief.


    :lovevdr Danke für die absolut super Arbeit an das yavdr Team :lovevdr