[gelöst] LCD TV mit Wandhalterung optimale Höhe?

  • Hi,


    gibts Erfahrungswerte wie hoch ein LCD TV an der Wand hängen sollte oder ist das einfach persönlicher Geschmack?
    Ich habe schon oft gelesen mitte des TV´s sollte auf Augenhöhe sein? Habe bei mir mal im sitzen nachgemessen das sind so ca. 1,10m vom Boden bis mitte TV. Das kommt auch ungefähr hin mit der Augenhöhe und mitte TV. Was meint Ihr dazu?


    Der LCD ist ein 47".

  • Die beste Höhe ist die, die dir selbst gefällt. ;)


    Aber 100..110cm hört sich doch gut an.

  • So niedrig wie möglich um im (Halb)Liegen auf der Couch gerade noch über den Tisch störungsfrei den Fernseher zu sehen. Oder willst du Genickstarre wie im Kino 1. Reihe bekommen?


    Bei mir wären das 60-70 cm für die Bildunterkante. 110 cm Bildmitte wären mir dann 20 cm zu hoch, wenn ich richtig gemessen habe.


    P.s.
    Die Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie schreibt nicht ohne Grund vor dass die Bildoberkante maximal in Augenhöhe sein darf.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hi,


    danke für die raschen Antworten. Ok da lag ich gar nicht so falsch.


    halbfertiger
    ok das werde ich noch beachten und je nachdem noch etwas hoch oder runter gehen.


    Naja die Halterung kommt diese Woche noch ich werde berichten ;)


    EDIT:


    hab eben nochmal nachgemessen. Unterkante TV wären bei mir dann ca. 70cm vom Boden und das wären dann Bildschirmmitte ca. 1,05m.

  • Orientiere dich nicht so sehr an der Bildmitte, sondern an der Bildoberkante, so wie es die Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie vorsieht. Wenn ich auf der Couch sitze sind meine Augen in 85-95 cm Höhe, meine Bildoberkante ist bei 100 cm. Besonders als Brillenträger merkt man dass das nicht mehr ganz optimal ist, wenn ich mir ohne Fernseher die angenehmste Kopfposition suche, liegt die Hauptblickrichtung etwas tiefer ungefähr auf der Unterkante des Bildes.

    Ich weiß dass es eine Arbeitsplatzrichtlinie ist, aber es schadet sicher nicht wenn man Arbeitschutzvorschriften auch zu Hause beachtet.


    Übrigens - Wandhalterungen finde ich unpraktisch und meist hässlich, da sich die Kabel selten verstecken lassen.

  • Hallo Leute,


    welchen Einfluss hat da der Abstand?
    Beim Arbeitsplatz ist das ja schon etwas näher, als beim Fernseher.


    Desweiteren finde ich die Sitzhaltung noch wichtig.
    Viele Fernseher sind so tief, dass ich in "halbliegender-Sitzhaltung" ;-)))
    das Kinn fast auf auf dem Oberkörper habe, was für`s Genick
    auf Dauer auch nicht gut ist.
    Eine etwas höhere Position des Fernseher scheint mir da fast günstiger.
    (Am Bildschirmarbeitspatz sitzt man zumeist ziemlich aufrecht, was natürlich ein Unterschied ist)


    Nur meine Meinung, ich bevorzuge etwas höhere Fernseher.
    (Bei uns ist die Unterkante auf ca. 80-90 cm)


    Gruss,


    Günter


    PS: Im Prinzip müsste man die gewohnte Sitzhaltung einnehmen, eine
    natürlich Haltung des Kopfes "einstellen" und dann messen, wo die Augen hingehen. Das wäre die Oberkante.
    Wenn man komplett auf dem Rücken liegt, wäre die richtige Höhe an der Decke
    :versteck

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    3 Mal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Zitat

    Wenn man komplett auf dem Rücken liegt, wäre die richtige Höhe an der Decke


    Ich liege immer auf dem Bauch aufm Sofa, wäre dann die richtige Position auf dem Boden? :)

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • :lol2


    Klar, überlege mal, wie bequem das wäre.
    (Und bitte schick Bilder, wenn Du das so installierst ;-)))

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!