anthra-Full-HD und -HD-Ready-Testversionen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Temar
    ich hab leider ne ATI Karte hier in dem System, also leider auch kein VDPAU.


    schalt mal das Scaling aus. Hier ein Screenshot zwar über ne NVIDIA-GPU aber nicht mit vdpau sondern mit xv


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/9418/shot1g.th.png]


    ist zwar nicht ganz so scharf wie mit Hardwareblending, aber auch nicht schlecht.


    und hier noch nen Detailscreenshot mir Hardwareblending@vdpau, so wie der FullHD-anthra bei mir rauskommt. So sollten die anthras@vdpau aussehen, sonst stimmt was nicht! (war gerade ein relativ dunkler Hintergrund, deshalb zumindest im oberen Teil fast keine Transparenz erkennbar)


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/7775/scroll.png]



    Die kleinen Dreiecke/Pfeile sind übrigens ein neues *Feature* und werden in mehrseitigen Menüs angezeigt. Erste Seite nach unten, letzte Seite nach oben, dazwischen oben und unten (Idee stammt von Bitkit@easyvdr-forum :) ) Genaue Position und Größe der Pfeile ist noch offen......


    Gruß
    Tomas

  • Hallo tomas,


    von mir auch mal ein Großes Lob für deinen genialen Skin. Sieht einfach Klasse aus.


    Ich hatte mir am Sonntag die anthra_Full-HD-0.2.tar.bz2 aus dem anderen Thread gezogen und draufgepackt. Sah schon sehr gut aus.
    Da habe ich es aber nicht hinbekommen, die Menu-Schriftgröße zu verkleinern (1920_OS).


    Deshalb habe ich mich gestern mit der 1920_OS - Testversion aus diesem Thread beschäftigt. Da konnte ich dann auch die Smallfonts mit 22er Größe einrichten, dazu noch die Zeilenabstände auf 50 statt 60. So gefällt mir das auf dem 37''er Full-HD.
    Bei meinem VDR mußte ich in der 1920_OS.skin zwar noch die Namen der Menüeinträge eindeutschen, damit die Menülogos angezeigt werden. Aber halb so wild.


    Insgesamt gefällt mir optisch die Testversion noch ein Tick besser, gerade wegen der sehr transparenten rechten Seite des Menüs.
    Einzig die Anordnung der Laufwerkssymbole fand ich in der anderen Version besser. Oben links in der Ecke, statt jetzt in der Statuszeile als Schrift.


    Was mir noch aufgefallen ist, daß die Prozessorlast beim Benutzen des Skin bis auf die Hälfte hoch geht (z.B. beim Sendungs-Info lesen).


    Eine Frage noch:
    Ich würde mich gern etwas mit den Farben des Skins beschäftigen. Gibt es irgendwo eine Farbcode-Tabelle zum nachsehen?


    Vielen Dank
    Jens

  • Hi Jens,


    erst mal vielen Dank für deine detailierten Anmerkungen!!!


    Zitat

    Original von aquarius
    Ich hatte mir am Sonntag die anthra_Full-HD-0.2.tar.bz2 aus dem anderen Thread gezogen und draufgepackt. Sah schon sehr gut aus.
    Da habe ich es aber nicht hinbekommen, die Menu-Schriftgröße zu verkleinern (1920_OS).


    das war in dieser Version auch noch nicht vorgesehen bzw da hätte man das noch mit Editieren des Skinfiles selbst erledigen müssen.


    Zitat

    Original von aquarius
    [..] dazu noch die Zeilenabstände auf 50 statt 60.


    das wird man in der nächsten Version über das Setzen einer entsprechenden Variablen komfortabler umsetzen können.


    Zitat

    Original von aquarius
    Bei meinem VDR mußte ich in der 1920_OS.skin zwar noch die Namen der Menüeinträge eindeutschen, damit die Menülogos angezeigt werden. Aber halb so wild.


