[Aufgegeben] Installiert! ... und jetzt?

  • Sorry, ist mir schon fast peinlich, meine Frage ist wahrscheinlich saudoof, aber ich kanns irgendwie auch nirgends rauslesen:


    Hab mir ctvdr 7 runtergeladen und installiert. Dachte so gehts am einfachsten, da ja alles mit einer intitialen Installationsroutine daher kommt. Nach änfänglichen Problemen mit dem partitionieren, denke ich, habe ich die Installation erfolgreich abgeschlossen. Schön. Jetzt bootet meine Kiste auch wie gewünscht mit ctvdr und erzählt mir am Ende irgendwas, dass ich meine Tastatur nicht benutzen könne. Stimmt. Anmelden kann ich mich auch irgendwie nicht (Konsole sei gesperrt)! Daher auch kein Login möglich. Per SSH komm ich da auch nicht ran. In einem Howto ich was von ALT+F8 gelesen - da tut sich aber auch nichts.


    Wie gehts denn jetzt weiter? Gibts keine Bildausgabe am TFT? Oder zumindest eine Webgui, wo ich vielleicht mal einen Sendersuchlauf machen, bzw. den vdr jetzt irgendwie bedienen kann oder so?


    Kurzum: Wie kann ich jetzt mit meinem VDR irgendwas machen, wo er ja angeblich erfolgreich installiert sein und laufen soll? :rolleyes:

  • Zuerst - ich halte ctvdr nicht für eine für Anfänger geeignete Distribution, schon gar nicht für Linux-Anfänger. Je nach Hardware wäre gen2vdr, Easyvdr oder bei HDTV dann freevdr, yavdr geeigneter. Hilfreich ist auf jeden Fall www.vdr-wiki.de .


    Jemand der dir helfen will bräuchte grundsätzliche Angaben deines Sysems, wie:


    Art des Empfangs (DVB-S, S2, C oder T)
    Bezeichnung der DVB-Karte
    worauf soll das Bild angezeigt werden und wo soll das Bild rauskommen
    Bezeichnung des Grafikchips
    Board und Prozessor
    womit soll das Ganze bedient werden

  • wenn dir wer helfen soll, dann leg dir
    a) entweder eine signatur mit deiner hardware an
    b) schreib sie hier rein (welche sat karten, ausgabe über hdmi/vga/satkarte ...)


    edit: halbfertiger: du warst schneller ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    nur warum sollte gen2vdr nicht für HD geeignet sein :lehrer2


    Es handelt sich um eine Empfehlung für einen Anfänger. Ich gehe von frei verfügbaren Distributionen aus, nicht von solchen die nur einem geschlossenen Benutzerkreis zugänglich sind wie der V3 Beta. Bei gen2vdr ActivyEdition ist HDTV für Anfänger nur mit eHD als Ausgabegerät praktikabel, ich gehe mal nicht davon aus dass EmL sowas hat.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    ... ich halte ctvdr nicht für eine für Anfänger geeignete Distribution, schon gar nicht für Linux-Anfänger...


    Kein Problem, wenn was anderes besser ist, probier ich auch gerne das aus. Kam mir nur ein bisschen komisch vor, dass ich irgendwie gar nix machen kann.


    Zitat

    Original von izeman
    wenn dir wer helfen soll, dann leg dir
    a) entweder eine signatur mit deiner hardware an
    b) schreib sie hier rein (welche sat karten, ausgabe über hdmi/vga/satkarte ...)


    hmpf ... in der Tat: wäre sinnvoll gewesen. Bin jetzt auf Arbeit aber ich schreib mal zusammen, was ich so vom Kopf weiss:
    Hauppauge Nexus (quasi so ein TT Premium Karten Ding mit HW MPEG2 Decoder)
    P4 2.8 GHz / 1GB RAM / 4x150 GB SATA Raptoren


    Es scheint ja auch alles schön erkannt worden zu sein. Ich meine auch, dass ich da irgendwo beim Booten in den ganzen Meldungen irgendwas vorbeirauschen habe sehn, dass VDR läuft. Mein Problem ist halt, dass ich irgendwie gar nix mit machen kann. Normalerweise versuche ich mich da erst mal selber durchzuhangeln, aber so klappt es natürlich nicht. Wenn etwas installiert ist, will man es ja auch benutzen und nicht nur sagen können: Ich hab es theoretisch lauffähig installiert.


