[ANNOUNCE] ExtRecMenu v1.2 und neue Projekt-Homepage

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Erst wurde glücklicherweise davon gesprochen, das kaputte DVD-Archive zeug von Bord zu werfen.


    Warum kaputt? Das funktioniert bei mir wunderbar.


    Aber ich glaube ich bleibe doch lieber erstmal bei meiner uralt-zusammengepatcht-Version bis sich das alles etwas beruhigt hat ;)


    Zitat

    Originally posted by amair
    Hallo!


    Es wird mal eine "finale" Version für VDR 1.6 geben, die nur Bugfixes bekommen wird. Parallel wird es dann eine Version geben, die VDR 1.7 voraussetzt. Keine Ahnung, wann das so kommt.


    Das mit den Bugfixes hört sich gut an. Und da das alles ziemlich ausgereift ist ist das ja auch nicht sonderlich tragisch.


    Also insgesamt freut es mich zu hören das du da nicht so rigoros schneidest.


    cu

  • Ist ja schön, wenn es funktioniert. Aber es ist nicht sinnvoll. Diese Disskussion gab es schon bei burn, und ich war eigentlich der Meinung, dass zumindest Firefly überzeugt ist, es rauszunehmen.


    Es ist aber garantiert nicht so gut, das man es als HDD-Archive neu aufsetzen sollte.

  • Zitat

    Original von amair
    Ich nutze den VDR 1.7 mit einer DVB-S FF Karte *ohne* Modifikationen und habe keine Probleme. Ich habe keine Ahnung von welchen Problemen Du sprichst.


    Die Bandbreitenprobleme mit FF-Karten werden durch das der Karte aufgezwungene TS scheinbar verstärkt. Ich habe da damals auch kls angeschrieben und AFAIR konnte er den Fehler mit einer Karte ohne Full-TS auch reproduzieren.


    Tritt bevorzugt bei Aufnahmen breitbandiger Sender (Copperhead hat z.B. ARD genannt) auf.


    Vor einem 1.7er Release sollte man da unbedingt nochmal drüber nachdenken, ob man die Firmware der Karte nicht original lassen kann um auf der CPU eine TS->PES-Wandlung zu machen (würde dann ins dvbsddevice-Plugin gehören). Das Thema ist hier aber Off-Topic.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ist ja schön, wenn es funktioniert. Aber es ist nicht sinnvoll. Diese Disskussion gab es schon bei burn, und ich war eigentlich der Meinung, dass zumindest Firefly überzeugt ist, es rauszunehmen.


    Naja, ist aber auch nicht schlimm das drin zu lasen. Wobei ich da jetzt auch nicht so dran hänge, mittlerweile fährt man mit HDDs wirklich besser.


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Es ist aber garantiert nicht so gut, das man es als HDD-Archive neu aufsetzen sollte.


    Also Transportmedium zum Austausch ist das doch OK. Oder welche Lösung würdest du vorschlagen?


    cu

  • Ja, klar. Du verstehst mich falsch. Eine HDD ist Klasse. Aber man könnte es in Extrecmenu viel schöner unterbringen, indem man im Videoverzeichnis einen Mountpoint anlegt. Und dem Extrecmenu eine Kopierenfunktion schenkt.



    Das ganze drumherum mit dem Bash-Script ist zu umständlich.


    Ich finde es auch Schade, das das Rating mit Bash-Scripten gemacht wird.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ja, klar. Du verstehst mich falsch. Eine HDD ist Klasse. Aber man könnte es in Extrecmenu viel schöner unterbringen, indem man im Videoverzeichnis einen Mountpoint anlegt. Und dem Extrecmenu eine Kopierenfunktion schenkt.


    Ah, da habe ich dich wirklich falsch verstanden.


    Wobei, kopieren geht jetzt schon (auch wenns aktuell verschieben heisst, muss man halt das löschen des Orginal unterbinden und man hat die Kopierfunktion). Und hier hatte ich die Idee das mit Bordmitteln zu lösen auch gerade angebracht: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=98961


    Also wenn man mal genauer drüber nachdenkt braucht das das extrecmenu nu überhaupt nix mehr um mit HDD Archiven/Transport umgehen zu können.


    cu

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Copperhead


    Das merkt man erst, wenn man eine Aufnahme mit der FF auf ARD oder so startet. Das was dann auf der Platte landet ist unbrauchbar.