    Du benutzt Gen2VDR V3-beta X, was hast du da genau gemacht, es hat mich zwar schön öfters gereizt Gen2VDR mal anzutesten, war aber bisher immer zu faul mich mit dem zu Debian unterschiedlichen Handling auseinanderzusetzen....sollte mich aber vielleicht doch auch mal für ne aktuelle Gen2VDR V3-beta. *bewerben*....


    eigentlich hättest du nur die vdr-text2skin-anthra_1920_OS.mo an die richtige Stelle kopieren müssen.


    Zitat

    Original von aquarius
    Einzig die Anordnung der Laufwerkssymbole fand ich in der anderen Version besser. Oben links in der Ecke, statt jetzt in der Statuszeile als Schrift.


    da musste ich erst mal etwas grübeln...Laufwerkssymbole...Statuszeile...aber dann hats geschnackelt ;)


    du meinst die Ansicht *replaySmall*, die erscheint, wenn man während des Abspielens einer Aufzeichnung Stop oder FFWD etc drückt.


    Da bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden mit, evtl gehe ich da auch wieder auf die *alte* Ansicht mit den Symbolen zurück.
    Bei der replayInfo, also der Ansicht, bei der beim Abspielen einer Aufzeichnung der Titel, Fortschrittsbalken etc angezeigt werden, werde ich aber sehr wahrscheinlich die jetzige Lösung beibehalten.


    Zitat

    Original von aquarius
    Was mir noch aufgefallen ist, daß die Prozessorlast beim Benutzen des Skin bis auf die Hälfte hoch geht (z.B. beim Sendungs-Info lesen).


    Hmm, kann ich hier nicht feststellen. Da zeigen sich bei mir keine nennenswerte Unterschiede zw dem classic (VDR), skinenigmang und nem anthra, weder über xineliboutput noch über vdr-xine.


    Zitat

    Original von aquarius
    Ich würde mich gern etwas mit den Farben des Skins beschäftigen. Gibt es irgendwo eine Farbcode-Tabelle zum nachsehen?


    meinst du da jetzt ne Erklärung zu den einzelnen Attributen wie TextButton, TextSmallButton, TextDescr etc bzw wo die eingesetzt werden oder z.B. sowas:


    http://www.farbenundleben.de/w…ebdesign_farbspektrum.htm


    wenn du ein eigenes farb-theme machst, würde mich das nat schon interessieren, ein *aquarius-theme* würde mir ja jetzt schon alleine vom Namen her gefallen ;)


    beim Ausprobieren musst du aber aufpassen, dass du es im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu *bunt* treibst, sonst kommt es zu Darstellungsfehlern, aber das merkst du ja dann.


    Viel Spaß und Gruß
    Tomas

  • Hallo tomas,


    zum Eindeutschen:
    Ich hatte die .mo an die falsche Stelle kopiert. Jetzt paßt es.


    zur Prozessorlast:
    Kann sein, daß das bei mir am nicht mehr ganz aktuellen Nvidia-Treiber liegt. Bei skinenigmang ist etwa die Hälfte weniger. Nicht so schlimm, ist eh nur ne kurze Last-Spitze.

    Zitat

    Original von tomas
    Du benutzt Gen2VDR V3-beta X, was hast du da genau gemacht,...


    Ja, die aktuelle Beta 7 mit xine-Plugin.
    Ist recht einfach einzubauen. Alle nötigen Verzeichnisse liegen unter /etc/vdr/.
    Also die Päckchen nach /etc/vdr/plugins/text2skin entpacken, die Themes nach /etc/vdr/themes und die .mo's nach /etc/vdr/locale/... kopieren. Die Rechte ev. noch auf root setzen.
    text2skin-Plugin ev. noch aktivieren und den skin im OSD-Menü auswählen.
    Der Pfad zu den epgimages müßte auch passen. Habe ich aber noch nicht getestet, weil ich die nicht mitlade.


    zu den Laufwerkssymbolen:
    Ja, so hatte ich das gemeint. Persönlich gefällt es mir besser, immer mit dem Symbolen (Piktogrammen) oben links. Auch bei *replaySmall*. Aber da laß ich mich mal überraschen, wie du das am Ende einbaust.


