Suche einstieg in die vdr Welt

  • Also da es noch lang hin ist bis zur Technotrend 6400 (habe ja hier bereits im Forum meinen Schriftwechsel zwischen TT Support und mir gepostet) will ich jetzt auf meinen bisherigen System schon mal erste Erfahrungen mit der Thematik sammeln.


    Mein arbeits PC:
    OS: OpenSUSE 11.3
    CPU: AMD Athlon II 235e
    RAM. 4GB DDR3 1333er
    Festplatte: WD Caviar Blue 1TB
    Grafikkarte: ATI 5570


    TV Karte habe ich bisher noch keine spiele aber mit dem gedanken mir eine TechnoTrend TT-premium S-2300 anzuschaffen. Ist zwar keine DVB-S2 Karte aber wenigstens FF. Läuft die Karte problemlos mit der aktuellen vdr version (hab nur was über die nexus-s gefunden die wohl baugleich sein soll)?


    Ich habe jetzt folgende Pakete mit yast schon mal auf mein openSUSE System instaliert.
    -vdr 1.6.0-52.1
    -vdr-devel 1.6.0-52.1
    -vdr-plugin-xine 0.9.3-7.2


    Ich bin jetzt nur ein wenig verwirrt wenn ich in der Konsole vdr aufrufe tut sich nix. Mir ist noch nicht wirklich klar wie das ganze funktioniert. Hab zwar schon im wiki gelesen aber so recht bin ich noch nicht schlau draus geworden.


    In yast hab ich bisher auch vergeblich nach einem grafischen frontend für vdr gesucht. Wäre dankbar für erste Starthilfe.

  • Die 2300 macht nur Sinn, wenn Du noch einen Röhren-TV hast und in der Lage bist, ein paar SMD-Bauteile nachträglich einzulöten (Full-TS-Mod zur Behebung des Bandbreitenproblems der FF-Karten):
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-TS_Mod#DVB-S_Rev._2.3


    Wo willst Du TV sehen? auf dem PC-Monitor oder auf dem TV? Letzteres ist der Anwendungszweck von vdr, deshalb braucht man kein grafisches Frontend (Steuerung erfolgt per OSD-Menü). Für KDE gab es mal kvdr, aber das funktioniert nur mit FF-Karten und wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.


    Muss es unbedingt Suse sein?
    Wenn der Rechner ausschließlich als vdr dienen soll, würde ich yavdr ausprobieren. Damit kommst Du vermutlich am schnellsten zum Ziel. Aber dafür müsstest Du die ATI-Grafikkarte gegen eine VDPAU-fähige nvidia-Karte austauschen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo Loadrunner7,



    Zitat

    Original von Loadrunner7
    TV Karte habe ich bisher noch keine spiele aber mit dem gedanken mir eine TechnoTrend TT-premium S-2300 anzuschaffen.


    Aber dann hoffentlich eine gebrauchte. Die bekommt man mittlerweile ab 30 Euro ...


    Gott, was die Teile mal gekostet hatten ...


    Aber ehrlich gesagt wuerde ich an deiner Stelle das System gleich auf S2
    aufbauen ...


    Gruesse
    Q

  • Für einfach mal testen ob VDR ein Bild wirft und wenn Du noch nicht viel Grundwissen zum VDR angelesen hast, einfach mal per Yast "tvtime" installieren und bei gestartetem VDR aufrufen.


    Generell (ist aber wieder ne Grundsatzfrage) hast Du DIr mit Suse und VDR nicht wirklich einen Gefallen getan.


    Hier sind Debian und Ubuntu eher die bessere Wahl.


    Als Grafikkarte wäre ne NVIDIA im Moment besser (VDPAU, Tearing etc.)
    Hier reicht für'n Anfang ne 8400er GS


    Wenn Du ne TT2300 FF kaufst ist das mit der GraKa eher nebensächlich.


