[ANNOUNCE] ExtRecMenu v1.2 und neue Projekt-Homepage

  • usbmount hab ich schon mehrfach problemlos unter Debian Squeeze am laufen. Funzt einwandfrei. Musste lediglich die mountpoints auf /mnt/usbX umbiegen.


    Gruß
    iNOB

  • Jetzt muss ich auch mal meine Senf dazugeben.
    Ich benutze eine ehd Ausgabe Karte und bin damals den einfachen weg gegangen und hab die Reel Distri aufgespielt.
    War zwar ein fehler weil der VDR komplett verpatched ist nicht im positiven Sinn. Aber das mit usb Speicher Medien haben sie wirklich schön gelöst. Denke dass das auch auf usbmount passiert.Wenn ich meine Usb Platte einstecke wird sie sofort gemountet und der Filebrowser gestartet von dort kann man dann bilder oder andere Medien abspielen. Und wenn auch VDR Aufnahmen drauf sind wird im Aufnahme Menü ein Verzeichnis mit dem Namen der Festplatte angezeigt. Dort kann man sie löschen verschieben etc.
    Diese lösung gefällt mir extrem gut und hat auch den WAF erheblich erhöt.
    Ich vermute aber dass da das Mediaad Plugin mitspielt.
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Gehen bei jemanden mit dem 1.6er VDR die dircmds.conf und die reccmds.conf? Bei mir tauchen die Menüpunkte zwar auf, aber wähle ich sie dann passiert nix (auch nix im Log).



    Und nur mal so die Gedanken nach dem ersten Testen:


    - Sollte man nicht durchgängig "ConfigDirectory(PLUGIN_NAME_I18N)" verwenden? PLUGINS.html des VDR sagt auch wenn ein Plugin mehr als ein Config File verwendet sollten sie in einem Unterverzeichnis landen.


    - Das mit dem HDD Archiv und dem Automounter finde ich auch seltsam. Aber so wie ich das auf den ersten Blick kapiere könnte man das im hddarchive.sh fixen.


    - Bin auch für eine Kopieren Funktion. Als Workarount kann man aber den ersten und letzten Frame markieren und schneiden. So habe ich mir bisher immer beholfen.


    - Wenn man die Schnittwarteschlange des Plugins nutzt dann greift der CUTTIME Patch nicht.


    - Sollten i18n-to-gettext.pl, i18n.h und i18n.c nicht entfernt werden? Das läuft eh nicht mehr <1.6.0.


    cu

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    -Wenn man die Schnittwarteschlange des Plugins nutzt dann greift der CUTTIME Patch nicht.


    Das wäre schön, wenn man das hinbekommen würde.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Originally posted by Steevee


    Das wäre schön, wenn man das hinbekommen würde.


    Jup, aber wenn man im Plugin die Schnittwarteschlange abschaltet dann geht das.
    Dann noch den CUTTERQUEUE Patch im VDR aktivieren...


    Aber vermutlich wäre es das einfachste den CUTTIME Patch in extrecmenu zu integrieren (sind 4 Zeilen Code, für jemanden der diese seltsame Programmiersprache beherrscht sollte das machbar sein ;) ). Dann hätte man alles zusammen und wäre wieder einige VDR Patches los.


    cu

  • Vier ganz kleine bis mittlere Bugs:


    - In "eOSState myMenuCommands::Execute()" (Der Zweig für vdr <1.6.0) in "mymenucommands.c" fehlt Code der ein Kommando ausführt was nicht bestätigt werden soll (also Einträge in "dircmds.conf" und "reccmds.conf" die ohne Fragezeichen enden).


    - Und beim Kommandozeilenparameter in "dircmds.conf" wird der erste Slash doppelt ausgegeben.


    - Das Fragezeichen in den "dircmds.conf" und "reccmds.conf" am Ende der Befehle schafft es nicht bis in das OSD (bei Befehlen in der "commands.conf" ist das so).


    - Bei ausgeblendeten Verzeichnissen (per Kindersicherung) wird die Anzahl der Aufnahmen in diesem Verzeichnis auf das nächste unausgeblendete Aufgeschlagen.


    cu

  • Hallo Keine_Ahnung!


