Tipp: altes DVD-Playergehäuse

  • Nur so als Tipp für Leute, die für wenig Geld ein Wohnzimmergehäuse suchen:


    Nach dem Zerlegen meines defekten DVD-Players vom Typ "Cyberhome CH-DVD 402" habe ich festgestellt, dass ein herkömmliches IDE-DVD-Laufwerk von Cyberdrive drinnen steckt. Das heißt also, es befindet sich darin ein lüfterloses PC-Netzteil, Scart-Anschluss sowie SPDIF (elektrisch und optisch), Stereo Cinch, und natürlich ein großes Display vorne unter dem DVD-Schacht. Optimale Voraussetzungen, um einen niedlichen VDR draus zu machen, oder?


    Die Düsseldorfer Firma Cyberhome hat vor einigen Jahren schon konkurs gemacht, d. h. diese DVD-Player sollte es in der Bucht für 'n Appel und 'n Ei geben.
    Gruß,
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Original von vdr-xxl
    es befindet sich darin ein lüfterloses PC-Netzteil


    mit 3,3 Volt ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Anbei ein paar Bilder. Ich habe mal zum Spaß ein K7S41GX von AxRock (MicroATX All in One Board) reingelegt, und wie man sieht, passt es locker rein. Man braucht nur einen flachen CPU-Lüfter.


    Die Maße, gemessen ab rechts neben Netzteil bis zur rechten Gehäuseinnenkante, die Tiefe gemessen von kurz hinter Vorderkante bis zur Platine mit den Rückwandanschlüssen (Scart SPDIF etc.):
    Breite: 33 cm, Tiefe 22 cm, Höhe: 6 cm


    [Blockierte Grafik: http://www.osnanet.de/andreas.manatos/dvdmit-mikroatx.jpg]


    Zum Netzteil:


    Es liefert laut Platine 12 V, 5 V, 3,6 und 3,3 V. Über dem Steckverbinder befinden sich unbelegte Kontakte mit der Stempelung +12V, OPG, -12V, GND, AT5V. Wenn -12V aktiv ist, sollte also mit dem Netzteil der PC- Betrieb möglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.osnanet.de/andreas.manatos/netzteil.jpg]


    Hier nochmal ein Bild von der Seite, wie gesagt, Bauhöhe innen 6 cm


    [Blockierte Grafik: http://www.osnanet.de/andreas.manatos/seitenansicht.jpg]


    Ich stelle mir das so vor, dass das Mainbord komplett innnen verschraubt wird und die externen Anschlüsse des Gehäuses angeschaltet werden, damit die Optik nicht verschandelt wird.

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-xxl ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die ganzen unbestückten Bauteile auf der Netzteil Platine durchaus eine Funktion hätten wenn man auch 3.3V abzweigen wollte.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Mit dem Netzteil wäre ich auch vorsichtig, scheint nicht wirklich viel Leistung zu machen.
    Aber selbst wenn, ist ja kein Problem, eine kleine picoPSU braucht keinen Platz und ist vor allem sehr effizient.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat


    Es liefert laut Platine 12 V, 5 V, 3,6 und 3,3 V. Über dem Steckverbinder befinden sich unbelegte Kontakte mit der Stempelung +12V, OPG, -12V, GND, AT5V. Wenn -12V aktiv ist, sollte also mit dem Netzteil der PC- Betrieb möglich sein.


    das scheinen alles (wenn) nur Hilfsspannungen zu sein. Ich denke nicht, das man dort die nötigen Ströme ziehen kann. Ich würde das NT ausklammern.
    Von der Trafo Größe aus zu schließen, werden da kaum mehr als 20 - 30 Watt gesamt möglich sein.


    Gruß Fr@nk

  • Also da ist ein normales 5,25" Laufwerk drin?


    Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder machen?
    Wäre super, danke für den Tipp

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    Also da ist ein normales 5,25" Laufwerk drin?


    sicher kein PC-Form Factor, eher ein Atapi Tray Loader so wie hier --> http://www.dvs.co.kr/project/english/product/710a.htm. Solche LWs werden gern in 0815 DVD Playern verbaut , haben eine IDE Schnittstelle und meist Molex Power-Stecker. Das gute an den Dingern ist, das sie sich wie normale CD/DVD Player LWs verhalten, also manchen Kopierschutz ignorieren und mit single Speed lautlos düsen usw. Also sehr gut geeignet für den VDR (nur nicht zum Aufsetzen bzw. schnellen kopieren von Daten).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von vdr-xxl
    ... und natürlich ein großes Display vorne unter dem DVD-Schacht. Optimale Voraussetzungen, um einen niedlichen VDR draus zu machen ...


    Wie schauts mit dem Display aus, kann das ev. verwendet werden (USB, seriell, oder ...)?


    Gruß,
    Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!