    Und ohne hier Werbung machen zu wollen(denn es gibt so einige Distri's) nimm einfach YaVDR und taste Dich mal langsam in die ganze Sache rein.
    Wenn's Dir dann zu einfach und langweilig wird, baust Du einfach auf Debian oder Ubuntu alles selbst. ;)


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Liest denn keiner die Anleitung?


    Das Bild von xineliboutput gibts per vdr-sxfe auf nem x-server oder vdr-fbfe auf ner framebuffer shell.
    Enthalten im Paket xineliboutput-sxfe/fbfe, aber mit der ATI Karte sehe ich schon weitere Probleme kommen...

  • Hinzukommt:


    Ich habe noch keine TV Karte-> den 1.6er VDR kriegt man meines Wissens ohne DVB-Device doch gar nicht ans Laufen oder?


    netvista-fan
    vdr-sxfe war mir schon klar, ich dachte nur falls er gar keine Ahnung hat wäre tvtime relativ einfach um mal schnell zu sehen ob's läuft..


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Also ne neue Graka will ich mir nicht unbedingt zulegen weil die ATI 5570 recht neu ist. Für ATI Grafikkarten gibt es doch "Unified Video Decoder" ist das nicht das selbe wie nvidias VDPAU?


    Also wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe brauch ich bei einer Full Featured TV Karte keine neue Graka was zur folge hat das dvb-s2 Karten flach fallen weil es davon noch keine full featured tv karten gibt.
    Tja dann wird es wohl auf die TT Premium 2300 hinauslaufen (es sei denn es gibt da noch was besseres). Ich hab jetzt gesehen neu gibts die in einigen shops für 60€ allerdings müsste ich dann wohl noch zwei Chips drauflöten und ob das dann am Ende was wird ist die große Frage (bin leider kein Mechatroniker). Tja leider kommt ja diese verdammte TT-6400er nicht sonst wäre die Entscheidung leicht und unkompliziert.


    Also Fernsehen möchte ich auf meinen PC Monitor und als Betriebssystem openSUSE beibehalten, habe einfach bisher damit die beste Erfahrung gesammelt und habe mich dran gewöhnt und möchte desshalb nicht aus dem Grund mein Betriebssystem wechseln. In erster Linie ist es ja mein Arbeits-PC und das soll er auch erstmal bleiben dachte nur das man vdr so nebenher laufen lassen kann.


    Bevor ich mir schließlich nen extra PC zusammenstelle und die einzelnen Komponenten kaufe möchte ich mir schließlich von VDR einen eindruck machen ist ja schließlich viel Geld das man investiert und gerade als Student muss man sich vorher fragen ob sich diese Investition auch rentiert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Loadrunner7
    Also Fernsehen möchte ich auf meinen PC Monitor


    Über den extra Video Eingang den der PC Monitor hat? Weil das (den Videoausgang der Karte irgendwie nutzen) wäre der einzige Grund für ne Full Featured Karte.


    Für alles andere (z.B. die Ausgabe des TV Bildes per Grafikkarte) reicht ne Budget Karte (gibts schon ab 15 EUR bei eBay).


    cu

  • nein mein pc monitor hat keinen video eingang ich dachte aber die graka kann das signal einfach durchleiten von der FF Karte oder geht das auch nicht?


    Ich mein von mir aus kauf ich mir auch ne budget Karte aber ich seh nicht so wirklich ein warum ich mir ne neue Graka zulegen muss wenn ich ne gute von ATI habe.

  • Zitat

    Original von Loadrunner7
    nein mein pc monitor hat keinen video eingang ich dachte aber die graka kann das signal einfach durchleiten von der FF Karte oder geht das auch nicht?


    prinzipiell kannst Du die FF-Karte dann nur wie eine Budget-Karte ohne den Dekoder nutzen. Früher gab es noch die Möglichkeit, das dekodierte Bild aus einem framebuffer abzufangen und darzustellen (kvdr). Ob das mit aktuellen Versionen und - Treibern noch geht, weiss ich nicht. Die Qualität wäre suboptimal, da ein deinterlacer fehlt.