    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
    Ich brauch keine HDTV Unterstützung. Das wirds die nächsten 2-3 Jahr bei mir nicht geben. Eigentlich will ich im wesentlichen Aufnehmen - nicht angucken. Allerdings dachte ich schon, dass es irgendwie eine Möglichkeit gibt, das Bild auch am TFT auszugeben. Ist aber wie gesagt kein K.O. Kriterium. Kleiner HTTP Server wo ich das Ding fernsteuern kann wäre schon ok. Ich hatte halt nun mal schon dieses Nexus Ding und kannte VDR vom hören sagen. Jetzt wollte ich mir das halt mal auf meinem PC mal austesten ... evtl. bau ich mir dann mal so ein HTPC Ding, falls es mir taugt. Ich hoffe, jetzt ist alles etwas klarer?!

  • Zitat

    Original von EmL
    Hauppauge Nexus (quasi so ein TT Premium Karten Ding mit HW MPEG2 Decoder)


    In dem Fall sollte sogar bei ctvdr sofort ein Bild kommen, allerdings dort wo es vorgesehen ist, am Ausgang der FF-Karte und nicht am Computermonitor.

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    In dem Fall sollte sogar bei ctvdr sofort ein Bild kommen, allerdings dort wo es vorgesehen ist, am Ausgang der FF-Karte und nicht am Computermonitor.


    exakt. das was du hast ist eigentlich die unkompliziersteste config die man sich wuenschen kann. steck mal an den CVBS ausgang der karte ein cinch kabel an, und mach das andere ende in den front-av deines tv (wenn er sowas hat - ansonsten eben cinch -> scart adapter), und du solltest ein bild haben.
    HDTV geht damit sowieso schon mal nicht, weil kein S2 tuner verbaut ist, und den brauchst du für praktisch alle hd sender. das schoene dabei: du musst dich nicht um eine funktionierende xine/lib/vdpau configuration kümmern ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman


    exakt. das was du hast ist eigentlich die unkompliziersteste config die man sich wuenschen kann. steck mal an den CVBS ausgang der karte ein cinch kabel an, und mach das andere ende in den front-av deines tv (wenn er sowas hat - ansonsten eben cinch -> scart adapter), und du solltest ein bild haben.
    HDTV geht damit sowieso schon mal nicht, weil kein S2 tuner verbaut ist, und den brauchst du für praktisch alle hd sender. das schoene dabei: du musst dich nicht um eine funktionierende xine/lib/vdpau configuration kümmern ;)


    OK ... dann scheint das quasi zu laufen, ich seh anscheinend nur nix, weil noch kein Fernseher angeschlossen ist. Muss mal am Dachboden sehen, ob da noch die alte Glotze rumsteht.


    Dennoch habe ich aber auf irgendeiner Webseite (weiss nicht mehr wo) auch gesehen, dass jemand VDR remote über den Webbrowser bedient hat. Wenn Bild ohne weiteres auf meinem TFT nicht möglich ist, könnte ich darauf auch verzichten - ich werd es eh zu 99% zum Aufnehmen benutzen. Oder kann ich das nur mit einem TV Gerät konfigurieren? Wo ist eigentlich meine Shell geblieben? Oder sollte ich gleich ctvdr in die Tonne treten und was anderes ausprobieren, da es nix für Anfänger ist? Ich habe zwar ganz rudimentäre Linux Erfahrung aber mit vdr überhaupt gar keine.

  • Hi
    Glotze brauchst du bei deiner Konfiguration eigentlich nicht.
    Wenn du "fbtv" nutzen willst, musst du nur für deine Grafikkarte das passende frambebuffer device nach dem Booten laden lassen, dazu noch das Programm "fbtv" runterladen bzw. von CD installieren und schon sollte das TV-Bild als Framebuffer-Fenster auf dem Monitor erscheinen.
    Wenn du Aufnahmen über Netzwerk programmieren willst, empfehle ich dir das VDR-Plugin "Live". Must du über das Menü nachinstallieren.
    Nach der Installation die IP-Adresse deines VDR-Rechners eintippen und am Schluss Port 8080 ergänzen. Dann sollte die Oberfläche des Live-Plugins erscheinen, wo du alles komplett "webbedienen" kannst.
    Einzelheiten zu all diesen Features findest du im VDR-Wiki.
    Viel Spaß!
    Andreas

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Original von vdr-xxl
    ... Wenn du "fbtv" nutzen willst, musst du nur für deine Grafikkarte das passende frambebuffer device nach dem Booten laden lassen, dazu noch das Programm "fbtv" runterladen bzw. von CD installieren und schon sollte das TV-Bild als Framebuffer-Fenster auf dem Monitor erscheinen...


    Danke erst mal schon allen! Hab grad mal danach gegoogelt und das scheint kein x zu brauchen. Aber um so was zu installieren müsste ich doch in die Shell ... über apt-get? Da komm ich ja nicht rein. Oder brauche ich "initial" quasi eine Glotze? ... über das OSD/Menü?

  • Naja, die Frage ist einfach was Du am ende haben möchtest...


