h264 / xine-lib und "Klötzchenbildung"

  • ...ja ich habe das Problem auch!

  • Mahlzeit,


    ich hab jetzt mal in einer Aufnahme das Springen zu und Versetzen von Schnittmarken getestet, das funktioniert hier sehr schön. Wo es nicht geht (bzw., gibts noch andere bei denen es geht?), wird xine-lib oder xinleiboutput verwendet? Könnt ihr mal die Konsolenausgabe posten, wenn ein Sprung gemacht wird?


    @C-3PO
    (Durchflieger-Patche - xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11?) Funktionieren an sich tut es auch ohne, hab erst bemerkt dass ich ihn nicht drin hatte, als ich mich wunderte, dass 'video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness' keine Wirkung mehr hat.
    Ebenso ist 'vdpau_display_queue_length' darin enthalten, und das Ändern von 'NOUTPUTSURFACE' macht glaube ich auch nur mit Patch Sinn (was wohl bei einigen Probleme lösen soll). Für 'Grabbing' wird er auch noch benötigt.
    Ich meine, die Wiedergabe ist damit auch etwas besser.


    Gruss,
    Thomas

  • Ich muß mich etwas korrigieren, es werden hier NUR bei HD-Aufnahmen beim Sprung der Schnittmarken die Bilder NICHT aktualisiert! Bei SD geht es wie gewohnt - Und das alles auch nur mit xine... Kann das jemand verifizieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • THX @ tbshl-vdr für die Info,


    leider ist es aber so, dass ich da nicht mehr durchblicke, was denn nun eigentlich benötigt wird und was nicht?!


    Ich habe mal Deinen Patch und den von Durchflieger zusammengefasst und an die aktuelle HG Version angepasst.


    Funktionieren tut es damit auf jeden Fall mal.


    Es wäre nett, wenn mal Jemand den Patch "ausmisten" könnte, denn ich weis leider nicht, was davon (noch) benötigt wird und was nicht. :schiel

  • Zitat

    Original von Taipan
    Ich muß mich etwas korrigieren, es werden hier NUR bei HD-Aufnahmen beim Sprung der Schnittmarken die Bilder NICHT aktualisiert! Bei SD geht es wie gewohnt - Und das alles auch nur mit xine... Kann das jemand verifizieren?


    Hi,


    kann die Aussage von Taipan bestätigen.
    Habe vdr-1.7.14 und aktuelle xine-llib-1.2 mit Durchflieger-Patch am laufen.
    Bei HD-Material werden die Bilder nicht aktualisiert, bei SD schon.


    Konsolemeldungen kann ich momentan leider nicht posten.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Ich habe meinen VDR, wie schon weiter vorne in diesem Thread angekündigt, umgerüstet.


    Voher: NVIDIA GT9500/512MB passiv, SAT: 1xTevii S650 (USB), 1xTT-S2 1600


    Nacher: NVIDIA G210/512MB passiv, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe


    Das Eingrauen von Bildflächen beim Umschalten auf HD-Sendern ist komplett verschwunden. Ebenfalls die Klötzchen oder Streifen beim Zappen zwischen SD-Kanälen. Lediglich auf HD tritt noch in stark reduzierter Form das "Klötzchenproblem" auf.
    Wie bereits von mir vermutet, ist das Problem also nicht nur auf der Softwareseite zu suchen. So war meine Nova-S2 HD vom Umschaltverhalten wesentlich besser, als die TT1600 oder eine Tevii S464. Die Grafikkarte habe ich nur Aufgrund der Bauhöhe getauscht. Auf die Bildausgabe oder das Zappen hatte sie keinen Einfluss.


    Gruß
    iNOB

  • Hi,


    Zitat

    Das Eingrauen von Bildflächen beim Umschalten auf HD-Sendern ist komplett verschwunden. Ebenfalls die Klötzchen oder Streifen beim Zappen zwischen SD-Kanälen. Lediglich auf HD tritt noch in stark reduzierter Form das "Klötzchenproblem" auf.
    Wie bereits von mir vermutet, ist das Problem also nicht nur auf der Softwareseite zu suchen.


    Ein "Eingrauen" kenne ich garnicht. Ich habe über meine VDPAU Zeit einige xine-libs ausprobiert und dabei viele Phänomene gesehen welche bei der nächsten Version plötzlich wieder verschwunden waren. Die Klötzchenbildung kenne ich erst seit vielleicht zwei Monaten. Auch das Umschaltverhalten auf HD Kanäle hat sich ständig verändert. Früher ging das immer völlig unproblematisch. Mit dem Patch ist es jetzt soweit OK. Bei die Aufnahmen muss ich nochmal schauen. 1080i Aufnahmen Spulen interessanterweise völlig Sauber. Die 720p Aufnahmen spinnen halt im moment rum.


    Die Karte ist über die ganze Zeit die gleiche geblieben.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    durch den Patch geht hier "Das Erste HD" aktuell gar nicht an zu schauen, ständig hängt das Bild um dann weiter zu springen.
    Im Log dabei ständig folgendes:

    Irgendwie blöd.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Original von Björn
    durch den Patch geht hier "Das Erste HD" aktuell gar nicht an zu schauen, ständig hängt das Bild um dann weiter zu springen.