    Wenn Du den TV-Ausgang der FF-Karte gar nicht brauchst, wäre die Karte auch rausgeschmissenes Geld.

    Zitat

    Für ATI Grafikkarten gibt es doch "Unified Video Decoder" ist das nicht das selbe wie nvidias VDPAU?


    dafür gibt es noch keine gescheite Linuxunterstützung

    Zitat

    Ich mein von mir aus kauf ich mir auch ne budget Karte aber ich seh nicht so wirklich ein warum ich mir ne neue Graka zulegen muss wenn ich ne gute von ATI habe.


    prinzipiell funktioniert SD auch ohne VDPAU. Aber solche Lösungen laufen unstabiler und erfordern mehr Konfigurationsaufwand. Das kriegst Du als Anfänger kaum hin.


    Warum unbedingt vdr? für die Darstellung am PC gibt es doch auch andere DVB-Software unter Linux

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Warum immer "neue Grafikkarte"? Ist doch nen Monsterrechner, der sollte doch SD MPEG2 schaffen (inkl. Deinterlacing). Gibt doch Softdevice und Co. dafür.


    cu

  • Naja ich wollte halt vdr drauf betreiben damit ich da erste Einblicke bekomme bevor ich mir nen eigenen htpc zusammenstelle auf den dann vdr läuft. Ein weiterer Grund warum ausgerechnet vdr sind die zahlreichen plugins und die große Funktionalität und da kann meines wissens nach der Kaffeine player oder myth tv nicht mithalten. Der dritte und letzte Punkt wäre der Einsatz eines soft cams damit ich RAI uno und weitere staatliche italienische TV Programme anschauen kann (dafür langt ein softcam man benötigt nicht wie bei sky permanent keys). Auch wenn man über letzteren Punkt streiten kann ich empfinde kein Unrechtsbewusstsein das staatliche Fernsehen anderer Länder zu genießen (hier wird ARD und Co. für ganz Europa schließlich auch unverschlüsselt ausgestrahlt) bei payTV wie Sky ist das eine andere Sache aber da wäre es mit einem softcam allein ja auch nicht getan.


    Würde für Kaffeine eine budget TV karte reichen und würde das dann auch mit meiner bisherigen Graka funktionieren?


    Gruß

  • Das Dekodieren und auch das deinterlacen von SD packt Dein Rechner locker, dafür geht die ATI-Karte. Es geht sicher auch mit vdr (die Plugins xine, xineliboutput und softdevice gab es ja schon vor VDPAU). Das ist bloß nichts, was Du mit ein paar Paketen in Suse installieren könntest.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi Loadrunner,
    Frage:
    was hast du denn vor? Möchtest du "nur" TV sehen am PC oder "Sehen + Aufnehmen"?


    VDR= Video Disk Rekorder
    Wie der Name schon sagt liegen seine Vorteile darin das er "Aufzeichnen kann" und das sogar sehr komfortabel.


    Wenn du "nur" TV schauen möchtest ist vdr nicht wirklich die beste Wahl für dich.


    Wenn es wirklich vdr sein soll, z.B. weil du damit mehr als nur einen Klienten(Betrachter) über das LAN versorgen möchtest, Aufzeichnen und so weiter, dann poste ich dir eine Liste der Plugins die sinvoll sind und dir das leben erleichtern im täglichem Umgang damit.
    Ebenso eine Anleitung wie man die einzelnen plugins konfiguriert und den "Remote Zugriff" über LAN auf einfache Weise zum laufen bekommt.


    Gruß

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

  • Ich habe mal in Kaffeine reingeschaut habe da keine option zum aufnehmen gefunden und das wäre schon für mich wichtig. Ich schaue gerne Dokus doch leider kommen diese oft erst spät abends auf Phoenix, arte und Co. da wäre es natürlich praktisch ein Programm zu haben mit dem man TV in real time sehen kann als auch TV Sendungen zu bestimmten Zeitpunkten aufnehmen kann. Ich habe sogar schon mal davon gehört das Werbung erkannt wird und diese nicht mit aufgezeichnet wird.