    Wenn ein X-Server mit gnome und Firefox etc. noch laufen soll würde ich eher Ubuntu empfehlen,
    und xineliboutput/vdr-sxfe läuft ja auch mit der Nexus (dann aber ohne den Hardware TV-Out der Karte)
    dazu würd ich aber nicht die ubuntu vdr-pakete empfehlen sondern ein alternatives repository ala yavdr für den vdr.

  • Hallo,


    um auf die Shell zu kommen genügt z.B. ein Alt-F1, dort anmelden als root und schon funktioniert auch ein apt-get.
    Hierfür musst du allerdings die /etc/apt/sources.list auf die entsprechenden Quellen abstimmen z.B von e-Tobi, hab sie gerade leider nicht zur Hand.


    Im Verzeichnis gibt es allerdings schon ein Beispiel: sources.list.web oder so, diese Datei einfach umbenenne in sources.list.
    Dann gehts los mit :
    apt-get update
    apt-get upgrade
    dann kann man z.B. das live plugin laden und hat hier die Möglichkeit Aufnahmen zu programieren und auch live TV zu schauen.


    Ich hoffe ich habe ein bischen geholfen und verweise auch wie die Anderen auf das vdr-wiki.


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Um fbtv zu bekommen, brauchst du die Paketquellen nicht zu verändern.
    Wenn dein VDR-Compi mit dem Netzwerk verbunden ist und du damit ins Internet kannst, einfach Alt+F1 drücken, dich als root anmelden und mit apt-get install fbtv das Programm installieren.


    Es handelt sich um ein TV-Programm, das auf der Konsole den fertig konfigurierten Framebuffer nutzt, also ohne den X-Server auskommt. Die Betonung liegt auf "fertig konfigurierter" Framebuffer, denn ich weiß nicht, was für eine Grafikkarte in dem PC steckt. Muss nix dolles sein, aber um das richtige Modul zu kriegen, musst du halt bei debian online nachforschen oder hier im Forum nach dem entsprechenden Stichwort suchen. Wenn du eine ältere Nvidia Karte hast, geht das ziemlich einfach, bei anderen Karten musst du teilweise genauere Angaben zu Farbtiefe und Geometrie mit angeben, denn der Framebuffer muss mit mindestens 16-bit Farbtiefe geladen werden, sonst funktioniert fbtv nicht.
    Viel Erfolg

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    ... Wenn ein X-Server mit gnome und Firefox etc. noch laufen soll würde ich eher Ubuntu empfehlen...


    Ist im Prinzip besser, dass ich kein X brauche um es ans laufen zu bekommen. Das ist quasi 1 mögliches Problem weniger.


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, die Frage ist einfach was Du am ende haben möchtest...


    ... Wenn ein X-Server mit gnome und Firefox etc. noch laufen soll...


    Nee, das passt schon ohne - bloß nix überflüssiges!


    Zitat

    Original von vdr-xxl
    Um fbtv zu bekommen, brauchst du die Paketquellen nicht zu verändern.
    Wenn dein VDR-Compi mit dem Netzwerk verbunden ist und du damit ins Internet kannst, einfach Alt+F1 drücken, dich als root anmelden und mit apt-get install fbtv das Programm installieren.


    ... Es handelt sich um ein TV-Programm, das auf der Konsole den fertig konfigurierten Framebuffer nutzt, also ohne den X-Server auskommt. Die Betonung liegt auf "fertig konfigurierter" Framebuffer, denn ich weiß nicht, was für eine Grafikkarte in dem PC steckt ...


    Ah, bin mal gespannt auf meine Shell. Ich werde das heut Abend mal ausprobieren ... mal installieren und dann weitersehen. Ich glaub ich hab so ne Radeon X1950 oder so drinnen stecken. Mal sehen obs damit tut oder ob bzw. welche Probleme auftreten.

  • Hi EmL,


    also wenn ich dich richtig verstehe willst du mit dem Ding hauptsaechlich aufnehmen? Wenn er denn mal laeuft, kannst du uebers Netzwerk darauf zugreifen (ich habe c'tVDR6 und vdradmin-am dafuer).
    Du koenntest dir, da du ja eine FF mit MPEG Decoder hast, auch ein z.B. normales Ubuntu installieren, dann noch VDR und als Frontend fuer X das Programm 'kVDR'. Sowas laeuft bei mir hier auf dem normalen Desktoprechner.
    c'tVDR ist eher was fuer einen standalone VDR, der am TV haengt und mit der FB bedient wird oder eben alternativ uebers Webfrontend.


    Aber mit deiner HW sollte c'tVDR ohne Probleme am TV laufen...