    zu den Farbcodes:
    Da steige ich noch nicht ganz durch. Bei deinem Link sind die Codes 6-stellig, in den Themes aber 8-stellig. Mal sehen.
    Ich wollte z.B. beim "background" statt dem transparenten Schwarz (bzw. Grau), vllt. mal ein dunkles Blau, Rot oder Braun probieren. Und beim gelben oder orangen Fortschrittsbalken der Wiedergabe, die Farben etwas dunkler. Zu bunt wollte ich es auch nicht.
    Wenn ich dabei was Gescheites hinbekomme, kann ich das Theme mal veröffentlichen. Ob das dann "aquarius"-theme heißen muß, wegen mir. Wenn dir der Name gut gefällt. ;)


    'Ne Kleinigkeit noch:
    Hast du noch geplant, die Kopfzeile des Hauptmenüs auf der linken Seite zu beschriften? Ist ein bißchen leer da oben, vllt. mit "VDR" oder ähnlich.


    Gruß Jens

  • Hi aquarius,



    Zitat

    Original von aquarius
    zu den Laufwerkssymbolen:
    Ja, so hatte ich das gemeint. Persönlich gefällt es mir besser, immer mit dem Symbolen (Piktogrammen) oben links. Auch bei *replaySmall*. Aber da laß ich mich mal überraschen, wie du das am Ende einbaust.


    eigentlich gefällt mir die *einteilige * Ansicht für die replayInfo besser als die *dreigeteilte*, mal sehen....


    Zitat

    Original von aquarius
    zu den Farbcodes:
    Da steige ich noch nicht ganz durch. Bei deinem Link sind die Codes 6-stellig, in den Themes aber 8-stellig.


    sorry, hab ich vergessen genauer zu erklären.


    Das erste Zahlenpaar steht für die Transparenz, die folgenden Zahlenpaare für die Anteile bzw Intensität von Rot, Grün und Blau, alles jeweils in Hex. also 4x2=8 siehe auch


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…2skin-Skin_Referenz#color


    Zitat

    Original von aquarius
    Ich wollte z.B. beim "background" statt dem transparenten Schwarz (bzw. Grau), vllt. mal ein dunkles Blau, Rot oder Braun probieren. Und beim gelben oder orangen Fortschrittsbalken der Wiedergabe, die Farben etwas dunkler. Zu bunt wollte ich es auch nicht.


    ...musst du ausprobieren, aber ich sehe da keine große Chancen. Eigentlich sollte der Skin ursprünglich ganz anders aussehen, aber ich musste mich eben mit den momentanen Gegebenheiten ( kein True-Color-OSD) arrangieren......wobei ich es nicht *bunter* wollte, sondern einfach noch mehr mit Transparenz und Schwarz-Grauverläufen spielen...


    Zitat

    Original von aquarius
    Ob das dann "aquarius"-theme heißen muß, wegen mir. Wenn dir der Name gut gefällt. ;)


    war eigentlich mehr Spaß ;) nachdem ich deinen Nick gelesen hatte, spukte mir dann stundenlang das gleichnamige Lied aus Hair im Kopf rum, lang ists *her* mit *Hair* (das Original);)


    Zitat

    Original von aquarius
    'Ne Kleinigkeit noch:
    Hast du noch geplant, die Kopfzeile des Hauptmenüs auf der linken Seite zu beschriften? Ist ein bißchen leer da oben, vllt. mit "VDR" oder ähnlich.


    ja, könnte man schon noch was unterbringen, muss mal sehen....mir persönlich gefällt der Skin eigentlich in der ganz spartanischen Version, also ohne irgendwelche Accessoires immer noch am besten, aber es werden in Zukunft schon noch ein paar Sachen *zuschaltbar* sein, Olli gefällt es auch besser, wenn da noch ein paar *gimmicks* drin sind und ich baue sowas gerne ein.....


