[0.2] Tonaussetzer nach 20-30min

  • Servus Freunde,


    ich hab von meiner Seite neuigkeiten zu berichten.


    Seid ein paar Tagen läuft alles prima ohne Tonaussetzer. Soweit ich das beurteilen kann würde ich behaupten das der nVidia der Grund war.


    Wäre schön wenn jemand der noch kein dist-upgrade gemacht hat nur mal den nVidia updated. Um zu sehen obs das war.



    Gruß,
    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Bei mir (bzw. meinem VDR) hats leider nicht geholfen. Bei HD-Sendungen gibts immer noch Tonaussetzer.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ist zwar schon alt, aber habt Ihr die Probleme noch? Bei mir treten sie aktuell auch wieder auf (Gen2VDR V3 incl allen Updates)!

    AntecFusion Max /ASUS M2N 2 GB RAM, Atric IR mit AMC 3xx FB, DVB-S (SD) Geforce 8400GS .... Gen2Vdr V5
    Antec Remote Fusion / Intel DG45ID 4 GB RAM Atric IR 2x Nova S2 Gen2vdr V5
    Testkiste: Zotac ION ITX F-E 4 GB RAM
    2x Activy 370 Sat mit G2V Activy Edition

  • Moin,


    ja die habe ich auch noch.


    Gruß


    Obelix



  • Bei mir treten sie aktuell auch wieder auf (Gen2VDR V3 incl allen Updates)!


    Hmm, leicht falsches Unter-Forum, meinst'e nicht auch ... ?(


    ja die habe ich auch noch.


    Mit welcher Installation? yaVDR, also passend zu diesem Unter-Forum, Gen2VDR, wie der Kollege oben, oder MLD wie Du es in Deiner Signatur rot leuchten läßt ... :ausheck


    Mir war und ist das Problem gänzlich unbekannt. Aber generell werden solche Probleme mit Details zur Installation begleitet, eingesetzte HW, VDR Version, Ausgabe-Frontend etc., aber das schreibt Ihr bitte an passender Stelle hier im Portal ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nun das Problem ist unabhängig in puncto Distribution.


    Ich habe es sowohl unter Yavdr 0.5 , easyvdr als auch g2v!


    Meine hardware: Asus M2N Board, Sound geht über Spdif vom onboard Sound an den Receiver!


    Umgehen lässt es sich bei mir, indem ich das Softhddevice verwende. Nutzen würde ich lieber xineliboutput aufgrund des mediaplayers!

    AntecFusion Max /ASUS M2N 2 GB RAM, Atric IR mit AMC 3xx FB, DVB-S (SD) Geforce 8400GS .... Gen2Vdr V5
    Antec Remote Fusion / Intel DG45ID 4 GB RAM Atric IR 2x Nova S2 Gen2vdr V5
    Testkiste: Zotac ION ITX F-E 4 GB RAM
    2x Activy 370 Sat mit G2V Activy Edition

  • Mit welcher Installation? yaVDR, also passend zu diesem Unter-Forum, Gen2VDR, wie der Kollege oben, oder MLD wie Du es in Deiner Signatur rot leuchten läßt ... :ausheck


    Ich hatte mal yaVDR benutzt. Der Thread ist ja auch schon etwas älter. Ich stimme Teckelberry zu. Ist definitiv Distribution unabhängig.


    Gruß


    Obelix



  • Nun das Problem ist unabhängig in puncto Distribution.

    Ist definitiv Distribution unabhängig.


    Dann gehört es schon zweimal nicht hierher, der Thread bezieht sich auf yaVDR 0.2 ... ?(


    Mir sind die Tonaussetzer gänzlich unbekannt, noch habe ich jüngst davon mit unseren Paketen gehört.