    Gruss,
    - berndl

  • Hauptsächlich gehts ums Aufnehmen. Gegen ein Bild auf meinem TFT wär ich aber auch nicht abgeneigt.


    Hab jetzt vdradmin installiert. Dabei hab ich gemerkt, dass mein VDR doch nicht läuft. Lag an einer kaputten Channels.conf ... was auch immer daran kaputt war, schade dass vdr dann gleich nicht mehr startet, wenn vielleicht 1 einziger Eintrag von vielen - wie auch immer - kaputt ist. Immerhin war die Channels.conf ja auch durch die Installation installiert worden, die hab ich mir nicht ausgedacht. Egal - hab die dann mit vim komplett leer gemacht. Da man scheinbar im vdradmin keinen Sendersuchlauf machen kann (warum eigentlich???), habe ich irgendwo nachgelesen dass man das mit scan -o oder so auslösen kann. Lager Rede Kurzer Sinn: Das hat dann auch geklappt. Jetzt war die Channels.con wieder gefüllt und nach erneutem Start von vdr kam man mit vdradmin auch drauf. Es hat dann auch prima das EPG eingelesen und erzählt was grade läuft (oder fast, da die Uhrzeit nicht 100%ig stimmt). Es gibt da auch so einen Punkt "Fernseher" im vdradmin WebGUI Menü ...


    ... und wenn ich da drauf klicke, kommt so eine Fernbedienung. Ich sehe alle möglichen Kanäle in einer ComboBox und im Browser wird mir ja alle 5 Sek. das Bild der Karte übertragen. Da kommt leider nur Rauschen - also kein Bild (weiss nicht wie ich es besser erklären soll). Also EPG wird empfangen aber kein Bild?


    Na ja - dann hab ich noch das mit dem Framebuffer und fbtv ausprobiert. Framebuffer scheine ich erfolgreich auf 1600x1200/16 konfiguriert zu haben. Die Schrift beim nächsten Reboot war auf jeden Fall ganz klein ...


    ... nur sehe ich auch hier kein Bild


    Danke nochmals an alle, bin ja schon eine Ecke weiter, dachte allerdings nicht, dass es so schwierig bzw. zeitaufwändig ist. Nachdem ich gestern mal den Power Button auf der Ferbedienung angeklickt hatte, habe ich gemerkt, dass der Funktioniert: Meine Kiste hat sich abgeschaltet. Da wars dann auch schon spät abends ,) Vielleicht kann mich ja noch weiterhin einer auf der Spur halten - Danke schonmal!

  • Zitat

    Original von EmL
    Na ja - dann hab ich noch das mit dem Framebuffer und fbtv ausprobiert. Framebuffer scheine ich erfolgreich auf 1600x1200/16 konfiguriert zu haben. Die Schrift beim nächsten Reboot war auf jeden Fall ganz klein ...
    ... nur sehe ich auch hier kein Bild


    Haste denn fbtv an der Konsole gestartet?


    Das TV-Bild ikommt nur im Framebuffer, wenn das Programm auch gestartet wird, sonst wird kein TV-Signal abgegriffen.
    Wenn beim Start eine Fehlermeldung angezeigt wird und kein Bild erscheint, reicht die Anzahl der Farben oder etwas anderes bei deinem Framebuffer nicht aus, aber probier erst mal, vielleicht geht's ja schon nach Eingabe von fbtv.
    Mit dem Programm fbset kannst du übrigens kontrollieren, in welchem Modus dein Framebuffer läuft. Musst du mit apt-get ebenfalls nachinstallieren.


    Kann sein, dass du einen Neustart durchführen musst (wenn's nicht klappt, aber das nur am Rande...)
    Lass von dir hören..

    Comag Twin HD+ PIII Streamdev-Server PIII Streamdev-Client mit DXR3

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-xxl ()

  • Ich hab jetzt mal die Kiste neu gestartet. Dann kommt die Meldung das TTY gesperrt ist. Mit ALT+F1 in die shell und als root angemeldet. fbset zeigt mir:


    Zitat

    mode "1600x1200-77"
    # D: 192.012 MHz, H: 94.494 kHz, V: 77.201 Hz
    geometry 1600 1200 1600 1200 16
    timings 5208 200 32 16 4 200 4
    rgba 5/11,6/5,5/0,0/0 endmode


    Framebuffer scheint mit 16 Bit zu laufen. Das sollte für fbtv ausreichen. Wenn ich dann fbtv starte, wird mein Bildschirm schwarz. Ich will jetzt optimistischer Weise mal annehmen, dass ich was sehen würde, wenn mir vdradmin im Browser auch ein Bild zeigen würde. Sendersuchlauf hat wie gesagt geklappt. Wurden alle möglichen Sender gefunden. EPG funktioniert ja auch ... nur halt kein Bild?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!