    Autsch, ja, ist hier auch so. Werd ich gleich mal untersuchen...

  • Hmm, also, das kommt dadurch, dass ich die Rückgabe von decoded_pic->img->draw (in 'vdpau_decoder_render', ruft 'vo_frame_draw' in video_out.c auf) auswerte, was die Anzahl zu überspringender Frames ist. Das wird in 'vo_frame_draw' anhand der Zeit, die ein Frame 'zu alt' ist, berechnet, also wenn zu lange zum dekodieren gebraucht wird.
    Als Abhilfe erstmal in 'vdpau_decoder_render' (vdpau_h264.c), Zeile 642 den Block von 'if(skip && !(this->stream->input_plugin->get_capabilities(this->stream->input_plugin) & INPUT_CAP_SEEKABLE))' auskommentieren, oder skip davor auf 0 setzen.


    edit:
    Noch n Hinweis:
    Es reicht 'make install' in dem/den Verzeichnis/sen mit geänderten Dateien (hier: 'src/video_dec/libvdpau') aufzurufen, das geht einiges schneller. Bei Multicores/Hyperthread-Prozessoren bringt ein -jx (x gleich oder auch höher Anzahl der Kerne, Idealwert gibts wohl nicht) als make-Parameter auch einiges.

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Hmm, also, das kommt dadurch, dass ich die Rückgabe von decoded_pic->img->draw (in 'vdpau_decoder_render', ruft 'vo_frame_draw' in video_out.c auf) auswerte, was die Anzahl zu überspringender Frames ist. Das wird in 'vo_frame_draw' anhand der Zeit, die ein Frame 'zu alt' ist, berechnet, also wenn zu lange zum dekodieren gebraucht wird.
    Als Abhilfe erstmal in 'vdpau_decoder_render' (vdpau_h264.c), Zeile 642 den Block von 'if(skip && !(this->stream->input_plugin->get_capabilities(this->stream->input_plugin) & INPUT_CAP_SEEKABLE))' auskommentieren, oder skip davor auf 0 setzen.


    So, hab nun skip auf 0 gesetzt und es löppert wieder. Sehr schön.
    Bei mir sieht das if zwar etwas karger aus (da steht nur "if(skip)"), aber egal.


    Achja, Klötzchen beim Umschalten gibt es nun auch wieder.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Original von Björn
    So, hab nun skip auf 0 gesetzt und es löppert wieder. Sehr schön.
    Bei mir sieht das if zwar etwas karger aus (da steht nur "if(skip)"), aber egal.


    Ja, sorry, nur 'if(skip)', der Rest war in dem Patch noch gar nicht drin.


    Zitat

    Original von Björn
    Achja, Klötzchen beim Umschalten gibt es nun auch wieder.


    Das darf aber nicht sein, hab ich grad auch keine Erklärung für.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ds Lustige ist, dass mit dem Patches von tbshl-vdr zwar live-TV nun perfekt ist, dafür ruckeln nun die HD-Aufnahmen bei der Wiedergabe.


    Wie ruckelt das, ständig oder sporadisch?
    Bitte mal die Konsolenausgabe von vdr-sxfe, wenn das auftritt, posten.

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr


    Das darf aber nicht sein, hab ich grad auch keine Erklärung für.


    Nee, war ein Irrtum von mir. Es gibt keine Klötzchen, hatte mich da vom ersten Umschalten verleiten lassen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr


    Wie ruckelt das, ständig oder sporadisch?
    Bitte mal die Konsolenausgabe von vdr-sxfe, wenn das auftritt, posten.


    Ständig, alle paar Sekunden:


    Hier die Ausgabe dazu:


    .....



    Hier noch das komplette Log: --> http://pastebin.com/ZNDakrca

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Ständig, alle paar Sekunden:


    Hier die Ausgabe dazu:


    Ah ja, danke.


    Zitat

    Original von C-3PO

    Code
    -----> skipping 14
    -------------> vdpau_h264_reset


    Also gleiche Ursache, wie bei dem was gerade bei ARD-HD auftrat, und sollte sich wie oben beschrieben erstmal beheben lassen.
    Hast Du vorhin auch ARD gesehen und da trat es bei Dir nicht auf?
    Jedenfalls muss ich das mit der Auswertung der zu überspingenden Frames nochmal überdenken. Der Aufruf von 'vdpau_h264_reset' darin ist auch etwas 'übertrieben', das müsste anders gehandelt werden, wenn das überhaupt geht, da ja folgende Bilder auch dekodierte Bilder benötigen, was das ganze wieder etwas sinnfrei macht...
    Aber heute eher nicht mehr ;)

  • Zitat

    Original von Björn
    Nee, war ein Irrtum von mir. Es gibt keine Klötzchen, hatte mich da vom ersten Umschalten verleiten lassen.


    Ist das (jetzt) immer beim ersten Umschalten so?

  • Zitat

    Original von tbshl-vdr
    [...] Aber heute eher nicht mehr ;)


    Das hat absolut keine Eile!


    Ich bin ja schon mal froh, dass überhaupt Jemand dem Thema xine/xiniliboutput/vdpau annimmt. :[


    Dafür mal schon im Voraus vielen 1000 Dank. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!