Immer das gleiche: HTPC Zusammenstellung so ok?

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, es gibt hier schon ne Menge Threads und ich will gar keine großen Fragen stellen. Ich wüßte nur gerne, ob ich eine halbwegs brauchbare Kombi zusammengestellt hab, oder ob ich groß was ändern sollte.


    h**p://geizhals.at/eu/?cat=WL-92935


    Hätte eigentlich gerne was auf Basis P5N7A-VM gehabt, aber das gibts ja wirklich nirgendwo mehr. Jedenfalls habe ich mit Suchen entnervt aufgegeben. Sat Karte ist noch nicht klar (evtl. TT-connect S2 3650 CI), entscheide ich noch, fange ja eh erstmal mit DVB-T an.


    Hab ich noch was vergessen?


    Ach so, und könnte mir jemand sagen, ob es eine gute interne WLAN Karte für dieses Setup geben könnte, die auch unter Linux brauchbare Ergebnisse liefert? Ansonsten klemm ich erstmal nen USB Stick an...


    Danke!


    Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel ()

  • pandel


    Beim Netzteil würde ich die 300W Version des L7 nehmen, der VDR wird vmtl. nachher nur 50-80W aufnehmen, wozu also 350W? Die 300W Version hat einen Wirkungsgrad von bis zu 85%.


    Warum probierst Du nicht erstmal den boxed Lüfter? Der bei den aktuellen CPUs mitgelieferte ist wirklich leise und wird in einem VDR auch nicht laut, da der 235e vmtl. zu 99% bei 800MHz laufen wird. Stellt sich auch die Frage ob es Dir nicht ein Sempron 140 tut, kostet als boxed Version ~ € 33,-.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok, das andere Netzteil klingt logisch, hab ich gar nicht so mitgeschnitten ;)


    Bei dem Prozessor hab ich gedacht, da ich die Kiste gerne auch als Streaming Server für Iphone und/oder Internet benutzen wollte, daß der Sempron vielleicht etwas zu schwach auf der Brust sein könnte. Zugegeben kenne ich mich mit AMD Prozessoren nicht wirklich aus.


    Aber um so besser, das machts nur günstiger ;-))


    EDIT:


    So, habe mal Prozze und Netzteil in der Liste geändert.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Das Board (M3N78-EM) ist leider nur noch bei Ecotec erhältlich und dort handelt es sich um Exemplare die zurück gebracht wurden deshalb steht dort unten in der Beschreibung


    Zitat

    Produkt in Ordnung, ev. leichte Gebrauchsspuren
    Verpackung zum Teil beschädigt oder fehlt vollständig


    von BeQuiet bin ich nicht ganz so begeistert für den VDR meiner Eltern werde ich ein Enermax Pro 82+ II mit 385 Watt kaufen.


    mfg
    aelo

  • Na ja, es täte auch das VM, aber ich hab sonst keinen Plan, welches andere Board. Es gibt sooo viele und ich habe davon keine Ahnung und auch keine Lust, mich einzuarbeiten. Ich will ne vernünftige, erprobte Kombi, bei der ich unter yavdr kaum Probleme habe und die auch noch ein wenig hält.


    Natürlich habe ich beim Board Vorstellungen bzgl. der möglichen Anschlüsse und so, aber mehr auch nicht.


    Ich würd auch ne gute Intel basierte Kombi nehmen, wenn sie preislich in einem ähnlichen Rahmen liegt und die gleiche oder auch bessere Leistung bietet.


    Enermax stand auch noch zur Auswahl, ich werd mir das mal ansehen.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • pandel


    Von Online-Remux streaming hattest Du bisher nichts geschrieben. Je nachdem was Du Online-Remuxed streamen möchtest, könnte der Single-Core Sempron 140 schon etwas zu wenig Leistung haben, da wäre in der Tat ein Dual-Core besser. Für normale VDR Aktivitäten inkl. normaler streamdev-Clients reicht der 140 völlig aus.


    In den letzten 20 Jahren ist mir nur ein Netzteil in Flammen aufgegangen, das war ein Gerät der Fa. Enermax.


    Ich habe von dem L7 300W 3 Stück am laufen, günstig, leise zuverlässig, sehr effizient, wie gesagt 80plus.org Bronze (82-85% Effizienz). Das gilt allerdings auch für die 350W & 430W Version. Vor ca. 1,5 Jahren war ich auf der Suche nach Ersatzlüftern für zwei damals ca. 5 Jahre alte BeQuiet Netzteile. Auf Nachfrage bzgl. Spezifikationen, hat mir der Hersteller Listan kostenfrei 2x 2 passende original Ersatzteile zukommen lassen.