    Gruß
    Tomas

  • Hallo tomas,



    Danke dir, das erklärt die Sache.
    Transparenzwerte belassen und mit dem colorpicker von hier die Farben dazu generieren. Das klappt soweit. Für blau und braun hätte ich schon was gefunden, falls trotzdem Interesse besteht.


    Gruß Jens

  • Hi aquarius,


    Zitat

    Original von aquarius
    Für blau und braun hätte ich schon was gefunden, falls trotzdem Interesse besteht.


    hab ich doch geschrieben, dass ich auf jeden Fall Interesse habe......auch wenns nicht *aquarius* heißt ;)


    Gruß
    Tomas

  • Moin tomas,
    ich habe nach einem Update auf yaVDR 0.3 tvm2vdr erneut installiert. Nun werden mir auch die epgimages angezeigt. Allerdings nur in schwarz-weiß bzw. teilweise in schwarz-weiß-gelb.
    Liegt das am Skin oder am VDR oder an tvm2vdr?
    Gruß
    Marco
    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/7967/epgimages1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/8389/epgimages2.jpg]


    Die Bilder auf tvmovie.de sind übrigens deutlich größer als die durch tvm2vdr heruntergeladenen png-Dateien. Ist es möglich Bilder mit höherer Auflösung zu wählen? Oder gibt es durch den VDR, tvm2vdr oder text2skin irgendwelche Begrenzungen?

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Hallo tomas,


    sorry, Mißverständnis meinerseits. Hatte das falsch gedeutet:

    Zitat

    Original von tomas
    .....wobei ich es nicht *bunter* wollte, sondern einfach noch mehr mit Transparenz und Schwarz-Grauverläufen spielen...


    Hab die beiden Themes mal angehangen. In beiden sind nur die Werte für "TextSmallButton", "Background" und "BarFill" geändert.


    btw: Beim originalen Theme "Light" hast du die Farbe (weiß) für "TextSmallButton" ungünstig gewählt. Man kann nicht erkennen, wenn bei einem Sender "VTX", "DOLBY", "STEREO", "FTA" oder "REC" aktiv sind.


    Jens

  • Hi Marco,


    Zitat

    Original von cekaro
    Moin tomas,
    ich habe nach einem Update auf yaVDR 0.3 tvm2vdr erneut installiert. Nun werden mir auch die epgimages angezeigt. Allerdings nur in schwarz-weiß bzw. teilweise in schwarz-weiß-gelb.
    Liegt das am Skin oder am VDR oder an tvm2vdr?


    Ich hatte noch gar nicht richtig Zeit mir yaVDR-0.3 genauer anzusehen. Du hast schon die *neuen* anthras nachinstalliert? Bei yaVDR-0.3 wird ja noch der alte anthra mitgeliefert, bei dem das Problem bekannt ist.


    Bei dem Western gehe ich davon aus, dass das Original auch nicht farbig ist, ist ja nen *alter Schinken*. Schau einfach mal in das Verzeichnis mit den Bildern.


    Zitat

    Original von cekaro
    Die Bilder auf tvmovie.de sind übrigens deutlich größer als die durch tvm2vdr heruntergeladenen png-Dateien. Ist es möglich Bilder mit höherer Auflösung zu wählen? Oder gibt es durch den VDR, tvm2vdr oder text2skin irgendwelche Begrenzungen?


    Man könnte die Bilder schon auch größer anzeigen lassen, allerdings muss dann der Bereich für den Inhalt, also der der auch gescrollt werden kann weiter unten anfangen, sonst ragen die epgimages da hinein. Falls größere epgimages allgemein gewünscht werden, kann ich das abändern, hatte deswegen schonmal ne Anfrage per mail.



    Hi Jens,



    wg dem Light: das war auch ein Änderungswunsch, den ich per mail bekommen hatte. Hab das dann einfach mal umgesetzt, ohne es nochmal genauer anzusehen, weil ich dieses theme selbst gar nicht mehr benutze...


    Vielen Dank für die Farbthemes :) hab sie jetzt noch nicht getestet, aber wenn du erlaubst, nehme ich sie bei der nächsten Version mit dazu!