    Danke erst mal für Deine Bug-Reports im ExtRecMenu-Ticketsystem.


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Vier ganz kleine bis mittlere Bugs:


    - In "eOSState myMenuCommands::Execute()" (Der Zweig für vdr <1.6.0) in "mymenucommands.c" fehlt Code der ein Kommando ausführt was nicht bestätigt werden soll (also Einträge in "dircmds.conf" und "reccmds.conf" die ohne Fragezeichen enden).


    - Und beim Kommandozeilenparameter in "dircmds.conf" wird der erste Slash doppelt ausgegeben.


    Mit diesem Patch für den aktuellen GIT-Master ist das behoben. Ich habe momentan nur keine Möglichkeit das ins GIT zu committen.


    Zitat


    - Das Fragezeichen in den "dircmds.conf" und "reccmds.conf" am Ende der Befehle schafft es nicht bis in das OSD (bei Befehlen in der "commands.conf" ist das so).


    Bei meinem ungepatchten VDR 1.6.0-2 wird das Fragezeichen weder bei den comands.conf Befehlen noch bei den reccmds.conf Befehlen angezeigt. Das schmeißt der VDR schon beim Laden weg.


    Zitat

    - Bei ausgeblendeten Verzeichnissen (per Kindersicherung) wird die Anzahl der Aufnahmen in diesem Verzeichnis auf das nächste unausgeblendete Aufgeschlagen.


    cu


    Muss ich mir erst noch anschauen, da ich die Kindersicherung nicht nutze.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Originally posted by amair
    Mit diesem Patch für den aktuellen GIT-Master ist das behoben.


    Danke, funktioniert.


    Zitat

    Originally posted by amair
    - Das Fragezeichen in den "dircmds.conf" und "reccmds.conf" am Ende der Befehle schafft es nicht bis in das OSD (bei Befehlen in der "commands.conf" ist das so).


    Ups, peinlich, ich war mir so sicher. Keine Ahnung wo ich das denn nun gesehen hatte, ich finds jetzt auch nicht wieder.
    Aber du hast Recht, der VDR tut das wirklich nicht, erst in der Frage-Infobox taucht es wieder auf. Also macht der VDR das eigentlich auch falsch. Dann sollte es extrecmenu natürlich genauso falsch machen.


    Der Bugreport kann dann also gelöscht werden.


    Zitat

    Originally posted by amair
    Muss ich mir erst noch anschauen, da ich die Kindersicherung nicht nutze.


    Aber ich glaube den Fehler gibts auch schon ewig. Keine Ahnung ob das Bedeutet das es schwer zu fixen ist. Ich wollte es nur mal verewigen damits in den Akten steht.




    Und dann an dieser Stelle noch eine Idee die ich mal zur Diskussion stellen möchte:
    Ich habe schon länger die Idee die Kindersicherung nicht nur zu nutzen um als Kindersicherung zu fungieren, sondern auch dazu den VDR in einen Modus zu versetzen indem niemand (unabsichtlich) irgendwas löschen/verändern kann.
    D.h. man kann auch mal jemanden alleine an den VDR lassen ohne Angst zu haben das durch wildes Rumhantieren mit der ungewohnten Fernbedienung irgendwas gelöscht wird.
    Und auch andere brachten hier schonmal den Wunsch auf, also scheine ich mit der Idee nicht alleine zu sein.


    Die Umsetzung ist dabei eigentlich ganz simpel (also von der Schwierigkeit, ist aber ne Fleissaufgabe). Man schreibt (analog zum System des ext-patch) in die globale make.config

    Code
    #Bei aktivierter Kindersicherung auch den DAU-Modus aktivieren
    #PINALSOFOOLPROOF = 1
    
    
    ifdef PINALSOFOOLPROOF
    DEFINES += -DUSE_PINALSOFOOLPROOF
    DEFINES += -DUSE_PINPLUGIN 
    endif


    Dann noch überall im VDR und in den Plugins dort wo was verändert werden könnte

    Code
    #ifdef PINALSOFOOLPROOF
         if (cOsd::pinValid) ######Hier code um den Edit Button zum Menü hinzuzufügen 
    #else 
       #######Hier code um den Edit Button zum Menü 
    #endif


    Nur mal so als Pseudocode um die Idee zu zeigen. Ist es dann an allen Stellen entsprechend geklammert dann kann bei aktivierter Kindersicherung niemand mehr irgendwas am VDR löschen/verändern ohne die Kiste aufzuschrauben. Aber der VDR ist als PVR troztdem noch nutzbar.