    Genauso läuft das bei mir. Beim Starten ist immer ARD eingestellt und die Aufnahmen (auch mehrere gleichzeitig) dann entweder auf der DVS-S Karte 1 und/oder 2. Unbrauchbar ist da nichts.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Joe_D




    Also lass mich mal zusammenfassen. Du hast die Weiterentwicklung von extrecmenu übernommen.


    Nein! Ich habe nur immer wieder die v1.2test1 Version gepatcht, damit sie mit aktuellen VDR-Version lief. Die Idee, daraus ein Community-Prjekt zu machen, kam von anderen. Ich habe alles nur ins GIT gestellt.


    Zitat

    Die 1.2er-Version ist auf dem Stand der nun schon Jahre bekannt ist. Im Endeffekt wird daran nichts mehr gemacht, das sollen "irgendwelche andere" machen.


    Neue Features (HDDArchive, PIN plugin support, Rating-Patch) wandern exklusiv in die 1.3, die nur noch die 1.7.x unterstützt. Du selbst hast keine Lust v1.6 zu unterstützen, das ständige Backporting soll gefälligst irgendwer anders machen?


    Auch dieses war nicht meine Entscheidung, aber ich unterstütze sie.


    Zitat

    Na das ist doch Klasse! Aus meiner Sicht hätte das Plugin weiter vom alten Maintainer betreut werden können. Da gab es für die aktuell stabile VDR-Version auch schon Stillstand ;(


    Ich reiße mich nicht darum, ExtRecMenu kann alles was ich brauche.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    Genauso läuft das bei mir. Beim Starten ist immer ARD eingestellt und die Aufnahmen (auch mehrere gleichzeitig) dann entweder auf der DVS-S Karte 1 und/oder 2. Unbrauchbar ist da nichts.


    Und da ist der Unterschied! Die Probleme treten wohl nur auf, wenn genau *eine* Karte im System ist, und zwar die FF-Karte.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    indem man im Videoverzeichnis einen Mountpoint anlegt


    Also bei mir löscht der VDR leere Verzeichnisse innerhalb des Videoverzeichnisses (=nicht gemounteter Mountpoint einer USB Festplatte). Ausserdem sehe ich Aufnahmen von nicht gemounteten Festplatten nicht in der Aufnahmenliste (ohne Extrecmenu + hddarchive).


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Also wenn man mal genauer drüber nachdenkt braucht das das extrecmenu nu überhaupt nix mehr um mit HDD Archiven/Transport umgehen zu können


    Wie ist das gemeint? Welche Version von extrecmenu? 1.3?




    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Originally posted by Joe_D
    Wie ist das gemeint? Welche Version von extrecmenu? 1.3?


    Ich meinte damit, wenn Linux beim einstecken der HDD diese automatisch unter /media/usb mounten kann, dann kann das Linux diese auch automatisch unter /video/hdd mounten und ein touch /video/.update ausführen. Da braucht extrecmenu nix für zu können (nur eine Kopierfunktion wäre da dann nett).


    cu

  • Das Linux selber leider nicht. Das Desktop Environment steuert HAL bzw. DeviceKit. Da aber normalerweise kein DeEn läuft während man den VDR nutzt wird eine solche Steuerung auch nicht funktionieren.


    Man müsste also dann mit einem extra Deamon zb. diese Steurerung von HAL oder DeviceKit nachbauen.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Das Linux selber leider nicht. Das Desktop Environment steuert HAL bzw. DeviceKit. Da aber normalerweise kein DeEn läuft während man den VDR nutzt wird eine solche Steuerung auch nicht funktionieren.


    Man müsste also dann mit einem extra Deamon zb. diese Steurerung von HAL oder DeviceKit nachbauen.


    ??? Das versuchte mir in nem anderen Thread auch schon jemand zu erzählen.


    Also bei mir macht das nen kleine Demon namens usbmount. Der ruft beim mounten und beim unmounten jeweils nen Shellscript auf was dann die Links anlegt.
    Und bis ebnend bin ich vollkommen automatisch davon ausgegangen das das bei jedem Linux so ist, weil wie solls sonst funktionieren?


    Und mit HAL und Co hat das nix zu tun, das läuft bei mir nämlich nicht und es funktioniert trotzdem ;)



    cu

  • amair


    Ich hätte einen git-Patch für die "alte" 1.2 in die Version 1.2.1. Der Patch ist allerdings 258kB groß, zu groß für das Forum und ich selbst habe keinen Webspace. Ich könnte das entweder selber einchecken, dafür müsste ich aber freigeschaltet werden oder ich lege es irgendwo ab (rapidshare?).