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas
    Vielen Dank für die Farbthemes :) hab sie jetzt noch nicht getestet, aber wenn du erlaubst, nehme ich sie bei der nächsten Version mit dazu!


    Wenn sie dir gefallen, darfst du. :)


    Die epgimages habe ich gestern bei mir auch mal getestet. Geladen über tvm2vdr-plugin als .jpg's.
    Sieht bei mir auch so aus, wie bei cekaro. Brauche diese Funktion aber nicht wirklich.


    Jens

  • Moin tomas,
    ich wußte ich hatte was vergessen. Das Originalbild des Western ist in Farbe. :)
    Ich habe die Testversion nachinstalliert.


    Mit der Größe der Bilder meinte ich nicht die Größe im Skin, sondern die die vom tvm2vdr-Plugin geladen werden.
    Diese haben eine Größe von 120x90 Pixeln. Wenn ich mir die Detailansicht auf tvmovie anschaue haben die Bilder eine Größe von 210x160 Pixeln bzw. 525x400 Pixeln.


    Image zu "Inas Nacht" mit 210x160 Pixeln
    [Blockierte Grafik: http://img.tvmovie.de/imageTransfer/D1_1631660.jpg]
    Image zu "Inas Nacht" mit 210x160 Pixeln
    [Blockierte Grafik: http://img.tvmovie.de/imageTransfer/F1_1631660.jpg]
    Image zu "Mein Wille ist Gesetz" mit 210x160 Pixeln
    [Blockierte Grafik: http://img.tvmovie.de/imageTransfer/D1_249286.jpg]


    Ich denke aber das ist nicht Deine Baustelle, sondern die von tvm2vdr, oder?
    Wollte eigentlich nur wissen ob es eine Begrenzung in den genutzten epgimages gibt. (Farbtiefe, Dateigröße,etc.)


    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • @ Jens,


    Zitat

    Original von aquarius
    Wenn sie dir gefallen, darfst du. :)


    Danke ;) das lightmaroon ist wirklich schön!, hat was Warmes und ist passend zur Jahreszeit ;)


    Falls jemand andere FullHD oder HD-Ready-anthras als den 1920_OS benutzt und das theme gerne testen will, einfach das file runterladen, in z.B. anthra_1280_FS-lightmaroon.theme umbenennen und in das themes-Verzeichnis des VDR schieben.


    marco:


    die Auflösung, in der die Bilder gespeichert werden, lässt sich AFAIK nur in den Sourcen von tvm2vdr anpassen.


    in der update.c


    Code
    double factor = 120.0 / std::max(image->columns, image->rows);
    
    
           scaled_image = ScaleImage(image, (int)(image->columns * factor + 0.5), (int)(image->rows * factor + 0.5 ), exception);



    in


    Code
    double factor = 210.0 / std::max(image->columns, image->rows);
    
    
           scaled_image = ScaleImage(image, (int)(image->columns * factor + 0.5), (int)(image->rows * factor + 0.5 + 3 ), exception);



    ändern, also bei *factor* 210 und in der zweiten Zeile für die Höhe nochmal + 3 sonst sind die Bilder 210x157, was beim Skalieren zu keiner ganzen Zahl führt....das mag text2skin garnicht, so wie ich das sehe... ;)


    dann kannst du in der antra_1920_OS.skin (ich hoffe du nutzt den, sonst passt der Code nicht!) mal folgende Änderung machen:


