Hi Leute!
Nachdem mir etobi das Projekt auf vdr-developer.org angelegt hat (danke nochmal!) hier mal der offizielle Announce zu dem kleinen Stück Code.
Was ist eSVDRP?
eSVDRP sichert eine SVDRP-Verbindung mit einer DES-Verschlüsselungen in dem es als Proxy zwischen dem Client und dem VDR mit dem SVDRP-Port hängt. Nach einem extra eSVDRP-Handshake, verhält sich das protokoll exakt wie das SVDRP-Protokoll.
Wie stetze ich es richtig ein?
da eSVDRP unverschlüsselt mit dem VDR reden muss, läuft der eSVDRP auf einem Rechner im gleichen LAN bzw. besser noch auf dem gleichen Rechner wie der VDR. Danach kann mit einem eSVDRP-Clienten zum eSVDP verbunden werden. Um übers Internet gesichert auf seinen VDR zugreifen zu können wird dann einfach der eSVDRP-Port per port-forward zugänglich gemacht.
Wo bekomme ich einen eSVDRP-Client?
Das einzige Programm was bis jetzt eSVDRP versteht ist die Android-App VDR-Control. eSVDRP ist extra dafür geschrieben worden aber universell einsetzbar. Allerdings steht der eSVDRP-Sourcecode auf der Projektseite zum Download bereit und darf frei verwendet werden. Daraus lässt sich auch der Handshake ableiten um eigene eSVDRP-Clienten zu schreiben.
Projekt-URL: eSVDRP auf vdr-developer.org
Es wird wohl noch eine art esvdrp-clienten für die Konsole geben der als Beispielcode für einen Client dienen soll, aber das kann noch etwas dauern. Ist einfach zu warm zum Coden zur Zeit.
Grüsse,
Markus