[NEIN] yaVDR mit alter FF Karte möglich?

  • Hallo,


    leider ist mir letztes Wochenende mein alter VDR auf LinVDR Basis abgeraucht (die Festplatte hat's zerissen).


    Ich weiß das yaVDR für neue Hardware und HDTV konzipiert ist.


    Wie stehen die Chancen das yavdr direkt auf anhieb auf dem Intel 900MHz und einer alten FF Karte läuft?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Zitat

    Original von cybrid
    Wie stehen die Chancen das yavdr direkt auf anhieb auf dem Intel 900MHz und einer alten FF Karte läuft?


    Chancen sind gleich Null.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mußte ich auch am eigenen Leib erfahren.


    Der Decoder des Ausgabedevices wird nicht erkann, somit bringst Du kein Bild über den Ausgang der FF-Karte zustande.


    Ich frage mich blos warum das so gehändelt wurde und warum nicht einfach mal darauf hingewiesen wurde. Jahrelang macht man mit FF-Karten als Ausgabegerät rum. Da kann man ruhig mal darauf hin weisen, dass dies nun der Vergangenheit angehört.


    Es hilft nichts....will man weiterhin einen aktuellen VDR haben muß man auf VDPau umschwenken und HD-TV gucken.
    Also neue Hardware. Schade eigentlich, ein VDR sollte doch kostengünstig bleiben können. War doch mal so gedacht.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5


    häh ?


    du kannst vdr auch weiter mit einer ff karte nutzen. nur eben yavdr nicht.


    Na warum hat man yavdr nicht fähig gemacht das Bild über ne FF-Karte auszugeben?
    Wäre das nicht parallel möglich gewesen?
    Ich verstehe es eben nicht.

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    Einmal editiert, zuletzt von lalei ()

  • Zitat

    Original von lalei
    Ich frage mich blos warum das so gehändelt wurde und warum nicht einfach mal darauf hingewiesen wurde. Jahrelang macht man mit FF-Karten als Ausgabegerät rum. Da kann man ruhig mal darauf hin weisen, dass dies nun der Vergangenheit angehört.


    Wer sagt denn sowas? yaVDR ist nunmal auf VDPAU ausgelegt, aber es gibt doch mehr als genug Distris, die auf FF ausgelegt sind und immernoch aktuell gehalten werden (glaube ich zumindest). Aber es gibt nunmal noch keine FF-Karte die HD unterstützt, oder??
    Mal davon abgesehen, wird in den FAQs mehr als eindeutig darauf hingewiesen, worauf der Schwerpunkt gesetzt wird.


    EDIT: Hast du schon mal die Entwickler von linVDR gefragt, warum sie kein VDPAU anbieten und nur FF unterstützen?? Nein, oder??

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • YaVDR ist eben für eine spezielle Anwendung gebaut worden. Das macht YaVDR imho sehr gut. Es gibt ja genügend andere Distris, die FF-Karten unterstützen.


    Mit der neuen easyVDR 0.8 kannst du beispielsweise sogar mal direkt von FF auf NVidia/VDPAU/HDTV umsteigen, ohne neu zu installieren. Aber die 0.8 hat auch auf Grund der alten Basis einige Nachteile (VDR 1.7.0, Debian Etch) - aber jeder kann sich die für ihn richtige Distri aussuchen.


    Andy

  • Zitat

    Original von lalei
    Wäre das nicht parallel möglich gewesen?


    Nein wäre es nicht. Wir haben alle keine FFs.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Nein wäre es nicht. Wir haben alle keine FFs.


    Gerald


    :lol2 - ein sehr gutes Argument


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Oh Leute...
    es gibt doch soooo viele andere Distributionen, und sogar der ct-vdr läuft mit ner FF direkt.
    Gibts irgend nen Grund mit ner FF was neueres als VDR 1.6 zu nutzen?


    Eigentlich nicht - aber der Wechsel von FF auf VDPAU fällt leichter, wenn nicht der VDR getauscht werden muss.


    Andy

  • Eindeutig den Schwerpunkt auf eine Sache setzen bedeutet für mich nicht andere Sachen zu 100 Prozent auszuklammern.


    Aber ist ja nun auch egal, ich habe es ja nun kapiert dass es nicht geht.
    Ich will in Zukunft YAVDR oder FreeVDR 3 nutzen und das bedeutet für mich andere Hardware zulegen. Ich hoffe mal dass das HD-TV Angebot der Sender in der nächsten Zeit ausgebaut wird, dass sich das ganze dann auch voll und ganz lohnt.


    Trotzdem Danke! an die YAVDR Entwickler. Ist ja sonst ne tolle Distri.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zwei Alternativen: Neue Hardware oder andere Distri, die FF unterstützt - was günstiger oder wichtiger für dich ist, musst du entscheiden.


    Andy

  • Ein Satz.......



    "Zu gunsten von HD/VDPAU wurde bei dieser Distribution auf die Unterstützung von FF-Karten als Ausgabedevice verzichtet."



    .....hätte mir genügt.


    Das hätte mir ne menge Zeit und Ärger mit meiner "besseren Hälfte" erspart.


    Ist DAS so schwer zu verstehen?

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

    Einmal editiert, zuletzt von lalei ()

  • Zitat

    Original von lalei
    Eindeutig den Schwerpunkt auf eine Sache setzen bedeutet für mich nicht andere Sachen zu 100 Prozent auszuklammern.


    Diese Vorgehensweise hat aber für die yaVDR-Benutzer enorme Vorteile. Wir testen aktuell für die kommende Version 0.3 an Erweiterungen, die mit einer FF unmöglich sind. Diese Erweiterungen abschaltbar zu machen würde erheblichen Aufwand erzeugen, der uns nichts nützt.
    Außerdem haben wir schon immer sehr viel Wert auf ein attraktives und stimmiges Äußeres gelegt, auch wenn sich über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten lässt. Unser aktuelles Standard-Thema und unser Zukünftiges sehen aber auf eine FF scheiße aus.
    Anwendern denen das Äußere und der HD-Support egal ist kann ich nur Verständnislosigkeit entgegen bringen, warum wollt ihr dann noch yaVDR?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • boah krass.. was habe ich denn hier für eine Diskusion losgebrochen?


    Die erste Antwort von gda war eindeutig

    Zitat

    Chancen sind gleich Null


    Mehr wollte ich gar nicht wissen und kann also direkt ctvdr draufhauen.


    sinai
    Ich habe ja schon ein neues System mit yaVDR am laufen. Siehe Signatur.
    Es geht hier lediglich darum, den 2. uralt-VDR wieder zu reanimieren.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Zitat

    Original von lalei
    "Zu gunsten von HD/VDPAU wurde bei dieser Distribution auf die Unterstützung von FF-Karten als Ausgabedevice verzichtet."


    Solch einen Satz wirst du von uns nicht lesen, weil wir aktiv nichts gegen eine FF als Ausgabedevice getan haben. Da keiner von uns eine FF besitzt, haben wir auch keine gesicherten Erkenntnisse wie sie sich verhält.


    Hier ein Zitat aus dem Announce-Post:

    Zitat

    Auch wenn wir aktiv nichts tun um den Einsatz anderer Hardware zu verhindern, wird man nur mit einer VDPAU-geeigneten NVIDIA Grafikkarte/Onboard-Grafik optimale Ergebnisse bekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!