    Code
    <block  condition="not({RecordingName})">
    			<text x1="175" x2="1360" y1="220" y2="260" color="TextDescr" font="VDRSymbols Sans:Book@37" >{PresentTitle}</text>
    			<text x1="175" x2="1360" y1="295" y2="325" color="TextDescr" font="VDRSymbols Sans:Book@27" align="left" condition="not({PresentVPSDateTime})">{PresentStartDateTime:%a %d.%m.%y  %H\:%M} - {PresentEndDateTime:%H\:%M} ({PresentDuration:%m} min)</text>
    			<text x1="175" x2="1360" y1="295" y2="325" color="TextDescr" font="VDRSymbols Sans:Book@27" align="left"  condition="{PresentVPSDateTime}">{PresentStartDateTime:%a %d.%m.%y  %H\:%M} - {PresentEndDateTime:%H\:%M} ({PresentDuration:%m} min) VPS: {PresentVPSDateTime:%H\:%M}</text>
    			<text x1="175" x2="1360" y1="360" y2="410" color="TextDescr" font="VDRSymbols Sans:Book@27">{PresentShortText}</text>			
    			<scrolltext x1="175" x2="1720" y1="460" y2="890" color="TextDescr" font="Osd">{PresentDescription}</scrolltext>
    			<scrollbar x1="1742" x2="1745" y1="460" y2="890" color="TextHigh" bgColor="TextButton" condition="or({CanScrollUp},{CanScrollDown})"/>
    
    <!--EPGIMAGES-->		<image x1="1379" x2="1694" y1="200" y2="440" colors="64" condition="file('/etc/vdr/plugins/tvm2vdr/epgimages/{PresentEventID}.jpg')"  path="/etc/vdr/plugins/tvm2vdr/epgimages/{PresentEventID}.jpg"/>


    am besten tauschst du den kompletten Block aus und machst dann falls nötig die Anpassungen in der Zeile für die epgimages beim Pfad und Dateisuffix.


    Die epgimages werden dann etwas größer als bisher dargestellt, aber nicht unbedingt besser, bei mir allerdings auf jeden Fall farbig!


    hier ein Bild mit den epgimages in *Originalgröße* von 210x160 nachdem update.c von tvm2vdr (s.o.) geändert wurde und unten die 210x160 über text2skin auf 315x240 hochskaliert.


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/7018/epgimages.jpg]


    Morgen teste ich mal noch, wie die Bilder rauskommen, wenn sie über tvm2vdr gleich mit 315x240 abgespeichert werden, so wie sie im Skinfileauszug von oben dann mit text2skin auch dargestellt werden. Könnte evtl noch eine Verbesserung bringen, weil in text2skin nicht mehr skaliert werden muss. Wird man sehen....


    Gruß
    Tomas

  • Moin,


    wer Lust und Laune hat mal den aktuellen Entwicklungsstand des 1920_FS zu testen:


    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5468/newmenu.th.png]


    Download:
    http://justlinux.de/vdr/testing/anthra_1920_FSt-20101031.tgz


    Korrigiertes Makefile für anthra_1920_FSt-20101030
    http://justlinux.de/vdr/testin…-anthra_1920_FSt-20101030


    lässt sich parallel zu älteren Versionen installieren und ist dann im OSD als
    *anthra_1920_FSt-test* auswählbar


    Änderungen:

    • Hauptmenüansicht überarbeitet
    • neues *Design* der Menülogos
    • Pfad für liquid-logos4anthra_HD kann jetzt in der Make.config mit absolutem Pfad angegeben werden
    • Konfiguration der Settings fürs skinfile in eine Make.config ausgelagert
    • Inhalt der anthra_1920_FS.template nach *display* getrennt in einzelne Files im Verzeichnis xml aufgesplittet
    • README - nomen est omen ;)
    • ......


    Viel Spaß beim Testen


    Tomas

  • Hallo,


    im Makefile des anthra_1920_FSt-20101030 war ein kleiner Fehler drin, den ich jetzt erst bemerkt habe...
    Bei einem if-Block hatte sich bei sed ein subsitute eingeschlichen, das da nicht hingehörte. Der Fehler machte sich bemerkbar, wenn man Channellogos aktiviert, dafür aber keine oder eine Pfadangabe ohne escaping gemacht hat.


    Korrigiertes Makefile zum Tauschen beim anthra_1920_FSt-20101030 und auch ein komplettes Paket anthra_1920_FSt-20101031.tgz incl korrigiertem Makefile im vorigen Post.


    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    habe das neue Anthra nach der Anleitung von akaro installiert. Sieht mit den Biglogos wirklich prima aus. Danke Thomas für das Skin und vor allem an liquidolze für die Logos .


