Artefakte bei schnellem Vorlauf in HD-Aufzeichnungen

  • Zitat

    Original von lostinspc
    Bezieht sich Deine Aussage auf bestehende Aufnahmen (Index vorher gelöscht?) oder neue?


    Wenn ich den Index neu erstelle, bekomme ich als Ergebnis exakt dieselbe Index Datei wie zuvor. Macht also keinen Unterschied.
    Ich benutze vdpau und vdr-xine.

  • Bei mir sieht es so aus:

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hier letztmalig meine Patchvariante:


    xine-lib-1.2-hg
    Patch: xine-lib-1.2-r11590-vdpau-extensions-v16.diff.gz (ohne Streamstart-Patch!!)


    xine-ui-cvs


    xineliboutput-cvs
    Patch: xineliboutputcvs20100716vdpauextensionsv11sos.diff


    xine-0.9.3
    Patch: xine0.9.3vdr1.712.diff (vpid patch von bexbier)
    Patch: xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2.diff.gz


    vdr-1.7.16
    Patch: extpngvdr1.7.16v2.diff
    Patch: nalustripper-patch
    Patch: nalustripper-fix
    Patch: Spulpatch von Klaus für 720P-Sender (ARDHD/ZDFHD) (neu!)


    Nvidia 260.19.12


    Ausgabe über xine-plugin.


    Durch das Weglassen des Streamstart-Patch handelt man sich zwar wieder beim Umschalten zwischen HD-Sendern das Kästchenproblem ein, aber dafür geht Spulen und Schneiden ordentlich. Die sporadischen Hänger des Livebildes werden damit nicht beseitigt. Nach meiner Kenntnis ist die Ursache hierfür nach wie vor im Treiber von NVidia zu suchen.


    Gruß
    iNOB


    PS: Außerdem wäre ich froh, wenn man sich die Mühe machen würde, Threads mit sachdienlichen Hinweisen einfach mal komplett durchzulesen, bevor man wilde bzw. falsche Vermutungen in den Raum stellt.
    Motto: :fressehalten um nicht unnötig das Forum vollzumüllen.

    5 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von iNOB
    PS: Außerdem wäre ich froh, wenn man sich die Mühe machen würde, Threads mit sachdienlichen Hinweisen einfach mal komplett durchzulesen, bevor man wilde bzw. falsche Vermutungen in den Raum stellt.
    Motto: :fressehalten um nicht unnötig das Forum vollzumüllen.


    Kannst du mal bitte Ausführen was du damit meinst? Welche wilden und falschen Vermutungen?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • iNOB


    habe Deine Konstellation nachgebaut, und es läuft auch hier genauso wie Du schreibst - Macht denn der neue Treiber 260.19.21 ggflls. was besser/schlechter?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Zitat

    Macht denn der neue Treiber 260.19.21 ggflls. was besser/schlechter?


    Keine Ahnung, einfach mal ausprobieren würde ich sagen ;)


    Zumindest dieser Bug ist gefixt: "Fixed a bug in VDPAU that caused it to attempt allocation of huge blocks of system memory."


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()


  • Moin,


    dieser Fix betrifft nur das Abprüfen des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers und dessen Ansprechen.


    Was nicht beseitigt wurde, ist das Handling der Verwaltung des zugewisenen Speichers und das Freigeben nicht mehr benötigten Speichers....


    Auch das hier oft erwähnte Tearing ist noch immer da, allerdings mit entsprechenden Exports zu umgehen.


    Tja, da hilft nur Abwarten und Teetrinken.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auch wenn's hier OT ist:

    Zitat

    Original von wbreu
    Auch das hier oft erwähnte Tearing ist noch immer da, allerdings mit entsprechenden Exports zu umgehen.


    Hilft auch nicht immer, hab aber noch keine Systematik gefunden, warum's manchmal klappt und manchmal nicht.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Ich mach dann gleich mal weiter mit OT, aber weil ich es oben schon mal angesprochen hatte: Ich habe jetzt einen Workaround für das ""Nachlaufen" beim Vorspulen von HD-Aufnahmen mit xineliboutput gefunden:


    Einfach in den Einstellungen von xineliboutput unter Video die Einstellung "Fastest trick speed" auf "2" (nicht 3 oder größer setzen). Damit habe ich 100% kein Nachlaufen mehr. Die Vorspulgeschwindigkeit ändert sich dadurch bei HD-Videos bei mir nicht merklich.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!