Hilfe ich bin ins falsche Haus gezogen...

  • Zitat

    Original von MegaV0lt
    Nun in meinem Fall wäre das nix, da ich ein MicroATX-Board nehmen muss, wegen dem Gehäuse UND ich drei Tuner benötige; also mind. zwei Karten...


    Es gibt doch MicroATX-Boards mit einem PCIe (eigentlich für die Grafikkarte, aber eine normale Karte sollte darin doch auch laufen!?) und zwei weiteren Slots. Damit sollte sich das doch realisieren lassen.
    Übrigens ließen sich mit der bestehenden Digitaldevices-Lösung 4 Tuner in einem PCIe-Slot realisieren.


    Zitat

    Original von MegaV0lt
    Bei den meisten Boards? Grade die sich für schöne Mini-PCs anbietenden ITX haben doch i.a. sogar nur einen einzigen Slot! Und da alles unter zwei devices eines VDR nicht würdig ist, und USB-Anbindung Murks, müsste es schon ein Dualtuner sein!


    Das ist das Problem an der Geschichte. Jede Anwendung wird man nicht abdecken können.


    Erschwerend kommt hinzu, das man mit Dual-Tuner und Decoder schwerlich eine LowProfile-Karte machen kann. Da dürfte man in ein Platzproblem auf der Karte laufen.


    Bei einer Karte mit einem fest verbauten Tuner kommt dann noch dazu, das es halt nicht nur DVB-S als Empfangsweg gibt.


    Ideal wäre vermutlich wirklich die Karte in das Modulkonzept zu integrieren. So das man also noch ein Decoder-Modul andocken kann. D.h. wenn das überhaupt realisierbar ist.

  • Also Dualtuner ist schon pflicht.


    und dvb-s ist doch der interessanteste Übertragungsweg, oder nicht? Hohe Datenraten, gute Bilder, HDTV (leider manchmal 'etwas' verschlüsselt) ;)



    Also ich sehe auch eher ein Problem bei den Mainboards, dass die zu wenige Erweiterungssteckplätze haben.
    Und wegen der Gehäusegröße, da nehme ich lieber ein größeres in Kauf. Das Muss ja nicht zwischen der Stereoanlage stehen. Im Wohnzimmer gibt es genug Plätze das Ding zu verstecken. DIe Lautsprächer stehen auch wie große Tower rum... Oder schaut ihr den ganzen Tag nur DVDs? Ich muss eigentlich nie ran an die Kiste.

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Zitat

    Original von carlaron
    und dvb-s ist doch der interessanteste Übertragungsweg, oder nicht? Hohe Datenraten, gute Bilder, HDTV (leider manchmal 'etwas' verschlüsselt) ;)


    Ich stimme Dir zu. Nur leider haben viele Nutzer diese Möglichkeit nicht.
    Z.B. wegen unerwünschter Schüssel am Haus. Oder sei es auch nur, weil der Balkon in die falsche Richtung hinaus geht.
    Es gibt leider viele Leute, die auf diese Möglichkeit verzichten müssen.

  • Das habe ich bei der Wohnungssuche auch erlebt. Aber ein Vermieter der schon etas gegen eine Schüssel hat obwohl er sonstwo wohnt... Da darf man ja auch als Mieter mal dankend ablehnen. Wir haben zwar 3 Jahre gesucht, aber das nur wegen einer (hier seltenen) Garage.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Ich stimme Dir zu. Nur leider haben viele Nutzer diese Möglichkeit nicht.
    Z.B. wegen unerwünschter Schüssel am Haus. Oder sei es auch nur, weil der Balkon in die falsche Richtung hinaus geht.
    Es gibt leider viele Leute, die auf diese Möglichkeit verzichten müssen.


    Meines Wissens nach muss man nicht zwingend auf eine SAT-Schüssel verzichten, nur weil dies der Vermieter verbietet. Gegen eine von außen nicht sichtbare/erkennbare Schüssel kann kein Vermieter etwas tun.


    Zumal es mittlerweile ganz nette, quadratische Schüsseln gibt, die sich prima hinter Fenstern aufstellen lassen. Ich kenne ein paar Leute, die ihren SAT-Empfang so bereits erfolgreich realisiert haben.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Es ist müßig darüber zu diskutieren. Wie gesagt ist vielen die Möglichkeit nicht gegeben.
    Zumal, will man sich deswegen auf einen (Rechts)streit mit dem Vermieter einlassen? Ich glaub den Streß wollte ich mir nicht antun.
    Aber selbst wenn der Vermieter es erlaubt geht es oft einfach nicht.
    So ist es bei unserer Wohnung vollkommen unmöglich eine Schüssel anzubringen. Wir haben 3 Außenwände, die alle 3 in die falsche Richtung zeigen. In der richtigen Richtung kommt das nächste Haus. Da kann man machen was man will. Man kriegt schlicht keinen Empfang.


    Ich will nur sagen, die Zahl der DVB-C und/oder DVB-T Nutzer ist nicht so gering. Und viele haben nicht ohne Weiteres die Möglichkeit daran etwas zu ändern.


    Und ob mit Hinter-Fenster-Lösungen einwandfreier Empfang möglich ist, das ist auch fraglich. Ich meine, wenn man sowas macht, dann sollte es ja zumindest besser werden als das vorhandene System. Und DVB-C ist nun so schlecht nicht. Nur eben die Grundverschlüsselung nervt.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Es ist müßig darüber zu diskutieren. Wie gesagt ist vielen die Möglichkeit nicht gegeben.
    Zumal, will man sich deswegen auf einen (Rechts)streit mit dem Vermieter einlassen? Ich glaub den Streß wollte ich mir nicht antun.

    Als Deutscher in Deutschland hast du hier auch gar keine Chance, da musst du schon Ausländer sein und nachweisen das deine Informationsfreiheit eingeschränkt ist.
    Ein Freund hatte bei sich auf der Terrasse eine Schüssel aufgebaut welche er wegen Verschandlung der Aussenansicht entfernen musste, einen Rechtsstreit hatte auch er nicht in Erwägung gezogen. Mittlerweile haben dort die Nachbarn soviel Unrat angesammelt, dass eine Schüssel kaum noch auffällt. Dies ist aber in der Hausordnung nicht ausgeschlossen.
    Insofern ist DVB-T oder DVB-C für viele der letzte Strohhalm, man kann jedem nur empfehlen vor dem unterschreiben des Mietvertrages abzuklären ob man eine Schüssel stellen darf bzw. ob dies möglich ist. DVB-C mit seiner Grundverschlüsselung und den nicht PC-Freundlichen Verschlüsselungen kommen für micht nicht in Frage. Gleiches gilt im übrien auch für HD+ über Sat.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!