    Eigentlich bin ich durch den vdr erst durch eine Sendung im ct TV aufmerksam geworden und einen Artikel in der ct und da dachte ich mir sofort sowas wäre nicht schlecht. Dazu muss man sagen bin ich generell ein Mensch der sehr technikbegeistert ist und spaß dran hat (sonst wäre ich vor 2 Jahren auch nicht auf Linux umgestiegen).


    Für Anleitungen etc. wäre ich sehr dankbar.


    Was jetzt die Hardwarefrage angeht hab zwar das wiki hier durchstöbert und auch hier die zahlreichen Antworten gelesen (danke hierfür) aber so ganz kapiert hab ich es immer noch nicht. Einmal heist es ich brauch ne nvidia Karte wegen VDPAU andererseits wieder nicht.


    Ich will mir ja auch nicht irgendwas kaufen um dann festzustellen das es rausgeworfenes Geld ist. Da mein Monitor kein tv anschluss hat sondern nur dvi und vga Anschluss hat sich das mit der FF Karte wohl erledigt.


    Welche budget Karte würdet ihr mir empfehlen?
    (sat Karte und wenn möglich mit pci express)


    Gruß

  • wie du schon selbst richtig erkannt hast, brauchst du für den Anschluss an einen PC-Monitor keine Full Featured TV-Karte.


    VDPAU benötigst du, um das Deinterleacing von der GPU der Grafikkarte machen zu lassen. HD-TV kannst du momentan nicht ohne VDPAU deinterleacen. Für SD-Fernsehen sehe ich eigentlich keinen Zwang, unbedingt VDPAU einzusetzen.
    Es gibt unter Linux nur eine Unterstützung für VDPAU von nvidia. Die Treiber von Ati können von der Unterstützung unter Linux immer noch nicht mit nvidia mithalten.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    Original von Loadrunner7
    Also wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe brauch ich bei einer Full Featured TV Karte keine neue Graka was zur folge hat das dvb-s2 Karten flach fallen weil es davon noch keine full featured tv karten gibt.


    Muss man so nicht unbedingt sehen. Schau dir doch mal die eHD+2xDVBS2 und easyvdr 0.8 an


    Es sollte auch bedacht werden, dass die beiden FF Karten (S2300 o. Nexus) mittlerweile Probleme mit den Datenmengen bekommen und es dabei zu Bild-/ Tonstoerungen kommen kann ...


    Gruesse


  • DIe Zeiten der FF Karten neigen sich mehr oder weniger dem Ende zu ^^ Ich würde dort kein Geld investieren.


    Als PCIe Karte würde ich dir die Cine-S2 Dual Tuner bedingungslos empfehlen, die ist allerdings S2 = HD , dann macht VDPAU und eine Nvidia Graka Sinn ;) Die Cine-S2 bietet dir dazu noch so einige Erweiterungs Möglichkeiten die nicht von schlechten Eltern sind..... man sollte evtl. Planungen für die Zukunft rechtzeitig berücksichtigen ;)


    Auf dem Chinesichen Markt sind imo ein paar "ähnliche" (Fakes) Karten erhältlich, sogar recht billig (unter 80Euro), man kann sich bei den Karten aber nie sicher sein ob das gehalten wird was im Datenblatt steht und ob eine 100% Linux Unterstützung vorhanden ist.


    Gruß

    VDR 1: P.o.V. M-ATX ATOM D510, 4GB, 2x 2TB WD EARS, 1x Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV, 1x Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe , 2x TT-budget S2-1600 * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.35.1-1mlc Atom64-H3 Kernel* -Multimedia Kernel-
    VDR 2: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*
    VDR 3: 19Zoll Rack Server, Atom D525, 4GB RAM, 3x 2TB WD EARS, Cine S2, TBS Dualhaed HD, * MLC-Core 2010.1 (Warbird-Srv)-2.6.38.8-1mlc Atom64-H3 Kernel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!