    Analog dazu sichert man das Linux natürlich in gewohnter Weise ab und sperrt per PIN-Plugin alle überflüssigen Plugins (Filebrowser usw.). In den Commandofiles (commands.conf, timercommand.cof, dircommands.conf usw) kann man die Befehle dann natürlich auch mit den PIN-Plugin Hausmitteln sperren.


    Ich arbeite gerade an ner Neuinstallation meines VDRs, und dabei habe ich mir auch vorgenommen den mal richtig schön einzurichten. Im Zuge dessen werde ich diese Idee auch garantiert umsetzen (und dann hier die wilde Patchsammlung veröffentlichen).
    Aber ich fände es natürlich schöner wenn diese Idee ganz allgemein angenommen würde (so wie das PIN Plugin auch von vielen Plugins unterstützt wird).


    Edit: Hier mal nen Patch der bei aktivierter Kindersicherung den Edit Button ausblendet (Schneiden, Schnittmarken setzen/verschieben muss man vermutlich im VDR Patchen). Nur um mal zu demonstrieren das es nicht sooo kompliziert ist ;)
    Aber mit Vorsicht genießen, bin nicht so bewandert mit C.


    cu

  • Hallo amair,


    bei mir hat sich mal wieder ein Bug aufgetan :P An einem "Zweit-VDR" stecken 2 Video-Platten drin, da die eine zu voll wurde.


    Im Extrecmenu wird doch oben die Restzeit angezeigt, diese passt aber nicht, das ist nur die der ersten Platte.



    BTW: Erinnerung!! Es fehlt immernoch ein "Kopieren"-Button. Soweit ich mich erinnere, bist du noch gar nicht darauf eingegangen (keine Antwort)


    Ich habe auch schon versucht, mir selber etwas zu basteln, bin aber mit meinem gefährlichen Halbwissen bei einem Fortschrittsbalken hängen geblieben.

  • Ich weiss nicht, was so störend an dem HDD-Archive sein soll.
    Es funktioniert doch wunderbar. Wem's nicht gefällt, der muss
    es doch nicht benutzen. Und ob es jetzt mit C im Plugin realisiert
    ist, oder durch ein Script, ist doch egal.
    Eine reine Kopierfunktion hätte doch den Nachteil, dass die Index-
    dateien auch verschoben werden, und die Aufnahme bei entfernter
    Archivplatte nicht mehr gelistet wird. Da find ich die momentane
    Lösung doch besser. Man wählt eine Aufnahme zum Abspielen aus,
    und wird dann aufgefordert, die entsprechende HDD anzuschliessen.
    Was will man mehr?

  • Folgendes Szenario:


    Freund kommt mit externer Platte -> Sieht tollen Film auf meinem VDR -> Wir schließen Platte an.


    Und nun?



    Mit einer Kopieren-Funktion würde ich alle externen Platten automatisch mounten lassen (udev-rule) und könnte die Aufnahme auf die Platte kopieren. Mein Freund könnte sie dann bei sich zuhause. Wieder umgedreht machen.



    Lösungen, bei der man mit der Verzeichnisstruktur in Kontakt kommt(Filebrowser-Plugin, FTP u.ä.) sind inakzeptabel.

  • Ich möchte mich hier mal dafür entschuldigen, dass ich so über HDD-Archive gewettert habe.


    Nach genauerem hinschauen habe ich festgestellt, das es nicht mehr so viel mit dem von mir ungern gesehenen DVD-Archive am Hut hat. Ganz im Gegenteil, Carsten Siebholz hat das absolut sauber umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!