ATI Radeon HD 4200 uner Linux geeignet?

  • Ich bin auf der Suche nach einem HTPC-Board und viel Alternativen zum Asus M4A785G HTPC fand ich nicht. Das hat onboard eine ATI Radeon HD 4200. Wird man dmait unter Linux für vdr (1080p) glücklich?


    Von einer Radeon HD 3200 bin ich nicht begeistert.


    Welche Onboard-Alternativen gibt es?

  • Wenn du mit einer Radeon 3200 nicht begeistert bist, wirst du es von einer 4200er auch nicht sein. Die Möglichkeiten damit sind zu 98% identisch. Mit onboard GPU ist es gerade ziemlich eng, weil hier eigentlich nur Nvidia einen Namen hat im HD Bereich und die Boards mit Nvidia Chipsets ab GF8xxx aufwärts die sich eignen immer rarer werden.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zum Video schauen gibt es aber andere Kriterien. 3D brauche ich dann ja nicht, oder? Mich würde interessieren, ob die 4200 schnell genug ist für 1080p@50 Hz, ob damit vdpau möglich ist.


    Was ist der Unterschied zu "besserem" ATI-Onboard, zB 4290?


    Welche Boards mit Nvidia onboard eignen sich für 1080p@50 oder 100 Hz?


    Verwendet werden soll eine 5050e CPU.

  • Keine ATI-Grafik kann VDPAU.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Genau


    Nvidia = VDPAU
    Ati = XVBA


    Die beiden werden in Zukunft vermutlich eine gemeinsame Schnittstelle (genannt VAAPI) verwenden, an die jeder Medienplayer andocken kann.


    Um Geschwindigkeit geht es beim Problem mit den A780/A785 Chipsets nicht, sondern nur um brauchbare Linux Treiber. Hier hat Nvidia im Moment die Nase vorn und bietet einfach den besseren Linux Treiber als ATI.


    Schau dich mal auf Homepage von Wbreu um, er führt eine Liste der brauchbaren Nvidia Karten.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von linuxuser
    Reicht ein Asus M3N78-VM mit nvidia 8200 onboard für HDTV 1080p@50Hz?


    Wie soll man das denn herausbekommen? Das strahlt doch kein Sender aus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Doch meiner ;) Ich erstelle eigene Videos und will einfach darauf vorbereitet sein, dass das funktioniert, wenn ich von HD einen Film abspiele. Mit einer nForce 750a SLI ist bei 1080p@50Hz und lossless codec so ziemlich die Grenze mit einem Dualcore erreicht. Da muss man schon tricksen, dass das ruckelfrei mit mplayer abgespielt wird.


    Meine Frage ist nach wie vor, ob man mit ATI zur Zeit total verloren ist. Mit anderen Werten ist es einen Versuch wert ATI onboard für HDTV auszuprobieren. Es gibt ja sowieso kaum Boards ohne Onboard-ATI.


    Hinzu kommt die Frage über welche Nvidia PCI-E-Karten via HDMI der Sound ausgegeben wird und ob das unter Linux funktioniert.

  • Zitat

    Original von linuxuser
    Meine Frage ist nach wie vor, ob man mit ATI zur Zeit total verloren ist.


    Da man dir quasi schon 3 mal gesagt hat "Nimm NVIDIA", stellt sich bei mir inzwischen die Frage was du denn eigentlich hören willst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi
    dübisches yaVDR broplem
    alles beser wisen und doch keine antwort geben .
    wier bei freevdr desten derzeit ati und intel karten über vaapi und haben sehr gute erfarungen bis jetzt .
    eintziger nachteil man mus zum tv schauen der hd sender auf xbmc wegseln ,da xinelibautput und xine leider keine understützung für vaapi haben .


    das gantze ist noch alba aber du kanst dich gerne an diesen brojekt beteiligen wen du möchtest für freevdr3.0 lucid suche ich tester ati und intel grafigkarten wegen vaapi
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Schön, dass freeVDR mit einer neuen Version zurück ist! Da können wir endlich wieder schön gegenseitig sticheln. :unsch

    Zitat

    Original von det
    eintziger nachteil man mus zum tv schauen der hd sender auf xbmc wegseln ,da xinelibautput und xine leider keine understützung für vaapi haben .


    Naja, XBMC-Pakete mit VAAPI haben wir auch im Angebot... Das kriegt man ja vom XBMC-Projekt geschenkt.


    Gruß
    hepi

  • Wie schon gesagt wurde, mit dem vdr in HD führt zur Zeit kein weg an nvidias vdpau vorbei.
    VAAPI ist im kommen und dürfte mit mplayer xbmc etc. mehr oder weniger laufen.