    Kein Mensch benötigt ein 385W Netzteil in einem VDR, eigentlich sind selbst die 300W noch zuviel. Aber mit weniger Abgabeleistung kann man ja eigentlich nur PicoPSU u.ä. kaufen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Nö, hab ich nicht, weil das für mich unter normale Rechnernutzung fällt. Das mache ich Zuhause sogar mit meinem ollen P4 3Ghz, der mittlerweile fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. Und wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was die AMDs können, ich hatte noch nie einen. Ich hab mich nur auf die Kombi gestützt, weil sie oft genannt und anscheinend bewährt ist.


    Mann, das kann doch nicht so schwer sein, ein halbwegs gutes und leistungsfähiges Board in einem Antec Fusion unterzubringen, oder?


    Gibts denn keine brauchbaren Alternativen, die man auch noch kaufen kann?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

  • Integrierte nvidia Grafik ? Vergiss es -IMHO nur noch gebraucht zu bekommen. Nimm ne G210 (Gainward GT210 zB) und gut ist. Dazu irgendein board (wahrscheinlich Intel IGP Grafik die du abschaltest - was anderes bekommst du eh nicht in mATX) + Intel E7x00/E5x00 und werde glücklich ;) - Als Board möglichst kein Asus/Asrock (reines Gefühl, ohne Angabe von Gründen) - Dann sollte es schon passen.


    Generell dürftest du mit nem Dualcore ganz gut fahren, der Sempron 140 bringt für vdpau auch genug Leistung wenn du in die Richting schauen willst und nicht die Spirenzchen von K8 CPUs (galt das nicht nur für IGP ?)


    Sollte es DAS Board geben (das es zu kaufen gibt und alle Kritierien erfüllt) dann wirst du es nicht finden weil die Informationen die du brauchst vom Hersteller nicht gegeben werden ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Ok, hab mich entschieden:


    - Antec Fusion Remote
    - M3N78-VM
    - Athlon II x2 240
    - be quiet BQT L7 300W
    - Corsair 2*1GB DC
    - 1TB WD10EADS
    - LG GH22NS20 DVD-LW


    Mir macht der Unterschied zwischen EM und VM beim Board nicht viel aus und wenn es nicht reicht, dann kommt halt noch ne andere Karte rein. Fertig!


    Danke für die hilfreichen Posts ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Mein VM hat keinen Jumper um die USB Standby Spannung abzustellen, mein EMH hat dafür nen Jumper.
    Bei externen Platten ists etwas unschön wenn diese bei ausgeschaltetem Rechner weiterlaufen.
    (Man kann sich aber auch ein Adapterkabel basteln um z.B. USB per Molex mit Strom zu versorgen)

  • Hallo pandel


    Zusammestellung finde ich ok.
    Evtl. muß Du dran denken, daß der Chipsatz noch gekühlt werden muß. Von der Festplatte bin ich begeistert, (hatte lange keine mehr gekauft) bleibt erstaunlich kühl und leise. Hatte bisher alle Featplatten
    von mir irgendwie gekühlt oder und in "Gummi" aufgehangen. Kannst Du möglicherweise wegfallen lassen.


    Ein Ehefrauennerver

    VDR aktuell: MSI C847MS-E33 Mystique SaTiX-S2 V3, 2Gb DDR3, PicoPsu 120, SNT 5000 12V von Reichelt, yavdr0.5

  • Zitat

    Original von pandel
    ... Das mache ich Zuhause sogar mit meinem ollen P4 3Ghz, der mittlerweile fast 6 Jahre auf dem Buckel hat. Und wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was die AMDs können, ich hatte noch nie einen...


    Wie gesagt, ich weiß ja nicht was und wieviel Du remuxen willst und es gehört IMHO per se nicht zum Standard VDR Betrieb. Ich habe mit SDTV auch problemlos mit meinem alten Sempron 3100+ (Sockel 754) für DSL6000 Bandbreite remuxed. Aber halt nur ein Stream, für mehr braucht man auch mehr ...


    Eines sei Gewiss, der Sempron 140 kann mehr als der furchtbare P4 und der 240 ist eine gute Wahl.


    Viele Erfolg.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning


  • Danke Dir! Freue mich schon auf die Komponenten und auf die Zusammenschrauberei ;-))

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!