    Was ist bei mir noch nicht o.k.


    1. Wenn gleichzeitig 2 Aufnahmen läufen werden im OSD Menü die Timer rot blinkend hinterlegt. Dabei ist beim 2.Timer eine kleine Verschiebung da. Rot ist auf ws Schrift verschoben.


    2. EPGimages werden nicht angezeigt. Habe im Makefile EPGIMAGES=1 und EPGIMAGESPATH=\/var\/cache\/vdr\/epgimages\/ eingetragen. Images liegen in dem genannten Ordner als .png vor!


    Grüße

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Thueringer01
    1. Wenn gleichzeitig 2 Aufnahmen läufen werden im OSD Menü die Timer rot blinkend hinterlegt. Dabei ist beim 2.Timer eine kleine Verschiebung da. Rot ist auf ws Schrift verschoben.


    ich nehme an du benutzt den anthra_1920_OS vom 6.10.


    da ist im zweiten und dritten Block vom TIMER-INFO_MAIN-MENU ein kleiner Fehler drin, beim *blink* muss wie bei *text* bei *x1* auch *1160* stehen, sonst beginnt der blinkende Text schon bei 1150 und der weiße Text wird erst ab 1160 angezeigt.



    Code
    <!--TIMER-INFO_MAIN-MENU-->			<text x1="1160" x2="1760" y1="815" y2="839" color="TextButton" font="VDRSymbols Sans:Book@24">{CurrentEventsTitle2}</text>
    <!--TIMER-INFO_MAIN-MENU-->			<blink x1="1150" x2="1760" y1="815" y2="839" delay="1000" condition="{CurrentEventsIsRecording2}" color="RedLow" font="VDRSymbols Sans:Book@24">{CurrentEventsTitle2}</blink>
    <!--TIMER-INFO_MAIN-MENU-->			<text x1="1160" x2="1760" y1="850" y2="880" color="TextButton" font="VDRSymbols Sans:Book@22">{CurrentEventsStartDateTime2:%a\ %d.%m\ \ %H\:%M}   {CurrentEventsChannelName2}</text>



    wenn du nach cekaros Anleitung installiert hast, liegen die Skins direkt in /var/lib/vdr/plugins/text2skin/, eigentlich sollten sie bei yaVDR in /usr/share/vdr-skins/ liegen und in /var/lib/vdr/plugins/text2skin/ dann links auf die jeweiligen /usr/share/vdr-skins/*



    auf jeden Fall sollte der folgende Befehl das Problem mit dem verschobenen blinkenden Timertext beim anthra_1920_OS vom 6.10. lösen:


    Code
    sed 's/blink x1="1150"/blink x1="1160"/g' -i /var/lib/vdr/plugins/text2skin/anthra_1920_OS/anthra_1920_OS.skin



    Zitat

    2. EPGimages werden nicht angezeigt. Habe im Makefile EPGIMAGES=1 und EPGIMAGESPATH=\/var\/cache\/vdr\/epgimages\/ eingetragen. Images liegen in dem genannten Ordner als .png vor!


    Das passt bei yaVDR. Evtl hast du Sendungen erwischt, für die es keine Bilder gibt. Ich teste die EPGIMAGES vorzugsweise mit VOX, weil es da zu relativ vielen Sendungen auch Bildchen gibt, z.B heute 20:15 *Als vom Himmel Feuer fiel*.



    Gruß
    Tomas

  • gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hallo thomas,


    der verschobene Blinktimer im anthra_1920_OS vom 6.10 ist mit dem Befehl wieder deckungsgleich.


    In dem neuen anthra_1920_FSt-test ist bei mir in der Info ,welche mit o.k. aufgerufen wird, die Schrift der beiden Zeilen doppelt bzw. verschoben. Im Hauptmenü ist aber alles i.o. Die Menülogos sehen edel aus mit der Spiegelung.
    Ich habe jetzt nur die Make.config wie angehangen bearbeitet. Habe aber keine Logos und auch keine Epgimages.


