Wo kopiert man die Lircd.conf hin?

  • Hi,


    mal eine Frage. Wo kopiert ihr euere lircd.con hin. Über eigenlich wäre es doch
    /etc/lirc/


    aber dort ist bei mir ein Verzeichnis namens Lircd.conf


    habe folgende Meldungen:


    root@hd-vdr:/etc/lirc/lircd.conf# sudo /etc/init.d/lirc start
    * No valid /etc/lirc/lircd.conf has been found.
    * Remote control support has been disabled.
    * Reconfigure LIRC or manually replace /etc/lirc/lircd.conf to enable.


    bzw.


    root@hd-vdr:/etc/lirc/lircd.conf# sudo dpkg-reconfigure lirc
    Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
    utility, e.g. service udev reload


    Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
    Upstart job, you may also use the reload(8) utility, e.g. reload udev
    /var/lib/dpkg/info/lirc.postinst: Zeile 516: 1894 Killed rmmod $item 2> /dev/null
    /var/lib/dpkg/info/lirc.postinst: Zeile 449: /etc/lirc/lircd.conf: Is a director y

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • auch im wiki heißt es die Datei gehört dort hin.


    Ist das Bei dir auch ein verzeichniss?

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

  • So ist es.
    Habe das Verzeichnis umbenannt und eine funktionierende, eigene lircd.conf an diese Stelle gepackt. Das funktioniert.
    Würde aber gerne wissen, wie das mit dem Verzeichnis vorgesehen war.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Zitat

    Original von the_freestyler
    Würde aber gerne wissen, wie das mit dem Verzeichnis vorgesehen war.


    über welche Distri reden wir denn?


    Entscheidend ist, dass das Konfigurationsfile da liegt, wo es lirc sucht. Und das wiederum kann man lirc mit Parametern vorgeben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe YaVDR 0.2 im Einsatz.


    PS: Wenn ich das Verzeichnis umbenenne, und die Datei dort hinkopiere und LIRC Starte kommt eine ewige Meldung: loading modules....

    MS-Tech-1200; ASUS M3N78-VM; ASUS GT610 2GB; AMD Athlon X2 235e; 2x1GB Kingston 1,8V; Digital Devices-Cine S2; WD 1TB Green EVDS; Logitech Harmony 525
    SPDIF via zusätlichem ASUS Slotblech; Marmitek - IR Control 8 - Infrarotverlängerung, Trust Thinithy Wireless Enter. Keyboard
    Toshiba 40XV733G; Onkyo SR-508; Nubert NuVeo
    YaVDR 0.5; harmony_kls_vdr_1.6; softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von knaxman ()

  • entweder direkt unter /etc so bin ich es gewohnt oder der zusätzliche Ordner
    in dem dann mehrere Confs liegen können und dann ein Link von /etc/lircd.conf -> auf die passende Config

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Originally posted by the_freestyler
    So ist es.
    Habe das Verzeichnis umbenannt und eine funktionierende, eigene lircd.conf an diese Stelle gepackt. Das funktioniert.
    Würde aber gerne wissen, wie das mit dem Verzeichnis vorgesehen war.


    ja. das finde ich auch interessant. vielleicht bringt da ja ein entwickler licht in die sache. mir ist lirc und yavdr immer noch ziemlich schleierhaft - weil's in meinen augen so garnicht "normal" aussieht. :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    das liegt an einigen Fehlern in dem Skript das die lirc Configurations Datein erstellt (z.B. nach nem Lirc Update).
    Ich hab grad nen korrigiertes Skript gepostet. Sobald das übernommen wurde kann die eigene lircd.conf wie unter yaVDR üblich unter /etc/yavdr/templates_custom/etc/lirc/lircd.conf abgelegt werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das können wir aber so nicht sofort übernehmen, weil wir das Webfrontend auch anpassen müssen für den Pfad, sonst hätte ich das gleich gemacht.


    Ich danke dir Claus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi gda,


    eigentlich sollte meine Anpassung keine Probleme mit bestehenden Systemen machen. Aber auch wenn Du die Anpassung mit den Custom Templates noch nicht mit aufnehmen möchtest, so solltest Du wenigstens die Bugfixes (ich werd nachher mal nen diff anhängen) übernehmen und die Anpassung die dafür sorget, dass eine vorhandene lircd.conf nur dann gelöscht wird wenn eine der vorhandenen ausgewählt (in der config Datenbank eingestellt) wurde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!