    Teckelberry sagt offen es tritt mit gen2vdr auf, bei Dir mit MLD. Hier geht Euer Request verloren, also bitte in die passenden Distro Foren oder besser gleich in den allgemeinen VDR Teil: http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/


    Die zeitliche Abgrenzung des Auftretens nach 20-30min drängt mir eher ein HW Problem auf, evtl. ein thermisches, das jüngst erst mit einer neueren Alsa-Version auftritt, oder so ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hardware Problem kann ich bei 100% ausschließen. Habe mittlerweile neben dem Wechsel von yaVDR zu MLD auch irgendwann mal aufgerüstet. EIn Bekannter hat komplett andere Hardware wie ich und dort tritt es ebenfalls auf. Es gibt diesbezüglich ein anderen Thread hier im Forum. Dort wurde schon bestätigt, dass es wohl ein Thema mit Xineliboutput und Dolby Digital ist.


    Kannst den Thread gerne schließen.


    Gruß


    Obelix



  • bei xine und xineliboutput laufen bei digitalton die Streams auseinander. Nach 20-30 min sind die Puffer dann zu voll oder zu leer und das Bild oder der Ton fängt zu Stocken an. Evtl auch nur bei SPDIF-Ausgabe da dann die Soundkarte und die Grafikkarte zeitlich auseinanderdriftet. Soweit ich es verstehe gibt es da keine Lösung für, es sei denn es behebt mal jemand. Da SoftHDdevice das zufriedenstellend gelöst hat und sich bei den xine FE nichts tut, weiss ich nicht ob es sich lohnt dem auf den Grund zu gehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Kannst den Thread gerne schließen.

    Nein, so war es nicht gemeint, nur hier guckt keiner wegen eines aktuellen Problems, war ja offensichtlich schon mal weg, oder? Vorallem da es sich um ein xinelib Problem zu handeln scheint ...


    Da SoftHDdevice das zufriedenstellend gelöst hat und sich bei den xine FE nichts tut

    Hmm, hab ja immer noch meinen xine VDR hier laufen ... keine Probleme ... kann gerne meine "config" nochmal posten ...


    weiss ich nicht ob es sich lohnt dem auf den Grund zu gehen.

    oder so ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eines der xine forntends zusammen mit digital-out,
    sprich HDMI Passthrough oder SPDIF/TOSLINK Ausgabe - sonst tritt das Problem nicht auf.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob für das Problem AC3 Ton zwingend war.


    Das Problem war mit den xine FE imho nie zufriedenstellend gelöst, egal welche Puffer und Zeug man einstellt.
    IMHO war es auch HW abhängig - zB meine Maschine hat die Symptome nicht gezeigt (oder mein Nutzungsprofil), eine nahezu identische von jemand anders hatte dieses Problem.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • sprich HDMI Passthrough oder SPDIF/TOSLINK Ausgabe - sonst tritt das Problem nicht auf.
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob für das Problem AC3 Ton zwingend war.


    ich hatte das früher auch, mE ist das abhängig davon ob es eine separate Soundkarte ist die den spdif bedient, oder wie bei den alten Boards die nvidia onboard (also eine Einheit mit der Soundkarte) ist, bei denen tritt das nicht auf.


    Deshalb hatte ich lange Zeit das Signal auf hdmi passthrough und dann vom TV weiter zum Receiver. Bei den neueren TV geht das aber oft nicht mehr. - Horchi hat es jetzt so gelöst, dass er da einen einfachen hdmi Verteiler zwischengeschaltet hat der einen separaten spdif Ausgang hat, soweit ich weiß funktioniert das einwandfrei...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Um es dann vielleicht nochmal andersrum zu formulieren: Das Problem scheint zu sein, daß die xine FE die Ströme nicht durch nachregeln des Videostroms synchronisieren können, sondern ausschliesslich über den Audiostrom - was technisch bedingt bei Digitalton unmöglich ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • IMHO war es auch HW abhängig ...


    Scheinbar hatte ich ebenfalls nie problematische HW am Start, ich nutze immer S/P-DIF Passthru über OnBoard Sound.


    ... - zB meine Maschine hat die Symptome nicht gezeigt (oder mein Nutzungsprofil), eine nahezu identische von jemand anders hatte dieses Problem.


    Schlechtes Karma, falscher Sender ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nun, ich achte beim Hardwarekauf durchaus auf Linux Kompatibilität. Ich hatte Anfangs auch die Onboard - Soundkarte im verdacht und danach verschieden ausprobiert. Kein Erfolg.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!