yaVDR - die lösung?

  • Habs gestern leider nicht mehr hinbekommen..


    Hat jemand evtl eine idee warum der Sound nach Systemstart erst nach einem Restart der VDR funktioniert?


    Eine zweite Sache ist nach funktionierendem Sound im VDR=> XBMC gestartet nur um zu sehen obs geht (geht), wieder beendet=> wieder kein sound...


    Bild & Handling permanent 1a

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen: ich habe auch eine TT 3650 CI und yaVDR 0.2. Die Box läuft inkl. CI, aber da ich noch eine zweite Box (ohne CI) dran habe, wird bei einem verschlüsselten Sender auch manchmal "Kanal nicht verfügbar" angezeigt. Seit sich im VDR die Kanaäle nicht mehr fest den tunern zuordnen lassen, scheint das so zu sein und es stört wohl auch keinen derjenigen die das ändern könnten.


    Ausserdem läuft die TT-Box nur mit den liplianin-Treibern die yaVDR dabei hat, nicht mit den v4l-Treibern. Und es gibt ab und zu mal Abstürze des Treibers, siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=97452


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • also der empfang ist eigentlich 1a, nur ganz selten aussetzer. das vdr restart für sound stört nur..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Original von helau
    Das kann aber ne lange Übergangsphase werden,
    Ich hab derzeit keinen Release der Gen2VDR V3 in Planung. Die "Beta" ist uebrigens stabil genug ;)


    Ich habe ja auch noch keinen Fernseher der das darstellen kann, dauert aber nicht mehr lange. Und dann würde die eHD die ich schon liegen habe auch sicher gut mit der ActivyEdition laufen.

  • eine neue treiberinstallation hat übrigends wunder gewirkt, sound läuft jetzt gut. bei längerer benutzung schmiert jedoch leider hin und wieder das bild ab.. nach ca 30 sekunden ist es dann wieder da- und wenn ich den power knopf drücke fährt er nicht runter, lcd geht aus und dann bleibt er einfach stehen. kein bild, putty geht auch nicht. im wi hab ich als shutdown : shutdown gewählt.



    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • Das mit dem kein Sound nachm reboot hab ich auch ;)
    Hab mich aber mit dem Problem und der Lösung bisher noch nicht beschäftigt, da ich mit der Arbeit zur Zeit viel um die Ohren hab.


    Aber restart vom VDR oder einmal xbmc starten und beenden und Ton ist da.
    Wird VDR vor Alsa gestartet?!?!


    Wenn ich das Problem lokalisieren konnte werd ich mal was dazu schreiben...


    Mfg Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    Einmal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

  • Das heisst das das vdr-frontend vor alsa startet - alsa hat mit der letzten Treiberversion eine extrem lange Zeit für die Initialisierung nötig - ein start auf stopped udevtrigger oder udev-finish dürfte dir helfen (für vdr-frontend)


    Das erklärt freilich nicht wie bolzerrr es geschafft hat den Kernel oder eines der Module zu crashen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ein apt-get update hat gestern einen neuen kernel gebracht, dannach v4l-dvb neu compiliert/installiert, und apt-get --reinstall install alsa-dkms


    leider ist das tv bild abe rimmernoch nicht so stabli wie ich es mir wünschen würde, alle 30 min bleibt das bild mal für 1 min stehen. automatischen sendesuchlauf hab ich bereits rausgenommen.


    kann mir jemand erklären was es mit dieser zeile auf sich hat.


    Code
    sed -e 's/^start.*/start on stopped udevtrigger/g' /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr.conf/10main > /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr.conf/10main process-template /etc/init/vdr.conf

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Zitat

    Original von bolzerrr
    kann mir jemand erklären was es mit dieser zeile auf sich hat.


    Das hast du falsch kopiert, das sind im Original 2 Zeilen. Und die machen nichts anderes als das was Steffen in seinem Post unmittelbar vor deinem sagt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!