    # User defined Makefile options for anthra_HD



    ###### The directory environment:


    DESTDIR ?=
    PREFIX ?= /usr
    CONFDIR = $(if $(subst /usr,,$(PREFIX)), $(PREFIX))/etc/vdr
    SKINDIR = $(CONFDIR)/plugins/text2skin/$(SKIN)
    THEMESDIR = $(CONFDIR)/themes
    LOCDIR = $(PREFIX)/share/locale


    ###### SKINOPTIONS:


    ##### to comment an option just place a '#' at the beginning of the line
    ##### to uncomment an option please remove the leading '#'
    ##### !!! Take care to uncomment only ONE option in each section !!!


    ##### CHANNELLOGOS ######
    #NOLOGOS = 1
    LOGOSRIGHT = 1
    #LOGOSLEFT = 1


    ###### path to the channellogos, escape slashes with backslashes! ######
    ###### e.g. CHANNELLOGOSPATH = \/etc\/vdr\/plugins\/text2skin\/liquid-logos4anthra_HD #####
    CHANNELLOGOSPATH =\/var\/lib\/vdr/plugins\/text2skin\/liquid-logos4anthra_HD\/


    ###### MENULOGOS #####
    MENULOGOS = 1


    ###### EPGIMAGES ######
    EPGIMAGES = 1


    ###### path to the epgimages, escape slashes with backslashes! ######
    ###### e.g. EPGIMAGESPATH=\/etc\/vdr\/plugins\/tvm2vdr\/epgimages\/ ######
    EPGIMAGESPATH =\/var\/cache\/vdr\/epgimages\/


    ###### EPGIMAGESFORMAT #####
    ####### default EPGIMAGESFORMAT is png, uncomment the following line, if you have jpgs ######
    #EPGIMAGESJPG = 1


    ######TIMER-INFO_MAIN-MENU######
    TIMER-INFO_MAIN-MENU = 1


    ###### MAINMENUFONTS ######
    #SMALLMENUFONT = 1
    DEFAULTMENUFONT = 1
    #LARGEMENUFONT = 1
    ###


    Was kann ich da tun?




    Danke

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Hallo tomas,


    habe mir heute auch mal den FSt vom 31.10. angesehen. Sieht gut aus, persönlich gefällt mir aber der OS besser.


    Zitat

    Original von Thueringer01
    ..
    In dem neuen anthra_1920_FSt-test ist bei mir in der Info ,welche mit o.k. aufgerufen wird, die Schrift der beiden Zeilen doppelt bzw. verschoben...


    Das kann ich auch so bei mir bestätigen. Verschobene Schrift und keine Channellogos (LOGOSLEFT = 1, bei mir).



    Wegen 2 Sachen wollte ich schon länger mal fragen:


    1. Bei der Wiedergabe einer Aufnahme wird beim Drücken der Info-Taste der Part angezeigt:

    Code
    <block  condition="not({RecordingShortText})">
    				<text x1="120" x2="1800" y1="270" y2="295" color="TextDescr" font="VDRSymbols Sans:Book@22" >{RecordingLength} min | geschnitten: {RecordingCuttedLength} min Kanal: {ChannelName} | Dateigroesse: {RecordingSize} MB | Geschnitten: {RecordingCuttedLength} MB</text>


    Der letzte Teil "Geschnitten: {RecordingCuttedLength} MB" macht in meinen Augen nicht viel Sinn, ist ja dasselbe wie "geschnitten:" vorher. Die Größe ist dieselbe, nur in MB statt Minuten.
    Ich hatte mal versucht, das auf {RecordingCuttedSize} zu setzen, klappt aber nicht. Gibt es dafür eine andere Lösung?



    2. Auf dem Schnittbalken einer Aufnahme sind die Schnittmarken teilweise schlecht zu erkennen. Gerade wenn sie dicht beieinander bzw. am Anfang oder am Ende liegen.
    Könnte man den schwarzen Balken vllt. stärker weiß umranden?


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!