    Andererseits wirds wohl aus patentrechtlicher Sicht keine neuen Nvidia onboard Chips mehr geben,
    AMD und Intel wollen da wohl ihr eigenes Ding durchziehen und dürften auf lange Sicht besser dastehen,
    von daher wird die vaapi als Schnittstelle zu den einzelnen Hardwarebeschleunigern irgendwann wohl der Standart sein.

  • hi
    nur fungtioniren die nicht wenn ffmpeg nicht auch vaapi hat,
    auch braucht der mplayer vaapi vlc und noch so ein bar kleinigkeiten .
    sticheln will ich nicht denke nur das euere distri nicht das mas aller dinge ist ihr aber meint das alles richtig ist was yavdr macht und mann nur eine nvidia für hdtv nehmen kann was nicht den tatsachen entsbricht .
    lase gerne jemant ber ssh auf meine ati kiste um das zu beweisen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    sticheln will ich nicht denke nur das euere distri nicht das mas aller dinge ist ihr aber meint das alles richtig ist was yavdr macht


    Das passt nicht


    Zitat

    und mann nur eine nvidia für hdtv nehmen kann was nicht den tatsachen entsbricht .


    Zitat

    eintziger nachteil man mus zum tv schauen der hd sender auf xbmc wegseln


    Das auch nicht.


    Und niemand von uns sagt das wir die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Wir haben manchmal vielleicht eine Überzeugung wie wir denken das etwas umgesetzt werden sollte - aber auch da sind wir uns nicht immer einig.


    Ich bin/wäre froh wenn intel/Ati auch gehen in Zukunft. Wenn jemand HEUTE neu kauft für einen HD VDR, ist Nvidia halt immernoch deutlich brauchbarer

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Irgendwann vor zwei oder drei Jahren wurden mal die Mainboards mit AMD 780G total in den Himmel gelobt von der c't, weil man endlich eine sehr stromsparende Plattform (unter 50W) + HD-Hardwarebeschleunigung bekam.


    Damals habe ich auch mal so ein Mainboard gekauft, es ist auch super, solange man nicht Linux drauf laufen lassen will, um unter Linux HD-Filme/TV zu gucken.


    Die Nvidia-ION-Plattform erfüllt mir heute den Wunsch, den ich damals eigentlich vom 780G eingelöst sah.


    Gruß
    hepi

  • Jetzt kommt etwas Bewegung in die Diskussion ;)


    Gibt es eine klare Aussage zu Nvdia, HDMI und Ton? Welche Karte funktioniert?


    Wenn wir schon über den Tellerrand schauen, wäre ATI mit Kaffeine als Übergangslösung denkbar? Ich habe ein klares Endziel, das muss aber nicht gleich verwirklicht sein. Ich will nur dann in 1/2 Jahr oder so mit HDTV nicht anstehen.

  • Zitat

    Original von linuxuser
    Gibt es eine klare Aussage zu Nvdia, HDMI und Ton? Welche Karte funktioniert?


    Ja, benutz doch mal die Forumssuche.


    Zitat

    Original von linuxuser
    Wenn wir schon über den Tellerrand schauen, wäre ATI mit Kaffeine als Übergangslösung denkbar?


    Völlig anderes Thema, ich sehe den Zusammenhang zu VDR nicht. Was hilft Dir kaffeine? Der VDR kann auch SDTV.


    Zitat

    Original von linuxuser
    Ich habe ein klares Endziel, das muss aber nicht gleich verwirklicht sein. Ich will nur dann in 1/2 Jahr oder so mit HDTV nicht anstehen.


    Die Fragerei bringt Dir nix, Zukunft ist Kaffeesatzleserei. Wenn Du zur WM 2010 Fußball in HD gucken willst, brauchst Du Nvidia.


    Gruß
    hepi

  • Also, ob ich zur WM HDTV sehen kann, ist mir völlig egal. Das zum Zeitdruck. Mit geht es darum, wenn ich einen neuen PC zusammenbaue, dass dann möglichst viel abgedeckt ist bzw. problemlos erweiterbar ist.


    VDR ist für den neuen Rechner eine Sache, aber nicht alles Mir reicht es, wenn ich anfangs nur HDTV sehen kann, aber nicht aufzeichnen kann. Daher die Frage zu Kaffeine und ATI. Ich habe mich gerade mit ATI wieder geärgert und verstehe die Nvidia-Empfehlung durchaus und habe mal gesagt, nie wieder ATI. Leider wird es mit µATX und separater Nvidia-Karte bei den Slots sehr eng und wärmer und wegen der Kühlung lauter, sodass ich nach Alernativen suche und zu ATI immer wieder nachhake.


    Eine Suche nach "nvidia hdmi ton" brachte mich nicht weiter, da zu alt. Interessant wäre eben zu wissen, welche Modelle funktionieren, passiv gekühlt sind und für vdr ausreichend sind. Muss Alsa noch immer gepatcht werden?


    Kann keiner sagen, ich habe eine Nvidia xy und bei mir funktioniert das problemlos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!