    Edit: Ich sehe gerade, das ich den Patch an ein Ticket ranhängen könnte...


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    ??? Das versuchte mir in nem anderen Thread auch schon jemand zu erzählen.


    Ja, weil das in richtigen Linuxen auch nicht so ist. Dein usbmount muss ein eigenmurks der jeweiligen Distri sein. Unter Slackware weiß ich das es nicht so ist, und unter zb. Gentoo kann ich mir es auch nicht vorstellen.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Ja, weil das in richtigen Linuxen auch nicht so ist.


    Gibts jetzt schon unter den verschiedenen Distributionen Glaubenskämpfe? Ist Linux gegen Windows zu langweilig geworden? ;)


    Also IMHO ist Debian schon ein richtiges Linux. Und nen System ohne KlickiBunty Desktop ist immer noch ein richtiges Linux (da kann man so coole Sachen machen wie nen Receiver aus nem PC basteln, weist du? ;) ).


    Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Dein usbmount muss ein eigenmurks der jeweiligen Distri sein. Unter Slackware weiß ich das es nicht so ist, und unter zb. Gentoo kann ich mir es auch nicht vorstellen.


    Also, jetzt werde mal nicht komisch hier ;) Unter Linux ist irgendwie alles Eigenmurks. Der VDR ist auch irgendein komischer Eigenmuks der nicht von Gentoo ist. Trotzdem funktioniert der toll und alle nutzen ihn.


    OK, usbmount scheint wirklich für Debian gedacht gewesen zu sein, aber der Quellcode ist verfügbar und es würde mich sehr wundern wenn es nicht auch auf den anderen Systemen läuft.



    Ich bin ja wirklich nen Linux noob, aber hier vergalopierst du dich gerade ziemlich.


    Aber OK, wie machen es denn die anderen Linuxdistributionen ohne installierten Desktop? Muss man da wirklich jedesmal an der Console rumfummeln wenn man nen Speicherstick reinsteckt? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es dort nicht ähnliches gibt.



    Aber OK, hier wirds wirklich langsam offtopic, und irgendwie habe ich auch gerade das selbe Gefühl als hätte ich nen Katholischen Pfarrer gefragt ob er nicht mal nen Kondomautomaten in der Kirche aufstellen will ;)


    Ich wollte doch auch nur mal erwähnen das man manche Sachen auch jetzt schon ganz einfach so lösen kann :weinen Ich wollte niemanden zwingen das auch zu tun.


    cu

  • Copperhead reiss dich mal am Riemen.


    usbmount ist die einfachste Lsg aber nicht besonders schön- Es ist ein bash script was von udev gefeuert wird und ist in Debian und Ubuntu verfügbar also richtige Linuxe. halevt geht und für udisks müsste erst jemand was schreiben. Devicekit gibts nicht mehr. Gehört hier aber sowas von nicht her ..


    IMHO:
    - muss extrecmenu sich nicht um sowas kümmern.
    - sollte extrecmenu auch leere Verzeichnisse anzeigen (Damit man das Ziel auch sehen kann)
    - kopieren und verschieben wäre schick


    HDD archive interessiert mich garnicht wenn das obige geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Copperhead reiss dich mal am Riemen.


    Ja gut, das war zu forsch.


    Zitat

    Original von steffen_b
    usbmount ist die einfachste Lsg aber nicht besonders schön- Es ist ein bash script was von udev gefeuert wird und ist in Debian und Ubuntu verfügbar also richtige Linuxe. halevt geht und für udisks müsste erst jemand was schreiben. Devicekit gibts nicht mehr. Gehört hier aber sowas von nicht her ..


    Ich habe ehrlich gesagt nie was davon gehört. Aber wenn ihr meint, geb ich da natürlich nach.


    Hab ich wirklich geschrieben, das ExtRecMenu diese Funktion übernehmen soll? Wenn ja war das nicht so gemeint.


    Es sollte auf jedenfall eine Kopierenfunktion geben. Das mit dem Mounten kann man auch extern lösen.

  • Mein Wunsch wie gesagt: Als Ziel alle existierenden und beschreibbaren Verzeichnisse sollten sichtbar sein, und kopieren und verschieben möglich, wenn dann noch keine 2 Tastendrücke nötig wären für so sachen wie löschen, wäre ich 100% glücklich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!